deadline-day banner
Sat, May 11, 2019
Hannover 96
Forum Hannover 96
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Hannover 96   SC Freiburg
Thomas Doll T. Doll Manager C. Streich Christian Streich
€28.48m Total market value €188.20m
25.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg oder Traumabewältigung am Maschsee

May 9, 2019 - 3:37 PM hours
  survey
  % votes
klarer Sieg Hannover 96
 08.7  2
knapper Sieg Hannover 96
 13.0  3
Remis
 08.7  2
knapper Sieg SCF
 47.8  11
klarer Sieg SCF#
 21.7  5
Total: 23

The survey has expired.

Das erste von zwei Bonusspielen in der diesjährigen Bundesligasaison. Der Klassenerhalt ist geschafft, vor dem Abschluss gegen Nürnberg fahren wir auswärts zu Hannover 96.

Anstoß ist Samstag Mittag, 15:30 Uhr in der HDI-Arena.

Die Eröffnung gibt es wie immer Smartphone-freundlich im ersten Beitrag.

Ich bitte darum während der Partie fair zu bleiben und auf Beleidigungen, Provokationen oder dergleichen verzichten.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Auswärtsspiel im Mai in Hannover, war da was? Ziemlich genau 4 Jahre nach dem Abstieg 2015 geht es diesen Samstag zum Auswärtsspiel zu Hannover 96. Die Voraussetzungen für das Spiel sind diesmal aber völlig andere, statt des SC könnte diesmal 96 die Mannschaft sein, die nach dem Spiel den eigenen Abstieg beweinen muss.

Mit 6 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz gehen die 96er in die letzten beiden Spieltage, was bedeutet, dass nur ein Punkt der Stuttgarter oder ein eigener Punktverlust den direkten Abstieg besiegelt. Es fällt schwer Argumente zu finden, die dafür sprechen, dass dieser Abstieg nicht verdient wäre. Mit nur 18 Punkten und einem Torverhältnis von -42 Toren wäre Hannover in jeder bisherigen Bundesligasaison bereits rechnerisch abgestiegen gewesen. Es ist also vor allem der Schwäche der Anderen geschuldet, dass man überhaupt noch hoffen darf.

Dennoch sollte man die Mannschaft von Thomas Doll nicht unterschätzen, denn in den letzten 3 Spielen konnte man mit dem Motto „Du hast keine Chance, also nutze sie“ einige ordentliche Leistungen zeigen. So holte man einen Punkt in Berlin, gewann zu Hause gegen Mainz und konnte sich in München ordentlich aus der Affäre ziehen.

Da ich hier nicht auf alles eingehen möchte, was in Hannover und vor allem im Umfeld in der abgelaufenen Saison (und schon in den Jahren davor) schief gelaufen ist, möchte ich zumindest die Feel-Good-Story dieser Saison noch herausheben. Stürmer Hendrik Weydandt kam vor der Saison aus der 4. Liga, spielte bis vor 5 Jahren noch in der Kreisliga und ist jetzt mit 6 Saisontoren erfolgreichster Torschütze der Hannoveraner, erzielte unter anderem den 1:0-Siegtreffer gegen Mainz vor 2 Wochen.

Mögliche Aufstellung Hannover 96:

Esser - Sorg, Anton, Felipe, Albornoz - Schwegler, Bakalorz - Haraguchi, Walace, Maina - Weydandt

Unser SC konnte am letzten Wochenende die zuvor 4 Spiele anhaltende Niederlagenserie durch einen Punktgewinn gegen Fortuna Düsseldorf beenden. Zudem sicherte man sich bereits am Samstag dank der Stuttgarter Niederlage in Berlin den Klassenerhalt. So richtig glücklich ist man dennoch nicht, denn man möchte den Bock ergebnistechnisch gerne noch umstoßen bevor es in die neue Saison geht.

Hoffnung machen die starken Auswärtsleistungen in Bremen und in Leipzig, die zwar jeweils mit 1:2-Niederlagen endeten, aber dennoch deutlich besseren SC-Fußball zeigten, als man es in den letzten Jahren aus Auswärtsspielen gewohnt war.

