deadline-day banner
Sun, Feb 9, 2020
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   RB Leipzig
Hansi Flick H. Flick Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€929.45m Total market value €496.90m
26.7 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: Auf den Spuren des Kahns oder ausgezutscht!

Feb 6, 2020 - 1:45 AM hours
  survey
  % votes
Eier, wir haben Eier - Sieg!
 42.9  15
Mehr als erwartet - Unentschieden.
 14.3  5
Ausgezutscht und ausgespuckt - Niederlage!
 42.9  15
Total: 35

The survey has expired.

The end is near!
Die aktuelle Gemütslage im RBL Fanlager schwankt so zwischen Weltuntergangsstimmung, Fatalismus, Augen zu und durch und dem letzten unverbesserlichen Strohhalm Resthoffnung, den man in der hintersten Ecke des Bullenstalls finden kann. Aus den Unschlagbaren mindestens drei Tore schießenden vorwinterpauslichen Tabellenführern sind in Windeseile die chancenarmen Chancenlosen geworden. Sechs Spiele in Folge in Rückstand, drei Spiele in Folge sieglos und nun geht es zu den hungrigen Bayern, bei denen RBL noch nie gewinnen konnte und die sich erneut anschicken den Angriff auf ihren Stammplatz an der Sonne mit aller Gewalt abzuwehren.

Julian „Evil Genius“ Nagelsmann
Um die Bajuwaren nicht zu ihrer Topleistung anzustacheln hat sich Nagelsmann etwas ganz teuflisches ausgedacht. Einen an allen Vieren lahmenden Bullen. Abwehr: Jeder darf mal einen Fehlpass spielen. Tor, der erste Schuss auf den Kasten wird erstmal durchgelassen. Mittelfeld: Motor ausbauen. Angriff: Ohne Werner geht auch mal. Ob dieses andauernden Ungemachs hofft man auf erhöhtes Verletzungsrisiko an der Isar hervorgerufen durch lachkrampfinduzierte Bauchmuskelzerrungen sowie eine leichtsinnige Herangehensweise, weil die Bullen bringen es ja derzeit eh nicht. Ob dieser diabolische Plan aufgeht und der erste Sieg sowie die Tabellenführungsrückeroberung ausgerechnet in München klappen werden, zeigt sich dann am Sonntag.

Eier, wir brauchen Eier!
Das geflügelte Wort des Fußballphilosophen Oliver Kahn darf am Sonntag auch gerne an die Kabinentür genagelt werden. Zwar werden wir, wie Nagelsmann süffisant sagte, nicht „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ singen, wenn wir nach München fahren. Aber trotz der derzeitigen Gemengelage heißt es: Bange machen gilt nicht. Angst riechen die FCB Kicker meilenweit gegen den Wind. Wenn es zu den Bayern geht, dann muss man etwas mitnehmen wollen. Duckmäuser werden von den Münchnern ausgezutscht wie `ne Weißwurst!Wichtig wird es also sein, den Kungs ein jetzt erst Recht Feeling einzuimpfen, wenn es dann doch nicht reich, ist das eben so, aber versuchen muss man es!

Lage an der Isar
Acht Siege in Folge, nur einmal weniger als drei Tore erzielt. Läuft in München. Wie schon letzte Saison scheinen die Bayern am besten, wenn sie herausgefordert werden. Wie letzte Saison scheint dem Herausforderer auf halber Strecke die Puste auszugehen. Sicher ist nicht alles Gold, hatte der FCB gegen die TSG und Mainz auch schwache Phasen, so richtig in Gefahr waren die Siege aber nicht, zeigten sich Lewandowski und Müller als derzeit bestes Sturmduo.
Dennoch ist der FCB verwundbar. Die Ausfälle von Süle und auch Martinez wiegen schwer. Mit Perisic fällt nun auch eine Offensivoption weg und Boateng ist nach dem Pokalspiel angeschlagen. Breit ist der FCB Kader nicht, aber die Optionen sind fast allesamt hochkarätig. Auch mit den Ausfällen bleibt der FCB das Nonplusultra der Liga.

