Sat, Apr 17, 2021
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
1.FC Saarbrücken
Saarbrücken Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Saarbrücken
Marco Antwerpen M. Antwerpen Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€23.80m Total market value €6.98m
26.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

32. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Saarbrücken

Apr 15, 2021 - 3:55 PM hours
  survey
  % votes
Derbysieg
 59.5  25
Weder Fisch, noch Fleisch, Unentschieden
 14.3  6
Heimniederlage, Regionalliga, wir kommen...
 26.2  11
Total: 42

The survey has expired.

Es ist Derbyzeit! Samstag, 17. April 2021, 14 Uhr. Was würde man sich unter normalen Umständen auf dieses Spiel freuen? Auch in der jetzigen sportlichen Situation würden bestimmt 35000 +X auf den Betzenberg pilgern um ein stimmungsvolles Derby zu erleben. Ob überhaupt noch einmal Zuschauer ein Profifussballspiel in diesem Fussballtempel sehen können, heute mehr denn je fraglich!

Aber es hilft ja nichts, alle müssen da jetzt durch und auch bei einem Derby dürfen natürlich keine Zuschauer diesem bestimmt wieder spannenden Spiel beiwohnen. Denn eines muss man trotz unserer sportlich mehr als prekären ja zugeben: spannend waren zuletzt alle FCK-Spiele. Oft ging es hin und her, Chancen auf beiden Seiten, für den neutralen Zuschauer meistens ansehnlich.

Und das war beileibe nicht immer so! Oft genug brauchte man den Fernseher in den ersten 15 Minuten erst gar nicht einschalten, passierte sowieso nichts. Unsere Gegner stellten vor allem im Fritz-Walter-Stadion ihren Mannschaftsbus direkt vor dem eigenen Gehäuse ab, ganz egal, ob sie mehr als 10 Plätze vor uns in der Tabelle standen. Irgendwann würde der FCK einen Fehler machen. Und so kam es dann oft auch.

Zunächst möchte ich an dieser Stelle aber nochmal auf die Historie dieses Derbys zurückschauen:
Am 27.03.1993 fand tatsächlich das letzte Ligaheimspiel des 1.FC Kaiserslautern gegen den 1.FC Saarbrücken statt (Spiele unserer 2.Mannschaft mal ausgenommen). Bei diesem 1:1 fanden sich an diesem Samstagnachmittag um 15:30 Uhr knapp 37000 Zuschauer auf dem Betzenberg zu diesem Südwestschlager ein. Bei einem Chancenverhältnis von 11:2 (!) hieß es am Ende 1:1 für die glücklichen Saarländer, für die es die letzte Saison bis dato in der Beletage des deutschen Fussballs sein sollte. In den Reihen der beiden Teams fanden sich illustre Namen wie Stefan Kuntz (Spielnote 5), Tom Dooley oder laut Otto Rehhagel europas bestem Libero Miro Kadlec, sowie Wolfram "Wutti" Wuttke oder natürlich Eric Wynalda auf Saarbrücker Seite ein.

Da die Saarbrücker immer nur kurze Zeit Gäste in der Bundesliga waren, gab es bis zum heutigen Tage erst 12 Vergleiche seit Gründung der Liga 1963. Aus der Oberligazeit kommen einige Begnungen hinzu, die Gesamtbilanz zeigt trotz allem übersichtliche 36 Spiele (zum Vergleich: das Derby Dortmund-Schalke fand bereits 138 Mal statt!). Die Saarländer konnten davon lediglich 11 Spiele für sich entscheiden, demgegenüber stehen 18 Siege für die roten Teufel.

Kommen wir nun aber zur aktuellen Situation: Seit Marco Antwerpen das Zepter beim FCK in der Hand hält, ist alles ein bisschen Tabula Rasa:
Der Trainer, die Kommunikation auf und vor allem neben dem Platz und natürlich auch die Mentalität der Mannschaft, die Antwerpen versucht regelrecht in die Truppe reinzuprügeln!

Da gab es schon mal 5 Wechsel innerhalb von 5 Minuten, was wahrscheinlich einen Rekord für die Ewigkeit darstellt. Zündet eine Idee nicht, wird direkt eingegriffen. Auch wenn das vielleicht nicht immer zielführend sein mag, mir gefällt es allemal besser, als das phlegmatische "Gecoache" seiner Vorgänger.

Schließlich hat es unser Neutrainer geschafft, dass man wenigstens zeitweise eine Mannschaft sieht, die Vollgas gibt und zumindest in mir das Gefühl weckt, dass diese elf Mannen tatsächlich gewinnen wollen. Da fährt man zu einem Auswärtsspiel nach Lübeck ohne einen Defensivspieler auf der Bank und das am Ende einer englischen Woche, davor gab es bereits (Straf-)Trainings in der Nacht und was sonst noch alles.
Tabula Rasa auf und neben dem Platz!

