deadline-day banner
Sun, Aug 23, 2020
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

ZFC Meuselwitz   FC Energie Cottbus
Koray Gökkurt K. Gökkurt Manager S. Abt Sebastian Abt
€1.14m Total market value €3.00m
25.4 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

2. Spieltag: ZFC Meuselwitz - FC Energie Cottbus

Aug 20, 2020 - 11:02 AM hours
  survey
  % votes
Wir ziehen 'ne Thüringer Rostbratwurst vom Grill
 38.1  8
Immerhin ein sonniger Tag
 42.9  9
Ein Alltenburger zum Trost... Na, Prost!
 19.0  4
Total: 21

The survey has expired.

Zweiter Spieltag und es zieht bereits Brandgefahr herauf - zwar brennt der Baum noch nicht, aber wenn man sein Näschen in den Ostwind hält, kann man schon Qualm riechen. (Wieviel davon mag noch nicht verzogener Rauch vom Samstag sein?)

Und so zuckelt die Cottbusser Postkutsche schwer beladen mit den Sorgen, Hoffnungen und Zweifeln ins beschauliche Meuselwitz nach Thüringen. Vor knapp einem Jahr gelang einer ebenso von Startschwierigkeiten geplagter Cottbusser Mannschaft ein zittriger 3:2 Heimsieg, aber unser letztes Zusammentreffen in der nasskalten Bluechip-Arena im März ging nur 1:1 aus - manch einer mag vielleicht noch einen Fluch wider den Schiedsrichtern auf den Lippen tragen. Die Meuselwitzer hatten sich damals nach einer viel kämpferischen zweiten Halbzeit mit dem Ausgleichstor belohnt. Schema F, dass kennen wir ja mittlerweile. Der ZFC kann dank des 2:0 Auftaktsiegs in Rathenow seine Brust etwas breiter vorstrecken, wird sich aber kaum in der Favoritenrolle sehen.

Es bleibt die Hoffnung, dass das Potential der Mannschaft endlich einmal ausgenutzt wird oder wir einfach nur Glück haben. Einen sicheren Sieg wird es nämlich laut Statistik nicht geben: kein einziges Mal endete eine Ligapartie zwischen beiden Vereinen mit mehr als einem Tor Unterschied.

Und es gibt noch ein schlechtes Omen - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich im Forum das letzte Mal einen Energie-Sieg eingeleitet habe. Falls überhaupt...

---
Zur Glaskugel: Florian Brügmann setzt ein Spiel aus, also gibt es mindestens schon einmal eine taktische Änderung. Ob Abt die Viererkette ebenfalls durch den Neuzugang Matthias Rahn verändert, wird sich vielleicht erst im Abschlußtraining entscheiden. Heißer Wechselkandidat ist für mich außerdem Janik Mäder - im letzten Spiel ragte er zwar keineswegs negativ heraus, wurde aber dennoch für den jungen Postelt ausgewechselt. Außerdem gibt es mit Tobi Hasse und den Geislers weitere namhafte Alternativen auf seiner Position. Ob der Trainer darüber hinaus weitere Spieler aus der Mannschaft nimmt, darüber könnt ihr ja gerne im Anschluss diskutieren. Glücklosigkeit, Behäbigkeit oder Überforderung konnte man bei einigen unserer Mittelfeldspieler zwar erkennen, aber ich glaube nicht daran, denn das wäre nicht Seb. Abts Stil.
Zum Endergebnis äußere ich mich nicht. Wir werden wohl nicht noch einmal so ein Schiri-Pech wie im März bekommen, andererseits weiß die ganze Liga mittlerweile, wie sie gegen uns zu spielen haben.

---
TV: MDR Fernsehen überträgt das Spiel gemeinsam mit Lok Leipzig vs Berliner AK in der Konferenz. Sonntag 14:05 Uhr.

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Aug 20, 2020 at 11:08 AM hours
2. Spieltag: ZFC Meuselwitz - FC Energie Cottbus |#1
Aug 20, 2020 - 12:00 PM hours
So kommen die ersten 3 Punkte auf unser Konto (meine Meinung)..... Tipp 3:1 für den FCE durch einen Doppelpack von Fe. Brügmann und ein Tor von Fe. Geisler
This contribution was last edited by TsvlerCB on Aug 20, 2020 at 12:01 PM hours
2. Spieltag: ZFC Meuselwitz - FC Energie Cottbus |#2
Aug 20, 2020 - 12:44 PM hours
Könnte mir vorstellen, dass Rahn schon bereit ist. Sollte Hasse noch nicht bei 100% sein, wäre Geißler meine erste Wahl.

