deadline-day banner
Sat, Jul 20, 2019
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   SpVgg Unterhaching
Sascha Hildmann S. Hildmann Manager C. Schromm Claus Schromm
€23.80m Total market value €5.38m
26.6 ø age 23.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

1. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SpVgg Unterhaching

Jul 15, 2019 - 2:16 PM hours
  survey
  % votes
Da steckt Potenzial drin - Auswärtssieg in Lautern!
 22.2  6
Riecht nach einem Unentschieden.
 22.2  6
Die sind eine Nummer zu groß zum Auftakt...
 55.6  15
Total: 27

The survey has expired.

Ja, ist denn heut schon... Saisonstart? Das Wetter ist fast genauso mies wie Mitte Mai, als unser Team Lotte 3:0 niedergerungen hat. Aber ab Samstag stehen die Ziffern "19/20" über der Tabelle. Und hoffentlich andere Vorzeichen vor unseren Partien als damals. Ob es so kommt? Man müsste genauso davon ausgehen, wie vor jedem einzelnen Spiel in der Rückrunde. Also tun wir's vielleicht einfach mal.
Damit rechtzeitig darüber diskutiert werden kann, diesmal frühzeitig ein Spieltagsthread. zwinker

Die Ausgangslage:
Sieg- und torlos geht's nach Kaiserslautern. Kleiner Spaß aus Gewohnheit - In Wahrheit fahren wir natürlich ungeschlagen auf den Betze. Die Karten sind neu gemischt, alle starten bei Null. Zumindest, was die Tabelle angeht.
Die ernsthafteren Testspiele der SpVgg gaben weder Anlass für handfeste Euphorie noch für akute Sorge: Eine (frühe) Niederlage gegen den SSV Ulm, ein 4:1 im Trainingslager gegen dessen Ligakonkurrenten TSG Balingen. Ein 1:2 gegen Dynamo Dresden, bei dem es erst halbwegs fluppte als der Gegner platt war. Zuletzt aber immerhin auch 2:1 gegen Jahn Regensburg.

Der Gegner:
...ist 18/19 trotz großem Namen und völlig anderem Saisonverlauf nur einen Platz vor uns gelandet. Während es am Sportpark nur Euphorie und totale Resignation gab (erst das eine, dann das andere) hatte der rumhreiche FCK einfach nur eine konstant zähe Saison erwischt. Platz 10 und 25 Punkte in der Hinrundentabelle, Platz 10 und 26 Punkte in der Rückrunde. Den Ansprüchen genügte das fühlbar nicht. Und fast ist es ein kleines Wunder, dass der von Finanzsorgen gebeutelte Riese auch diese Saison nochmal mit Drittliga-Lizenz loslegen darf.
Die ganz große Gießkanne haben die Verantwortlichen bei den Verstärkungen im Sommer nicht ausgepackt. Aber - so der Eindruck - den Kader sehr gezielt verstärkt. Beziehungsweise Abgänge ausgeglichen. Mit Mads Albaek, Julia Biada und Jan Löhmannsröben sind durchaus Stammspieler gegangen... die allerdings nicht immer überzeugen konnten.
Neu dabei sind einige Kicker, die zu den bekannten Namen der Liga gehörten - etwa der starke DM Janik Bachmann aus Würzburg und sein stets auffälliger Mannschaftskollege Simon Skarlatidis. Dazu für die Offensive Manfred Starke aus Jena, und aus der Cottbuser (sportlichen) Konkursmasse Keeper Avdo Spahic und IV José Matuwila. All das klingt schon recht vielversprechend. Als kleine Wundertüte kommt Stürmer Andi Bjarnason vom südschwedischen Traditionsklub Helsingborgs IF hinzu. Immerhin mit der Empfehlung von 5 Länderspielen für Island und zuletzt 16 Buden in der zweitklassigen Superettan (die vom Niveau her m.E. leicht unter der 3. Liga anzusiedeln ist).
Die Generalprobe hat der FCK mit 1:0 gegen den englischen Zweitliga-Absteiger AFC Wimbledon gewonnen. Torschütze: Bjarnason.