Sorgenfalten
Die erste englische Woche und die Rasenballer wirken schon überspielt. Das muss man wenige Wochen nach der Winterpause erstmal hinbekommen. Damit nicht gleich wieder Mimosenalarmstufe Rot ausgerufen werden muss, sollten die jungen Hüpfer sich mal daran erinnern, wie sie teilweise in der Hinrunde aufgetreten sind. Einige Spieler sind kaum wiederzuerkennen. Bezeichnend, dass gegen Frankfurt die besten zwei die beiden Winterneuzugänge waren.
Auch Nagelsmann macht es mit seinen taktischen Umstellungen nicht einfacher. Das Team ist durch den Abgang von Demme, der als Taktgeber sechs Jahre das Zentrum im Leipziger Spiel prägte, genug verunsichert. Eine Idee, ihn zu ersetzen hatte Nagelsmann, von der wirksamen Umsetzung derselben ist derzeit wenig zu sehen.
Im Sturm wartet Werner auf die Zuspiele, die in der Hinrunde noch flüssig liefen. Die gut 1,4 xG gegen Frankfurt sind schon das bisherige Maximum der Rückrunde. Kein Wunder, dass die Tormaschine ins Stocken gerät. Olmo, Angelino und auch Nkunku geben zwar Anlass zur Hoffnung, aber ohne funktionierendes Zentrum werden auch sie zu wenig in die gefährlichen Räume entsandt.
Gegen die Bayern dürften Nagelsmann bis auf die Langzeitverletzten Orban, Konaté und Kampl, wohl alle zur Verfügung stehen.

Tief in der Statistikkiste
Liebe Leute gebt gut Acht, Rumpel hat euch etwas mitgebracht. Wäre ja gelacht, wenn sich aus der langen und reichen Rasenballsporthistorie nicht statistischer Mut schöpfen ließe. Leipzig hat die letzten elf Sonntagsspiele nicht verloren, die letzten sieben gar gewonnen. Die letzte Sonntagsniederlage widerfuhr RBL am ersten Spieltag 18/19 beim BVB. Ebenso nicht verloren hat RBL an einem 9. Februar (1 Sieg, 1 Unentschieden, kein Gegentor). Die letzten drei Spiele, die um 18:900 Uhr angepfiffen wurden, hat RBL jeweils mit mindestens vier Toren und zu Null gewonnen. Überhaupt ist RBL eine Abendmannschaft, wenn das Spiel zwischen 18:00 Uhr und 18:55 angepfiffen wurde hat RBL in den letzten 30 Begegnungen nur dreimal verloren (2x BVB und einmal Salzburg). In der ersten Liga hat RBL an einem 21. Spieltag noch nicht verloren. Selbiges gilt für Nagelsmann selbst, der in seiner Trainerlaufbahn noch nie an einem 21. Spieltag verloren hat.
Übrigens, die einzige Mannschaft, die die Bayern an einem Sonntag in den letzten gut vier Jahren besiegt hat war: RB Leipzig!

Fazit
Mund abputzen. Das Schicksal des Pokalgewinns nach vorheriger Finalniederlage haben wir schon einmal „erfolgreich“ abgeschüttelt. Nun gilt es, die letzten drei Spiele hinter sich zu lassen und endlich wieder erfolgreich und sehenswert Fußball zu spielen. Dass man sich nun ausgerechnet in München an den eigenen Haaren aus dem selbstgemachten Sumpf herausziehen muss, macht das Ganze zu einer Aufgabe titanischen Ausmaßes. Strohhalm-Tipp: 1:1

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Gleich vorneweg: machen wir uns nichts vor - spielen die Bayern weiter so konstant, gibt es richtig dicke Schellen für uns.

Die letzten Ergebnisse zeigen, dass kleine Tweeks hier und da nicht weiterhelfen. Es müssen sich radikal einige Dinge ändern, sonst verlieren wir wichtige Punkte und scheiden chancenlos aus der Champions League aus.

Das Gefälle zwischen den neuen Spielern und denen, die noch unter Rangnick dabei waren, ist aktuell einfach zu groß. Allein die dünne Personaldecke in der Defensive sorgt dafür, dass Klostermann und Halstenberg noch spielen - die Leistung spräche nämlich aktuell nicht dafür.

Zur Aufstellung. Motto "forged by fire". Wenn es schon ein schweres Spiel wird, warum schauen wir nicht einfach, ob diese Aufstellung was anstellen kann. Olmo 90 Minuten auf dem Feld stelle ich mir heiß vor. Angelino hat abgeliefert, Nkunku ist der Mann der Stunde.

