Fri, Jul 26, 2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Hannover 96
Tim Walter T. Walter Manager M. Slomka Mirko Slomka
€277.90m Total market value €28.73m
24.4 ø age 25.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Der 1. Spieltag seit Ewigkeiten! VfB Stuttgart - Hannover 96

Jul 22, 2019 - 9:36 PM hours
  survey
  % votes
auch nach dem Stuttgart-Spiel noch kein Punktverlust! Die Liga schaut geschockt nach Hannover!
 22.8  23
VfB und 96 teile seit Jahren alles, also auch die Punkte
 18.8  19
Nix zu holen im Ländle. Die Schwaben und ihr Geiz.
 48.5  49
Die 2. Liga ist die neue 1. Liga, hier kickt die Prominenz!
 09.9  10
Total: 101

The survey has expired.

Ziemlich frühzeitig der 1. Spieltagsthread der neuen Saison, da ich die nächsten Tage nicht da bin.

"Es ist Freitag, der 26. Juli 2019, 20,30 Uhr , und nein, hier ist nicht Berlin sondern Stuttgart und das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der 2. Bundesliga!"
So (oder so ähnlich) hätte wohl die Ansage zum Spiel bei Dieter Thomas Heck geklungen.
Warum ich jetzt ausgerechnet Parallelen zur längst verblichenen ZDF-Hitparade ziehe? Nun, spontan fallen mir ein paar alte Schlager ein, die am kommenden Freitag passen würden.
- Roland Kaiser: " Verdammt, es geht schon wieder los!"
-Hoffmann und Hoffmann:" Rock n Roll im Fahrstuhl"(mannschaften)
-Wecke Myrrhe: "Er hat ein knallrotes Trikot an "(Titel leicht abgewandelt)
-Achim Reichel: "der Spieler" (des Tages trägt hoffentlich mehr rot als nur einen Brustring)
-Bernhard Brink und Ireen Sheer: "Schau mal herein" (machen wir doch gern und ligaunabhängig sehr
regelmäßig, liebe Stuttgarter)
Doch genug davon, hier soll es ja schließlich um Sport gehen, um den einen, ganz besonderen Sport, um Fußball!

Was also erwartet uns? Zu Aufstellungen und Taktik will ich hier jetzt keine Mutmaßungen anstellen. Beide Mannschaften befinden sich noch in einer Phase der Unsicherheit, der Transfermarkt ist noch weit offen. Da kann sich tatsächlich in den nächsten Tagen noch das eine oder andere ereignen.
Sicher ist: Es ist das Eröffnungsspiel der Zweitligasaison 2019/2020 und es treffen gleich zu Beginn zwei Mannschaften aufeinander, die mehr oder weniger offen vom Aufstieg reden und träumen.
Es ist aber irgendwie auch nichts weiter als ein Freundschaftsspiel, das stell ich einfach mal so in den Raum.
MOOOOMENT! Hör ich schon den Aufschrei.
Ligaauftakt, Spitzenspiel, Absteiger gegen Absteiger, Möchtegern-Aufsteiger gegen Möchtegern-Aufsteiger, 3 ganz wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten; das soll nur ein Freundschaftsspiel sein?
Dazu gleich mehr.
In der Quantenphysik gibt es das Modell der Verschränkung. Vereinfacht dargestellt besagt dieses Modell, das 2 Teilchen die miteinander verschränkt sind in ihren individuellen Möglichkeiten nicht mehr unabhängig von einander sind. Das bedeutet, nimmt man an Teilchen A eine Messung vor mit einem bestimmten Ergebnis, so ist damit auch gleichzeitig der Zustand von Teilchen B festgelegt und sei es auch am anderen Ende des Universums.
Eine solche Verschränkung gibt es nun auch auf einer höheren als der Teilchenebene, nämlich bei den Fußballvereinen VfB Stuttgart und Hannover 96. Es ist völlig egal was der eine macht, der andere hat gar keine Wahl und schlägt den gleichen Weg ein.
Abstieg, Aufstieg, Klassenerhalt, Abstieg....
Und dann gibt es da noch genau zwei Vereine die in der ersten Pokalrunde das gleiche Los gezogen haben wie im Vorjahr. Wer das wohl sein mag?
Ihr seht also dass das Ergebnis am Freitag letztlich völlig irrelevant ist. Steigt der Eine am Ende auf, so wird es der Andere auch tun. Steigt einer nicht auf, so scheitert auch der Andere, Verschränkung halt, kann man nichts machen. Von daher eben (fast) ein Freundschaftsspiel.

