deadline-day banner
Sat, Jan 25, 2020
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   SC Paderborn 07
Christian Streich C. Streich Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€188.20m Total market value €19.40m
26.4 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07

Jan 23, 2020 - 2:01 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg SC Freiburg
 42.9  15
Knapper Heimsieg SC Freiburg
 48.6  17
Remis
 02.9  1
Knapper Auswärtssieg SC Paderborn
 05.7  2
Klarer Auswärtssieg SC Paderborn
 00.0  0
Total: 35

The survey has expired.

Endlich wieder Heimspiel - über 5 Wochen ist es her, dass der SC knapp dem SC FC Bayern unterlag. Es war das letzte Spiel im Schwarzwaldsstadion im alten Jahr, im neuen gastiert nun am 19. Spieltag der SC Paderborn im Breisgau. Mit dem 3:1-Hinspielerfolg begann die furiose Hinrunde durch die sechs Punkte aus zwei Spielen, ähnliches will die Streich-Elf sicherlich nun wieder schaffen.

Alles zu der Partie bitte in diesen Thread, die Eröffnung folgt im ersten Posting. Bleibt fair zueinander, Beleidigungen werden sanktioniert und bitte versucht auch bei Misserfolg sachlich zu bleiben.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#1
Jan 23, 2020 - 2:03 PM hours
Let´s get 2020 started!

Wie kann ein neues Jahrzehnt besser starten, als mit einem Auswärtssieg beim Angstgegner, gegen den der Sporclub in seiner doch recht langen Bundesligageschichte (in zehn Partien) noch nie gewinnen konnte? Viel mehr geht nicht, auch mit Blick auf das Punktekonto, das nach Abpfiff von Schiri Jablonski gegen 17:25 Uhr um drei Punkte nach oben schnellte und nun die stolze Zahl 29 anzeigt. Zur Erinnerung: 2015 ist man mit 34 Punkten abgestiegen, 2018 und 2019 waren es jeweils 36 Punkte, nun kann der SC mit einem Sieg oder einem Remis im Heimspiel gegen Paderborn bereits am 19. Spieltag die 30-Punkte-Marke knacken. Gute Vorzeichen also für das erste Heimspiel seit 5,5 Wochen, das am Samstag gegen die Ostwestfalen aus Paderborn um 15:30 Uhr angepfiffen wird.

Ein wenig ähneln sich viele Partien des SC, wenngleich der Sieg in Mainz der erste war seit Ende September, als der Sportclub in Düsseldorf auch mit 2:1 gewinnen konnte. Viele Partien sind sehr knapp, aber am Ende ist der SC das eine Tor besser. Mit Köln, Augsburg oder dem FC Bayern gibt es auch Gegenbeispiele, aber die jeweiligen drei Punkte aus Frankfurt, Wolfsburg und nun eben Mainz sind sehr viel wert und tragen sehr wahrscheinlich dazu bei, dass es in diesem Jahr kein Zittern ob des Klassenerhalt geben wird. Gegen Paderborn wird es eine ebenso schwierige Aufgabe, die ich als sehr knifflig einschätze. Die mutige, offensive Spielweise haben die meisten mittlerweile verstanden, dennoch war der SCP besonders zum Ende der Hinrunde für einige Überraschungen gut und gewann in Bremen und gegen Frankfurt. Die Heimpleite vergangenen Sonntag gegen Leverkusen war zwar ein Rückschlag (auch in der Deutlichkeit), dennoch lässt sich die Baumgart-Elf nicht davon abbringen ihren Stil weiter zu pflegen, um alles dafür zu tun, das „Wunder aus Paderborn“ zu schaffen und mindestens zwei Teams hinter sich zu lassen. Daher wird es am Samstag nicht einfach für den SC und die defensive Stabilität sollte gewahrt werden bzw. ein Gegentor sollte schnell weggesteckt werden, um wie im Hinspiel zurückzuschlagen. Mit einem weiteren Sieg wäre ein ganz großer Schritt getan, da bei dem ein oder anderen noch immer das Gefühl besteht, dass es doch noch einen Abwärtstrend geben könnte. Aber nicht am Samstag zwinker Zurückkehren wird gegen den SCP Höfler nach Gelbsperre, für hn dürfte Abrashi weichen. Ansonsten gibt es für Streich an sich keinen Bedarf zu wechseln, wobei Alternativen zu Genüge auf der Bank sitzen würden. Aber sowohl Kwon als auch Petersen und Höler sind gut in die Rückrunde gestartet und haben in Mainz Argumente gesammelt. Waldschmidt dürfte nach Erkältung in den Kader rutschen und eine weitere mehr als hochkarätige Alternative darstellen. Luxusprobleme für Streich, die man so nicht gewohnt ist – denke man an die Saison 2017/2018 zurück, als Petersen eine One-Man-Show abliefern musste. Bis auf Jeong und Kübler sind alle Mann dabei, Paderborn kann kommen.

