deadline-day banner
Wed, Mar 10, 2021
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   SV Werder Bremen
Frank Kramer F. Kramer Manager F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
€6.35m Total market value €97.60m
23.8 ø age 26.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen

Feb 3, 2021 - 11:42 PM hours
Mein erster Spieltagsthread, Debüt, Werder Bremen. Da war doch was?

Wir schreiben den sechsten August 2005. Nach einer gelungenen Saison 2004/2005 mit dem legendären 3:1 Sieg gegen Bayern auf einer verschneiten Alm und dem Erreichen des DFB Pokal Halbfinals, geht es wieder los. Die quälend lange Sommerpause ist vorbei, endlich wieder Bundesliga! Für mich ist es ein ganz besonderer Tag: das erste Mal Sonderzug! Schnell das ein, zwei Größen zu große Trikot von Bayern-Killer Buckley übergezogen, den Bundesligaschal über die Schulter geworfen und los geht’s Richtung Hauptbahnhof Bielefeld. Mein Großcousin, gleichermaßen Begleiter und Aufsichtsperson, trägt den Rucksack, randvoll gepackt mit Radler und anderen Biermischgetränken. Bier schmeckte mir noch nicht, aber ich war ja auch gerade einmal 14. Etwas aufgeregt begeben wir uns zum Gleis. Als Debütanten sind wir natürlich überpünktlich und so können wir die nach und nach eintrudelnden Arminen beobachten. So unterschiedlich sie auch sind, einiges haben alle gemeinsam: die Lust auf Fussball, die Gespanntheit, was die neue Saison wohl bringen würde und nicht zuletzt die große Leidenschaft für unseren Verein Arminia Bielefeld. Nach ein paar Stunden Fahrt kommen wir leicht beschwipst in Bremen an. Die zuvor einzelnen Gesänge vereinen sich zu lautstarken Schlachtrufen „Hurra, hurra, Arminia ist da!“ „Kniet nieder, ihr Bauern, Arminia ist zu Gast“. Schon jetzt ist dieser Tag für mich gelungen, ich sauge die Stimmung auf und fühle mich wohl. Der stimmungsvolle Weg zum Stadion steigert die Vorfreude auf's Spiel, endlich erreichen wir den Sehnsuchtsort Weserstadion und den Auswärtsblock, Stehplatz natürlich!

Werder, Dritter der vergangenen Saison, ist großer Favorit. Eine Topmannschaft gespickt mit Kalibern wie Naldo, Borowski, Frings und dem gefürchteten Sturmduo Klasnic/ Klose, die es lieben, ihre Bälle vom Magier Johan Micoud auf der „10“ serviert zu bekommen. In typischer Ostwestfalenmanier befürchtet ein Großteil der Fans ein Bremer Offensivfeuerwerk und der letzte Platz nach Spieltag eins scheint unvermeidbar. Arminia solle dagegenhalten und kämpfen, das können sie ja, die Kaufs, Westermanns, Korzynietz', Dammeiers und Borges' unserer Mannschaft. Für's Fussball spielen haben wir Fatmir Vata und Marco Künzel soll einfach rennen und möglichst nicht jeden Ball verstolpern. Und dann gibt es noch einen Neuen mit für sein Alter auffällig weißen Haaren: Sibusiso Zuma, gekommen aus Kopenhagen und Königstransfer des Sommers. „Schauen wir mal, was der kann“. Es ist 15:30 Uhr, die Spieler sind eingelaufen, die Fans gespannt und Schiri Sippel pfeift an. „Hoffentlich kommen wir gut rein ins Spiel“, sage ich zu meinem Begleiter. Zack, 1:0 Werder, Torschütze Miroslav Klose: wir schreiben die erste Spielminute. „War wohl nichts mit gut reinkommen“. „Deshalb liebe ich unsere Arminia so sehr, man freut sich den halben Sommer auf die Jungs und die brauchen nicht einmal eine Minute, bis ich mich frage, wieso eigentlich“, sagt der Fremde neben uns. Doch Arminia tut, was sie soll: sie kämpft. Krupnikovic gleicht nach toller Vorarbeit von Zuma aus, Klasnic schlägt zurück. Da sind nicht einmal zwanzig Minuten gespielt. „Zuma, das geht ja noch, aber was ist das eigentlich für ein Vorname?“. „Den müssen wir uns wohl merken“ heißt es nach Arminias erneutem Ausgleich eben jenes Sibusisos. Wir sehen ein geiles Fussballspiel und freuen uns nach einer halben Stunde über ein spektakuläres Hin und Her und das Remis. Wie lange? Exakt fünf Minuten, denn so lange braucht Frank Baumann, um seine Farben wieder in Front zu bringen.