Ob es gerade aufgrund des feststehenden Klassenerhalts personelle Experimente geben wird, ist schwer absehbar. Fehlen wird auf jeden Fall der gesperrte Haberer, bei Waldschmidt und Lienhart ist es gut möglich, dass man keine Risiken eingehen wird. Durch die Rückkehr von Sallai (und Petersen) am letzten Wochenende kann Streich ansonsten seit langem mal wieder fast aus dem Vollen schöpfen.

Mögliche Aufstellung SC Freiburg:

Schwolow - Stenzel, K. Schlotterbeck, Heintz, Günter - Höfler, Koch - Sallai, Grifo - Niederlechner, Petersen

Statistik gegen Hannover (1. Bundesliga):

Gesamt: 4 Siege - 7 Remis - 8 Niederlagen - 26:34 Tore
Auswärts: 1 Sieg - 2 Remis - 6 Niederlagen - 10:21 Tore
Top-Torschützen: Jonathan Schmid (3 Tore) - Thomas Brdaric, Leonardo Bittencourt (2 Tore)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Film zum Spiel:

In einer nach allzu fernen Zukunft ist der Planet H-96 durch Vereinsumfeldverschmutzung aufgrund des gesteigerten Massenfußballkonsums und der daraus resultierenden Verwahrlosung unbewohnbar geworden. Die besten Spieler haben H-96 daher bereits vor Jahren verlassen. Ein Heer von Aufräumrobotern des Typs DOLL·E (Data Operator of League Licences – Explorer) wurde zurückgelassen, um aufzuräumen. Eigentlich war für diese Aktion ein kurzer Zeitraum angedacht, doch im Mai 2019, nach Monaten des Aufräumens und der Müllverarbeitung, ist der Protagonist DOLL·E der einzige noch funktionsfähige dieser Aufräumroboter und H-96 noch immer eine desolate Müllhalde. DOLL·E hat über die Monate eine Weiterentwicklung durchlaufen und ein eigenes Bewusstsein entwickelt; dies geht so weit, dass er bessere Spieler sucht und besondere Gegenstände, die sein Interesse erwecken (z.B. ein Ball oder eine Eckfahne), in seine Privatsammlung aufnimmt. Seine einzigen Freunde sind eine kleine Kickerlake und ein merkwürdiger alter Kautz, der in einem Mülleimer lebt und ständig mit irgendwelchen Zahlen um sich wirft. Die häufigste Zahl ist 50. Nah gefolgt von der 1.

Eines Tages findet DOLL·E in einem versteckten Winkel drei kleine Pünktchen und nimmt diese in seine Sammlung auf. Bald darauf landet ein Raumtransporter, auf dem ein riesiger Greif zu sehen ist, auf H-96 und setzt den Roboter SCF-CS 1904 (Searcher of the Chronicles of Football – Computer System 19.04) aus. DOLL·E verliebt sich in die Trainerfähigkeiten von SCF-CS 1904, der jedoch kein Interesse an ihm zeigt. Er hat den Auftrag, auf H-96 nach wertvollen übergebliebenen Punkten zu suchen. So verwahrlost diese Welt auch sein mag, es müssten noch ein paar Punkte zu finden sein, so ist die Einschätzung. Und SCF-CS 1904 spürt diese auch auf – es sind jene, die DOLL·E entdeckt hat und versteckt hält. SCF-CS 1904 fordert DOLL·E auf ihm die Punkte zu übergeben und es scheint schon fast so als würde dieser dazu bereit sein, als sich plötzlich dieser garstige, alte Mann im Mülleimer einschaltet und DOLL·E davon abbringt. Viel schlimmer noch! DOLL·E vertraut dem Besucher überhaupt nicht mehr, dabei ist dieser doch SO harmlos. Er will doch nur die Punkte…

