deadline-day banner
Fri, Dec 20, 2019
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   SG Dynamo Dresden
Jens Keller J. Keller Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€36.28m Total market value €8.10m
25.7 ø age 25.3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden

Dec 19, 2019 - 8:02 PM hours
  survey
  % votes
Zum Jahresende noch einmal ein Feuerwerk! Der Club ballert sich den Frust von der Seele!
 42.9  9
Unentschieden - hilft keinem weiter, will keiner sehen, also wird auch nicht unentschieden gespielt.
 33.3  7
Dresden darf und wird nicht gewinnen, insofern existiert diese Option eigentlich nicht (außer Dresden hat es sich verdient, weil sie die bessere Mannschaft waren, dann schon)
 23.8  5
Total: 21

The survey has expired.

Eröffnung im ersten Post: https://www.transfermarkt.de/18-spieltag-1-fc-nurnberg-sg-dynamo-dresden/thread/forum/30/thread_id/122370/page/1#anchor_467380

Thread von Dynamo Dresden: https://www.transfermarkt.de/club-nurnberg-sg-dynamo-dresden/thread/forum/169/thread_id/5938
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Dec 19, 2019 at 8:07 PM hours
Da ist es, das letzte Spiel 2019 - und was für ein Jahr haben wir da hinter uns? smile Naja, ehrlich gesagt ein ziemlich besch*ssenes.

Bornemann entlassen, Köllner entlassen, abgestiegen, Palikuca geholt, Schommers entlassen, Canadi geholt, Canadi entlassen ... und jetzt soll's der Jens Keller richten. Und ach ja, Vura muss nicht in den Knast. Hinzu kommen 17 Abgänge, denen 19 Zugänge gegenüberstehen, ein Zweijahresplan, der dritthöchste Etat der zweiten Liga und Platz 16 in der Tabelle ... puh. Aber gut, das alles muss für einen Tag egal sein, denn am morgigen Freitag erwarten wir Dynamo Dresden zum absoluten Kellerduell der zweiten Liga.

Die Situation des Clubs:

Eher nicht soooooo mega gut. Gegen Kiel hat man den ersten Sieg seit September in der Hand gehabt, um ihn dann in der buchstäblich allerletzten Sekunde aus der Hand zu geben. Wiedermal. Gegen Sandhausen (2:3), Heidenheim (2:2), Aue (3:4) und auch Regensburg (1:1) erging es dem Club ähnlich. Macht in der Summe acht Zähler, die dem FCN durch späte Gegentreffer durch die Finger geronnen sind (https://www.kicker.de/765137/artikel/dornebusch_wenn_man_jetzt_noch_draufhauen_wuerde_). Somit steht man in den letzten acht Liga-Partien bei 0 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen, mit Keller bei 0/2/2.

Aber gut, immerhin kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, nicht gekämpft zu haben, denn das hat sie. Und so gilt es sich ein letztes Mal in diesem gottverdammten 2019 aufzurappeln und mit einem Sieg einen Schlussstrich unter eben dieses Jahr zu ziehen.

Wer meine Threads kennt, weiß, dass ich mir eigentlich immer vorher die Interviews der beiden Trainer anschaue um dann brandheiße Infos in den Spieltagsthread einzubetten ... aber wenn ich ehrlich bin, hab ich darauf keine Lust, bzw. keine Zeit und auch keine Nerven. Deshalb hier wohl Kellers zentralste Aussage: "Wir brauchen die absolute Besessenheit, dieses Spiel gewinnen zu wollen", fordert Keller vor dem Krisen-Duell mit dem drei Punkte schlechter gestellten Liga-Schlusslicht. "Wir brauchen die Überzeugung in den Zweikämpfen." (https://www.kicker.de/765660/artikel/keller_fordert_besessenheit_im_krisen_krimi)

Naja, wenn er das so sagt, wird wohl was dran sein ... ein, zwei zweikampfstarke DM's könnten dabei vielleicht hilfreich sein, aber wer bin ich schon um das beurteilen zu können.

