deadline-day banner
Mon, Feb 22, 2021
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   Holstein Kiel
Stefan Leitl S. Leitl Manager O. Werner Ole Werner
€29.80m Total market value €30.60m
23.9 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Holstein Kiel

Feb 15, 2021 - 12:33 PM hours
Wir schreiben den 22. Spieltag. Langsam geht es in der 2. Bundesliga in die crunch time. Die Situation an der Tabellenspitze spitzt sich gerade etwas zu. Wir haben drei Mannschaften an der Spitze, die jeweils 42 Punkte haben und das sind der Hamburger SV, der VfL Bochum und unsere Störche. Knapp dahinter folgt auch schon unser nächster Gegner: die SpVgg Greuther Fürth. Am 22. Spieltag bittet das Kleeblatt uns zum Stell-Dich-Ein im Sportpark Ronhof. Wieder werden wir in den exklusiven Genuss eines Montagsspiels kommen und ich glaube, dass dieser exklusive Rahmen auch etwas ist, was das Spiel sich verdient. Es geht um viel, aber es geht nicht um alles, wie unser Trainer Ole Werner mit Blick auf die weiteren 12 Spiele, die folgen werden, sagen würde. Der Aufstieg wird an diesem 22. Spieltag nicht entschieden, aber es geht um die Ausgangslage, wobei die KSV sich in der besseren Position befindet. Die KSV hat 3 Punkte Vorsprung vor dem Kleeblatt und könnte diesen mit einem Sieg auf 6 Punkte ausbauen. Das Kleeblatt hat also schon Durck. Verlieren ist sicherlich verboten. Die Antwort darauf, wie das Spiel ausgeht, bekommen wir am Montag, den 22. Februar, um 20:30, wenn der Anpfiff ertönt.

Die Geschichte des Spiels

https://www.fussballdaten.de/vereine/spvgg-greuther-fuerth/holstein-kiel/ des Spiels kommt komplett ausgeglichen daher. Es gab bis jetzt 7 Spiele zwischen beiden Mannschaften. Zwei Mal konnte Fürth sich dabei über ein Drei-Punkte-Erlebnis freuen. Zwei Mal sind unsere Störche in diesen Genuss gekommen und drei Mal wurden die Punkte geteilt. Auch das Torverhältnis ist mit 11:11 Toren komplett pari. An den Sportpark Ronhof haben wir dabei ziemlich gute Erinnernungen. In der letzten Saison siegten wir dort glatt mit 0:3.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Es ist immer noch, wie ich schon in vorherigen Spieltagsthreads erwähnt habe, die beste Saison der Vereingsgeschichte, die Holstein spielt. In der Liga spielt die Mannschaft um den Aufstieg mit und kann einen Punkteschnitt von 2.0 vorweisen und im DFB-Pokal steht die Mannschaft im Viertelfinale. Auch wenn zuletzt die Ergebnisse ein bisschen glücklich zu Stande gekommen sind, ist das Ergebnis keinesfalls auf Glück basierend. Es basiert auf harter Arbeit, die die Mannschaft mit dem Trainerteam verrichtet. Es wurde die Defensive stabilisiert, mit nur 19 Gegentoren stellt die Mannschaft die beste Defensive der Liga, und es wurde mehr auf Erfahrung in der Offensive gesetzt. Das Ergebnis sind schöne Kombinationen und ein Spiel in den Halbräumen, wie Uwe Rösler, sicherlich ein Fachmann, neulich sagte, dass mit das beste der Liga ist.

Saisonverlauf SpVgg Greuther Fürth

In Fürth hat man aus der Corona-Not eine Tugend gemacht. Die Kassen sind leer, also hat man sich bewusst dafür entschieden, mit einem sehr kleinen, aber dafür hochwertigen, Kader an den Start zu gehen. Das war, mit all ihren Vor- und Nachteilen, eine bewusste Entscheidung der Verantwortlichen und bis jetzt ist diese Taktik voll aufgegangen. Das Kleeblatt spielt um den Aufstieg mit und spielt sehr attraktiven Fussball, wie wir im Hinspiel erfahren mussten, wo Fürth uns beim 1:3 spielerisch auseinandergenommen hat. Man muss allerdings fairerweise anfügen, dass wir dabei auch einen ganz schlechten Tag hatten, was die Legitimität des Erfolges allerdings nicht in Frage stellen soll. Es läuft also bei der SpVgg Greuther Fürth. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass, es laufen am Ende der Saison viele wichtige Verträge von Leistungsträgern aus, der SpVgg am Ende auch die Spieler weglaufen könnten, wenn der Aufstieg nicht gelingt. Die SpVgg tut alles, wie das letzte 0:0 im Spitzenspiel gegen den HSV zeigt, das auf der letzten Rille erkämpft wurde, für den Aufstieg.