Tippe auf ein 1:3 für uns.
F. Geisler, really? Ich schätze, das geschieht eher aus Sympathie des Jungen gegenüber als aus Leistungssicht. Wer in der Generalprobe gg. Union in der 89. Minute eingewechselt wird, im ersten Ligaspiel 90min auf der Bank hockt, obendrein einem sein jüngerer Bruder in der Schlussphase als Wechsel vorgezogen wird, der muss sich in einem riesigem Leistungsloch befinden - oder weiter gehörige Probleme mit dem operierten Knie haben.

Felix muss diese Saison liefern, sonst war's das mit Energie. Die erste Chance dazu hat er in der Sommervorbereitung liegen lassen (oder aus gesundheitlichen Gründen nicht im vollen Umfang nutzen können). Aus Fansicht wäre ihm zu wünschen, dass er es noch packt, die körperliche Defizite - unabhängig der Verletzungsanfälligkeit (ugs. "Schmächtigkeit") - lassen mich dies aber anzweifeln. Auch wenn mich Mäder in den "interessanten" Spielen ebenso wenig überzeugte, kann nur er die Lösung heißen. Stichwort: Abläufe, Eingespieltheit, Spielfitness. Von seiner Verpflichtung wird man sich schon was erhofft haben.

Obendrein sind wir auf Leistungen von Leuten wie Geisler angesichts des dünnen Kaders umso mehr angewiesen, aber dieses Problem der adäquaten Alternativen verfolgt uns schon seit einiger Zeit (hatte schon Gründe, weshalb vormals ein Beyazit und Yildirim nur selten/ in überschaubarem Rahmen ihre Chancen bekamen) und ist ebenfalls ein Faktor, weshalb es sportlich seit einiger Zeit bergab geht (Leistungsdruck, starke zweite Reihe...). Ein Hoppe ist hier ebenso gefragt, die Anlagen lässt er immer wieder aufblitzen, er muss sich jetzt übers Training dermaßen in den Fokus spielen, dass das Trainerteam nicht mehr an ihm vorbeikommt.

Bis auf die IV-Frage Storb vs. Rahn stellt sich bis dahin das Team wieder von alleine auf, wenngleich Pelivan, Koch plus Borgmann nach dem Auftritt eigentlich auf die Bank müssten, die Blöße wird sich Abt allerdings nicht geben...

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Man kann eigentlich nur beten, dass Hasse wieder fit ist. Sonst muss man wohl Hoppe zurückziehen und offensiv die gleichen Jungs aufstellen wie letzte Woche.
Ich bleibe dabei, dass Kremer ins Zentrum gehört. Das hat er letzte Woche eindrucksvoll gezeigt (auch beim Tor). Gladrows ist erstrecht nicht für den Flügel geeignet und wäre dann der Backup.
Rahn muss man sofort reinwerfen, auch wenn es für Storb bitter ist. Aber wir brauchen den Leader sofort auf dem Platz.

Mein Gefühl sagt mir ein typisches Abt-Spiel voraus aber vielleicht haben wir ja mal Glück und wir schaffen es tatsächlich ein Spiel zu gewinnen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Das ist ja bemerkenswert: Ich rechne mit der Aufstellung von @Energievoll und wünsche mir die Aufstellung von @MS-Energiee (allerdings ohne den Wechsel von Storb zu Rahn), richtig unangenhem interessant wird es eigentlich erst dann, wenn Hasse für das Spiel nicht fit wird.

Rahn nach nicht mal einer vollen Trainingswoche zu bringen, erscheint mir zu früh. Das ist auch eine Vertrauensfrage gegenüber Storb, der noch ein relativ gutes erstes Saisonsspiel gezeigt hat und eine so zeitige Ersetzung einfach nicht verdient hätte. Ansonsten sollte der Ausfall von Brügmann als RV möglichst 1:1, also durch Hasse, ersetzt werden, wenn der denn fit ist. Ansonsten wird es schwierig, da weder ein Seitenwechsel von Borgmann noch der Einsatz eines IV auf der RV Position ideal wäre. Die Mannschaft soll sich finden und die Spieler aus ihren Fehlern gegen Lichtenberg lernen, deshalb rechne ich insgesamt und auch in der Offensive mit einer weitestmöglich unveränderten Startaufstellung, sprich mit Kremer auf links, Gladrow in der Mitte und Mäder auf rechts. Aber ich denke auch, dass Kremer in der Mitte effektiver ist als Gladrow und würde mir einen Wechsel der beiden Wünschen, wobei Gladrow dann freilich nicht auf den Flügel, sondern auf die Acht oder die Bank weichen müsste.

