deadline-day banner

Info

SSV Ulm 1846   1.FC Heidenheim 1846
Holger Bachthaler H. Bachthaler Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€5.13m Total market value €61.05m
26.3 ø age 26.1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Derbytime im DFB-Pokal!

Aug 5, 2019 - 3:54 PM hours
  survey
  % votes
...und der Fußball, der geht unter und die Ulmer hinterher!
 100.0  9
...über Ulm lacht die Sonne, über Hoirna die ganze Welt!
 00.0  0
Total: 9

The survey has expired.

„Auf der Donau schwimmt ein Fußball und der Fußball schwimmt ins Meer….“

Fast auf den Tag genau fünf Jahre und vier Monate ist es her, dass sich unser FCH und der SSV Ulm 1846 Fußball in einem Pflichtspiel gegenüberstanden.

Damals war es ein Dienstagabend im wfv-Pokalhalbfinale, welches wir mit 2:0 recht souverän für uns entscheiden konnten. Spannender ging es da fast schon auf den Tribünen zu. Einige Ulmer Chaoten stürmten den Block, der direkt neben dem Gästeblock liegt. Auf dem Zaun kam es dann zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen ein paar Vollchaoten auf beiden Seiten.

Dies kann am Samstag nicht passieren. Das Ulmer Donaustadion wird aus allen Nähten platzen, wenn es nach langer Zeit wieder zum richtigen „Derby“ kommen wird. Bereits zu Oberligazeiten und auch eine Spielzeit in der Regionalliga Süd elektrisierte das Spiel die gesamte Region. Ein lokaler Kräftevergleich, der uns immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen sollte.

Anfang der 2000er spielten die Ulmer in der Bundesliga. Jahre später duellierten sie sich dann regelmäßig mit uns. Wir, die zu dieser Zeit überwiegend Verbandsligaerfahrung vorweisen konnten. Heute sind wir ein Zweitligist, der sich Jahr für Jahr diesen Status immer hart erarbeitet und diesen auch bestätigt. Die Ulmer möchten nach einer schier endlos langen Leidensgeschichte endlich wieder in den Profifußball (3. Liga) zurück. Nach einer 0:2 Auftaktniederlage gegen die Offenbacher Kickers und zuletzt einem 1:2 gegen den SV Elversberg ging der Saisonstart gehörig daneben.

Mit vier Punkten aus zwei Spielen kamen wir deutlich besser aus den Startlöchern. Jedoch ist es noch zu früh in der Saison, um ein kleines Fazit oder geschweige denn eine Tendenz, in welche Richtung die Saison geht, festzustellen. Zudem werden sämtliche Gesetzmäßigkeiten beim Pokalspiel außer Kraft treten. Es ist ein Spiel, ein Tag an dem alles möglich ist. Diese Pokalerfahrung haben beide Vereine in der vergangenen Pokalsaison erlebt. Die Ulmer schmissen den amtierenden Pokalsieger aus Frankfurt aus dem Wettbewerb. Wir besiegten Bayer Leverkusen und hatten den Rekordmeister am Rande einer Niederlage.

Solche Spiele werden einem für immer in Erinnerung bleiben. Ganz besonders werden solche Ereignisse, wenn die lokale Rivalität hinzukommt. Diese ist aber überwiegend nur für die Fans von Bedeutung. Spieler gehen diese Spiele meist nüchterner an. Aktuelles Beispiel ist unser „Fußballgott“, der die Fangesänge nach dem VfB-Spiel nicht mitsingen mochte. Er wechselte 2013 von Ulm nach Heidenheim. Es ist bis dato der letzte direkte Wechsel eines Spielers zwischen beiden Vereinen gewesen. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Akteure, die in ihrer Karriere bereits in Heidenheim und Ulm gespielt haben. Alper Bagceci, Dr. Tim Göhlert, Florian Krebs, Christian Sauter, Dinko Radojevic, Christian Sameisla, Mauro Macchia, um nur einige aufzuzählen.