In der Halbzeit gehen die Meinungen weit auseinander. Von „hier ist alles drin“ bis „hoffentlich kassieren wir jetzt nicht noch fünf“ ist alles dabei. In einem waren sich aber alle einig: „dieser Zuma, das ist einer!“. Die zweite Halbzeit ist kein Spiegelbild der ersten, das Wilde verschwindet mehr und mehr und Werder kontrolliert die Partie ohne Arminia an die Wand zu spielen. Langsam macht sich Unruhe breit im Bielefelder Block. Wegen des 2:3 nach 70 Minuten? Nein, da war noch etwas, ein großes Anliegen für viele Arminen. Werder hatte bereits in der Halbzeit gewechselt und in der 60. Minute war van Damme für Schulz gekommen. Das heißt, Trainer Thomas Schaaf hat nur noch eine Auswechselung. Was er damit zu tun hat, versucht ihm der Bielefelder Block spätestens ab der 70, Spielminute zu erklären. „Owomoyela! Owomoyela!“. Das ist Bielefeld, das ist Arminia. Natürlich unterstützen wir die Mannschaft nach Kräften, doch es muss auch Zeit sein, den ersten Bielefelder Nationalspieler seit Stefan Kuntz zu feiern. Owomoyela hatte sich in der Vorsaison in den Fokus der großen Clubs gespielt und sich für Werder entschieden. Nun soll er sein Debut wenigstens gegen uns feiern. In der 80, Minute erhört Thomas Schaaf die Arminen und erfüllt unseren Wunsch, Patrick noch einmal so richtig zu feiern. Unter den zarten Willkommensapplaus der Werderaner mischt sich lautstaker und ehrlicher Jubel der Arminen - „Owomoyela!“.

„Jetzt noch das 3:3, dann geht’s kaum besser“, sage ich zu meinem Großcousin. „War wohl nichts“, bekomme ich als Antwort zu hören. Noch während unserer Feierlichkeiten zu Ehren Owomoyelas macht Klose den Deckel drauf, 4:2. Zwei Minuten später erhöht Klasnic. In vielen Blöcken wäre es nun still, nicht so bei uns. Wir feiern die couragierte Leistung unseres Teams und immer wieder Owomoyela, bis das Spiel endet. Danach brandet noch einmal großer Jubel auf. Die Bremer feiern den Sieg mit ihren Jungs, aber nein, das ist es nicht. Vom Mittelkreis aus dankt Owomoyela noch einmal „seinen“ Fans, ein letzter stimmungsvoller Höhepunkt dieses Tages. Ein paar Stunden später: Ankunft in Bielefeld nach einer schönen Rückfahrt mit frohen Arminen „doch nur 2:5“, „immerhin nicht Letzter“, „Zuma wird das schon regeln“. Meine Mutter, ebenfalls seit Kindestagen in Arminia verliebt, begrüßt uns mit den Worten „Na das war ja mal keine schöne Premiere, so eine Packung in Bremen“. Was hätte sie auch sagen sollen? Sie kannte nur das Ergebnis und ihre eigene Auswärtspremiere war das 4:0 in München 1978. Doch wir können sie beruhigen: für uns hätte es kaum eine bessere Sonderzugpremiere geben können!


Bis zum letzten Sommer waren die Erlebnisse mit Arminia in der Bundesliga Teil meiner Kindheit und Jugend. Als Erwachsener kannte ich unseren Verein nur in Liga zwei und drei. Zahlreiche Auswärtsfahrten und unzählige Besuche im Wohnzimmer Alm später, erfüllt sich letztes Jahr ein Traum. Mit Klos mit Hals (haha) stand ich vor dem Fernseher, unglaublich froh und stolz auf diese Mannschaft, aber auch tief traurig, nicht vor Ort sein zu können und diese Helden hochleben zu lassen, wie sie es verdient hätten. Arminia in der Bundesliga, Arminia im Oberhaus! Wie sehr hätte ich mir gewünscht, wieder im Zug nach Bremen zu sitzen und auf der Süd unsere Jungs zu Siegen zu schreien. Doch das ist uns allen nicht vergönnt. Ich halte mich fest an dem Glauben, dass unsere Mannschaft uns diese Momente in der nächsten Saison bescheren kann und wir dann wieder dabei sein dürfen. Am Sonntag steht dabei ein richtungsweisendes Spiel an. Nach der enttäuschenden Leistung gegen Köln gilt es, zu Hause gegen Werder zu punkten. Erstens, um Werder nicht aus den Augen zu verlieren und zweitens, um Selbstvertrauen für die schweren nächsten Wochen zu sammeln. Ich hoffe, unsere Neuzugänge Vlap und Okugawa finden ihren inneren Zuma und werden schnelle Hilfen. Ich wünsche mir, dass mutiges Auftreten nicht nur propagiert sondern auch umgesetzt wird und ich wünsche mir das 4-3-3. Mut ist das Stichwort, das zu „stur, hartnäckig, kämpferisch“ gehört. Ich habe heute schon Lust auf Sonntag und bin positiv gestimmt, nicht zuletzt weil wir zu Hause gegen Bremen meist deutlich besser aussahen als bei unseren Auftritten im Weserstadion, auch wenn mir der Auftritt an jenem sechsten August 2005 viel Freude bereitete.
Geiler erster Aufschlag, @jasischu daumen-hoch