So oder so sehe ich keine große Hoffnung. Ich hoffe einfach nur, dass wir irgendwie einen Punkt mitnehmen - oder zumindest nicht abgeschlachtet werden.
This contribution was last edited by BuddhaTheBull on Feb 6, 2020 at 7:44 AM hours
Ich bin hin und her gerissen.

Auf der einen Seite denke ich mir, wir haben eh keine Chance...wieso also mit voller Kapelle dort anrücken. Lieber geben wir Spielern wie Upa mal ne Pause.

Doch dann hat man doch noch ein wenig Hoffnung, dass man vielleicht ein Unentschieden erkämpft. Von daher...schwierig schwierig...rolleyes
Wunschaufstellung
Keine Ahnung, wie und wer nach den letzten Spielen spielt. Ich habe mich für die o.g. Spieler entschieden. Schick eventuell noch mit Sabitzer austauschen, dann stürmt Werner alleine. Werner sowie Olmo waren im Pokal ein belebendes Element, würde ich gegen Bayern ungern draußen lassen. Auch Angelino war für sein Startelfdebüt ordentlich.

Ansonsten würde ich Klostermann die Pause geben, er hat in letzter Zeit ein paar Fehler gemacht.
Kann aber auch sein, dass JN sie wieder komplett anders aufstellt. Lachend

•     •     •

Gulacsi - Konaté, Orban, Upamecano - Angelino, Kampl, Laimer, Klostermann - Sabitzer, Nkunku - Poulsen

Einmal Leipzig, immer Leipzig!
Am Sonntag erwarte ich von jedem 100% und einen guten Kampf gegen die Bayern.

In meiner Startelf finden sich sowohl Angelino als auch Olmo wieder. Diese haben gegen Frankfurt einen guten Eindruck hinterlassen und sollten diese positive Energie mitnehmen und gegen die Bayern groß aufspielen. Mukiele wurde geschont, somit steht er am Sonntag ebenso auf dem Platz.

In der Zentrale möchte ich Haidara nicht mehr sehen. Für mich hat er genug Chancen bekommen und konnte bisher noch nicht richtig überzeugen. Gegen München ist es einfach zu heikel ihn aufzustellen.

Nkunku, Werner und Schick sollten vorn auf jeden Fall gesetzt sein.

Die Münchner haben gerade einen richtig guten Lauf, nun gilt es diesen zu unterbrechen. In München ist dies jedoch sehr schwierig und das Bedarf der Abstellung dieser kleinen Fehler aus den letzten Spielen.

Ich tippe auf ein gerechtes Unentschieden:

Bayern 2:2 RBL

PS: Danke @Rumpelstilzchen für diese Eröffnung. Für deine Statistiken bist du bekannt, diese sind aber wirklich herausragend!
Ich hab noch ne Ergänzung zur Statistik. Spiele in München.
12. 2016 0:3
10. 2017 0:2
12. 2018 0:1
was kann man aus dieser Reihe schlußfolgern, richtig, es entwickelt sich. stark

Nee im Ernst, wie es gehen kann hat gestern die TSG in den letzte 20/30 Min gezeigt. Und die Hoffenheimer sind zZ auch kein Garant für Stabilität wie die bisherige Saison gezeigt hat. Eine Niederlage würde niemand verwundern, also einfach drauf. Unsere Neuen haben doch gezeigt, daß Fußball kein Hexenwerk ist.

Übrigens tolle Einleitung. daumen-hoch
This contribution was last edited by hotte1 on Feb 6, 2020 at 9:40 AM hours
Mal taktisch keine Experimente, sondern einfach das spielen, was die Mannschaft kann.
Nachdem Klostermann gegen Gladbach Uhr und Halste gegen Frankfurt patzten soll mal Muki in der IV spielen.

