deadline-day banner
Sun, Dec 15, 2019
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Eintracht Frankfurt
David Wagner D. Wagner Manager A. Hütter Adi Hütter
€33.55m Total market value €240.85m
27.3 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Dec 14, 2019 - 3:33 PM hours
Wann: Sonntag, 15.12.2019, 18:00 Uhr
Wo: In der Arena auf Schalke
Was: Na was wohl - Bundesliga.

Aus Rücksicht auf die ganzen Smartphone-Nutzer geht es im nächsten Beitrag mit der Eröffnung weiter.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!

This contribution was last edited by Adler70 on Dec 14, 2019 at 3:35 PM hours
Man weiß nicht so recht, ob man sich freuen soll, dass wir uns im zweiten Jahr in Folge für die K.O.-Phase der Europa League qualifiziert haben oder ob man sich drüber aufregen soll, auf welche Art und Weise sich die Mannschaft diese Qualifikation gegen Vitoria Guimaraes erduselt hat.

Nur dank der Aufholjagd von Arsenal gegen Lüttich sind wir nach der wieder mal ziemlich uninspirierten Leistung gegen die Portugiesen einer richtig fetten Winterdepression gerade noch mal von der Schippe gesprungen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich haben wir noch 3 Spiele in der Liga vor der Brust, von denen die letzten beiden gegen die - ja genau - letzten Beiden gehen. Und was die Eintracht historisch so gegen Tabellenletzte oder -vorletzte üblicherweise zustande bringt, dürfte jedem Eintracht-Fan, der nicht erst in der Kovac-Ära dazugestoßen ist, schmerzhaft bewusst sein.

Zuvor geht es aber noch „auf Schalke“. Und wenn es etwas gibt, was uns einigermaßen Hoffnung machen kann, dann sind es die Ergebnisse, die wir dort zuletzt erzielen konnten. Von den letzten 4 Begegnungen auf Schalke haben unsere Adler immerhin 9 Punkte mit nach Hause gebracht. Und von den letzten 15 Begegnungen haben wir nur 3 verloren.

Man könnte sich also durchaus zu der Behauptung versteigen, die Schalker liegen uns. Oder wir ihnen nicht. Wäre doch schön, wenn es so einfach wäre. Isses aber leider normalerweise nicht.

Denn all die schönen Siege gegen Schalke in den letzten Jahren kamen gegen Schalker Trainer wie Tedesco, Weinzierl, Breitenreiter oder Keller zustande. Seit diesem Sommer steht auf Schalke jedoch ein gewisser David Wagner an der Seitenlinie. Der wäre seinerzeit einer meiner Wunschtrainer für die Nachfolge von Nico Kovac gewesen. Und auf Schalke zeigt er, dass ich mir das nicht ganz grundlos gewünscht habe. Er macht dort einen ziemlich guten Job. Zwar haben sie zuletzt gegen Leverkusen verloren, das war aber auch erst die dritte Niederlage in dieser Saison. Und zuhause haben sie bisher nur gegen die Bayern verloren.

Aber was heißt das schon.

Wir fahren da jetzt hin und holen uns 3 Punkte. Ganz einfach. Schließlich ist Schalke nicht Augsburg. Oder Guimareas. Oder Mainz. Oder eine vergleichbare Übermannschaft. Schalke ist eher wie Leverkusen. Oder wie die Bayern. Oder Arsenal. Ein machbarer Gegner halt.

Mit welcher Aufstellung wir dort spielen, darüber werde ich an dieser Stelle gar nicht spekulieren. Ich möchte lediglich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Hütter aus den letzten 7 Spielen seine Schlüsse gezogen hat, was die taktische Ausrichtung angeht.

Auf Schalker Seite ist Nastasic nach wie vor verletzt und Sane fehlt sowieso langfristig. In der IV werden also wohl Kabak und McKennie spielen. Das ist insofern interessant, als Schalke mit McKennie in der IV noch kein Spiel gewonnen hat. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Ansonsten werden wir mit Oczipka und Mascarell vermutlich zwei ehemalige Adler in der Startaufstellung sehen.

Ich wünsche allen Auswärtsfahrern einen friedlichen Aufenthalt und eine bestens gelaunte Heimfahrt.

Auf geht‘s - Auswärtssieg!

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Ich bin so was von ernüchtert nach den letzten Auftritten. Ich befürchte wir spielen mit der gleichen Aufstellung und Taktik und werden verlieren. Für alle die die Spiele gegen Arsenal und Bayern als Bespiel im Kopf haben, beide Teams haben nicht gerade Alles für ihren damaligen Trainer gegeben. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und Siege, besonders auf Schalke, schmecken süß.