Doch für eine friedliche Übergabe ist es zu spät. DOLL·E versucht die Punkte in Sicherheit zu bringen, während ihn SCF-CS 1904 verfolgt. DOLL·E kennt sich auf dieser Welt besser aus und weiß das vermüllte Terrain geschickt zu nutzen, doch gegen einen Fuchs wie SCF-CS 1904 hilft das nur bedingt. Und doch kostet diese Jagd wertvolle Ressourcen. SCF-CS 1904 hat nur noch 90 Minuten um DOLL·E die Punkte abzuluchsen – dann wird ihn der Raumtransporter wieder abholen. Es ist ein Spiel auf Zeit… Wer wird am Ende gewinnen? Und wer ist eigentlich dieser garstige, alte Mann, der alles kaputt zu machen scheint? Was kommt wird wie immer die Zeit zeigen...

https://ibb.co/VT4fX91

Mein Tipp: Ein würgiges 0:1 für uns
Original: Wall E - Der letzte räumt die Erde auf

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by Zlatan9 on May 10, 2019 at 2:03 PM hours
Sehr schöne Eröffnung! Kleine Anmerkung zur Hannover Aufstellung: Felipe hat einen Mittelfußbruch und wird in dieser Saison nicht mehr spielen können.

Es gab wohl selten ein Spiel wo man so entspannt als SC Fan sehen konnte. Zu Hannover bin ich so oder so völlig indifferent während ich es dem Club sehr gönnen würde und dem VfB natürlich nicht. Am Ende wird es eh VfB vs. Union und wer da gewinnt dürfte klar sein.

Bei der Aufstellung wäre mal eine Offensive mit Grifo - Petersen, Waldschmidt - Sallai schön, die gegen die bestimmt wackelige 96er Abwehr einiges an Unheil verbreiten dürfte. Am Ende werden es wahrscheinlich aber eher Höler & Franz zwinker
Bank: Flekken, Koch, Höfler, Gondorf, Borrello, Niederlechener, Höler

Endlich sind mal wieder ein paar Spieler fit und hoffentlich auch 100% spielbereit.
Petersen, Waldschmidt und Sallai rein. Mit Grifo zusammen eine geile Offensive, schade dass wir das bisher noch gar net gesehen haben. Dazu Haberer im ZM statt Abrashi/Frantz und dann wäre es perfekt.
Ansonsten Borrello statt Terrazzino auf die Bank. Koch ebenso, dafür Keven Schlotterbeck.
Wahrscheinlich wird die Aufstellung so nicht kommen.

Denke so stellt Streich auf:
Schwolow
Günter, Heintz, K. Schlotterbeck, Koch, Frantz
Höfler, Gondorf
Höler, Petersen, Grifo

Bank dann: Flekken, Nico Schlotterbeck, Stenzel, Abrashi, Sallai, Waldschmidt, Niederlechner

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Ich finde die Aussagen von Thomas Doll "sehr interessant", dass Füllkrug und Bebou eventuell zum Einsatz kommen könnten. Okay, es besteht noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Aber die ist nur seeeeeeeehr theoretisch. Und dafür mit der Gesundheit der beiden zu spielen, finde ich schon fast unmoralisch. Und das gerade von Doll! Füllkrug und Bebou sind sehr lange verletzt ausgefallen und hatten bis zur PK ein- bzw zweimal mit der Mannschaft trainiert.
Das wäre meine Startwunschaufstellung für Samstag.
Wir können nichts mehr verlieren! Also die beste Startelf aufstellen und gewinnen!
Mein Tipp: 2:1 Sieg SC

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bevor die Erwartungen und Hoffnungen in den Himmel schießen. Nils Petersen wäre lt der PK am letzten Spieltag aus medizinischer Sicht nur zu einem 10 minütigen Einsatz bereit gewesen. Ebenso geht man davon aus, dass man zumindest Roland Sallai noch keinen 90 Minuteneinsatz zumuten möchte. Auch Luca Waldschmidt war noch vor einigen Tagen außer Gefecht. Deshalb kann man den gemeinsamen Startelfeinsatz aller drei Spieler praktisch ausschließen.
Diese Aufstellung hat was!
Koch hat meiner Meinung nach seine besten Spiele auf der Sechs gemacht und mit Frantz hat er einen Abgeklärten an seiner Seite!
Auch wenn ich ein bisschen Lust hätte, dass der VFB absteigt, da man an unseren SC Beispiel sieht, dass Geld nicht über die Tabellenplatzierung entscheidet, ist in Hannover eigentlich ein Sieg Pflicht.