Zum Spiel

Wir haben mit dem Kleeblatt aus dem Hinspiel noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Unsere Mannschaft hatte einen schlechten Tag und es war praktisch das einzige Spiel der Saison, in dem unsere Truppe spielerisch vorgeführt und regelrecht hergespielt wurde und man gesagt hat, dass man verdient verloren hat. Seit dem sind allerdings mehr als vier Monate vergangen, in denen eine Menge passiert ist.

Unsere Mannschaft hat sich defensiv und taktisch noch einmal weiterentwickelt. Ausserdem hat sie sich durch Siege im DFB-Pokal und in der Liga Selbstvertrauen und ein gewisses Selbstverständnis geholt. Sie geht das Spiel in Fürth also mit einer extrem breiten Brust an und möchte das Spiel unbedingt gewinnen. Sie möchte das Spiel unbedingt gewinnen, um einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg in die Schranken zu weisen und den Auwärts-Nimbus, ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten deutschen Profi-Fussball zu wahren.

Es wird interessant sein, zu sehen, wie Fürth die Ausfälle von Ernst und Seguin wegsteckt? Ob es mit Raute oder im 4-3-3 spielt? Wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt habe, hat Holstein mit der Raute so seine Probleme. Auch wird es interessant sein, wie unsere starke Abwehr mit den spielstarken Fürthern zurechtkommt. Wir sind inzwischen sehr kompakt und es ist schwer, Chancen gegen uns herauszuspielen. Auch offensiv, in den Halbräumen, haben wir für die 2. Liga richtig starke Lösungen, die jeder Mannschaft in dieser Liga wehtun können. Welcher Ansatz setzt sich durch? Ich denke, dass es ein interessantes und offensives Top-Spiel wird.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Feb 18, 2021 at 3:11 AM hours
Freue mich schon auf das Spiel. Ich denke, dass dieses Spiel aus eurer Sicht über den Aufstieg entscheiden wird. Gewinnt ihr dieses Ding, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr als direkter Aufsteiger hoch geht. Auch so rechne ich euch von den oberen 4 (mit KSC 5) die meisten Chancen ein. Als Bochumer wünsche ich mir natürlich ein Unentschieden.

Ihr habt auf jeden Fall nicht nur eine tolle erste Elf, sondern auch vernünftige Spieler auf der Bank. Und eure Abwehr ist unfassbar schwer zu knacken und sowas entscheidet dann eben über Aufstieg oder Verbleib in Liga 2. Mein Wunsch, ihr und wir gehen gemeinsam hoch!
Zitat von Zwetschge10
Freue mich schon auf das Spiel. Ich denke, dass dieses Spiel aus eurer Sicht über den Aufstieg entscheiden wird. Gewinnt ihr dieses Ding, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr als direkter Aufsteiger hoch geht. Auch so rechne ich euch von den oberen 4 (mit KSC 5) die meisten Chancen ein. Als Bochumer wünsche ich mir natürlich ein Unentschieden.

Ihr habt auf jeden Fall nicht nur eine tolle erste Elf, sondern auch vernünftige Spieler auf der Bank. Und eure Abwehr ist unfassbar schwer zu knacken und sowas entscheidet dann eben über Aufstieg oder Verbleib in Liga 2. Mein Wunsch, ihr und wir gehen gemeinsam hoch!


Ich freue mich auch auf das Spiel. Entscheidend ist es meiner Meinung nach noch nicht, aber es ist sicherlich richtungsweisend. Beide Mannschaften, es trifft der erste auf den zweiten der Rückrundentabelle, sind gut drauf. Fürth hat dabei mehr Druck, weil wir drei Punkte Vorsprung haben. Wenn sie verlieren, wird es ein dickes Brett und wir sind dick im Geschäft. Sollten wir verlieren, kommt Fürth ran und wir haben dann wohl etwas Rückstand auf Euch, aber trotzdem wäre noch alles drin, obwohl man die direkten Duelle nicht in Serie verlieren sollte.

Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch für das Spiel und zwar aus dem Grund, weil wir in Düsseldorf, für die ging es um ähnlich viel, unsere Reifeprüfung abgelegt haben. Fortuna hat es nicht schlecht gemacht, aber sie haben schlicht keine Lösungen gegen unser Spiel gefunden, was mich schon beeindruckt hat. Fortuna hat, genau wie Fürth, auch eine gute Mannschaft.