Ich kann mich noch an das Ergebnis erinnern, die Torschützen hatte ich nicht mehr parat - aber so schön, wie du es beschrieben hast, kommen Erinnerungen wieder hoch!

Zu unserem Glück spielt der grüne Klose nicht mehr, dafür wissen wir den Blauen Klose auf unserer Seite!

Diesmal ist die Favoritenrolle nicht so klar verteilt.
Wenn wir so engagiert wie im Hinspiel (vor allen Dingen in der 2. Hälfte) auftreten, sollte ein Punkt drin sein.

Da wir aber eigentlich drei Punkte benötigen, hoffe ich auf den Einsatz von Vogi und vielleicht auch Okugawa und Vlap - wobei ich nicht glaube, dass UN alle drei beginnen lässt. Für Prietl könnte auch Kunze anspielen.
Dennoch wäre dies oben meine Wunschaufstellung.

Auf geht’s, Arminiastark

•     •     •

... und Samstags in dem Stadion, da machen wir Furore.
Arminia, Arminia, wie schön sind deine Tore...
Das wäre meine Aufstellung fürs Wochenende.
Defensiv muss sich wie ich finde nach 2 so schwachen spielen etwas ändern, die Viererkette beizubehalten wäre für mich ein fatales Zeichen an VdH und deMedina. Nilsson trifft es leider, da er sowohl gegen Frankfurt als auch gegen Köln nicht gut aus sah, und so leid es mir für ihn tut, sollte hier meiner Meinung nach der Wechsel kommen. Das gleiche gilt für Brunner, der mit Kostic komplett überfordert war und auch gegen Köln nicht wirklich gut aussah. Ich bezweifle zwar das jemand anderes im Kader das gegen einen Kostic in der Form besser gemacht hätte aber ich finde auch da, aber eine Pause würde ihm glaube ich mal ganz gut tun.

Die Defensive Rolle im Mittelfeld übernimmt wieder Prietl. Eins davor würde ich Kunze spielen lassen, der zwar gegen Köln auch nicht gut war, mir die Wochen davor aber besser gefallen hat als Hartel.
Davor startet dann Vlap, der immer wieder neben Klos auftaucht um Situativ ein 4-4-2 draus zu machen.

Die 3 Positionen vorne sind glaube ich relativ alternativlos. Vogi wird noch nicht soweit sein und Klos sehe ich vor Cordova.

Bei Rückstand könnte man dann aus dem 4-3-3 ein 4-1-3-2 machen, indem man Cordova für Kunze bringt und Prietl als einziger 6er stehen bleibt, Vogi kann dann zum Schluss nochmal für Okugawa oder Doan auf die außen. Wir haben also schonmal deutlich mehr Power von der Bank, was mich relativ positiv stimmt.
@jasischu: Schöne Einleitung. Ja die Erlebnisse an Stadionbesuche und das ganze drum herum fehlt so sehr. Aber wir können es leide nicht ändern. Ich war übrigens seinerzeit beim 1:8 in Bremen dabei. Aua. Das hat richtig weh getan. Aber das ist Vergangenheit und am Sonntag ist ja auch Heimspiel.

@TG-DSC-Arminia: Das wäre auch meine Aufstellung, wobei ich eher bei Brunner bleiben würde aber vdH für Nilsson bringen würde.
Sollten Okugawa und Vlap fit sein, sollten/müssen sie spielen. Worauf wollen wir warten? Immerhin haben sie eine gesamte Trainingswoche mitgemacht und in der Offensive sind Abläufe und Eingespieltheit vielleicht nicht ganz so entscheidend wie in der Defensive.
Mit Nippon-Power auf den Flügeln, idealerweise auch während des Spiels immer wieder wechselnd um die Abwehr vor Probleme zu stellen. Mal mit dem starken Fuß nach innen ziehen, mal mit mit dem starken Fuß zu Grundlinie vorstoßen und in den Strafraum flanken/passen.