Und die Überschrift Traumabewältigung trifft es auch ganz gut.
Der 34. Spieltag der Saison 2014/15 - für mich eigentlich der bitterste Moment meines SCF-Fandaseins. Ich erinnere mich allzu gut an die tiefe Traurigkeit im Gästeblock in Hannover als feststand, dass der Abgrund der zweiten Liga uns erfasst hatte. Und Christian Streichs Winken Richtung SC-Fans machte mich damals tief betroffen, ich empfand es als Abschied in eine ungewisse Zukunft und ging irgendwie verstört aus dem Stadion nach Hause. Die Häme mancher 96er nach dem Spiel und in den Tagen danach, nahm ich gar nicht wahr. Unser Abstieg wirkte für mich noch länger irgendwie völlig unwirklich.

Nun die Rückkehr nach Hannover in einer Konstellation, die für uns (zum Glück) völlig unschädlich ist. Rein auf das Saisonziel bezogen, haben wir nämlich schon gewonnen, denn unsere Mannschaft bleibt erstklassig!

Was erwarte ich mir von diesem Spiel? Eigentlich nur, dass unsere Mannschaft eine gute Leistung zeigt und noch wenigstens diesen einen Auswärtssieg einfährt. Dass Hannover in diesem Fall abgestiegen wäre, würde ich mir durchaus schmecken lassen. Es wäre mir ein wenig Genugtuung für 2015, ohne aber die damaligen Erlebnisse auch nur annähernd kompensieren zu können.

Da es für 96 noch im etwas geht, erwarte ich nicht, dass Christian Streich große Experimente in der Aufstellung wagen wird. Er will die Partie sportlich sauber erledigen. Ich hoffe, unsere Spieler gehen dementsprechend an die Sache heran und fordern 96 alles ab.

Mein Tipp: 2:1 Auswärtssieg! smile

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Auf der Bank: Flekken, Schlotterbeck, Stenzel, Frantz, Waldschmidt, Sallai, Höler

Borrello und Daferner haben zuletzt bei der U23 offenbar ganz gut gespielt. Letzterer hat mit seinen beiden Toren den Stürmern bei den Profis ein bisschen was voraus... Borrello kennt aus der U23 außerdem das Spiel auf der Außenbahn ohne Absicherung. Und gegen Maina braucht es einen schnellen Gegenspieler. Da sehe ich weder Frantz noch Stenzel oder Koch, und offenbar gibt es ja keinen RV bei den Amateuren, dem man zutrauen würde zu helfen.

Niederlechner spielt anscheinend keine Rolle mehr (vielleicht, weil er nicht verlängern will?).

Das Ziel sollte nicht nur endlich wieder ein Auswärtssieg sein, sondern auch dass hinten die Null steht. Es wäre eine große Enttäuschung, wenn die Mannschaft keine Moral zeigt und gegen die Hannoveraner Ansammlung von Individualisten ohne erstzunehmenden Trainer nicht noch mal abliefert.
This contribution was last edited by kobi10 on May 10, 2019 at 12:25 AM hours
Mit Petersen, Waldschmidt und Sallai rechne ich nach der PK nicht von Anfang an.

Würde Terrazzino mal bringen, aber nur in der Hoffnung, dass er ein gutes Spiel macht und somit für andere Teams interessant wird (:blindsmile. Ich gehe davon aus, dass Frantz diese Position übernimmt.

Hannover hat nichts mehr zu verlieren, die werden volle Attacke fahren und alles riskieren.
Spielerisch sind sie bis auf Maina eigentlich sehr limitiert, werden höchstwahrscheinlich über den Kampf und lange Bälle agieren.
Hier gilt es Ruhe zu bewahren, die Zweikämpfe annehmen und einfache Fehler im Spielaufbau bzw. der Abwehrkette zu vermeiden.
Wenn dies gelingt, bin ich mir sicher dass der SC 3 Punkte aus Hannover mitnimmt und sie somit endgültig in Liga 2 befördert.

Tipp: 1:3 (Niederlechner, Gondorf, Petersen)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.