Ich wünsche allen (ob aus Hannover oder Stuttgart) ein spannendes, mitreißendes und trotzdem nervenschonendes Spiel.
Und natürlich freue ich mich auch in einem "Freundschaftsspiel" über einen Sieg unserer Roten!

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!

This contribution was last edited by chilene on Jul 22, 2019 at 9:37 PM hours
Ich wünsche euch viel Glück gegen die Schwaben grins

Bin schon gespannt wie sich Slomka bei euch macht, bei uns war das ja eher nichts und Muslija kann man sich immer geben grins

•     •     •

Wunschelf KSC:


Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Wunschaufstellung
Guten Abend.
Ich kann mir vorstellen, dass wir in Stuttgart erstmal defensiv auftreten und gegen den Ball mit einer 5er Kette agieren.
Vorne würde ich zwar gerne auch Duksch sehen, evtl spielt dieser für Muslija und Maina rückt etwas zurück.
Links würde ich (sehr) gerne Gloster sehen. Halte ihn im Vergleich zu unserem gewohnten Personal für fast gleichwertig und es wäre ein wichtiges Signal an den Spieler im Bezug auf die aktuellen Vertragsverhandlungen.
Rechts Jung. In den Testspielen hat er mir gut gefallen.
Überragende Eröffnung! Hat mich wirklich beim Lesen schmunzeln lassen.

Ich kann mich kaum an ein Spiel erinnern, wo ich so wenig eine Vorhersage treffen konnte als zu diesem. Das liegt auch daran, dass weder der VfB noch wir mit ihrem Kaderumbruch abgeschlossen haben. Auch bei uns stehen ja noch weitere Veränderungen ins Haus, sodass wir am 17. Spieltag möglicherweise 2 ganz unterschiedliche Mannschaften zum zweiten Aufeinandertreffen sehen könnten.

Mit dem VfB verbinde ich seit unserer gemeinsamen Zweitligasaison echte Sympathien, ich würde mir wirklich wünschen, dass beide Vereine den Aufstieg schaffen könnten. Stuttgart ist dabei allerdings sicher in der Favoritenrolle.
Ob sie das Freitag bestätigen werden, wird man abwarten müssen. Ich sehe uns zumindest nicht chancenlos, weil auch beim VfB sich noch viel zusammenfinden muss. Mein Grundgefühl ist positiv.

Nach dem Ausfall von Teuchert würde ich mir die obige Aufstellung wünschen. Ich verspreche mir davon Kompaktheit und Dynamik im Umschaltspiel. Gerade Haraguchi vor Prib und Baka wäre da gefordert. Maina, Muslija und Haraguchi sind technisch stark und gut auf engem Raum. Außerdem könnten wir Muslijas Qualitäten nach Standards gut gebrauchen.