•     •     •

Rot, Schwarz, Weiß, das sind meine Farben
Wir sind letzter in der Auswärtstabelle und unsere üblichen Spieler bringen mit wenigen Ausnahme nicht die gewünschte Leistung, weil sie es einfach nicht besser können (Kamada, Silva) oder zur Zeit von der Rolle sind (Fernandes, Hasebe, da Costa, Sow, Paciência). Deshalb meine folgende Aufstellung, die so ganz sicher nicht vorkommen wird, aber mein Wunsch wäre.

Bank: Wiedwald, N’Dicka, Falette, da Costa, Sow, Cetin, Paciência
This contribution was last edited by kikoh on Dec 14, 2019 at 4:56 PM hours
Was mir zu denken gibt ist, dass man die Fehler in der Mannschaft erkennt, Hütter diese nennen kann und gefühlt vor jedem Spiel eine Kehrtwende bzw. Zurückführung zu den Grundtugenden als Marschrichtung ausgegeben wird, aber man es nicht hinbekommt die wissenden Fehler im nächsten Spiel besser zu machen!
Außerdem wurde im Sommer doch immer von der taktischen Variabilität gesprochen , aber dann nur so flexibel sein, solange man nicht die 3-5-2 Grundordnung verändert gibt mir zu denken, von welcher Variabilität man immer gesprochen hat, denn meiner Meinung nach würde in einem 4-2-3-1 System eine kompaktere und geordnetere Raumaufteilung auf dem Platz sein, als zur Zeit!
Aber da sind wir beim entscheidenden Punkt! Können wir das System überhaupt umstellen?
Wenn Kostic nach Vorne rückt, wer spielt dann hinten?
Wir haben keinen LV für die erste 11 und wen wollen wir zu Kostic auf die Gegenseite Recht-Offensiv-Außen aufstellen? Mijat? Dejan? Wie Hütter gestern sagte, alles nicht so das gelbe vom Ei! Fakt ist! Im Winter muss personell, taktisch und mannschaftlich etwas passieren, auch wenn die Winterpause kurz ist!
Dennoch würde ich mir ein 4-2-3-1 wünschen, auch wenn Hütter gesagt hat, dass er bei der 3/5 Kette bleibt, weil die 4er Kette nicht trainiert wurde!
Finde die Aufstellung sehr gut, da ich denke man so mehr Kompaktheit auf dem Platz, als auch Defensiv mit vielen Spielern hinter dem Ball ist, aber auch Offensiv Nadelstiche und Konter setzen kann!
Leider hilft die vergangene positive Bilanz gegen Schalke nicht, bei der Einschätzung des anstehenden Spiels. Da zählt nur die momentane Leistung.

Und da sieht es leider nicht so gut aus. Der negative Lauf konnte sogar gegen einen schon ausgeschiedenen EL Gegner nicht gestoppt werden, um endlich mal wieder etwas positives in die Köpfe der Spieler zu bekommen.

Aber vielleicht ist es ja genau jetzt, wo praktisch niemand damit rechnet das die Eintracht etwas Zählbares mitnehmen könnte. Die Mannschaft kann mal ganz ohne Druck und gewinnen müssen wieder in ein Spiel gehen und hoffentlich nutzen sie die kleine Chance, die ja eigentlich gar nicht da ist.

Chandler endlich mal auf rechts rein und N'Dicka darf bei mir auch mal wieder in die Abwehr. Ein paar Spieler brauchen auch dringend mal eine Ruhepause! Also warum nicht dann, wenn eh nicht viel Zählbares erwartet wird. Auf Schalke mit zwei Stürmern angreifen zu wollen, halte ich für derzeit nicht möglich.

Zwayer ist glaube ich Schiedsrichter, da haben wir in der Vergangenheit ja recht gute Erfahrungen gemacht. Zwinkernd
Ich wünsche mir daher gerne ein Schiedsrichter neutral gepfiffenes Spiel und zumindest wieder eine kämpferische Leistung unserer Jungs. Ein Unentschieden ist möglich und wenn alles glücklich läuft, sogar 3 Punkte. Ich bleibe Optimist!
This contribution was last edited by Wetterauer_SGE on Dec 14, 2019 at 5:46 PM hours
Rechne mit einer Niederlage. Sind momentan nicht gut drauf
Wunschaufstellung
Bank: Wiedwald, Touré, da Costa, Pacencia, Rode, Jovelijc, Sow, Hasebe, Falette

Bitte einmal an die Rückrunde der letzten Saison denken. 1 Punkt aus 5 Spielen. Wenn uns das wieder passiert und wir dabei auch noch Köln und Paderborn punktemäßig unterstützen, wird es bei der kurzen Erholungsphase im Winter kritisch.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Japan Power 2.0

0:1 Auswärtssieg
Hinten die Null, vorne die Zwei, Befreiungsschlag in der Liga, wieder Kamada und Rode.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.