Wir können also mit diesem Rückenwind und Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen, wissend um die eigene Stärke. Gerade auswärts muss man uns erstmal schlagen. Dass wir auswärts noch ungeschlagen sind, kommt nicht von ungefähr.

Ich könnte mich auch damit anfreunden, dass unsere beiden Vereine gemeinsam hochgehen!

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von Zwetschge10

Freue mich schon auf das Spiel. Ich denke, dass dieses Spiel aus eurer Sicht über den Aufstieg entscheiden wird. Gewinnt ihr dieses Ding, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr als direkter Aufsteiger hoch geht. Auch so rechne ich euch von den oberen 4 (mit KSC 5) die meisten Chancen ein. Als Bochumer wünsche ich mir natürlich ein Unentschieden.

Ihr habt auf jeden Fall nicht nur eine tolle erste Elf, sondern auch vernünftige Spieler auf der Bank. Und eure Abwehr ist unfassbar schwer zu knacken und sowas entscheidet dann eben über Aufstieg oder Verbleib in Liga 2. Mein Wunsch, ihr und wir gehen gemeinsam hoch!

Zitat von Zwetschge10

Gewinnt ihr dieses Ding, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr als direkter Aufsteiger hoch geht

Viel zu früh um jetzt schon von einer Vorentscheidung zu sprechen.
Holstein hat das schwerste Restprogramm der 4.TOP Clubs die nächsten 4 Wochen mit drei Auswärtsspielen (Fürth, HSV, Heidenheim) und nur einem Heimspiel werden zeigen wie stabil wir sind.
Achso das 4.Auswärtsspiel in 5.Wochen vor dem HSV Spiel im Pokal in Essen erschwert die Sache noch.

Für mich spielen die Fürther den besten Offensivfußball der Liga von daher wird das ein hochinteressantes Spiel wenn Fürth auf die beste Abwehr der Liga trifft. Sehr ärgerlich das die beste offensivkraft Bartels durch die unberechtigte 5.GELBE fehlt aber von Fehlentscheidungen ist Fürth leider auch betroffen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Feb 15, 2021 at 11:23 PM hours
Jetzt kommt langsam Butter bei die Fische.

Nach dem Hinspiel, bei dem ich eine in wirklich allen Belangen überlegene Fürther Mannschaft gesehen habe, erwarte ich wenig und hoffe auf ein 2:2.

Kommen 2 Punkte aus den nächsten 2 Spielen, ist der KSC dran, dort läuft es neben Bochum gerade stabil Richtung Platz an der Sonne. 2 Punkte bedeuten aber auch Auswärtsteilerfolge gegen den HSV und Fürth. De facto ist also alles offen für die drei ersten Plätze bei zur Zeit 5 Anwärterteams.

Da Teile des Kaders gerade ihre verbale Zurückhaltung etwas aufgegeben haben, was ich sehr bedaure, dürfen die Herren Serra und Mühling gerne am Montag liefern. So lange wie möglich Schlagdistanz halten, damit wäre ich ohne Bartels Montag zufrieden.

Die Schlussrechnung kommt wohl erst am letzten Spieltag, wirklich spannend. Man darf den Moment ruhig genießen, Holstein ist immer noch top 5 stabil dabei, und das insgesamt nicht unverdient.
Zitat von Noorpirat

Jetzt kommt langsam Butter bei die Fische.

Nach dem Hinspiel, bei dem ich eine in wirklich allen Belangen überlegene Fürther Mannschaft gesehen habe, erwarte ich wenig und hoffe auf ein 2:2.

Kommen 2 Punkte aus den nächsten 2 Spielen, ist der KSC dran, dort läuft es neben Bochum gerade stabil Richtung Platz an der Sonne. 2 Punkte bedeuten aber auch Auswärtsteilerfolge gegen den HSV und Fürth. De facto ist also alles offen für die drei ersten Plätze bei zur Zeit 5 Anwärterteams.

Da Teile des Kaders gerade ihre verbale Zurückhaltung etwas aufgegeben haben, was ich sehr bedaure, dürfen die Herren Serra und Mühling gerne am Montag liefern. So lange wie möglich Schlagdistanz halten, damit wäre ich ohne Bartels Montag zufrieden.

Die Schlussrechnung kommt wohl erst am letzten Spieltag, wirklich spannend. Man darf den Moment ruhig genießen, Holstein ist immer noch top 5 stabil dabei, und das insgesamt nicht unverdient.


