Mon, Nov 9, 2020
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   Hamburger SV
Ole Werner O. Werner Manager D. Thioune Daniel Thioune
€30.60m Total market value €45.10m
25.7 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV

Nov 1, 2020 - 12:20 AM hours
Es ist Derbytime im hohen Norden. Der HSV gastiert an der Kieler Förde. Ein Spiel, dass normalerweise vor ausverkauftem Haus stattfinden würde, doch aufgrund der aktuellen Entwicklung wohl gänzlich ohne Zuschauer auskommen muss.

Geschichte des Spiels:

Bevor die eingleisige Bundesliga gegründet wurde, trafen Holstein und der HSV regelmäßig in der Oberliga Nord aufeinander. Es waren mitunter mitreißende Duelle, bei denen unter anderem der Zuschauerrekord von 30.000 Zuschauern im Holstein-Stadion aufgestellt wurde. Nach der Einführung der eingleisigen Bundesliga gab es eine lange Durststrecke, bis beide Kontrahenten aufeinander trafen, weil der HSV sich lange Zeit nicht aus der 1.Liga bequemte und für Holstein Kiel bislang die 2.Liga das höchste der Gefühle war. So kam es erst im Jahr 2018 zum ersten Aufeinandertreffen in der eingleisigen 2.Bundesliga, welches Holstein Kiel eindrucksvoll mit 3:0 im ausverkauften Hamburger Volkspark für sich entschied. Auch das Rückspiel am Tag vor Weihnachten gewann Holstein mit 3:1 und fügte dem HSV dadurch die erste Auswärtsniederlage der Saison zu. In der darauffolgenden Saison 19/20 gingen beide Duelle Unentschieden aus, jedoch mit jeweils unterschiedlichen Gemütslagen nach dem Spiel. Während Holstein im Hinspiel unglücklich in der Nachspielzeit das 1:1 kassierte, konnten die Kieler dem HSV im Rückspiel ihrerseits in der Nachspielzeit die drei Punkte in einen Verwandeln und somit dem HSV in die Aufstiegssuppe spucken. Kurzum, Holstein Kiel hat sich in den letzten beiden Jahren durchaus zu einer Art Angstgegner des HSV gemausert, was eine gewisse Brisanz für das Duell verspricht.

Saisonverlauf Holstein Kiel:

Es scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, das die KSV an den ersten vier Spieltagen dieser Saison abbrannte. Nach überzeugenden Siegen über die beiden Absteiger Paderborn und Düsseldorf siegte Holstein auch am Dallenberg bei den Würzburger Kickers im Stile eines Aufsteigers. Defensiv stabil, offensiv effektiv. Doch offenbar war die doch eher mäßige Vorstellung am Dalle ein Vorbote der ersten kleinen Schwächephase dieser Saison. Gegen Greuther Fürth präsentierte sich Holstein spielerisch ebenfalls sehr schwach und kassierte folgerichtig die erste Niederlage in dieser Saison. Wer auf Besserung bei Erzgebirge Aue hoffte, wurde spätestens nach einer Viertelstunde enttäuscht, weil durch den Platzverweis für Phil Neumann offensiv nur noch Nadelstiche gesetzt werden konnten. Defensiv überzeugte die KSV trotz der Abwesenheit von Thomas Dähne und Marco Komenda, was zumindest etwas Hoffnung für das Derby macht.

Saisonverlauf HSV:

Auch die Hamburger haben an diesem Wochenende ihre erste kleine Delle erlitten. Ausgerechnet im Stadtderby gegen den FC St.Pauli verlor der HSV seine ersten beiden Punkte. Zuvor war man perfekt in die Saison gestartet mit 5 Siegen aus 5 Spielen. Mitunter waren diese Siege zwar etwas glücklich, wie zum Beispiel das 3:4 in Paderborn oder auch das 3:1 gegen Würzburg, allerdings machte der HSV bislang den souveränsten Eindruck aller Zweitligisten in dieser Saison und steht folglich als einzige Mannschaft ohne Niederlage da. Einen großen Anteil an der bisherigen Erfolgsserie in Hamburg hat Simon Terodde. Mr.2.Liga führt auch in dieser Saison schon wieder die Torschützenliste mit 8 Treffern an und hat in 4 von 6 Spielen einen Doppelpack geschnürt. Er allein strahlt eine gewisse Dominanz aus, von der sich momentan die gesamte Mannschaft des HSV anstecken lässt. Auch oder vor allem wegen ihm dürfte der Aufstieg auch in diesem Jahr nur über die Hamburger gehen.