Am Ende wird das Spiel wohl der erste Fingerzeig, in welche Richtung es gehen könnte. Ich bin sehr gespannt!
Also bei uns sind die Kaderplanungen weitgehend abgeschlossen. Baumgartl und Donis werden voraussichtlich noch gehen aber am Freitag auch kaum ne Rolle spielen. Dazu kommen sollen wohl nur noch1-2 Spieler. Daher werden wir schon mit der potentiellen Top Elf auflaufen, nur Gonzalez fehlt. Er ist bei den Panamerika Spielen und natürlich der langzeitverletzte Kalajdzic .Gefühlt die Hälfte unserer Truppe kenn ich selbst nicht. Ist in vielerlei Hinsicht ne große Wundertüte.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Wird meiner Meinung nach eine sehr offene Partie und beide werden alles geben, um einen guten Start hinzulegen. Typischerweise denke ich wer zuerst trifft gewinnt am Ende auch.
Klasse Eröffnung. Lange angekündigt und trotzdem die Erwartungen übertroffen. daumen-hoch
Ich hoffe ganz klar auf eine Dreierkette. Anton war mit der Position des Strippenziehers gegen Groningen überfordert und daher würde ich ihn dort (noch) nicht wieder einsetzen.
Franke und Elez waren zudem wirklich stark in der Vorbereitung und müssen daher spielen. Miiko und Korb sind auf den Schienen die offensiv besseren Spieler vor Jung und Ossy. Deshalb sind die beiden für mich bei einer Dreierkette gesetzt.
Gloster will offenbar nach wie vor zu PSV. Sonst hätten diese ihr Angebot nicht erhöht. Solange das so ist hat er im Kader nichts verloren. Selbiges gilt für Walace. Weil dann nur noch Fossum, Baka, Prib und Tarnat zur Verfügung stehen setze ich auf Bakalorz und Prib. Maina ist gesetzt. Auch wenn seine Vorbereitung nicht besonders stark war kann er jederzeit ein Spiel entscheiden. Selbiges gilt für Muslija der wiederum eine enorm starke Vorbereitung gespielt hat aber wiederum in der Buli noch nicht wirklich konstant gespielt hat. Trotzdem sehe ich ihn vor Genki.

Ich habe ebenfalls Sympathien für Stuttgart entwickelt aber in diesem Fall brauchen wir einfach die Punkte. Und wie bereits ausgeführt steigen wir ja eh beide auf.tongue

Ich denke das dieses Spiel eines der wenigen ist in welchen Slomkas Fußball funktionieren kann. Daher denke ich das ein Unentschieden möglich ist auch wenn Stuttgart den leicht besseren Kader hat und unter Walter auch sicherlich einen attraktiveren Fußball spielen wird.
Tolle Eröffnung danke für deine Mühen!
Es ist erschreckend wie wenig Leute unserer Mannschaft einen Sieg zutrauen (gemessen an der bisherigen Umfrage). Ich gehöre auch dazu. Ich hoffe, dass 96 ein anderes Gesicht zeigen kann als in den Testspielen smile
Tja wo stehen wir, wie lief die Vorbereitung....so recht wissen wir es nicht.

Leider konnten wir aber definitiv keine Formation einspielen.
Die Idee Anton in das Mittelfeld zu stellen, nur einmal üben zu können reicht natürlich nicht.

Dann direkt nach Stuttgart ist natürlich heftig.

So recht ist auch nicht klar, wer fit ist. Jonathas trainiert erst seit kurzem, Felipe lange verletzt, uvm.

Daher, die Erwartungen sind nicht sehr hoch. Aber die Hoffnung bleibt das wir aufeinmal frisch und mit Power mutig gegen halten.

Wenn wir eine Fünferkette gegen den Ball spielen, hoffe ich auf offensives Personal.
Was aber eher nicht passieren wird, daher puuuh mal sehen
Aufstiegsreife Eröffnung !
Bitte mehr davon !

Zum Spiel :
VfB der Topfav.
96 noch in der Findungsphase!
Kader noch nicht komplett,die Mannschaftsteile greifen noch nicht zusammen.
Erwarte ein torreiches Spiel und darauf das Slomka und 96 die Auswärtsschwäche überwinden.
Dennoch : 3-1 VfB
This contribution was last edited by IILove96 on Jul 23, 2019 at 10:31 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.