deadline-day banner
Sun, May 5, 2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Fortuna Düsseldorf
Christian Streich C. Streich Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€188.20m Total market value €38.00m
26.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf

May 3, 2019 - 10:15 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg SCF
 09.1  3
Knapper Heimsieg SCF
 51.5  17
Remis
 18.2  6
Knapper Auswärtssieg Fortuna Düsseldorf
 09.1  3
Klarer Auswärtssieg Fortuna Düsseldorf
 12.1  4
Total: 33

The survey has expired.

Vorletztes Heimspiel der Saison, perfekter Zeitpunkt, um den Klassenerhalt zu realisieren. Am Sonntag, den 5. Mai ist um 15:30 Uhr Fortuna Düsseldorf zu Gast in Freiburg.

Eröffnung folgt im ersten Posting, viel Spaß bei der Partie.

Vermeidet Provokationen gegenseitig, auch wenn es nicht so laufen sollte, wie gewünscht. Und: der SC ist nicht abgestiegen am Sonntag, auch wenn alle Ergebnisse konträr laufen sollten zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
32. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf |#1
May 3, 2019 - 10:16 AM hours
Wann wird der letzte notwendige Punkte geholt?

Gegen Dortmund hätte ein Sieg den Klassenerhalt bedeutet, daraus wurde bekannt durch die klare Niederlage nichts. In Leipzig ein Remis – hier war man schon deutlich näher dran, ehe zehn Minuten vor Schluss Schiedsrichter Schröder einen Elfmeter geben musste, der sehr umstritten war. Noch näher dran war man in der Nachspielzeit, doch Halstenberg rettete für die roten Bullen auf der Linie. Da am Abend der VfB gegen Gladbach gewann, ist das Saisonziel zwar weiterhin zum Greifen nah, aber noch nicht final erreicht. Aus eigener Kraft (sollte der VfB nicht in Berlin gewinnen, wäre die Frage schon Samstag um 17:20 Uhr obsolet) schaffen kann der SC es nun im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer empfängt der SC am Sonntag, den 5. Mai um 15:30 Uhr.

Solide bis gute Leistungen, aber hochgradig frustrierende Ergebnisse prägten den April 2019 aus Sicht des SC. Die Klatsche in Mainz folgte ein an sich gutes Spiel in Bremen, wo man sich nicht belohnte. Es folgte ein schwächeres, aber in der Höhe auch nicht ganz verdientes 0:4 gegen Dortmund, ehe man wider Erwarten und trotz großer Personalprobleme in Leipzig gut mitspielte und Mitte der zweiten Hälfte dem Sieg näher war als RB. Es kam bekanntermaßen anders, am Ende stand man mit leeren Händen da, statt den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu feiern. Ganz einfach sind die letzten Wochen auch nicht, die Ausfallliste wird von Woche zu Woche eher länger. Vor Leipzig erwischte es auch noch Waldschmidt, der sich im Abschlusstraining das Knie verdrehte, aber zum Glück nicht längerfristig ausfällt. Für Düsseldorf könnte es eng werden, näheres wird die PK zeigen. Auch Petersen könnte nach wochenlanger Pause wieder eine Option sein. Wie wichtig der Stürmer für den SC ist, zeigt sich, dass man ohne ihn zuletzt in der Bundesliga im Februar 2015 (!) gewinnen konnte, damals mit 2:0 in Berlin. Definitiv fehlen wird – neben den bekannten Rekonvaleszenten – Abrashi, der sich die fünfte Verwarnung einhandelte. Seinen Platz könnte entweder Gondorf oder Koch im defensiven Mittelfeld einnehmen. Taktisch erwarte ich die Rückkehr zu einer Viererkette in einem Heimspiel, weswegen auch Stenzel für N. Schlotterbeck reinrutschen dürfte.