Zum Spiel:

Montagabendspiel, ein von Fans gehasster Termin, in der 2.Liga gilt diese Terminierung als Topspiel. In diesem Fall macht es seinem Namen auf jeden Fall alle Ehre. Es treffen zwei Teams aufeinander, die einen starken Saisonstart hingelegt haben und die auch deshalb innerhalb der 2.Liga hochgelobt wurden. An der Kieler Förde scheint die Fassade mittlerweile etwas zu bröckeln. Mit einem Sieg in Aue hätte es das ultimative Topspiel Zweiter gegen Erster werden können, nun muss man abwarten, ob es das trotzdem wird. Ein Topspiel ist es auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nur Vierter gegen Erster wird. Aufgrund der Personalsituation Holsteins rechne ich mit einem schweren Spiel. Der Ausfall von Komenda schmerzt schon sehr, deshalb tippe ich auf ein 1:2. Doch vielleicht kann die KSV ja mal wieder gegen den großen Favoriten überraschen. Die Brisanz des Spiels und das Ambiente versprechen einiges, auch wenn keine Zuschauer zugelassen sein werden. Auch aufgrund der hohen fußballerischen Qualität in beiden Reihen dürfte sich der neutrale Fan auf ein tolles Fußballspiel freuen. In diesem Sinne auf ein elektrisierendes Nordderby, Kiel Ahoi!

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#1
Nov 1, 2020 - 1:06 AM hours
Zitat von Kieler_Storch
Es ist Derbytime im hohen Norden. Der HSV gastiert an der Kieler Förde. Ein Spiel, dass normalerweise vor ausverkauftem Haus stattfinden würde, doch aufgrund der aktuellen Entwicklung wohl gänzlich ohne Zuschauer auskommen muss.

Geschichte des Spiels:

Bevor die eingleisige Bundesliga gegründet wurde, trafen Holstein und der HSV regelmäßig in der Oberliga Nord aufeinander. Es waren mitunter mitreißende Duelle, bei denen unter anderem der Zuschauerrekord von 30.000 Zuschauern im Holstein-Stadion aufgestellt wurde. Nach der Einführung der eingleisigen Bundesliga gab es eine lange Durststrecke, bis beide Kontrahenten aufeinander trafen, weil der HSV sich lange Zeit nicht aus der 1.Liga bequemte und für Holstein Kiel bislang die 2.Liga das höchste der Gefühle war. So kam es erst im Jahr 2018 zum ersten Aufeinandertreffen in der eingleisigen 2.Bundesliga, welches Holstein Kiel eindrucksvoll mit 3:0 im ausverkauften Hamburger Volkspark für sich entschied. Auch das Rückspiel am Tag vor Weihnachten gewann Holstein mit 3:1 und fügte dem HSV dadurch die erste Auswärtsniederlage der Saison zu. In der darauffolgenden Saison 19/20 gingen beide Duelle Unentschieden aus, jedoch mit jeweils unterschiedlichen Gemütslagen nach dem Spiel. Während Holstein im Hinspiel unglücklich in der Nachspielzeit das 1:1 kassierte, konnten die Kieler dem HSV im Rückspiel ihrerseits in der Nachspielzeit die drei Punkte in einen Verwandeln und somit dem HSV in die Aufstiegssuppe spucken. Kurzum, Holstein Kiel hat sich in den letzten beiden Jahren durchaus zu einer Art Angstgegner des HSV gemausert, was eine gewisse Brisanz für das Duell verspricht.

Saisonverlauf Holstein Kiel:

Es scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, das die KSV an den ersten vier Spieltagen dieser Saison abbrannte. Nach überzeugenden Siegen über die beiden Absteiger Paderborn und Düsseldorf siegte Holstein auch am Dallenberg bei den Würzburger Kickers im Stile eines Aufsteigers. Defensiv stabil, offensiv effektiv. Doch offenbar war die doch eher mäßige Vorstellung am Dalle ein Vorbote der ersten kleinen Schwächephase dieser Saison. Gegen Greuther Fürth präsentierte sich Holstein spielerisch ebenfalls sehr schwach und kassierte folgerichtig die erste Niederlage in dieser Saison. Wer auf Besserung bei Erzgebirge Aue hoffte, wurde spätestens nach einer Viertelstunde enttäuscht, weil durch den Platzverweis für Phil Neumann offensiv nur noch Nadelstiche gesetzt werden konnten. Defensiv überzeugte die KSV trotz der Abwesenheit von Thomas Dähne und Marco Komenda, was zumindest etwas Hoffnung für das Derby macht.