Zentral auf jeden Fall Klos und ab der 60. vielleicht Vogi oder Cordova.

Die Doppelsechs mit Prietl und Kunze würde ich sehr begrüßen. Kunze vielleicht etwas weiter vorne aber das gäbe uns die Kompaktheit, die ich mir vorstelle.
Vlap als Zehner oder immer wieder mal als zweite Spitze vorstoßend sollte auf jeden Fall die Torgefahr erhöhen. Wir haben einfach zu wenig Torgefährlichkeit, deshalb bleibt Hartel bei mir auch erst mal draußen.

Werder ist eine Mannschaft, die sicher zu schlagen ist aber wir sollten hier keinesfalls von einem Selbstläufer ausgehen. Wir sind immer, in jedem Spiel, Außenseiter.
Aber wir sollten so etwas wie ein Pokal-Mentalität auf den Platz bringen. Natürlich sind Dinge auch spielerisch zu lösen aber wir müssen auch mal "dreckig" dazwischen gehen. Wir müssen den Gegner nerven und immer wieder Überzahl schaffen in den Zweikämpfen, um sie so zu zermürben.

Für mich ist Werder kein Endspiel aber ein Schlüsselspiel. Bei einem Sieg, behalten wir Bremen zudem in der Abstiegszone dabei und wir selbst tanken Selbstvertrauen nach den letzten schlechten Spielen. Denn das brauchen wir, wenn die nächsten Spiele Bayern (A), Wolfsburg (H), und BVB (A) anstehen.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Das wäre meine Wunschaufstellung. Wäre aber nicht überrascht, wenn Neuhaus im 4-4-2 starten würde (Klos und Cordova im Sturm). Vlap würde dann von der Bank kommen. Bin wirklich gespannt auf unsere Neuzugänge. Mein Tipp: 2:1 für Arminia!
Ich würde auch ähnlich wie @HorstKirch bzw @TG-DSC-Arminia aufstellen. Wenn wir aber ehrlich sind, glaubt denke ich keiner von uns das Neuhaus so aufstellen wird. Ich glaube wir können froh sein, wenn einer der beiden Neuen von Anfang an spielen wird.

Neuhaus wird sich aber bewusst sein, dass er was ändern muss und er den Gegner mal überraschen muss. Definitive nicht sehen möchte ich in der Startaufstellung Yabo oder Schipplock.

Ich hoffe auf einen Sieg, aber richtig dran glauben tue ich noch nicht. Ich freue mich aber auf unsere Neuen, wenn sie denn eingesetzt werden und das wir wieder unser Qualitäten auf den Platz bringen können wie gegen Stuttgart. Bremen ist definitive schlagbar!

Tipp: 3:1 Tore: Klos, der japanische Messi I und mal irgendwie ein Tor nach einer Ecke (Torschütze egal)
Aus den Spielen gegen Köln und frankfurt müssen personelle Konsequenzen gezogen werden. Nilsson echt grauenhaft weswegen VdH mal wieder spielen darf. Brunner fand ich zwar nicht so katastrophal aber trotzdem könnte de Medina mal wieder spielen.

Prietl und Kunze im Mittelfeld bringen uns bessere Defensive Stabilität und ungefährlicher als Hartel bisher können beide eh nicht sein.

Okugawa muss auf links einfach starten, schlechter als Yabo/Gebauer kann er eigentlich nicht sein und bringt uns hoffentlich einige Offensiv Aktionen mehr.

Auch wenn ich ein Befürworter des 433 bin würde ich nochmal cordova neben Klos sehen wollen, da ich der Meinung bin dass cordova vielleicht durch seine beiden Tore in den letzen Spielen in Fahrt kommen könnte.


Wenn ich nochmal Yabo, schipplock und Hartel in der startaufstellung sehe, habe ich jeglichen glauben an das Leistungsprinzip in der Mannschaft verloren und an die neutrale Betrachtung von Spielerleistungen vom
Trainerteam
Zitat von ArminiaFan1905
Das wäre meine Wunschaufstellung. Wäre aber nicht überrascht, wenn Neuhaus im 4-4-2 starten würde (Klos und Cordova im Sturm). Vlap würde dann von der Bank kommen. Bin wirklich gespannt auf unsere Neuzugänge. Mein Tipp: 2:1 für Arminia!