Befreit von all diesen Sorgen kann die Fortuna aus Düsseldorf die letzten drei Partien angehen. Den Klassenerhalt schon seit geraumer Zeit sicher, konnte man vor Wochenfrist im Heimspiel gegen Werder Bremen, das mit 4:1 gewonnen wurde, sehen, zu was die Fortuna in der Lage ist. Technisch hochwertiger Konterfußball (auch im eigenen Stadion), das ließ sich gut ansehen. Kurioserweise ist der Aufschwung der Fortuna hin zum locker eingefahren Klassenerhalt auch eng mit dem SC verbunden. Der 2:0-Hinspielerfolg der Fortuna bedeutete so etwas wie die Trendwende, nachdem man zuvor zwar meist gut mitspielte, dennoch tief im Tabellenkeller stand und quasi als fixer Absteiger gehandelt wurde. Aus der englischen Woche kurz vor Weihnachten holte die Fortuna neun Punkte und setzte diesen Trend im neuen Jahr fort. Beeindruckende Leistung und sicherlich mit die positivste Überraschung dieser Saison. Dass aber auch die Fortuna nicht unschlagbar ist, zeigte Mainz vor zwei Wochen, als die Rheinhessen im eigenen Stadion 3:1 gegen Düsseldorf gewannen – der SC darf es gerne gleichtun zwinker

Funkel wird gegen den SC wohl auf die gleiche Startelf zurückgreifen wir beim Heimerfolg gegen Bremen. Raman, der gegen Werder früh runtermusste ist wieder fit und steht in Freiburg zur Verfügung. Von möglichen Kaderspielern fehlen derzeit ohnehin nur Sobottka, Zimmer und Barkok, die aber schon länger ersetzt werden. Die offensive Viererreihe mit Raman, Lukebakio, Hennings und Karaman ist brandgefährlich, hier muss der SC absolut auf der Hit sein. Die Jungs werden wohl nicht mehr lange in dieser Formation zusammenspielen, haben aber in den letzten Wochen mehrfach ihre Schnelligkeit und Abschlussstärke gezeigt.

Zu Spielbeginn wird der SC definitv wissen, was die Stunde geschlagen hat. Entweder ist man gerettet, weil der VfB maximal einen Punkt geholt hat oder aber die Schwaben sind bis auf fünf Punkte an den SC herangerückt, sodass man mit einem Remis (oder im Optimalfall) einem Sieg selbst alles klar machen kann. Die Form und die vielen verletzten / ausfallenden Spieler spricht nicht unbedingt für den SC, aber man will nach den vier Niederlagen am Stück auch mal wieder punkten und sich nicht auf die Konkurrenz verlassen. Daher: unnötig spannendes Saisonfinale vermeiden, zwei Spieltage vor Ende alles klar machen und dann ohne Druck nach Hannover eine Woche später reisen.

Mögliche Aufstellungen:

Schwolow - Stenzel, K. Schlotterbeck, Heintz, Günter - Koch (Gondorf), Höfler - Frantz, Grifo - Haberer, Höler

Rensing - Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Suttner - Bodzek, Stöger - Lukebakio, Raman - Karaman, Hennings

-----------

Der Film zum Spiel:

Die Sonne scheint, die Blumen blühen. Es ist ein wundervoller Tag. Angenehme Temperaturen herrschen. Christian Streich steht am Spielfeldrand und schaut voller Zufriedenheit auf die Anzeigetafel. 3:0 für seine Jungs in der 56. Minute, und das im Championsleague-Finale gegen RasenBallsport Nußloch. Moment, gegen wen? "Hach, nicht so wichtig...", denkt sich Streich. Lieber schaut er zufrieden grinsend dem Einhorn zu, welches glücklich wiehernd hinter der Werbebande hoch- und runtergaloppiert. Elegant wirft er dem Einhorn ein Fleischkäsweckle rüber. Gerade wendet er sich ab um sich wieder dem Spiel zu widmen, als sich der Himmel verdunkelt und ein grauselig klingendes „Dankeeeeeeeeee…..“ aus der Richtung des Einhorns erklingt, welches ihm durch Mark und Bein geht.