Saisonverlauf HSV:

Auch die Hamburger haben an diesem Wochenende ihre erste kleine Delle erlitten. Ausgerechnet im Stadtderby gegen den FC St.Pauli verlor der HSV seine ersten beiden Punkte. Zuvor war man perfekt in die Saison gestartet mit 5 Siegen aus 5 Spielen. Mitunter waren diese Siege zwar etwas glücklich, wie zum Beispiel das 3:4 in Paderborn oder auch das 3:1 gegen Würzburg, allerdings machte der HSV bislang den souveränsten Eindruck aller Zweitligisten in dieser Saison und steht folglich als einzige Mannschaft ohne Niederlage da. Einen großen Anteil an der bisherigen Erfolgsserie in Hamburg hat Simon Terodde. Mr.2.Liga führt auch in dieser Saison schon wieder die Torschützenliste mit 8 Treffern an und hat in 4 von 6 Spielen einen Doppelpack geschnürt. Er allein strahlt eine gewisse Dominanz aus, von der sich momentan die gesamte Mannschaft des HSV anstecken lässt. Auch oder vor allem wegen ihm dürfte der Aufstieg auch in diesem Jahr nur über die Hamburger gehen.

Zum Spiel:

Montagabendspiel, ein von Fans gehasster Termin, in der 2.Liga gilt diese Terminierung als Topspiel. In diesem Fall macht es seinem Namen auf jeden Fall alle Ehre. Es treffen zwei Teams aufeinander, die einen starken Saisonstart hingelegt haben und die auch deshalb innerhalb der 2.Liga hochgelobt wurden. An der Kieler Förde scheint die Fassade mittlerweile etwas zu bröckeln. Mit einem Sieg in Aue hätte es das ultimative Topspiel Zweiter gegen Erster werden können, nun muss man abwarten, ob es das trotzdem wird. Ein Topspiel ist es auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nur Vierter gegen Erster wird. Aufgrund der Personalsituation Holsteins rechne ich mit einem schweren Spiel. Der Ausfall von Komenda schmerzt schon sehr, deshalb tippe ich auf ein 1:2. Doch vielleicht kann die KSV ja mal wieder gegen den großen Favoriten überraschen. Die Brisanz des Spiels und das Ambiente versprechen einiges, auch wenn keine Zuschauer zugelassen sein werden. Auch aufgrund der hohen fußballerischen Qualität in beiden Reihen dürfte sich der neutrale Fan auf ein tolles Fußballspiel freuen. In diesem Sinne auf ein elektrisierendes Nordderby, Kiel Ahoi!


Vielen Dank für die tolle Eröffnung dieses Spieltagsthreads! Besser hätte ich es auch nicht machen können.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#2
Nov 1, 2020 - 11:28 AM hours
Das wird das Spiel wo wir sehen werden ob die ersten 4 spiele nur glück waren oder wir wirklich die Klasse dazu haben weiter oben zu spielen.
Dehm als LV und Iggi als RV, Ignjovski hat die ersten Spiele als RV so gut gespielt gehabt umso weniger verstand ich warum Neumann den Vorzug erhalten hatte gestern.

Lorenz für Thesker ist ein absolutes muss da Thesker massiv Probleme hatte und sich nicht festigen konnte, gegen Hamburg wird die Offensivkraft um Minimum 1000% stärker sein, umso wichtiger sind Spieler die dem Druck ausgesetzt sein könnten, Komenda wäre perfekt für das Spiel gewesen...
Entweder toppt Lorenz oder er wird so floppen das wir eine klare Hierarchie sehen werden in der IV.
Zum Rest brauche ich nichts sagen, Reese wieder auf dem Flügel da er das nötige Tempo besitzt Läufe in die Tiefe zu machen, denn da sehe ich Hamburg bislang noch nicht stark genug.

Wird das Schwerste Spiel bislang, aber hoffentlich auch das ansehnlichste.

Tippe auf ein 2:2.
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#3
Nov 1, 2020 - 6:27 PM hours
@Kieler_Storch
Schöne Eröffnung, nur ein kleiner Hinweis, der VfL Osnabrück ist auch ungeschlagen.
Bin gespannt wie wir uns in der dritten Saison gegen euch schlagen, die erste Saison zweimal verloren, die zweite Saison zweimal Unentschieden, die dritte Saison noch offen.

Für euch und uns ist das gleichermaßen eine Standortbestimmung, daher bin ich gespannt wie es ausgeht.