Eigentlich ist die Aufstellung fast alternativlos. Hartel in letzter Zeit zu schwach. Sollten unsere beiden neuen fit sein MÜSSEN sie spielen um sich zu akklimatisieren und ihre Qualitäten einbringen zu können. Doppelsechs mit Kunze und Prietl + Vlap auf der 10 würde uns wahrscheinlich ein gutes Verhältnis aus Defensiver Stabilität und offensiver Kreativität bringen + Kunze der so ein bisschen dazwischen agiert.
Denke nicht das einer der neuen spelen wird. Solange sich die Einstellung nicht wieder ändert brauchen wir über Punkte nicht nachdenken. 0:2 leider.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits hatte man mit dem 4-4-2 einen guten Lauf, andererseits kommt damit einfach zu wenig aus dem Mittelfeld. Ich kann mir schon vorstellen, dass das 4-4-2 jetzt abgelegt werden könnte, aber nicht innerhalb einer Woche. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Großteil der Start 11 Kandidaten mittlerweile das 4-3-3 von UN gar nicht wirklich gespielt haben.

Yabo, Schipplock raus wegen der Leistungen im letzten Spiel, Hartel war für mich in den letzten Spielen Licht und Schatten, mir ist aufgefallen, dass sich zwischen Hartel und Doan teilweise ein ganz gutes Zusammenspiel entwickelt zu haben scheint, aber gegen Köln war das echt nicht gut. Könnte glaub ich mal ne Pause gebrauchen.

Halte Bremen nicht für so stark, wie der Tabellenplatz vermuten lässt, aber gegen Köln hat man sich auch 3 gefangen, also soll das nichts heißen Lachend

Hoffe trotzdem auf ein mutiges Spiel voll auf Sieg, weil wir hier die 3 Punkte mit Blick auf die nächsten Wochen eigentlich brauchen.

Die Defensive findet ihre Stabilität wieder, 2-0 warum nicht
Ich erwarte gegen Bremen einen Sieg und wäre mit einem Unentschieden Stand jetzt nicht zufrieden - aus mehreren Gründen:
- Wir haben im Hinspiel in Bremen unnötig und unverdient verloren und somit Punkte gegen einen direkten Konkurrenten verloren.
- Wir haben in Köln unnötig verloren - wenn man sieht, wie sie zuletzt in Liga und Pokal gespielt haben - dann darf man da nicht (so) verlieren.
- Uns stehen schwere Gegner bevor, gegen die es noch schwieriger sein wird zu punkten - das heißt, der Vorsprung auf Mainz und Schalke könnte schnell dahin geschmolzen sein und dann beginnt im letzten Drittel der Saison die große Panik.
Also gilt es jetzt entschlossen aufzutreten und auf Sieg zu spielen.

Und ich hoffe, dass man mit Vlap und Okugawa beginnen wird. Wenn sie wirklich so gut sind, wie ich es mir erhoffe, dann müsste diese Trainingswoche reichen, um uns qualitativ voranzubringen. Im Gegensatz zu Vogi müssen sie ja nicht erst auf ein bestimmtes Fitnesslevel gebracht werden, sondern stehen voll im Saft. Und auch ohne eingespielt zu sein, traue ich ihnen mehr Gefahr zu als einem Etabliertem wie Yabo, der kaum für Akzente sorgen konnte. Es wird noch nicht alles rund laufen, aber mit den beiden Neuen wären wir offensiv für Bremen viel schwerer ausrechenbar - was aktuell ja nun wirklich nicht sehr schwer ist, zu erahnen wie wir spielen. Und es sind nur noch 15 Spiele. Wenn ich einen Spieler für einen so kurzen Zeitraum verpflichte, dann bleibt keine Zeit für eine lange Eingewöhnung (wie im Fall Maier) - dann müssen sie sofort losgelassen werden und zünden können - sonst bringen sie uns nichts.
Wir brauchen sie jetzt in einem direkten Duell gegen Bremen viel dringender als in Spielen wie gegen Bayern oder Leipzig. Ich hoffe sehr, dass Neuhaus hier Mut beweist und davon abweicht, immer auf die selben zu setzen. Denn dass wir damit keinen Erfolg haben, haben die letzten beiden Partien zu deutlich gezeigt.
Mit Bremen verbinde ich zum Glück nicht nur dieses demoralisierende 1-8 auswärts, sondern auch einen Heimsieg, bei dem uns ein Freistoß von Porcello die Tabellenspitze gebracht hat. Ach, ein Freistoßtor - das wär ja auch mal was, von dem ich träume.
Ich habe es noch nicht geschafft, den Eingangspost von jasischu zu lesen, werde mir das aber noch in einer ruhigen Minute gönne - sieht ja schonmal so aus, als hätte er sich viel Mühe und Gedanken gemacht - vielen Dank dafür!

•     •     •

Arminia till I die!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.