Ein Donner setzt ein und die Anzeigetafel beginnt plötzlich in hellem Rot zu blinken und blendet Streich etwas. Die Logos der Gegner wechseln wild durch. Dortmund, Mainz, dann wieder Bremen, dann VfB, wieder VfB, und nochmal VfB. Welch‘ Horror! 1:12, 1:17, 0:21. „Was passiert hier?“, denkt sich Streich, „Wo bin ich?“ Er versucht das Einhorn zu finden, welches sich eben noch bedankt hat, doch dort, wo das Einhorn stand steht auf einmal eine düster dreinschauende Gestalt in einem Feuerkreis, die er erst nicht zu erkennen vermag. Ein knallartiges Geräusch lenkt seine Aufmerksamkeit erneut auf die Anzeigetafel. Dort prangt auf einmal das Logo von Fortuna Düsseldorf – der Stand 0:0. Er versucht weiterhin die Szenerie zu begreifen, als die Gestalt das Wort erhebt: „Willkommen in der Friedhelm Street, Christian…“

„Ein Traum, ein Albtraum“, beginnt Streich zu begreifen. „Du bist Freddy Funkel!“, ruft er der Gestalt hinüber. Diese wirft ihm ein gruseliges Grinsen zurück und zeigt mit einer Art Klingenhand auf das Spielfeld. „Lass uns spielen...“, fordert er Streich auf. Dieser blickt auf das Spielfeld und sieht die Silhouetten seiner Spieler sowie jene eines anderen Teams. „Düsseldorf…“, denkt sich Streich. Das Spiel scheint bereits zu laufen. Ein rundes etwas fliegt über das Geld, die Silhouetten rennen und tragen wilde Zweikämpfe aus. Panisch versucht Streich seinen Jungs hilfreiche Kommandos zu geben, doch diese reagieren nicht. Hören sie ihn etwa nicht? Streich wirkt verzweifelt. Er will am liebsten sofort aufwachen, doch wie? Alles ist so… real.

Es scheint als müsse er das Spiel gewinnen um aufzuwachen, doch wie soll ihm das gelingen, wenn ihn seine Spieler nicht hören? Wie kann er auf sich aufmerksam machen? Es MUSS einen Trick geben. Streich probiert alles Mögliche, begleitet von einem furchtbaren, ohrenbetäubenden Lachen von Freddy Funkel im Hintergrund, der sich offensichtlich über die Versuche lustig macht. Doch Streich wäre nicht Streich, wenn er aufgeben würde. Immer lauter schreit er über das Spielfeld, wild fuchtelnd. Und da, ein erstes Zeichen. Eine Silhouette in der Nähe von Streich zuckt einen kurzen Augenblick zusammen bei einem von Streichs Kommandos. Freddy Funkel bemerkt dies und wird zornig. Er ruft wiederum den anderen Silhouetten wilde Befehle zu, die wütend reagieren und Streichs Team noch mehr bedrängen. Streich wirft jetzt alles rein und immer mehr und mehr Kommandos scheinen anzukommen. Er hat eine Chance... Kann er sie nutzen? Kann er das Team von Freddy Funkel besiegen und wird er dann auch tatsächlich erwachen?

Was kommt wird wie immer die Zeit zeigen… Am Sonntag gegen 17:15 Uhr wissen wir mehr.

https://ibb.co/pdvLPBb

Mein Tipp: 2:1 für uns. Wird mal wieder Zeit für einen Sieg.
Original: Nightmare on Elm Street

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
32. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf |#2
May 3, 2019 - 10:27 AM hours
Ich fand unsere Leistung in Leipzig ansprechend und würde daher auch im Heimspiel beim 3-4-3 bleiben. Gegen das doch stark zentrumsbasierte Spielsystem der Düsseldorfer könnte es sowieso keine schlechte Idee sein die eigene Mitte ebenfalls zu verstärken.

Ich hoffe darauf, dass der VfB morgen nicht gewinnt, damit da wirklich nicht mehr das große Zittern anfängt und bin optimistisch, dass wir vom Druck befreit dann einen Heimsieg einfahren können.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Sonntag.
Egal, wer spielt, kämpfen und min. ein Punkt holen.
Mein Tipp: 2:1 (Sieg SC)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bank: Flekken, Nico Schlotterbeck, Höfler, Gondorf, Terrazzino, Sallai(Borrello), Petersen

5er Kette, damit man die schnellen offensiven Spieler von Düsseldorf erst gar net ins Tempo kommen.
Im Zentralen Mittelfeld heißt es Präsenz zeigen, am besten mit Frantz (ab ca. Minute 60 dann Gondorf) und Haberer.
Vorne wenn Petersen auf der Bank sitzt mit Höler und Niederlechner.
Grifo könnte auch mit Haberer/Frantz die 8er sein und dann mit 2 Spitzen.

