deadline-day banner
Sat, Sep 26, 2020
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   RB Leipzig
Peter Bosz P. Bosz Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€594.55m Total market value €496.90m
24.7 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag: Bayer - RBL - Mission: Wieder mal ein Bulitopspiel gewinnen!

Sep 24, 2020 - 7:15 AM hours
  survey
  % votes
RBL kann noch Spitzenspiele - Sieg
 81.5  22
Ah Spitzenspielunentschieden - auch eine Form der Traditionsbildung...
 18.5  5
Bestester RBL Kader aller Zeiten und doch siegt erstmals Leverkusen?
 00.0  0
Total: 27

The survey has expired.

Spitzenspiel Reloaded
Denk ich an Spitzenspiele in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Letzte Saison fielen die Begegnungen mit den Topgegnern der Bundesliga in die Kategorie zum Haare raufen. Teilweise Gehemmt und dann doch wieder befreit, die letzte Mannschaft, die den Bayern ein Unentschieden abringen konnte und doch, dieses Wort spiegelt die eigene Problematik. Acht Spiele und sechs Unentschieden gegen die anderen aus der Top-5. Nun gilt also neues Spiel – macht eure Einsätze.


Einstürzende Offensivbauten
Der Transfersommer ist besonders an den beiden Mannschaften des kommenden Spiels nicht spurlos vorbeigegangen. Beide Teams verloren prägende Offensivkräfte. Leipzig Werner & Schick Leverkusen Volland und Havertz. Das Schicksal und Roms beharrliche Haltung wollte es, das Schick nun auf der Gegenseite kickt während Werner und Havertz in London gemeinsam gegen den Ball treten.

Die Saison ist noch jung, aber im ersten Bundesligaspiel hatte es den Anschein, als wäre Leipzig besser mit seinen Abgängen zurechtgekommen als Leverkusen, die gegen Wolfsburg (zugegeben stärker als Mainz einzuschätzen und letzte Saison auch zweifach mit einem Unentschieden gegen RBL) kaum ansehnliche Chancen erspielen konnten. Hier fehlt Kreativspieler Havertz scheinbar mehr als Abschlussspieler Werner.

Klar ist indes, dass es ein anderes Spiel als gegen Mainz wird. Zwei Teams treffen aufeinander, die viel Wert auf Ballbesitz legen. Letzte Saison gelang das Umsetzen dieses Wunsches in beiden Spielen Leverkusen besser. Jeweils fast zwei Drittel Ballbesitz und mehr Schüsse aufs Tor (wobei RBL im Hinspiel die besseren Chancen hatte), zudem ging Bayer in beiden Spielen in Führung und Leipzig glich aus. Es wird spannend, ob das Pendel diese Saison mehr in die Leipziger Richtung ausschlägt.


Der König ist … bei Chelsea – es lebe der König (des Nordens)
Das Thema des Transfersommers ist endlich durch. Der König des Nordens ist (ohne Drachen) in Leipzig gelandet. Die Vorfreude ist enorm und man muss aufpassen Sørloth nicht vor seinen ersten Spielminuten zu hoch in den Himmel zu loben, denn nahe der Sonne sind schon viele verunglückt. Der Rucksack gemeinsam mit Hwang nun Werner & Schick zu ersetzen ist schon groß genug. Gegen Leverkusen wird er wohl maximal auf der Bank starten, zu kurzfristig waren die Trainingsmöglichkeiten.

Dafür sind mit Adams, Forsberg und Haidara andere Kicker wieder in den Fokus gerückt, die teilweise schon totgesagt waren. Eines der großen Probleme der letzten Saison, nämlich das einige Spieler den Anschluss ans Team zu verpassen schienen, scheint sich langsam aufzulösen. Zudem dürfte gegen Leverkusen Sabitzer zurückkehren und mit Konaté ist ein weiterer Defensivakteur zurück im Teamtraining. So langsam kommt man auf Betriebstemperatur.


Statistisches
Über 50 Spiele hat RBL bisher im September absolviert. In der Liga gab es seit den Tagen von Alex Zorniger nur zwei Niederlagen. Gerade die letzte klingt nach der restlichen Saison von Schalke unglaublich, die Knappen siegten vor fast genau einem Jahr in Leipzig mit 3:1 und brachten Nagelsmann seine erste RBL Niederlage bei.