Die Aufstellung:
Die Formation aus dem Testspiel gegen den Jahn vom Samstag dürfte das einzige klarere Indiz für die Auswärtsfahrt auf den Betze sein. Zu sehen waren dort zwei Neuzugänge: Felix Schröter im Sturm und Moritz Heinrich auf der rechten Außenbahn. Verdrängen würden sie damit Stefan Schimmer und Jimi Müller. Auch im Tor wird eine neue Eins stehen - oder eher eine "neue". Mangels Konkurrenz wird zunächst Nico Mantl den Platz im Kasten bekommen.
Interessierte Fragezeichen kann man theoretisch auch hinter die taktische Formation stellen: Gegen Dynamo gab's eine Art 3-4-3 zu bewundern. Allerdings mit gemischten Gefühlen und Konsequenzen. Starkes Pressing auf der Habenseite. Solange der Gegner noch "mit-spielte" andererseits aber auch einen eher lebensbedrohlichen Schwimmkurs auf den defensiven Außenpositionen. Das alte 4-2-3-1 dürfte aber weiter zum eingeübten Besteck gehören.
Ein Lazarett gibt es auch immer noch, bzw. schon wieder: Stephan Hain fehlt weiter, offenbar ebenso wie Marc Endres; Jannik Bandowski dürfte wohl auch (aus unbekannten Gründen) nicht zur Verfügung stehen. Seppi Welzmüller wurde meines Wissens noch nicht unter Spielbedingungen auf den Rasen geschickt. Alexander Winkler wurde gegen Regensburg früh ausgewechselt. Meldung über eine Verletzung gibt es nicht - was aber gar nichts heißen muss.
Ich persönlich bin (wie wohl zu lesen ist) in Sachen Dreierkette sehr skeptisch - wobei die Systeme im Spiel ja auch nicht statisch durchgezogen werden müssen. Und fand auch Heinrich gegen Dresden nicht so überzeugend, dass er ein Fall für die Startelf wäre. So oder so - darauf könnt's hinauslaufen:

Mantl - Dombrowka, Winkler (Grauschopf), Greger, Schwabl - Stahl, Hufnagel - Marseiler, Bigalke, Heinrich (Müller) - Schröter (Schimmer)

Der Tipp:
Nun denn. Überspitzt gesagt: Uns fehlt seit einem guten halben Jahr ein "normaler" Eindruck unserer Elf. Und die beiden neu zusammengestellten Teams sind ohnehin vorab schwer einzuschätzen. Die Klatsche aus dem frühen Mai dürfte jedenfalls nicht mehr der Maßstab sein.
Trotzdem fällt es mir - sei es der übers Kalenderjahr erlernte Pessimismus oder sowas wie "vorsichtiger Realismus" - eher schwer, klare Indizien für einen souveränen Sieg zu sehen.
Lautern hat eine gute Handvoll starker Spieler auf Drittliganiveau geholt, die anderswo Leistungsträger waren. Wir dürften eine Elf auf den Rasen schicken, der verglichen mit der Vorjahreself die Stützen Hain und Endres fehlen und die dafür mit einem neuen RL-Goalgetter und einem Vorjahresreservisten aus Münster aufwartet. Hmm.
Soweit der Pessimismus. In Sachen Optimismus: Dass was trainiert wurde (Pressing!) war im Test gegen Dresden zu sehen. Und wenn Claus Schromm auf Schröter und Heinrich setzt, würde ich davon ausgehen, dass sie Potenzial und Form gezeigt haben, die sie als Verbesserung gegenüber Schimmer und Müller dastehen lassen. Nicht so schlecht also... Das Fehlen von Hain und Endres lässt sich allerdings schlecht wegdiskutieren.
Was bleibt also? Ich denke, mit einer engagierten Leistung ist gegen die vermutlich doch recht stark neu zusammengewürfelte Lautrer Startelf ein Unentschieden drin. Sehr wahrscheinlich greifen dort noch nicht alle Mechanismen, da kann ein bissiges Forechecking zum Erfolg führen - und Schröter ist das Knipsen noch gewohnt. zwinker
Also: 1:1 in einem engen Spiel. Mehr immer willkommen. Auf dass wir 18/19 bald vergessen. Und die Aktien tabellarisch schnell steigen. Zeigt's uns. Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Auch gleich noch eine Wunschelf...