Lieber 4 Niederlagen und unterschätzt werden, als 4 mal gewonnen und überschätzt.
Auf zum Klassenerhalt.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Ich würde es mal so probieren.
Falls morgen Stuttgart nicht gewinnt, könnte man sogar noch mehr experimentieren.
Hoffe auf einen mutigen Auftritt, mit besserem Abschlussglück als zuletzt.
3:1 für unseren SC
@Zlatan9 grins

Freddy Funkel, phantastisch. daumen-hoch

Das muss gelesen werden.
Wenn es zum notwendigen Punkt kommt, wird er vom Publikum und den Spielern wie eine Meisterschaft gefeiert. Die Bayern werden blass.
Zitat von ESPRIT-Arena
@Zlatan9 grins

Freddy Funkel, phantastisch. daumen-hoch

Das muss gelesen werden.


Das war aber nicht ich, sondern @FR1982, der vor jeder Partie des SC ein Filmplakat erstellt. Aber in der Tat wieder genial umgesetzt. Wird ihn freuen, dass ihr es mögt zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Zlatan9

Das war aber nicht ich, sondern @FR1982, der vor jeder Partie des SC ein Filmplakat erstellt. Aber in der Tat wieder genial umgesetzt. Wird ihn freuen, dass ihr es mögt zwinker


Dann die besten Grüße von mir auch an ihn. daumen-hoch

Aber der Text ist auch klasse, und da brauchst Du sicher Dein Licht nicht kleiner machen, als es ist. zwinker

Ein Sieg meiner Fortuna wünsche ich mir natürlich, wenn der VfB verlieren sollte seit Ihr auch durch. Dann können wir gemeinsam feiern.

Falls Ihr noch ein Pünktchen braucht bin ich auch mit einem Unentschieden zufrieden. Der SC Freiburg ist ein Klub der unbedingt in die 1.Bundesliga gehört. Schon weil er so anders ist als die meisten Erstligisten. Und da sind wir uns wieder ein kleines bisschen ähnlich.
Das gefällt mir als Nostalgiker einfach.
This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on May 3, 2019 at 9:57 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Zlatan9

Das war aber nicht ich, sondern @FR1982, der vor jeder Partie des SC ein Filmplakat erstellt. Aber in der Tat wieder genial umgesetzt. Wird ihn freuen, dass ihr es mögt zwinker


Dann die besten Grüße von mir auch an ihn. daumen-hoch

Aber der Text ist auch klasse, und da brauchst Du sicher Dein Licht nicht kleiner machen, als es ist. zwinker

Ein Sieg meiner Fortuna wünsche ich mir natürlich, wenn der VfB verlieren sollte seit Ihr auch durch. Dann können wir gemeinsam feiern.

Falls Ihr noch ein Pünktchen braucht bin ich auch mit einem Unentschieden zufrieden. Der SC Freiburg ist ein Klub der unbedingt in die 1.Bundesliga gehört. Schon weil er so anders ist als die meisten Erstligisten. Und da sind wir uns wieder ein kleines bisschen ähnlich.
Das gefällt mir als Nostalgiker einfach.


Da freu ich mich immer sehr! Und dabei war das noch ne kleine spontane Notlösung ^^ Da geht noch mehr :P

Will jetzt natürlich mit dem Thema nicht den STT vollspamen, geht ja ums Spiel, daher noch ein paar Worte was ich erwarte: Heim sehen wir ja seeeehr oft, wenn nicht immer, besser aus. Düsseldorf, absolut immer für ein Törchen gut, wer hätte das so gedacht. Trotzdem ist meine Hoffnung, dass sie durch den Klassenerhalt das Spiel dann doch nur mit 80% angehen und wir Vollgas geben wodurch wir dann 1:0 in Führung gehen, irgendwann ein blödes 1:1 fangen, zittern wie blöd, um dann doch irgendwann noch irgendwie das 2:1 reinzuwürgen. Wahrscheinlich läuft am Ende doch alles anders. Bin gespannt wie die Startelf aussehen wird und wen wir auf der Bank begrüßen dürfen, da gabs ja auch Gerüchte. Ich wünsche allen viel Spaß, den SC Fans etwas mehr. Und nochmal danke an ESPRIT für das Lob. Schier schade, dass du das alles so spät erst entdeckst ^^ 5 Jahre sind es jetzt :P

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.