Wie bereits oben beschrieben, rangiert der SCP trotz der sieben Punkte aus vier Spielen vor Weihnachten weiter auf Rang 18 und muss zusehen, wie letztes Wochenende die Konkurrenz verstärkt gepunktet hat. Das 1:4 gegen Leverkusen war deutlich, die Werkself hat die Gastgeber aber bereits in der ersten Halbzeit überrannt und ihn eigentlich kaum eine Chance gegeben. Auch wenn sie die Innenverteidigung des SCP im Vergleich zum Hinspiel komplett verändert hat (Kilian und Schonlau statt Hünemeier und Strohdiek) bleibt dies immer wieder die Schwäche der Gäste. Getroffen hat man bislang meistens, hinten klingelt es aber auch in fast jeder Partie. Dennoch hat der SC in bewährter Tradition bislang in der Winterpause nur offensiv nachgelegt und Srbeny aus Norwich zurückgeholt (er wechselte nach England, als der SCP noch drittklassig spielte). Damit wird die Offensive des SCP weiter gestärkt, wenngleich der ein oder andere Akteur, der in der Hinrunde stark aufspielte (Michel, Mamba) zuletzt und wohl auch am Samstag von der Bank kommt. Auflaufen wird der SCP wohl in einem 4-3-3 mit den schnellen Außenspielern Pröger und Antwi-Adjei (letzterer brachte im Hinspiel einigen Schwung), sodass beim SC wohl erneut die Fünferkette auflaufen wird und wohl auf beiden Seiten die Außenbahnspieler prägend sein werden.

Wollen wir alte Wunden aufreißen und auf das letzte Heimspiel des SC in der Bundesliga gegen Paderborn hinweisen? Besser nicht – seit dieser Partie, die wohl niemand so schnell vergessen wird, konnte der SC immerhin alle drei Spiele gewinnen und im Herbst 2015 gar 4:1 gewinnen, ein gewisser Nils Petersen traf dabei dreimal. Die Partie übermorgen wird jedoch ein ganz anderer Gradmesser und man sollte schon punkten, um die unteren Ränge weiter zu distanzieren.

Mögliche Aufstellungen:

Schwolow - Gulde, Koch, Heintz - Schmid, Haberer, Höfler, Günter - Kwon, Höler – Petersen

Zingerle - Jans, Kilian, Schonlau, Collins - Gjasula - Vasiliadis, Sabiri - Pröger, Antwi-Adjei - Srbeny

----

Der Film zum Spiel (besten Dank an @FR1982).

Gewidmet Chang-Hoon Kwon, unserem neuen südkoreanischen Breisgau-Brasilianer, sowie unserem Rekord-Torschützen Nils Petersen:

Im Jahre 2020 befindet sich ein Schiff der südkoreanischen Flotte auf dem Weg in die Hauptstadt Seoul. An Bord befinden sich drei wertvolle Punkte. Kurz vorm Eintreffen in den sicheren Hafen wird das Schiff jedoch von Piraten abgefangen, die, unwissend über deren Wert, unter anderem die drei Punkte in ihren Besitz bringen und über die Weltmeere bis ins Mittelmeer fliehen. Dort müssen sie aufgrund eines Sturms in Neapel anlegen woraufhin das schwer beschädigte Schiff noch im Hafen untergeht. Nunmehr vor dem Ruin stehend verscherbeln die Piraten die Punkte an einen angeblichen Pater namens Born, der in Wirklichkeit der Gauner Steffen Baumgart ist. Er erkennt den Wert der Punkte und will sie mit seiner Bande weit in den Norden in ihr Hauptquartier bringen. Das Ziel: Paderborn. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt ist, dass ihnen ein südkoreanischer Agent auf den Fersen ist: Chang Hoon Kwon. Es gelang ihm die Piraten ausfindig zu machen und sich an die Fersen von Baumgarts Diebesbande zu heften.