Und noch die Erinnerung: Wer Zeit und Lust hat, sich die ehrenvolle Aufgabe des Erstellens von Spieltagsthreads zu teilen (ggf. auch punktuell), der melde sich gerne. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
So wie ich Schromm einschätze, wird er allerdings dem etablierten Schimmer den Vorzug geben.
Somit treten wir praktisch mit einer Vorjahreself auf, jedoch mit (fast) komplett überholten Ersatzbank.

Wunschelf hab ich noch keine, vor allem da Stierlin no ned verpflichtet ist .

Aber mir ist beim Aufstellen aufgefallen, daß (so wir nur ein bischen weniger Verletzungspech haben) wir schon gute Alternativen haben.. immerhin fehlen in der obigen Elf:
Hain , Schimmer , Bandowski, Endres und Heinrich ... zusätzlich hat man mit Anspach, Mensah, Krauß, Ehlich talentierte junge Kräfte in der Hinterhand

Bin gespannt auf Samstag
Habe mir gerade unsere Statistik in Lautern angeschaut...., fast immer mind 4 Gegentore schief
Wird höchste Zeit, dass sich da mal etwas ändert! Für Mantl wäre ein guter Start auch enorm wichtig!!

Was die Aufstellung angeht, kann ich zu den Neuen nicht viel sagen, so dass ich,bis auf Schröter, zu den mir Vertrauten gegriffen habe.

Lautern hat schon ziemlich aufgerüstet, aber vielleicht liegt ja gerade da unsere Chance..., eingespielt sind die noch nicht!

Freu mich jedenfalls wie die S..., dass es endlich wieder losgeht!
Auf geht’s Haching stark
Für alle die die lange Fahrt in die Pfalz antreten: gute Anreise und viel Spaß (Punkte wünsche ich euch jetzt hoffentlich nachvollziehbarer Weise mal nicht)!

Für die, die nicht anreisen: das Spiel soll im SWR live übertragen werden.
Wunschaufstellung
Erste Alternativen Hagn (LV statt Bandowski), Krauß, Winkler, Heinrich, Schimmer, Mensah; mit sehr viel Optimismus holen wir auf dem Betze ein 2:2
Bank: Gurski (TW), Bauer (RV), Hagn (LV), Bigalke (OM), Müller (RM), Anspach (OM)

Da ich zu wenig Ahnung habe Zwinkernd die Frage: wäre das zu offensiv ?

PS.: BR Fernsehen überträgt live (Teletext Seite 298)

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

This contribution was last edited by Da-Hanse on Jul 15, 2019 at 10:49 PM hours
Wunschaufstellung
Geht nach der etwaigen Verletzungen von Winkler bei Grauschopf doch schneller als erwartet mit dem startelfdebüt...Krass eigentlich, haben wir Saisonauftakt und es fallen wohl schon wieder 5 wichtige Spieler, davon 3 von 5 IVs aus (Endres, Welzmüller, Winkler, Bandowski, Hain).
Bin mir fast sicher, dass wir mit 5er-Kette auflaufen werden, wünsche Mantl alles gute, hoffe, dass Marseiler nicht wieder als Wingback agieren muss und überlege, wie ich die leichte taktische Anpassung von Ballbesitz mehr auf Konterangriffe finden soll.

Und: Freue mich auf das Spiel! zwinker
This contribution was last edited by SB_10 on Jul 15, 2019 at 11:12 PM hours
Super Einleitung/ Einstimmung Flo, Danke!
Respekt auch für Deine Aufstellung, wenngleich mir bange um J.P. Müller ist und ich ihn natürlich nur zu gerne von Anfang an sehen möchte. Aber durch seine kürliche Vergangenheit erwarte ich doch immer wieder Schonungen zwischen durch und würde ihn nur , Stand jetzt, als Ergänzungsspieler einsetzen und die Stammposition anderweitig vergeben. Das beudeutet für mich Krauß in die Startelf.