Sollte Hasse nicht als RV zur Verfügung stehen, würde ich womöglich sogar Pelivan als"Defensiv-Allzweckwaffe" auf die RV-Position ziehen und das freiwerdende DM dann mit Erlbeck besetzen. Auf Erlbecks fehlen in der offensiven Zentrale könnte mit der Versetzung Kremers in die Zentrale reagiert werden (nebst Hoppe als LA) oder N.Geisler beginnt für Erlbeck und Kremer bleibt auf links. Aber eine Einsatz von Hasse wäre diesen Rochaden allemal vorzuziehen. Man sieht: Wenn Hasse nicht fit wird, dann gibt es viele Varianten, mit einem fitten Hasse kann relativ unverändert aufgestellt werden, wenn denn gewünscht.

Ich traue der Mannschaft (und dem Trainer) zu, aus dem Lichtenbergspiel gelernt zu haben und Wiedergutmachung betreiben zu wollen. Ich rechne daher trotz eines unangenehmen Gegners mit einem knappen Sieg unseres FCE.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Aug 20, 2020 at 2:23 PM hours
Zitat von FCE-Happosai


Ich traue der Mannschaft (und dem Trainer) zu, aus dem Lichtenbergspiel gelernt zu haben und Wiedergutmachung betreiben zu wollen. Ich rechne daher trotz eines unangenehmen Gegners mit einem knappen Sieg unseres FCE.


Was genau sollen die Mannschaft denn aus den Lichtenberg- Spiel gelernt haben?
Mit Wiedergutmachen kann ich auch nichts anfangen ... die Auftaktpunkte sind weg und bleiben weg. Egal wie das Spiel in Mezselwitz

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von FCE-Happosai

Ich traue der Mannschaft (und dem Trainer) zu, aus dem Lichtenbergspiel gelernt zu haben und Wiedergutmachung betreiben zu wollen. Ich rechne daher trotz eines unangenehmen Gegners mit einem knappen Sieg unseres FCE.


Was genau sollen die Mannschaft denn aus den Lichtenberg- Spiel gelernt haben?
Mit Wiedergutmachen kann ich auch nichts anfangen ... die Auftaktpunkte sind weg und bleiben weg. Egal wie das Spiel in Mezselwitz


Naja, ich bin da auch skeptisch. Aber wollen wir mal positiv bleiben: Der einzige Weg zum Erfolg ist mMn die Kenntnis der eigenen Schwächen. Wenn also das Lichtenberg-Spiel irgendeinen Sinn gehabt haben soll, dann hoffentlich den, dass die eigenen (Konditions-)Schwächen wirklich schonungslos aufgedeckt wurden. Wenn also das Team offensichtlich nicht die Luft hat, das Pressingspiel 90 Minuten durchzuziehen, dann kann die einzige Lösungsstrategie, die kurzfristig umsetzbar ist, eigentlich nur die sein, dass bewusst und geordnet von Zeit zu Zeit das Tempo rausgenommen wird, um durchatmen zu können und Kräfte zu schonen. Nicht zu verwechseln damit, dem Gegner die Initiative zu überlassen, um ihm dann hinterherrennen zu müssen. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es unter Abt nur diese zwei Extreme gibt: erst volle Kanne Pressing nach vorn, dann volle Kanne Chaos nach hinten.

Ich bin wirklich skeptisch, was das Spiel angeht und tippe auf ein spätes 3:2 für Meuselwitz. Ich hoffe aber natürlich, dass ich mich da täusche.
This contribution was last edited by Lauschepflock on Aug 20, 2020 at 4:31 PM hours
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von FCE-Happosai

Ich traue der Mannschaft (und dem Trainer) zu, aus dem Lichtenbergspiel gelernt zu haben und Wiedergutmachung betreiben zu wollen. Ich rechne daher trotz eines unangenehmen Gegners mit einem knappen Sieg unseres FCE.