Gute Nachrichten auch, was Leverkusens Tabellenplatz anbelangt. Seit der dritten Liga hat RBL nicht mehr gegen einen Zehntplatzierten verloren und in 15 Spielen seitdem 14 Siege eingefahren (so auch gegen Leverkusen auf Platz 10 im April 2017).

An einem 26. September spielte RBL bislang drei Mal. Gegen Oberneuland siegte man ebenso wie gegen Stuttgart, in Istanbul platze den Rasenballern allerdings seinerzeit das Trommelfell.

An einem zweiten Spieltag verlor RBL nur einmal in ihrer langen und traditionsreichen Geschichte. Peter Pacult versaute die Bilanz damals gegen Hamburg II (Hamburg!). Auswärts siegte man an einem zweiten Spieltag zuletzt nach dem Zweitligaaufstieg sensationell erfrischend in München bei 1860.

So unbefriedigend die nach Corona Phase in der Bundesliga auch war. In den letzten 20 Spielen wurde RBL einzig vom PSG und von den Borussen geschlagen. Mit Fug und Recht darf gesagt werden: RBL ist ‘ne harte Nuss.


Fazit
Man kann positiv gestimmt in das erste Spitzenspiel der Saison gehen. Leverkusen ist schlagbar, Leipzigs BIlanz gegen den kommenden Gegner gut und bisher scheint RBL mit den Abgängen besser zurecht zu kommen. Gerade im Hinblick auf die letzte Saison (als Werner übrigens in beiden Spielen abtauchte) ein interessanter Vergleich zum Stand der fußballerischen Weiterentwicklung unserer Rasenballsportler. Tipp: 2:1 für RBL.


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Sep 24, 2020 at 10:07 AM hours
die gewohnte, detailtreue und doch unterhaltsame Eröffnung von unserem Mod.
Besonders hat mir der Hinweis auf Sörloth gefallen. Wenn ich so die Kaderakte zwinker lese, einige scheinen fast sicher zu glauben, daß er bei RB sofort den Haaland macht. Das halte ich für gefährlich. Diejenigen sollten sich mal seine Geschichte in der PL durchlesen. Wenn er es dann trotzdem macht, umso besser.grins
Aufstellung spare ich mir. Einen Wunsch hab ich, Forsberg und Olmo in die Startaufstellung.
This contribution was last edited by hotte1 on Sep 24, 2020 at 9:10 AM hours
Mir fehlt was @Rumpelstilzchen zwinker - die Umfrage.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Ich bin recht zuversichtlich. Leverkusen wird noch eine Weilöe brauchen, bis es offensiv wieder rund läuft und unsere Abwehr ist recht stabil.

Ich freue mich grad drüber, dass ich bei meiner Aufstellung echt Probleme bekommen habe. Da stehen tatsächlich schon 11 Spieler auf dem Platz und ich habe die fitten Sabitzer, Nkunku, Mukiele, Orban und Hwang noch auf der Bank sitzen. Daneben nimmt jetzt noch ein Sörloth Platz, und Konaté und Laimer sind auch bald wieder fit.

Tipp: 1:2, wobei ich irgendwie mit nem Schick-Tor rechneugly
1. Topspiel und ein erster Stimmungstest.

Gegen Bella, Diaby und Alario/Schick werden wir sicherlich eine 3er Kette aus Halstenberg, Upa und Klostermann sehen.
Da Sabitzer wieder fit ist würde ich stark drauf tippen, dass Adams raus rotiert.
Haidara hat es einfach zu gut gemacht und bring auch mehr Offensivgefahr mit.
Zudem hat Leverkusen keine sonderlich guten Außenbahnspieler wodurch es Haidara und Angelino relativ einfach haben dürften.
Das Mittelfeld um Arangiuz, Baumgartlinger und dem jünger Wirtz nicht sollte mit Kampl Sabi, Olmo und Forsberg enorme Schwierigkeiten haben.
Allerdings prallen wir dann auf das Abwehrbollwerk.
Tapsoba ist eine der IV Entdeckungen der letzten Saison.
Die beiden Bender Zwillinge sind beinhart und gehen kompromisslos mit dem Kopf dahin wo die meisten anderen nicht mal mit dem Fuß hin gehen. Und Sinkgraven ist auch nicht schlecht.
Diesen Block gilt es auseinander zu nehmen. Mit den Mitteln wie gegen Mainz bin ich da aber guter Dinge.