Ansonsten haben wir noch die Personalie Maxi Bauer, den ich schon gerne mal wieder ans Team herangeführt sehen will.. Es dürfte einfach nicht sein, dass Markus Schwabl den Platz verpachtet bekommt ohne zumindest annähernd den Konkurrenzkampf bestreiten zu müssen. Obwohl ich es natürlich auch nehme wie es kommt und mich hüten will hier Unruhe reinzubringen, aber schließlich ist die Saison doch lang und wieso sollte man nen technisch versierten Bauer aussen vor lassen?! Für Lautern würde Bauer die offensivere Variante bedeuten, die ich eprsönlich als sympathisch erachten wurde! Natürlich freue ich mich auf jeden Hachinger unten auf dem Grün, und ja ich werde auch den 3. Platzwart anfeuern mit allem was ich habestark

Timer auf der Homepage sagt gerade 4T 3Std und 55Mins...
Samstag komm näher, wir Hachinger sind bereit den Betze in Flammen zu setzen!!

Zitat von coolioll

Trotzdem ich bin Firewall heiß auf die neue Spielzeit, kann es garnicht erwarten, wer dann in Lautern auf dem Platz steht, und wenn es der 3.Platzwart - wer das Haching Trikot auf dem Platz trägt, hat meine Unterstützung.

Genau so stell ich mir das vor! Wir müssen lautstark bei allem abgehen was uns bewegt, dann bewegen wir auch was in Kaiserslautern im altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion

Ich kanns kaum erwarten und bin echt guter Dinge, dass wir am Betze unser Spiel aufziehen können. Sicherlich sind wir ein jhunges Team, dass auch 2-3 Ergänzungen zur letzten Saison angearbeitet haben muss. In diesem Kontext muss es heißen einer für alle und alle für einen und dann wird der letzte Schliff vollzogen werden, den wir am Beginn einer Saison noch brauchen um in eine brutale Homogenität wieder hineinzukommen.
Das muss das Ziel sein!

Hierbei möchte ich noche rwähnen dass ich mich endfreue, dass Felix Schröter, der ja 2x U19 Deutscher Meister geworden ist, bei uns mit dabei ist. Auch wenn der zwei schwierigere Jahre hinter sich hat, in der letzte Saison Schalke04 nicht mehr auf ihn gebaut hat, so denke ich, dass der Junge es allen zeigen will und von seiner Art denke ich auch dass er super in die angesprochene Homogenität passt und auch gut aufgenommen wurde vom Team, soweit ich das im beim Fanfest vernehmen konnte.
Ihn würde ich gerne von Beginn an sehen!

Zu meiner Einschätzung was gehen kann, denke ich dass es ein hartes Stück Arbeit wird, auf dass sich die Mannschaft aber jetzt schon freut. Unsere spielfreudige Mannschaft wird am Betze was reißen können und zwar ein Feuerwerk von Beginn an. Mein Tipp ist ne 1:0 Führung, die wir leider zum Ende hin, durch ein spätes Tor der Lauterer, abgeben müssen.

Komme was wolle, ich bin mir sicher, dass wir Fans eine Macht im Stadion darstellen werden, schließlich ist es Saisonauftakt und da fahren traditionell viele Hachinger mit und dann halt auch noch auf den Betzenberg! Das schreit nach 200 Auswärtsfahrern!

In diesem Sinne sollte dann alles angerichtet sein für den Samstag und dann einfach nur freuen, zuversicht ausstrahlen und selbst wenn wir irgendwie doch 2 Tore in der 80 Minute hinten liegen sollten, dann heisst es immernoch...

...Kämpfen bis zum Schluss!!! Belohnt Euch und uns Fans! Auf gehts!
Forza UHG!!! Allez!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.