Doch was können wir von unserer Truppe dieses Mal erwarten? Werden wir überhaupt 11 gestandene Profis an den Start bringen? In der heutigen PK wurden folgende Spieler als für nicht einsatzfähig erklärt:
Schad, Spalvis, Gottwalt, Winkler, Gözütok, Hainault, Hlousek, Kraus, Kleinsorge. Also fast eine gesamte Mannschaft. Dagegen scheint Sickinger eine ernsthafte Alternative für Samstag zu sein. Hinter dem Einsatz von Kapitän Zimmer steht zumindest ein dickes Fragezeichen.

Zur taktischen Aufstellung verriet unser Trainer, dass es auf jeden Fall eine 4er Kette geben wird, da man für eine 3er Kette ja 3 Innenverteidiger benötigen würde. Stand heute würde ich davon ausgehen, dass wir Sickinger neben Senger in der IV sehen werden.

Und vorne? Nachdem wir in der 2. Halbzeit von Lübeck (auch gezwungener Maßen) nur noch offensive Wechsel sehen konnten (zur Pause gleich 2 zentrale Stürmer + Pourié, der nicht ausgechselt wurde) und dies zu meinem Erstaunen dafür gesorgt hat, das Lübeck quasi überhaupt keine Torchancen mehr hatte, darf man gespannt sein, ob man nun mit dem Motto "Alles oder Nichts" gegen die offensivstarken Saarländer ins Spiel geht.

Überraschender Weise wurde es über Ostern ruhig um den Berg. Man scheint sich nun endlich zusammenzuraufen. Keine Rück- oder Austritte, das Vorgeplänkel der sogenannten "Fans" aus dem Saarland lassen wir hier bitte unkommentiert! Bitte unterlasst hier auch sonstige Streitereien, die 22 Spieler sollen auf dem Platz den Sieger ermitteln und wir können nach dem Spiel darüber diskutieren, warum es der FCK wurde!

Eines aber dürfte sicher sein: wir können ein knackiges, rassiges und spannendes Derby erleben,
Tabula Rasa halt!

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
0:2 oder 1:3

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Die beiden Stürmer sind die ersten Verteidiger. Den FCS möglichst schon in deren Hälfte anlaufen und die Außen konsequent verteidigen, muss der Plan sein.
In der zweiten HZ dann mit Sickinger, Hanslik, Skarla, Ritter und Sessa nachlegen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Niederlage FCK weil
-SB schneller spielt
-SB konzentrierter spielt
-SB physisch und psychisch stärker ist
Bank: Raab, Sickinger, Aydin, Bakhat, Ritter, Huth, Hanslik


Einfach die Leistung und Leidenschaft vom Mannheim- oder Hallespiel auspacken.
Dann kommt das Matchglück auch irgendwann zurück. Oder aber man kann sich zumindest nichts vorwerfen lassen....

Auf gehts Männer, alles raushauen. Diese Woche 6 Punkte und die anderen wackeln von alleine!!
Saarbrücken ist spielerisch besser als wir, also sollten wir denen das Spiel
im Mittelfeld kaputtmachen. Saarbrücken in Zweikämpfe verwickeln, lange
Bälle nach vorne und auf die zweiten Bälle gehen. Das ist nicht schön und
auch kein Fußball für Ästheten, aber das mögen die Saarbrücker nicht.

Sessa käme bei mir in der 2. Halbzeit, Zimmer würde ich eine Pause gönnen
und Redondo will ich trotz seiner leichtathletischen Qualitäten nicht sehen.
Der hat keinen Biss und spielt Alibifußball. Gegen Ende hätte man dann noch
Huth, Skarla und/oder Ritter.

Auf den Außenverteidigerpositionen bitte dieses Mal nicht so hoch stehen,
ansonsten laufen wir Gefahr überlaufen zu werden.

Hinten keine Fehler machen und vorne mindestens 1 Tor schießen, dann reichts.
Wunschaufstellung
Ich würde mehr oder weniger nur mit langen Bällen auf Huth und Purie setzen.
Sessa, Oahim und Redondo müssen sehr aggressiv auf die 2. Bälle gehen.
Antwerpen ist der dritte Trainer, bei dem Skarla sich bisher nicht durchsetzen konnte. Aber er brennt immer auf der Bank, daher würde ich ihn mal reinwerfen. An einen Einsatz von Zimmer glaube ich eh nicht. Wir haben dann auf der Bank noch Ritter, Ouahim, Bakhat, dazu noch Huth und Hanslik. Wir dürfen gespannt sein!

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
Zitat von osirisy

Niederlage FCK weil
-SB schneller spielt
-SB konzentrierter spielt
-SB physisch und psychisch stärker ist


Sieg FCK weil
-FCK Tor

Die Vorlage konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)

This contribution was last edited by Dave90 on Apr 15, 2021 at 7:12 PM hours
2:0

Sessa, ouahin
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.