Im Fürther Forum hier bei transfermarkt beziehen sie sich auch noch auf dieses Spiel und meinen daher das Rezept zu haben, wie man unsere Mannschaft schlägt, obwohl es mehrere Monate her ist, unsere Mannschaft einen schlechten Tag hatte und sich inzwischen merklich weiterentwickelt hat. Meiner Meinung nach kann man aus diesem Spiel keine Rückschlüsse auf das anstehende Spiel schliessen, weil inzwischen viele Dinge passiert sind und die Saisonphase eine ganz andere ist.

Wieso bedauerst du, dass unsere Spieler ihre Zurückhaltung aufgegeben haben? Es ist doch völlig in Ordnung, dass die Jungs sich ehrgeizig geben und klar artikulieren, was sie erreichen wollen. Das ist mir lieber, als wenn, aus der aktuellen Ausgangslage heraus, sagen würden, dass sie 6. werden möchten, weil man es ihnen, als Mannschaft, die fett im Aufstiegsrennen ist, nicht wirklich abnehmen würde. So ist es ehrlich und ehrgeizig. Ich wüsste nicht, was es da zu bedauern gibt. Mühling sagt in den KN auch, dass das Düsseldorf-Spiel gezeigt habe, wozu die Mannschaft in der Lage sei und man in Fürth unbeding nachlegen möchte. Die Mannschaft will den Sieg unbedingt. Ich finde solche Aussagen eher gut als schlecht.

Wir werden in Fürth also eine Kieler Mannschaft erleben, die aggresiv, selbstbewusst, mutig und motiviert sein wird und dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Besser kann man so ein Spiel doch gar nicht angehen. Jetzt müssen sie liefern und ich denke, dass sie das auch tun werden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Feb 17, 2021 at 3:25 AM hours
Ich sehe den KSV als Favorit und hoffe auch das ihr gewinnt.
Für mich wäre es ein Traum, wenn Holstein mit dem HSV zusammen aufsteigt.
Würde unseren Norden richtig gut tun.

Es sind für Holstein, wie für uns ganz wichtige 3 Punkte am Wochenende.

Es besteht die Chance auf 6 Punkte von Platz 4 weg zukommen.
Deshalb liegt der Druck ganz klar bei Fürth. Und das der KSV in solcher Situation ruhig bleibt und ihr Ding runter spielen, haben wir schon oft genug gesehen.

•     •     •

Mein Hamburg lieb ich sehr
Sind die Zeiten auch oft schwer,
Weiß ich doch, hier gehör ich her!
Hier, wo ich geboren bin,
Wo ich spielte schon als Kind,
In den Straßen die mein zuhause sind!
Zitat von Kuestenvolk
Ich sehe den KSV als Favorit und hoffe auch das ihr gewinnt.
Für mich wäre es ein Traum, wenn Holstein mit dem HSV zusammen aufsteigt.
Würde unseren Norden richtig gut tun.

Es sind für Holstein, wie für uns ganz wichtige 3 Punkte am Wochenende.

Es besteht die Chance auf 6 Punkte von Platz 4 weg zukommen.
Deshalb liegt der Druck ganz klar bei Fürth. Und das der KSV in solcher Situation ruhig bleibt und ihr Ding runter spielen, haben wir schon oft genug gesehen.


Danke danke aber ich habe eine große Bitte.

Es ist die KSV und nicht der smile
Zitat von henry78
Zitat von Zwetschge10

Freue mich schon auf das Spiel. Ich denke, dass dieses Spiel aus eurer Sicht über den Aufstieg entscheiden wird. Gewinnt ihr dieses Ding, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr als direkter Aufsteiger hoch geht. Auch so rechne ich euch von den oberen 4 (mit KSC 5) die meisten Chancen ein. Als Bochumer wünsche ich mir natürlich ein Unentschieden.

Ihr habt auf jeden Fall nicht nur eine tolle erste Elf, sondern auch vernünftige Spieler auf der Bank. Und eure Abwehr ist unfassbar schwer zu knacken und sowas entscheidet dann eben über Aufstieg oder Verbleib in Liga 2. Mein Wunsch, ihr und wir gehen gemeinsam hoch!