Was genau sollen die Mannschaft denn aus den Lichtenberg- Spiel gelernt haben?
Mit Wiedergutmachen kann ich auch nichts anfangen ... die Auftaktpunkte sind weg und bleiben weg. Egal wie das Spiel in Mezselwitz


Ganz konkret würde es ja schon reichen, wenn Mannschaft und Trainer gelernt hätten, wie man eine knappe Führung eben nicht über die Zeit bringen kann. Oder das man aus einer starken Phase mehr als ein Tor mitnehmen muss. Oder welche Wechsel die Mannschaft destabiliert haben und deshalb so nicht vorgenommen werden sollten. Oder wie man Kremer so ins Spiel einbinden kann, dass er nicht ständig Brügmann im Weg steht. Das wären doch alles echt starke Lektionen.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Aug 20, 2020 at 4:42 PM hours
Ich habe Abt und Mannschaft nach dem Lichtenberg- Spiel kritisiert. Was ich ihr aber nicht vorwerfe ist dass sie nicht WOLLTE. Ich hoffe ja dass in der Woche vor dem Lichtenbergspiel Training und Regeneration einfach nicht so ausgewogen wie nötig waren um die nötige Frische für 90 Minuten zu haben.
Wenn bei über 30°C die Beine schwer werden, aber noch über 30 Minuten zu spielen sind und man mit jeder weiter gespielten Minute, in jedem Zweikampf spürt dass man dem Gegner körperlich nicht (mehr) gewachsen ist lähmt das sicher auch den Kopf, schwindet der Glaube, macht man Fehler und unterliegt schliesslich.
Wenn die Mannschaft frisch, ausgeruht ins Meuselwitz- Spiel geht haben wir aber Chancen ungerupft die Reise nach Hause antreten zu können.
Es wird ein brutaler Abnutzungskampf in dem Meuselwitz in der Hoffnung dass wir wie gegen Lichtenberg bei hohem Tempo in die Knie gehen wenn man richtig gegen hält alles raus hauen wird.

Und ich befürchte wie Lauschi dass wir 2:3 unterliegen werden.

Wie ich das versuchen würde zu verhindern ...
Ich würde im 4-1-4-1 spielen lassen. Pelivan als RV zurück ziehen. Erlbeck soll vor der Abwehr als Ruhepol den 6er machen. Auf den Aussenbahnen würde ich die jungen laufstarken Hoppe und Postelt die Linie rauf und runter beackern lassen und hinter Brügmann mit Kremer und Gladrow zwei offensive, auch torgefährliche Anspielstationen und Ballverteiler aufstellen.
Mit Mäder, den Geislers, Stettin sind dann genug Wechselmöglichkeiten da um den Ball von unserem Tor offensiv weg zu halten und wenn es gilt in den letzten Minuten einen Vorsprung über die Zeit zu bringen hätte man auch Storb als zusätzlichen Abräumer zur Verfügung. Wichtig aber, dass bei den Temperaturen von den Wechselmöglichkeiten Gebrauch gemacht wird um einen Zusammenbruch zu verhindern.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 20, 2020 at 5:47 PM hours
Dann will ich auch mal eine Aufstellung posten, bevor ich nach der PK wieder alles umbauen muss:
Angesichts der relativ stabilen und kompakten Defensive in den ersten 30-45 Minuten jeweils gegen Union sowie Lichtenberg befürworte ich beim 4-1-4-1 zu bleiben. Stawecki ohne eindeutige Fehler und mit einigen mutigen Aktionen sollte weiterhin im Kasten bleiben. Die Viererkette muss verändert werden, meiner Ansicht nach sollte M. Hoppe auf Florians Planstelle rücken - vor allem, um die beim letzten Spiel etwas besser funktionierende linke Seite mit Kremer und Borgmann nicht auseinander zu reißen. Storb darf meiner Meinung nach das Spiel in der IV beginnen, wenn Rahn im Abschlußtraining aber die Nase vorn hat, wäre ich auch nicht böse. Ich sehe den Zweikampfroutinier aber eher als frische Einwechselalternative in der 2. HZ, wenn uns der Gegner wieder auf den Füßen steht.