Mein Tipp: 1:3
Die Kader Tiefe ist mittlerweile schon hart.

Obwohl Haidara gut drauf ist, würde ich da Henrichs spielen lassen. Der Kerl hat mir gegen Mainz auch gut gefallen.
Auch wenn Forsberg und Olmo auch zusammen gut ausgesehen haben, würde ich Hwang und Poulsen spielen lassen.

Traurig ist das ganze für Muki. Obwohl er eigentlich auch immer gut gespielt hat ist er voellig außen vor Überrascht
Sollte es da noch nen interessierten Käufer geben sollte man ihn gegebenenfalls abgeben...
Wunschaufstellung
Zitat von Pereos
Die Kader Tiefe ist mittlerweile schon hart.

Obwohl Haidara gut drauf ist, würde ich da Henrichs spielen lassen. Der Kerl hat mir gegen Mainz auch gut gefallen.
Traurig ist das ganze für Muki. Obwohl er eigentlich auch immer gut gespielt hat ist er voellig außen vor Überrascht
Sollte es da noch nen interessierten Käufer geben sollte man ihn gegebenenfalls abgeben...


Also um Nordi mache ich mir keine Sorgen. Der wird schon seine Zeiten bekommen. Spätestens wenn die englischen Wochen losgehen.
Was du bislang gutes von Henrichs gesehen hast ist mir rätselhaft. Für mich bislang der größte Fremdkörper ohne sinnvolle Aktionen. In den 13min gegen Mainz glänzte er mit 2 Ballverlusten. Aber so unterschiedlich sind manchmal die Wahrnehmungen.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat von Maniac123
Zitat von Pereos

Die Kader Tiefe ist mittlerweile schon hart.

Obwohl Haidara gut drauf ist, würde ich da Henrichs spielen lassen. Der Kerl hat mir gegen Mainz auch gut gefallen.
Traurig ist das ganze für Muki. Obwohl er eigentlich auch immer gut gespielt hat ist er voellig außen vor Überrascht
Sollte es da noch nen interessierten Käufer geben sollte man ihn gegebenenfalls abgeben...


Also um Nordi mache ich mir keine Sorgen. Der wird schon seine Zeiten bekommen. Spätestens wenn die englischen Wochen losgehen.
Was du bislang gutes von Henrichs gesehen hast ist mir rätselhaft. Für mich bislang der größte Fremdkörper ohne sinnvolle Aktionen. In den 13min gegen Mainz glänzte er mit 2 Ballverlusten. Aber so unterschiedlich sind manchmal die Wahrnehmungen.


Sehe ich ähnlich bzgl. Henrichs. Bin mal gespannt wie er sich auf der Außenbahn machen wird. Für mich wirkte das bisher wenig dynamisch.
Auf geht's zum Topspiel .

Ich hatte mir mal die letzten 2 Spiele gegen Leverkusen angeschaut und in beiden war Forsberg dabei.
Nun liefen die nicht gerade wie gewünscht. Aber an Emil lag es nicht eher an einem Werner der 4x Mal frei vorm Tor auftaucht und..... na lassen wir das tongue

Jedenfalls hat Forsberg es verdient erneut zu spielen und ich denke er wird uns gut tun.
Das Sabitzer wieder mit mischt ist für mich gesetzt.
Die Frage müsste sein ob er Adams oder Haidara verdrängt.
Am Ende muss wer auch immer mit Diaby klar kommen.
Das traue ich defensiv weder Sabitzer noch Haidara zu.
Eher noch Adams im Verbund mit Klostermann. Aber Adams am rechten Rand ist auch wieder verschenkt.
Also tippe ich auf Nordi der es gegen Paris hervorragend geschafft hat Neymar und Mbappe zu bremsen.

Wie auch immer Nagelsmann aufstellt ich hoffe es schlägt ein.
Leverkusen ist offensiv so geschwächt wie lange nicht aber die Defensive ist immer noch ein Brett.

In diesem Sinne:
Auf geht's Leipzig kämpfen und Siegen.

Mein Tipp: 1:2

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Henrichs hat gerade mal 13 Minuten gespielt, Leute. Vielleicht etwas früh um ihn zu beurteilen.
Ansonsten hoffe ich auf ein tolles Spiel mit einem Auswärtssieg. Wäre toll wenn Thor äh Sørloth von der Bank kommen würde. grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.