Da aber unser Trainer Frank Schmidt in Sachen Motivation und Ehrgeiz mit zu den besten Trainern gehört, wird er unser Team so einstellen wie es sich für ein Derby gehört. Selbstverständlich will er auch eine Runde weiterkommen und im Verein hat man ganz bestimmt auch mit dem Erreichen der 2. Runde gerechnet. Doch gerade für uns Fans, besonders diejenigen, die seit zehn, zwanzig Jahren den Heidenheimer Fußballweg begleiten, wird dieses Spiel einer immens großen Bedeutung zu Teil.

Auch für mich ist dieses Spiel DAS Highlight der Saison. Erinnert es doch an längst vergessene Zeiten. An unsere kleine Südtribüne mit dem Spiel- und Bolzplatz links davon und rechts mit Likos Kiosk, der auch heute noch Bestand hat. An eine Zeit, in der auf dem Schlossberg und im Albstadion neben Fußball noch Leichtathletik betrieben wurde. Wo der ewige Holger Betz, der bis vor kurzem immer noch aktiv war, ein immer wiederkehrender und nahezu unüberwindbarer Torhüter war.

Am 10. August beginnt um 18:30 Uhr eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Dann beginnt das langersehnte Derby im Ulmer Donaustadion. So speziell wie die erste Runde im DFB-Pokal ständig ist, so speziell wird auch dieses Spiel werden. In diesem Sinne bleibt abschließend festzuhalten.

Wir fahren (ALLE IN ROT) nach Ulm, werden uns bewusst von wo wir kommen, schätzen uns glücklich, dass wir seit einigen Jahren ein gewachsener Zweitligist geworden sind, gehen dann das Spiel mit voller Konzentration an, geben auf den Rängen Vollgas, fighten und spielen uns auf dem Rasen in einen Rausch und feiern anschließend einen Sieg im Derby und das Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal!

„Über Hoirna lacht die Sonne, über Ulm die ganze Welt…“

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Derbytime im DFB-Pokal! |#1
Aug 5, 2019 - 11:08 PM hours
Shalalalalalalalalalalaaaaaa...
Richtig geiler STT, schön mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen - Applaus.

Das Spiel ist einfach speziell, ich erinnere auch gerne noch an die pikanten Wechsel von Radojevic oder Sorg aus dem Nichts oder eben Merkle zu uns, ei ei ei.

Es wird ein richtig hartes Stück Arbeit, die Ulmer werden uns nichts schenken, ich denke auch in diesem Spiel werden die Tore eher spät fallen.
Wünschenswert wäre wenn sich die Chaoten auf beiden Seiten mal zurückhalten würden und einfach das Spiel genießen, dass es jetzt leider nicht mehr so oft gibt.
Denke in der Offensive wird ein wenig rotiert Leiperz bekommt eine Pause dafür Multhaup und oder Schmidt.

•     •     •

⚽️ .
Derbytime im DFB-Pokal! |#2
Aug 6, 2019 - 10:43 AM hours
Die Einleitung ist richtig genial gemacht, das hätte hier wohl keiner so gut hinbekommen, kompliment! Das mach auch richtig Lust auf das Derby, zudem beide Fanszenen bereits ordentlich für das Derby mobil gemacht haben.

Das Spiel dürfte ein richtig enges werden, zumal im Pokal eigene Gesetze gelten und selbst diese in einem Derby ausgehebelt werden. Aufm Papier sind wir ganz klarer Favorit, aber unterschätzen sollte man Ulm jetzt auch nicht, vor allem wegen dem verkorksten Saisonstart (2 Niederlagen). Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass FS diesen Fehler macht. Aber wenn dieses Spiel gewonnen wird, könnte es auch Auftrieb für die Liga geben.

Auf den Rängen dürfte das auch interessant werden, ich erinnere mich noch an den versuchten Blocksturm der Ulmer Ultras beim letzten Derby. Mal sehen obs dieses mal auch zu sowas ähnlichem kommt...

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Derbytime im DFB-Pokal! |#3
Aug 6, 2019 - 12:49 PM hours
Tolle Eröffnung!

