Sat, Feb 27, 2021
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   FC Ingolstadt 04
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager T. Oral Tomas Oral
€8.10m Total market value €7.08m
25.4 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

26. Spieltag: SG Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 04

Feb 24, 2021 - 10:26 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg zur Erfüllung der Mission
 56.3  9
Die Schanzer auf Abstand gehalten - Unentschieden
 18.8  3
Es wird eng da Oben - Heimniederlage
 25.0  4
Total: 16

The survey has expired.

Am Ende einer für uns englischen Woche, welche der DFB uns merkwürdigerweise ganz kurzfristig bescherte, kommt es heute zum Top Duell der Aufstiegskandidaten – Erster gegen Zweiter. Wir wollen dem „geliebten“ Verband keine Böswilligkeit unterstellen, dass wir nur 2 ½ Tage und unser Gegner 7 Tage Vorbereitungszeit haben. Machen wir es wie unser Trainer – wir nehmen es, wie es kommt, wir können es sowieso nicht ändern.

Es ist bereits die vierte englische Woche in dieser Saison. Einmal holten wir nur drei Punkte und zweimal alle Neune. Letzteres ist auf Grund des 1:1 gegen die Bayern Bubis leider nicht mehr möglich, aber vier Punkte sind schon mal im Kasten. Und da die Woche mit einem Sieg gegen die Trabbistädter begann, wird sie auch so gegen die Audistädter enden. Sind schließlich auch nur Autos und in Zeiten der Elektrifizierung sind wir ihnen als Dynamos sowieso lang und weit voraus.

Unser heutiger Gegner, der FC Ingolstadt 04, entstand am 1. Juli 2004 durch Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Die Fusion erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen auf Initiative des Unternehmers und heutigen Vorstandsvorsitzenden Peter Jackwerth, welcher Inhaber einer Zeitarbeitsfirma ist. Die Geschichte der Schanzer ist daher auch schnell erzählt. Man startete 2004 in der Oberliga Bayern, stieg 2006 in die Regionalliga Süd auf und gab in der Saison 2008/09 eine erste Stippvisite in der 2. Bundesliga, stieg aber direkt wieder in die dritte Liga ab um direkt wieder aufzusteigen. 2015 gelang unter Trainer Ralph Hasenhüttl sogar der Aufstieg in die Bundesliga, wo die Schanzer 2 Jahre verweilen konnten. Mit einem ambitionierten Kader stiegen die Ingolstädter 2019 durch eine Niederlage in der Relegation gegen Wiesbaden in die 3. Liga ab. Fast wäre voriges Jahr der sofortige Wiederaufstieg gelungen, aber in einer dramatischen Relegation gelang dem 1. FC Nürnberg der entscheidende rettende Treffer in der 6. Minute der Nachspielzeit. Die Relegation werden die Schanzer also auf jeden Fall vermeiden wollen.

Wirtschaftlich wurde die Lizenzspielerabteilung 2007 in die FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH ausgegliedert, an der seit Mai 2013 der Verein mit 80,06 % und die Audi Sport GmbH mit 19,94 % beteiligt sind. Somit unterscheiden sich die Schanzer, welche natürlich mit Audi einen potenten Sponsor haben, durchaus von Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim oder Fuschl am See.

Der Verein hat 2.350 Mitglieder und 40 offizielle Fanclubs, darunter kurioserweise die „Kuschelultras“ und die „Sitzschalenultras“. Sowas kann ich mir hier in Dresden schwer vorstellen. Für Kuscheln sind unsere Ultras im Allgemeinen nicht bekannt und sollte sich eine Sitzplatzgruppierung als . . .Ultras bezeichnen, würden sie wohl ein Verbot dieses Namens in der Vereinssatzung anstreben. Gegen 0:30 Uhr bei der Mitgliederversammlung dürfte die Mehrheit dafür dann stehen. Eventfans dürfen schließlich nicht so heißen. Wobei ich mich manchmal frage, wer eigentlich die wirklichen Eventfans sind – ist halt Ansichtssache.