Diese macht derweil eine Pause im malerischen Freiburg im Breisgau, wo sie schon bald dem Sheriff Chris Strike auffallen. Er merkt schnell, dass diese Bande gefährlich ist. Schließlich gelingt es Chang Hoon Kwon die Bande eben hier einzuholen, doch sie sind in der Übermacht. Wie es der Zufall so will ist auch der Revolverheld Nils Petersen in der Stadt und die beiden bekommen zum gleichen Zeitpunkt Ärger mit der Bande woraufhin sie sich zusammentun. Auch der Sheriff schlägt sich bald auf ihre Seite und doch ist es schwer der Bande Herr zu werden. Steffen Baumgart ist ein alter Fuchs und hat seine Schergen auf die Wälder rum um Freiburg herum verteilt. Doch der große Showdown naht. Am 25.01.2020 gegen halb 4 Uhr mittag holt Steffen zum großen Schlag aus. Er will die Stadt lahlmlegen um dann in Ruhe mit den drei Punkten weiterziehen zu können, ohne Angst zu haben verfolgt zu werden. Doch Chang Hoon Kwon, Nils Petersen und Chris Strike sind vorbereitet. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Colt stellen sich die drei der Bande. Einige Freiburger helfen ihnen dabei die Bande in Schach zu halten und Chang zu den Punkten zu bringen. Dieser bemerkt noch während der anhaltenden Auseinandersetzung, dass Freiburg die Punkte so viel nötiger hat als seine Heimat. Sollte er die Punkte in die Finger bekommen, so schwört er ich, will er diese der Stadt schenken und symbolisch dem Sheriff übergeben. Doch erst einmal müssen Steffen Baumgart und seine Schergen besiegt werden. Wird es gelingen? Wir werden es sehen!

https://ibb.co/WkfgVLZ

Mein Tipp: 2:0 für uns. Tore durch Chang-Hoon und Nils!
Original: Shanghai Noon

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jan 25, 2020 at 6:27 AM hours
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#2
Jan 23, 2020 - 2:31 PM hours
Die Aufstellung sollte dieses Mal gut vorhersehbar sein.
Schließlich hat der SC letzte Woche 3 Punkte geholt und wir wissen alle was das für die Aufstellung im nächsten Spiel heißt.
Einzig Höfler wird nach Sperre wieder für Abrashi reinrotieren.
Grifo und Waldschmidt auf der Bank ist natürlich eine Hausnummer- aber gerade Streich liebt es ja offensiv nachlegen zu können.
Ich würde mir aufgrund der Alternativen auch mal frühzeitige Wechsel wünschen. Paderborn wird eine harte Nummer trotz deren Tabellenplatzes. Ein Dreier wäre fantastisch - dann hätte man wohl endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.
Auch unsere jetzigen 29 Punkte hätten letzte Saison bereits für den Klassenverbleib ausgereicht
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#3
Jan 23, 2020 - 4:04 PM hours
Bank: Flekken, Lienhart, Itter, Abrashi, Frantz, Borrello, Sallai, Grifo, Waldschmidt

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#4
Jan 23, 2020 - 4:55 PM hours
So würde ich beginnen, eigentlich mit der selben Startelf wie vergangen Spieltag. Eine Niederlage gegen Paderborn wäre schon ein herber Dämpfer, da dies ja vermeintlich der einfachste Gegner ist.
Man muss eine Mannschaft auf den Platz bringen, die kämpft aber auch zaubern kann. Eventuell gehören auch Waldschmidt und Grifo in die Startelf.

Tipp: 2:1
Tore: Höler, Kwon
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#5
Jan 23, 2020 - 5:00 PM hours
Das ist meine Wunschaufstellung gegen einen Gegner wie Paderborn zu Hause. Ich gehe davon aus, dass wir sehr viel Ballbesitz (>70%) bekommen werden und würde deswegen die spielstärkste 11 bringen.
Petersen und Höler zusammen sehe ich persönlich auswärts lieber.
Auch denke ich, dass wir eher wieder aufgrund der Defensivordnung zu Fernschüssen kommen werden, weshalb auch Waldschmidt absolut Sinn macht.
Ich glaube nicht, dass Paderborn weiterhin ihren "Hurra" Fussball versuchen wird; und welcher Gegner eignet sich da besser als wir, da unsere größte Schwäche bekanntlich darin liegt, Torchancen gegen defensive Teams herauszuspielen.

Mein Tipp: 4:0 , egal ob mit meiner Wunschelf oder nur der einen Rotation (Höfler für Abrashi), welche deutlich realistischer ist.
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#6
Jan 23, 2020 - 5:05 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Natürlich wird CS nur eine Änderung im Vergleich zum letzten Spieltag machen (Höfler wird für Abrashi reinkommen).
Ich tippe aber trotzdem auf 4:1 Sieg SC Freiburg.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#7
Jan 23, 2020 - 8:21 PM hours
Das wäre meine Wunschaufstellung stark
Gegen Paderborn sollte man als klarer Favorit auf den Platz gehen, hiermit möchte ich nicht sagen das es einfach wird was man ja bekanntlich aus dem Hinspiel schon erfahren hat.
Haberer wäre bei mir erst einmal raus auch bedingt durch seine Leistungen in den letzten Spielen inklusive Testspiel, hier war ich auch nicht wenig überrascht das er im Ranking der Spieler des Spieltags gerade einmal auf Platz 14 mit 108 Punkten liegt und das trotz seiner Einsatzzeiten, dies sagt für mich dann doch recht viel aus.
Höfler klar wieder in der ersten Elf! Könnte mir auch in einem 4-4-2 Abrashi nochmal in der ersten Elf vorstellen der wie ich finde sich gut verkauft hat.
Sallai gerne auf Linksaußen und Kwon Rechtsaußen und mit Höler und Petersen in der Spitze, somit hätte man über die Außenbahnen viel Tempo und Technik und unsere beiden Stürmer könnten sich aufs Tore schießen konzentrieren tongue
Noch zum Thema Tempo und eher offensivere Ausrichtung.
Interessant finde ich auch die Kommentare im Paderborn Forum, da hier in erster Linie gemunkelt wird wie defensiv wir wieder auflaufen, wie oft sich die Spieler hinfallen lassen um Zeit von der Uhr zu nehmen und wie langsam wir das Spiel gestalten. Kurz um wir werden Ihnen das Spiel überlassen und uns auf Konter konzentrieren.... Aha rolleyes