Die Spiele gegen Ulm habe ich immer deutlich mehr als Derby empfunden, als die Partien gegen Aalen. Da war immer Feuer drin und eine Aggressivität zwischen den Fans, die gegen Aalen nicht so extrem war. Auch gab es durchaus nicht ganz ungefährliche Begegnungen mit Ulmer Fans nach den jeweiligen Spielen. Dazu die Aktion mit Radojevic und der versuchte Tribünensturm beim letzten Aufeinandertreffen. Nein, die Ulmer brauche ich wahrlich nicht im Profifußball.

Bei der Aufstellung würde ich etwas rotieren und Spieler zum Einsatz bringen, die im Verlauf der Saison noch wichtiger werden. Föhrenbach hat mich gegen Stuttgart nicht überzeugt. Das Spiel gegen Ulm bietet jedoch die Möglichkeit in weiter ans Team ranzuführen. Ähnliches gilt für Pusch und Biankadi. Schnatterer würde ich eine Pause gönnen und für ihn Multhaup bringen. Multi wird in der Saison sicherlich noch gebraucht. Gegen Ulm könnte er Spielpraxis sammeln. Spielpraxis tut auch Patrick Schmidt und Otto gut, weshalb ich beide im Sturm aufstellen würde.

Wir waren jahrelang selbst der Underdog und haben gemerkt, dass im Pokal alles drin ist. Aus diesem Grund und natürlich aufgrund der Rivalität wird keiner bei uns im Verein die Ulmer unterschätzen. Ich glaube deshalb an einen absolut ungefährdeten Sieg.

Mein Tipp: 3:0 für Heidenheim

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Derbytime im DFB-Pokal! |#4
Aug 6, 2019 - 1:05 PM hours
Zitat von Tziward

...

Bei der Aufstellung würde ich etwas rotieren und Spieler zum Einsatz bringen, die im Verlauf der Saison noch wichtiger werden. Föhrenbach hat mich gegen Stuttgart nicht überzeugt. Das Spiel gegen Ulm bietet jedoch die Möglichkeit in weiter ans Team ranzuführen. Ähnliches gilt für Pusch und Biankadi. Schnatterer würde ich eine Pause gönnen und für ihn Multhaup bringen. Multi wird in der Saison sicherlich noch gebraucht. Gegen Ulm könnte er Spielpraxis sammeln. Spielpraxis tut auch Patrick Schmidt und Otto gut, weshalb ich beide im Sturm aufstellen würde.

... wird keiner bei uns im Verein die Ulmer unterschätzen. Ich glaube deshalb an einen absolut ungefährdeten Sieg.

Mein Tipp: 3:0 für Heidenheim


Sorry, gerade weil man die Ulmer nicht unterschätzen sollte, sollten man nicht an einen absolut ungefährdeten Sieg ausgehen und schon gar nicht rumrotieren.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Stammmannschaft sich weiter einspielt. Die Defizite im Spielaufbau über weite Teile in den ersten beiden Spielen waren doch offensichtlich.
Außerdem ist nicht englische Woche, wo man sich schon über Belastungssteuerung Gedanken machen muss.
Daher würde ich wenig rotieren, von Anfang an etwas offensiver aufstellen als gegen den VfB und dann, wenn es das Spiel hergibt, vielleicht den ein oder anderen früher auswechseln.

Mein Tipp: 3:1 für den FCH

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)

This contribution was last edited by Trollmann on Aug 6, 2019 at 1:07 PM hours
Derbytime im DFB-Pokal! |#5
Aug 6, 2019 - 3:04 PM hours
Zitat von Trollmann

Zitat von Tziward

...

Bei der Aufstellung würde ich etwas rotieren und Spieler zum Einsatz bringen, die im Verlauf der Saison noch wichtiger werden. Föhrenbach hat mich gegen Stuttgart nicht überzeugt. Das Spiel gegen Ulm bietet jedoch die Möglichkeit in weiter ans Team ranzuführen. Ähnliches gilt für Pusch und Biankadi. Schnatterer würde ich eine Pause gönnen und für ihn Multhaup bringen. Multi wird in der Saison sicherlich noch gebraucht. Gegen Ulm könnte er Spielpraxis sammeln. Spielpraxis tut auch Patrick Schmidt und Otto gut, weshalb ich beide im Sturm aufstellen würde.