Fehlen werden jedenfalls: Klandt (Achillessehnenriss), Lukse (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Mathenia (Bruch der Kniescheibe), Misidjan (Reha nach Kreuzbandriss)

Die Situation bei Dynamo Dresden:

Auch nicht soooooo mega gut. Von den letzten 10 Spielen wurden 8 verloren, einmal unentschieden Gespielt und immerhin einmal konnte man sogar gewinnen, gegen Wehen Wiesbaden. In der Zwischenzeit wurde Coach Chrisitan Fiél entlassen und gegen Markus Kauczinski ersetzt, wo ich bis heute nicht weiß, was ich von ihm halten soll. Sein erstes Spiel hat er gegen Osnabrück jedenfalls schon einmal mit 0:3 verloren. Auch nicht schön für ihn. Was bei Dynamo noch hinzukommt: Neben Chris Löwe (Magen-Darm-Infekt) werden Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss), René Klingenburg (5. Gelbe), Patrick Möschl und Alexander Jeremejeff (beide Sprunggelenksprobleme) gegen den FCN fehlen (https://www.kicker.de/765636/artikel/auch_loewe_fehlt_dynamo_in_nuernberg) vielleicht auch noch Moussa Koné und Luka Stor (https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/sechs-akteure-fehlen-angeschlagen-im-training.html)

Was bleibt noch zu sagen:

Nichts. Die Karten liegen auf dem Tisch. Verlieren ist verboten, es ist ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Dresden kann Boden auf Rang 16 gut machen, der Club diesen sogar verlassen.

Die Wetterprognose:

Abends wird leichter Regen erwartet, gefühlt werden es wohl 9 Grad. Schmuddelwetter also. Wer sich da nochmal ins Stadion traut und die Jungs anfeuert sollte also a) sich ordentlich einpacken und b) hat den größten Respekt von mir, ich zieh's mir auf Sky rein.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Partie und euch vor allem ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich lassen die Jungs zum Jahresende nochmal alles raus und ballern sich den Frust von der Seele!
Dankeschön für die sehr gute Eröffnung.

Aufstellung ist mir wie im letzten Spiel egal. Ich will einen kämpfenden und am Ende erfolgreichen Club sehen. Tipp: 3:1
Bank: Willert, Margreitter, Handwerker, Jäger, Petrak, Behrens, Madeiros, Lohkemper, Zrelak

Ein schmutziger 2:1 Sieg nach 0:1 Rückstand dreht unser Club heute mal selbst ein Spiel und holt endlich mal wieder 3 Punkte Zuhause!
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden |#4
Dec 20, 2019 - 11:36 AM hours
Würde es heute so angehen!

Dornebusch im Tor ist klar! Gibt keine andere Möglichkeit... - obwohl er mich nach wie vor nicht überzeugt. Willert wäre vielleicht ne Alternative rein leistungstechnisch, aber da ist das Risiko zu hoch, dass man ihn entgültig verheizt.

IV Sörensen und Mühl - finde die beide sind auf dem Weg der "Besserung" - obwohl ich nach wie vor gerne nen "Boden-Zweikämpfer" als Kombi mit einem der beiden hätte - aber Margreiter scheint noch nicht so weit.

Auf den AV-Positionen geht es heute um zu viel, dass man Nürnberger oder Handwerker einsetzt - Sorg und Valentini als alte Hasen, auch wenn mich deren Leistung in die Offensive nicht überzeugt, aber defensiv solide sollte heute den Vorrang haben.

Zentrales Mittelfeld Geis und Behrens! Beide sind nach wie vor unsere wichtigsten Spieler auf dieser Positionen! Bei Behrens müsste nur endlich mal der Knoten platzen, damit er befreit aufspielen kann. Ihm würde ich etwas mehr Freiräume nach vorne geben. Geis ist trotz den aktuellen Ergebnissen noch der solideste Spieler auf dem Platz. Zudem ist er zu wichtig, da er ab und an den gewissen Geistesblitz hat, unsere Angreifer einzusetzen.