Da die Saison noch sehr lang ist, würde ich die Bedeutung des Spiels allerdings nicht zu hoch aufhängen.

Also auf ein gutes Spiel daumen-hoch
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#4
Nov 3, 2020 - 6:50 PM hours
Das Spiel gegen Aue hat bezüglich der Viererkette neue Erkenntisse gebracht. Phil Neumann ist für drei Spiele gesperrt und sein Vertreter, ein alter Bekannter beim HSV, hat sich durch ein gutes Spiel und starke Zweikampfwerte für einen Einsatz gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber empfohlen. Die Rede ist von Finn Porath. Motiviert dürfte er sein und Zweikampfstärke in der Abwehr ist gegen die nominell gut besetzte HSV-Offensive sicherlich auch nicht verkehrt. Wenn er den Platz von Neumann in der Abwehr einnimmt, gehen natürlich verschiedene Türchen auf. Dehm wird dann wohl wieder links ranmüssen, van den Bergh hat Muskel, und auf dem Flügel wird eine Position frei. Dort wird es sich dann wohl zwischen Fabian Reese und Joshua Mees entscheiden. Das Abwehrzentrum dürften Wahl und Thesker bilden und im Tor steht wohl wieder Gelios. Im Zentrum dürfte alles wie gehabt aussehen, also Meffert, Mühling und Lee. Bartels dürfte auch gesetzt sein. So viele Positionen sind also gar nicht mehr zu vergeben.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#5
Nov 3, 2020 - 10:49 PM hours
Ole Werner wird am Montag ein bisschen basteln müssen, wenn Wir gegen eins von noch zwei ungeschlagenen Teams eine gute Leistung zeigen wollen Zwinkernd Je nachdem, welche Vorstellung und welche Ambitionen man als Holstein-Fan hat, ist ein Sieg enorm wichtig. Ansonsten droht tatsächlich eine Mini-Krise und auf dem Heidenheim-Spiel stünde schon ziemlich viel Druck. Dieses Spiel ist sicherlich kein finales Schlüsselspiel, dafür sind Wir noch zu früh in der Saison, aber Wir würden bei einer Niederlage oder einem Unentschieden ein bisschen den Anschluss nach ganz oben verlieren. Ich hätte schon Bock darauf, auf Platz 2 in die nächste Länderspielpause zu gehen. Ist aber leider nicht mit zu rechnen, weil Holstein sich in Prestigeduellen unter Flutlicht die vergangenen Jahre schwer getan hat. 0:1 gegen St.Pauli, 1:3 gegen Nürnberg, 0:1 gegen Wolfsburg, 0:2 gegen Union Berlin. Immer wenn es wichtig wurde in den vergangenen Jahren versagten der Mannschaft die Nerven. Der HSV wirkt auch einfach reifer und abgeklärter als in den letzten beiden Jahren und hat zudem die deutlich höhere Qualität im Kader. Von daher fällt es uns relativ leicht, die Favoritenrolle nach Hamburg zu schieben. Wir sollten aber, und davon gehe ich aus, alles reinhauen und wenn die Mannschaft wieder zum begeisternden Offensivfußball zurückkehrt, dann haben Wir eine Chance. Wie gesagt, es ist in dieser Saison für niemanden leicht uns zu besiegen. Sorge macht mir nur die Abwehr. Komenda reißt da ein gewaltiges Loch ins Abwehrzentrum. Ich wäre für Lorenz in der IV, weil Thesker in der ersten Viertelstunde in Aue sehr gewackelt hat. Porath hat es in Aue gut gemacht und ich sehe es diesbezüglich genau wie liga-zwei.de Poraths natürlicher Offensivdrang könnte in schnellen Umschaltmomenten wichtig werden. Defensiv war Er in Aue auch stark, meiner Meinung nach stimmt das Gesamtpaket hier mehr als bei Iggy.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#6
Nov 4, 2020 - 4:30 PM hours
Nach den bisherigen Leistungen und Ergebnissen muss man den HSV als Favoriten ansehen. Und damit meine ich nicht nur S. Terodde. Auch die weitere Offensive und die Qualität der Bank spricht allein für sich. Ein Kinsombi kommt trotz Verletzungen und Sperren im zentralen Bereich der Hamburger nur zu spontanen Einwechselungen für wenige Minuten. Das sagt alles.
Der HSV liefert derzeit zielstrebig und konzentriert Ergebnisse. Wir nicht, unsere starke Defensive der Saisonstartphase ist zudem bis auf Wahl gesprengt. Der HSV hat mit der KSV noch einiges aus den Vorjahren zu klären und wird motiviert die Aufgabe angehen.