... wird keiner bei uns im Verein die Ulmer unterschätzen. Ich glaube deshalb an einen absolut ungefährdeten Sieg.

Mein Tipp: 3:0 für Heidenheim


Sorry, gerade weil man die Ulmer nicht unterschätzen sollte, sollten man nicht an einen absolut ungefährdeten Sieg ausgehen und schon gar nicht rumrotieren.


Ja, da hast du schon recht. Allzu viel sollte man tatsächlich nicht verändern. Trotzdem, gerade in einem solchen Spiel bietet es sich an, Föhrenbach und Biankadi zu bringen. Schließlich sind ja beide mittelfristig als Stammspieler eingeplant und sollten so schnell wie möglich an die Mannschaft herangeführt werden. Zudem kommt ihnen die Spielweise gegen Ulm wahrscheinlich auch deutlich mehr entgegen, als die gegen den VfB.
Von einem ungefährdeten Sieg gehe ich dennoch aus, da ich weiß, dass weder FS, noch die Mannschaft den Gegner unterschätzen werden.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB

This contribution was last edited by Tziward on Aug 6, 2019 at 3:05 PM hours
Derbytime im DFB-Pokal! |#6
Aug 6, 2019 - 3:55 PM hours
Ein paar kurze Ticketinfos, die ich gerade auf Facebook gesehen hab:
1) Tickets fürn Gästeblock gibts noch bis Donnerstag im Ticketshop (anscheinend gibts noch ein paar)
2) Mit dem Ticket fürs Spiel kann man am Samstag ab 14:30 im DING-Gesamtnetz inkl. HTV-Übergangstarif fahren, also quasi mitm Zug ab Heidenheim
3) Es werden zwischen Ulm Hbf. und Donaustadion Verstärkerbusse eingesetzt

https://www.facebook.com/kollektiv1846ev/posts/2160946634014195
https://www.ding.eu/de/aktuelles/homepage-themen/aktuelles-ding-kombiticket/

Vor allem Punkt 2 ist alles andere als Selbstverständlich bei dem Spiel. Und Punkt 1 überrascht mich doch auch noch leicht...

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1

This contribution was last edited by gobo77 on Aug 6, 2019 at 3:56 PM hours
Derbytime im DFB-Pokal! |#7
Aug 9, 2019 - 3:02 PM hours
So so,der Frank will uns FCH Anhänger den Derbysieg schenken.!Ich sage dann schon mal Danke Frank!

Von nichts anderem gehe ich aus und
glaube ebenfalls das die Partie ein klares Ergebnis zugunsten des FCH haben wird!Es wird kein zweites Frankfurt geben,zu sehr kennen wir alle unseren FCH.Understatement im Vorfeld mit dem nötigen Respekt!Am 18:30 dann eben Taten folgen lassen.

Prinzipiell wird mir zu disem Derby zu viel hinein interpretiert.Ich hoffe das wir ein friedliches Aufeinandertreffen haben und am Ende als feiernde Fans wieder Richtung Heidenheim aufbrechen!

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Derbytime im DFB-Pokal! |#8
Aug 10, 2019 - 5:41 PM hours
Soderle. Nachdem ich mich soeben erfolgreich durch das Unternehmen Gloria Viktoria Berlin gewürgt habe hoffe ich nun in Ulm, um Ulm und um Ulm herum auf etwas entspanntere Fußballkost.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Derbytime im DFB-Pokal! |#9
Aug 10, 2019 - 6:42 PM hours
1:0 Leipertz.daumen-hoch

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Derbytime im DFB-Pokal! |#10
Aug 10, 2019 - 7:20 PM hours
Verdiente Führung für unseren FCH daumen-hoch

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.