Dann bin ich guter Dinge das wir Sie mit unserem Konterfußball 3-0 schlagen (1 mal Petersen, 2 mal Höler)
This contribution was last edited by Momo-79 on Jan 23, 2020 at 8:41 PM hours
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#8
Jan 24, 2020 - 8:52 AM hours
Ich denke, dass die Aufstellung für morgen relativ gut vorausgesatz werden kann.
Höfler wird für Abrashi in die Startelf rutschen, ansonsten wird es vermutlich keine Änderung geben.

Bank: Flekken - Lienhart, Schlotterbeck - Abrashi, Frantz, Grifo - Waldschmidt, Sallai, Borrello

Offensiv ist das schon Luxus.

Tipp: 3:1
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#9
Jan 24, 2020 - 1:33 PM hours
Die Paderborner Spielweise kennt man ja, aggressives Pressing, schnörkellos Richtung Tor, Konter stark... mit Holtmann und Mamba sind da extrem schnelle Spieler und mit Sabiri und Vasilliadis geht auch aus dem Mittelfeld Gefahr aus. Über Flanken sehe ich sie weniger gefährlich und ihre Defensive ist anfällig. Gut möglich auch, dass Paderborn ebenfalls im 343 aufläuft, das haben sie zuletzt öfter gespielt und wohl auch im Winter verstärkt trainiert - was finde ich Sinn macht bei deren AVs. Wenn sie also mit 3 pressen den Stürmern auflaufen, wovon ich mal ausgehe, würde ich definitiv mit drei Spielstarken IV auflaufen um den DM die Möglichkeit zu geben, im Mittelfeld als Anspielstation zu bleiben damit nicht einer zum eigenen Spielaufbau in die 2er IV einer 4er Kette zurück muss und dann nur noch ein Mann in der Zentrale steht. Die DM können dann allgemein etwas höher agieren und sich gegen den Ball am Paderborner Mittelfeld orientieren. Von dort erwarte ich wie gesagt die größte Gefahr. Dann vorne drin sehe ich die Paderborner IV im Spielaufbau als nicht so stark an, als dass Hölers Pressingstärke von nöten sein wird. Eher würde ich auf Waldschmidt setzen. Stören kann er auch, aber mit Ball ist er besser, und ich erwarte ein Ballbesitz plus für den SC. Kwon muss rein bei seinen bisherigen Auftritten und Nils ist fit frisch und fit ist er bei mir immer drin. Es wird dem SC nicht durchweg gelingen, dominant zu sein und man wird auch nicht alle Konter unterbinden können. Über Aussen sind wir anfällig und Höfler/Haberer werden auch nicht alle Steckpässe abfangen. Hier hoffe ich auf die bisher immer recht starke Endverteidigung im 16er. Bewusst Phasen einstreuen, in denen man sich etwas zurückzieht, kompakt steht und Paderborn kommen lässt ist vermutlich kein Fehler weil ständige Ball- und Spielkontrolle... so weit sehe ich uns noch nicht und dann besser selbst entscheiden, wann diese Phasen beginnen und enden. Mit Höfler ist unser Stratege dafür ja zurück. Vielleicht öffnet sich so für uns gelegentlich die Möglichkeit zum kontern. Freistösse provozieren ist natürlich nebenbei auch ein probates Mittel, da haben wir ja einige gute Schützen. Als Einwechseloptionen sehe ich Höler als Stressfaktor vor Grifo. Er kann dann zum Ende hin noch mal nen Ball im Mittelfeld erobern, auf Nils durchstecken welcher dann Kwon im Zentrum bedient... Zwinkernd
Auf n gutes, faires Spiel!
19. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn 07 |#10
Jan 24, 2020 - 2:19 PM hours
Wunschaufstellung
This contribution was last edited by Tasty on Jan 24, 2020 at 2:21 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.