Jedes Ergebnis ausser einer Niederlage würde mich überraschen, eine solche Überraschung nehme ich aber gerne mit.
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#7
Nov 4, 2020 - 8:44 PM hours
Zitat von Noorpirat

Nach den bisherigen Leistungen und Ergebnissen muss man den HSV als Favoriten ansehen. Und damit meine ich nicht nur S. Terodde. Auch die weitere Offensive und die Qualität der Bank spricht allein für sich. Ein Kinsombi kommt trotz Verletzungen und Sperren im zentralen Bereich der Hamburger nur zu spontanen Einwechselungen für wenige Minuten. Das sagt alles.
Der HSV liefert derzeit zielstrebig und konzentriert Ergebnisse. Wir nicht, unsere starke Defensive der Saisonstartphase ist zudem bis auf Wahl gesprengt. Der HSV hat mit der KSV noch einiges aus den Vorjahren zu klären und wird motiviert die Aufgabe angehen.

Jedes Ergebnis ausser einer Niederlage würde mich überraschen, eine solche Überraschung nehme ich aber gerne mit.


David hatte gegen Goliath eigentlich auch keine Chance und hat ihn besiegt. Jeder Gigant, möge er noch so gross und übermächtig sein, hat einen wunden Punkt. Der grosse HSV hat den auch. Die Mannschaft muss es nur verstehen, ihn für sich zu nutzen. Es geht bei 0:0 los und die Chance, diesen wunden Punkt zu finden, ist natürlich da. Die Mannschaft muss, mit Zweikampfstärke, Disziplin und Leidenschaft an sich glauben und für den Erfolg kämpfen. Mit dieser Einstellung, das hat ja schon Hauke Wahl nach dem Spiel in Aue sofort festgestellt, ist auch gegen den HSV etwas zu erreichen. Der HSV mag es auch nicht, wenn man ihn aggressiv anläuft und konsequent auf den Mann und auf die zweiten Bälle geht. Das hat man gegen Pauli gesehen. Giftig, aggressiv, agil und laufstark sein, mit solchen Mannschaften hat der HSV seine Probleme. Wenn wir, wie gegen Fürth, gefühlt zwei Meter von den Gegenspielern wegstehen und diese gemütlich passen und kombinieren lassen, dann wird das nichts werden. Da stimme ich zu. Noch gebe ich die Hoffnung allerdings nicht auf, dass die Mannschaft nach dem Erlebnis in Aue den richtigen Schalter findet.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Nov 4, 2020 at 8:48 PM hours
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#8
Nov 7, 2020 - 12:34 AM hours
Aufstellung: Gelios nach der guten Leistung gegen Aue bleibt die Nummer eins.
Thesker hat nach der frühenDezimierung gut mit Wahl gegen 11 Auer zusammen "gearbeitet" ich sehe ihn stärker als Lorenz.
Porath oder van den Bergh/Ignjowski als LV?
Ich denke Werner bevorzugt einen gelernten Abwehrspieler(LV) gegen den HSV also entweder mitvan den Bergh oder Ignjowski in der Startelf.
Serra sollte mit 2 Toren aus den letzten drei Spielen gegen den HSV eigentlich gesetzt sein oder verstärkt Ole Werner das MF und bringt Hauptmann in die Startelf?
Ich würde mit einem zweikampfstarken Hauptmann beginnen der Meffert in der Arbeit gegen den Ball unterstützt und Lee auf die Neun setzen.
Ich habe den HSV vor der Saison als Aufstiegsanwärter zusammen mit H96 gesehen und bisher hat sich das auch mit nur einem Remis und 5 Siegen bestätigt. Ein Remis gegen den HSV wäre m.M.n. schon ein Erfolg das wird aber nur klappen wenn wir auch daran arbeiten unser Spiel durch zu setzen.
Ich bin wirklich gespannt mit welcher Taktik wir am Montag auftreten und ob wir es vermeiden können das der HSV uns tief in die eigene Hälfte drängt.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Nov 7, 2020 at 12:38 AM hours
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#9
Nov 7, 2020 - 12:45 PM hours
Finn Porath steht als Ex-HSVer natürlich im Fokus der Presse vor dem Spiel am Montag und hat sich in einem Bild-Interview über das Duell am Montag, seine Vergangenheit in Hamburg und die Chancen auf den Aufstieg für den HSV und Holstein geäußert.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
7. Spieltag: Holstein Kiel - Hamburger SV |#10
Nov 7, 2020 - 1:10 PM hours
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.