Ich freue mich auch auf das Spiel. Entscheidend ist es meiner Meinung nach noch nicht, aber es ist sicherlich richtungsweisend. Beide Mannschaften, es trifft der erste auf den zweiten der Rückrundentabelle, sind gut drauf. Fürth hat dabei mehr Druck, weil wir drei Punkte Vorsprung haben. Wenn sie verlieren, wird es ein dickes Brett und wir sind dick im Geschäft. Sollten wir verlieren, kommt Fürth ran und wir haben dann wohl etwas Rückstand auf Euch, aber trotzdem wäre noch alles drin, obwohl man die direkten Duelle nicht in Serie verlieren sollte.

Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch für das Spiel und zwar aus dem Grund, weil wir in Düsseldorf, für die ging es um ähnlich viel, unsere Reifeprüfung abgelegt haben. Fortuna hat es nicht schlecht gemacht, aber sie haben schlicht keine Lösungen gegen unser Spiel gefunden, was mich schon beeindruckt hat. Fortuna hat, genau wie Fürth, auch eine gute Mannschaft.

Wir können also mit diesem Rückenwind und Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen, wissend um die eigene Stärke. Gerade auswärts muss man uns erstmal schlagen. Dass wir auswärts noch ungeschlagen sind, kommt nicht von ungefähr.

Ich könnte mich auch damit anfreunden, dass unsere beiden Vereine gemeinsam hochgehen!
Wie gesagt ich sehe die Sache etwas anders. Im Vergleich zu unserer Truppe habt ihr etwas weniger Tore kassiert, jedoch fast gleichauf. Dennoch ist es mein empfinden, dass ihr deutlich weniger Chancen zulässt und einfach deutlich schwerer zu knacken seid. Und hier sehe ich auch euren Vorteil gegenüber dem Rest. Das ist für mich der Hauptgrund weswegen ich sage, dass ihr direkt hoch geht. Wenn ihr dann noch die Fürther im direkten Duell besiegt, dann haben die mächtig zu ackern um euch aufzuholen. Und eher traue ich dem HSV, Fürth oder uns zu gegen einen Underdog Punkte liegen zu lassen, bei euch sieht mir das defensiv Woche für Woche einfach zu souverän aus. Wie gesagt, Kiel in Liga 1 wäre mal was neues, was cooles. Würde mich riesig freuen. Ich glaube der Verein hat es sich auch verdient zukünftig eine bessere Infrastruktur zu haben, eine bessere Jugendabteilung aufzuweisen und vieles mehr. Solange wir ebenso hoch gehen ist die Sache entspannt. Und Fürth darf gerne in der Relegation mit hoch, dafür bleibt der HSV weiterhin in Liga 2.
Zitat von AlexDeSouza197
Zitat von Kuestenvolk

Ich sehe den KSV als Favorit und hoffe auch das ihr gewinnt.
Für mich wäre es ein Traum, wenn Holstein mit dem HSV zusammen aufsteigt.
Würde unseren Norden richtig gut tun.

Es sind für Holstein, wie für uns ganz wichtige 3 Punkte am Wochenende.

Es besteht die Chance auf 6 Punkte von Platz 4 weg zukommen.
Deshalb liegt der Druck ganz klar bei Fürth. Und das der KSV in solcher Situation ruhig bleibt und ihr Ding runter spielen, haben wir schon oft genug gesehen.


Danke danke aber ich habe eine große Bitte.

Es ist die KSV und nicht der smile

Achja, Vereinigung rolleyes
Sorry

•     •     •

Mein Hamburg lieb ich sehr
Sind die Zeiten auch oft schwer,
Weiß ich doch, hier gehör ich her!
Hier, wo ich geboren bin,
Wo ich spielte schon als Kind,
In den Straßen die mein zuhause sind!
Zitat von Kuestenvolk
Zitat von AlexDeSouza197

Zitat von Kuestenvolk

Ich sehe den KSV als Favorit und hoffe auch das ihr gewinnt.
Für mich wäre es ein Traum, wenn Holstein mit dem HSV zusammen aufsteigt.
Würde unseren Norden richtig gut tun.

Es sind für Holstein, wie für uns ganz wichtige 3 Punkte am Wochenende.

Es besteht die Chance auf 6 Punkte von Platz 4 weg zukommen.
Deshalb liegt der Druck ganz klar bei Fürth. Und das der KSV in solcher Situation ruhig bleibt und ihr Ding runter spielen, haben wir schon oft genug gesehen.


Danke danke aber ich habe eine große Bitte.

Es ist die KSV und nicht der smile

Achja, Vereinigung rolleyes
Sorry


@Kuestenvolk, genau, die Spielvereinigung heisst es, aber mach dir nichts draus. Es ist ein gängiger Fehler.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.