Hoffe auf ein Unentschieden. Vor der Winterpause hatte ich gedacht, dass können wir gewinnen. Jetzt wird es wirklich schwierig. Langer Urlaub, Wintertrainingslager samt anschließender Grippe der halben Mannschaft, garniert mit dem Auflösen des Defensiv Verbundes und taktischen Experimenten, die zur totalen Verwirrung beigetragen haben.....
Sehr Schade das alles. Aber ja. Tolle Einleitung daumen-hoch

Darum.
Wunsch 1-2
Hoffnung 1-1
Erwartung 3-1
Angst 5-1
This contribution was last edited by Pereos on Feb 6, 2020 at 9:54 AM hours
Was solls Jungs. Wir haben noch zwei Titel zu gewinnen. Am Sonntag putzen wir die Bayern weg. Und wer ist dieses Tottenham. Zeigt mal Eier!
Nunja, wenn wir schonmal da sind, spielen wir halt auch noch ein Fußballspiel.

Im Ernst: Ich erwarte nichts, zumindest ergebnistechnisch. Bayern ist der klare Favorit und wenn das Spiel so läuft, wie die letzten Spiele der beiden Mannschaften, darf man froh sein, wenn man nicht aus der Arena geschossen wird. Die Bayern sind nämlich wieder mega stark und momentan schier unaufhaltsam. Eine Sache erwarte ich dennoch von unseren Jungs: Mut. Brust raus, hoch anlaufen und den Bayern zeigen, dass man nicht kampflos abschenkt. Denn so wie wir in den letzten Spielen gespielt haben, gerade defensiv, erwartet man eh einen Sieg der Münchner. Also liegt es an uns, allen zu zeigen, dass wir eben doch da hingehören, wo wir stehen und die Hinrunde keine Eintagsfliege war. Wenn die Jungs aufopferungsvoll kämpfen, sich wehren und eventuell die Bayern ärgern, ist vermutlich keiner böse, wenn es letztlich nicht reicht, aber man muss es zumindest versuchen und wer weiß, vielleicht geht ja doch was. Schließlich beginnt jedes Spiel wieder von vorne.

Edit: Die Aufstellung, die es richten soll, seht ihr oben. Angeliño, Olmo und Nkunku haben mir in Frankfurt am besten gefallen, deswegen müssen die auch wieder spielen. Werner kann immer eine Waffe sein. Upa ist einfach aufgrund seiner Körperlichkeit viel zu wichtig, auch wenn er zuletzt gerade im Passspiel sehr schlampig war. Zudem halte ich die Rückkehr zum 4-2-2-2 für absolut notwendig. Im vertrauten System fühlen wir uns definitiv am wohlsten. Vielleicht könnte das ein Schlüssel sein. Ich bin gespannt.

Auf geht’s Leipzig.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Feb 6, 2020 at 11:57 AM hours
Momentan würden wohl nur sehr wenige Leute einen Cent auf RBL am Samstag setzen und mir fällt es auch schwer da realistisch eingeschätzt etwas zählbares zu holen.

Bayern mittlerweile wie ein Zug, der ins Rollen gekommen ist. Haben sich ja fast noch geschont gegen Hoffenheim. Voller Selbstvertrauen. Dazu ihr Selbstverständnis, wenn es gegen direkte Verfolger geht 120% abzuliefern.

Wir dagegen mit einer ganz schwachen Defensive zuletzt und haarsträubenden Fehlern im Aufbau. Ich will gar nicht an das aggressive Pressing der Bayern denken, während wir versuchen in Ruhe hinten rauszuspielen ugly
Ich habe nicht mal einen sinnvollen Tipp, wer unsere zuverlässige Innenverteidigung bilden soll.


Ich habe überlegt, ob RBL als Außenseiter in diesem Spiel was verlieren kann...erst dachte ich Nein, aber dann dachte ich mir, dass bei einem 0:4 oder 0:5 sicher der Baum massiv brennt und die Presse noch wochenlang über Nagelsmann und die Jungs herzieht „Absturz: Vom Titelaspiranten zum Angsthasen“ oder sowas. Also Jungs, wenn ihr verliert, gestaltet es bitte knapp!

Wie haben wir aus meiner Sicht eine Chance es eng zu gestalten? Lange Bälle nach vorne auf Poulsen und Schick, dahinter schnelle Jungs wie Nkunku und Werner, die die zweiten Bälle holen müssen. Bitte dazu das gewohnte 4-4-2 und keine Experimente in München. Bei Angriff Bayern gern ein 4-5-1.
ABER ich befürchte, dass Julian wegen seinem Siegeswillen an anderen Dingen festhalten wird. Aufstellung folgt noch.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.