Die Viererkette im MF würde ich etwas umbauen: zunächst einmal darf Mäder auf rechts starten und sich auch ordentlich verausgaben. Wird je nach Spielstand in der 2. HZ durch Stettin, Hasse (für 20 Minuten sollte es hoffentlich reichen) oder Postelt ersetzt. Kremer startet auf links, sollte sich seine Kräfte aber etwas besser als letzte Woche einteilen. Ich denke immer noch, das seine Auswechslung nicht mit seiner Leistung oder Taktik zu tun hatte, mglw. hatte er etwas abgekommen oder war einfach als erster platt.

Die zentralen MF-Spieler mit einem Neuzugang und einer taktischen Alternative: Ich will die ersten 20 Minuten SEHR kompakt und abwartend spielen lassen - den Gegner erst einmal kommen lassen. KEIN Forechecking! Dementsprechend brauche ich hinter der einzigen Spitze nicht unbedingt den ball- und passsicheren Gladrow für schnelle Angriffe, da sich diese Möglichkeiten nicht sehr oft ergeben, die Meuselwitzer in diesem Raum sowieso die Überzahl haben und meine beiden Vierketten eng genug zusammen stehen sollten. Gladrow's Rolle als Sechser entspricht eher einer von hinten aufbauenden Acht mit hoffentlich genug Platz. Erlbeck ist sein Flügelmann und hält ihm die Gegenspieler vom Leib. Außerdem glaube ich, dass solange Erlbeck frisch ist, sind seine Vorstöße an die Strafraumkante gefährlich, weil unerwartet. Davon will ich etwas mehr sehen, deswegen darf er sich vor Gladrow positionieren - er übernimmt aber jetzt nicht den Spielmacher! Geisler - Gladrow - Kremer und auch Mäder mit Positionsrochaden, um die gegnerische Zuteilung zu erschweren.

Wechselstrategie:
Abwehr: Rahn ab der 65. Minute für den IV, der größere Probleme hat. Ziel: Abwehr für die letzten 30 Minuten stabilisieren.
Mittelfeld: Pelivan für Erlbeck ab der 65. Minute - Erlbeck dürfte bis dahin abgenutzt sein. Pelivan rutscht auf die Schaltstelle hinter der MF-Viererkette und übernimmt Gladrows Job bis dahin. Im Gegensatz zu diesem aber nicht mehr mit Vorstößen an den Strafraum, egal wie es steht. Bei Führung füllt er defensive Lücken und sichert den langsamen Spielaufbau, nimmt ggf. Tempo raus. Ansonsten (bei Rückstand/Gleichstand) rückt er bei unseren erbitternden Angriffen auf die Liberoposition - bleibt hinten, lange Pässe auf Stettin/die Flügel und fungiert als zentraler Abwehrspieler. Hasse/Geisler/Postelt ggf. mit einem Einsatz in der 2. HZ, wobei Hasse ein Flügelkandidat ist, Postelt eher ein Zentrumspieler für mich und Felix der Schuß ins Blaue.
Sturm: Stettin kommt ab der 65. Minute bei Rückstand als zweiter Stürmer. Taktisch gesehen gehen wir dann volle Offensive - entweder rutscht ein Außenverteidiger auf den ausgewechselten Flügelspieler auf oder Kremer muss ins OM einrücken, falls ein ZM ausgewechselt wurde. In jedem Falle sollte die taktische Änderung durch den Einsatz Pelivans flankiert werden - siehe oben. Felix muss dann solange wirbeln, wie er kann bzw. bis zur Führung/Ausgleichstreffer und ist auf jeden Fall ein Kandidat für den letzten Wechsel im Spiel, um die Nachspielzeit runterticken zu lassen.

Zur Erinnerung: wir können 5mal wechseln und sollten bei Bedarf davon Gebrauch machen. Dies und die deutlich sparsameren ersten 20 Minuten geben uns hoffentlich die nötige Lunge, um die Schlußminuten wie in guten alten Energiezeiten zu dominieren.

(Klar wird Trainer Abt anders spielen lassen - sind nur die Gedanken eines naiven Laien, der früher zuviel Anstoss gespielt hat. Wenn wir cleverer auftreten als zuletzt, ist mindestens ein Auswärtspunkt drin. Bei der Abstimmung oben habe ich auf Sieg getippt, obwohl ich weder fest damit rechne noch dringend einen erwarte.)

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Aug 21, 2020 at 1:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.