Auf den Außen Hack (sofern fit - ansonsten Zrelak) zusammen mit Medeiros. Hack keine Frage - aktuell unser Aktivposten in den Spielen. Schnell, Zug zum Tor, technisch gut. Als Gegenpart auf der anderen Seite Meideiros. Ruhig am Ball, da technisch extrem stark mit der gewissen Spielintelligenz, die wir benötigen. Seine Läufe machen durchweg Sinn - nur müssten die Bälle hier auch mal ankommen bzw. überhaupt sollte es versucht werden, diese auch zu spielen. Meideiros sollte über längere Zeit hinweg mal das Vertrauen genießen, dann wird das mit ihm auch. Er hat auch das Potenzial, nach innen zu ziehen und mal alá Robben den Abschluss zu suchen.

Vorne drin Schleusener - dahinter Dovedan. Schleusener vorne, weil er das nötige Tempo mitbringt, das ein Stürmer benötigt. Frey ist mir hier zu statisch (rennt und kämpft zwar 90 Minuten, aber das oft zu sinnlos - läuft vorne allein an, ohne dass andere die Möglichkeit haben, mit ins Pressing zu gehen. Da fehlt es zu sehr an der Spielintelligenz - lieber ab der 70. Minute als Brecher vorne rein). Dahinter mit Dovedan einen technisch versierten Spieler, der endlich mal auf seiner Position eingesetzt werden sollte - als Spieler hinter der Spitze! Hat mir gegen Kiel ganz gut gefallen - sollte jetzt aber nicht gleich wieder aus dem Verkehr gezogen werden bzw. an anderer Positione aufgestellt werden!

Im Großen und Ganzen gehe ich heute von einem ungefährdeten Sieg aus 3:1 oder 3:0 - warum? Weil wir a) die nötige Qualität haben und b) man gegen Kiel schon gemerkt hat, dass die Spieler wollen und auch gekämpft haben und alle durchweg enttäuscht über das späte Gegentor waren. Deswegen kommt heute die richtige Reaktion!

Back mer´s!

•     •     •

FCN! - Liebe, Glaube, Leidenschaft!!!
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden |#5
Dec 20, 2019 - 11:49 AM hours
Zrelak wäre auch mal eine Option.
Vorne würde ich mal was andere probieren.
Wichtig ist, das Hack, Erras und Margreitter spielen können.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden |#6
Dec 20, 2019 - 12:09 PM hours
Zitat von Rul-Fi-Oh
....... ein Zweijahresplan.......

Das mit dem 2 Jahresplan kann doch noch Funktionieren!
Nächstes Jahr, Aufstieg von der 3. in die 2. Liga…..
oder ist das schon Schwarzmalerei?

Ansonsten..... alles wird gut.

Ach ja.... 2:2

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden |#7
Dec 20, 2019 - 12:16 PM hours
Es wäre zwar Behrens draußen, aber was soll`s, und Jäger für den Defensiven Part.
Als Mittelstürmer kannst du natürlich auch einen der anderen 4-5 Kandidaten nehmen.

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei
"Angst essen Seele auf", wird heute wieder das Motto sein beim Glubb.
Falls wir in Führung gehen und Keller nicht wieder erst in der 80 Minute reagiert, dann haben wir gute Chancen auf drei Punkte.
Bei Führung oder Unentschieden würde ich spätestens in der 60. offensiv wechseln um in der letzten halben Stunde gegen müde werdende Dresdner nochmals nachzulegen. Falls wir führen sollten, dann in der 80. den Schorsch rein, hinten dicht machen und auf Glück und Konter hoffen.
Irgendwann reißt die Serie mit den späten Gegentoren auch mal.
Tipp 2:1

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Frischen Wind durch neue Leute erzwingen.
Die Aufstellung ist raus:

Behrens darf also weiter rumstolpern und zudem rückt der zuletzt bockstark Mühl für den langzeitverletzten Margreitter, der keine Spielpraxis hat, auf die Bank.

Vielleicht lass ich den Fernseher heute doch aus augen-zuhalten
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.