Die personellen Überschneidungen mit unserer SGD sind überschaubar. Als Spieler schnürten Romain Brégerie, Patrick Ebert, Agyemang Diawusie und Stefan Kutschke für beide Vereine ihre Töppen. Letzterer ist aktuell der Kapitän der Schanzer, fehlte beim letzten Spiel jedoch verletzt. Sven Kmetsch (1989 – 1995 102 Spiele für die SGD) war 2010/11 Co-Trainer bei den Audistädtern. Als Cheftrainer waren/ sind Maik Walpurgis und Markus Kauczinski für Ingolstadt und die SGD aktiv.

In Punktspielen standen sich beide Mannschaften bisher 13mal gegenüber. Unsere Bilanz ist dabei mit 2 Siegen, 6 Unentschieden und 5 Niederlagen bei 13:16 Toren verbesserungswürdig.

Trotz einiger weiter verletzter Stammkräfte hat unser Trainer heute bei der Aufstellung zum Teil die Qual der Wahl. Er spricht teilweise von Luxusproblemen. Diese Ausgeglichenheit und Flexibilität im Kader ist eine unserer Stärken. Jeder, der heute auf dem Platz steht, wird sich in diesem Spitzenspiel zerreißen, um den Abstand auf den ärgsten Verfolger zu vergrößern und die Mission Aufstieg weiter fest im Blick zu behalten.

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!
Gebt mir ein
Deeee......
This contribution was last edited by DieZehn on Feb 24, 2021 at 10:38 PM hours
Das Ding dürfen wir nicht verlieren. Bis zur letzten Minute kämpfen, das Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter abpfeift!
Laut Audiforum ist der Kutscher auch gegen uns verletzt. Weiss nicht, ob das stimmt und ich weiß auch nicht, ob uns das in die Karten spielen würde.
Das spielt keine Rolle. Wir haben Ausfälle, die haben Ausfälle. Ihr Kader ist stark genug das abzufangen.
Unser Kader aber auch!

Sollten wir das Spiel verlieren, dann sind die beiden verlorenen Punkte von gestern und unsere Einstellung gestern intern unbedingt zu thematisieren.
Zitat von omanyd-saxony
Laut Audiforum ist der Kutscher auch gegen uns verletzt. Weiss nicht, ob das stimmt und ich weiß auch nicht, ob uns das in die Karten spielen würde.
Könnte zumindest für ne Normalisierung des Blutdrucks bei unserm Kapitän sorgen. Wenn ich mich recht ans Hinspiel erinnere, hatten sich Mai und Kutschke da ständig in den Haaren.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Zitat von Siggi_DD

Sollten wir das Spiel verlieren, dann sind die beiden verlorenen Punkte von gestern und unsere Einstellung gestern intern unbedingt zu thematisieren.


Das wird unabhängig vom Ergebnis des Ingolstadt-Spieles geschehen.
...nennt sich Nachbereitung.

•     •     •

Es ist nicht entscheidend, ob man zusammen Pferde stehlen kann,
sondern ob man die Kacke dann auch gemeinsam vom Hof schaufelt !!

This contribution was last edited by DD-77 on Feb 25, 2021 at 11:14 AM hours
Big Points zu vergeben..
Ein Unentschieden wäre schon zumindest ganz gut

•     •     •

Selbstgerechtigkeit & -beweihräucherung, Kritikunfähigkeit, Passivität - lieber keine Moderation, als derartige Strukturen.
"Die üblichen Verdächtigen haben noch ihre Problemchen", meinte Oral am Donnerstag. Kutschke (Adduktorenverletzung) hatte bereits gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0) gefehlt, Gaus (Wadenverletzung) fällt bereits seit knapp sechs Wochen aus und Caiuby klagte nach dem Heimsieg gegen die "Roten Teufel" über muskuläre Probleme. "Aber mal schauen, was sich noch ergibt", ließ sich Oral eine Hintertür offen und hofft auf eine rechtzeitige Genesung des Trios.
Verlieren ist eigentlich verboten.

Also lasst uns eine neue Siegesserie starten.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Ich wäre für eine Überraschungsvariante:
* Mörschel wirkte überspielt und braucht eine Pause. Da haben wir keine wirkliche Alternative, deswegen Systemumstellung.
* Die könnte auch mal mehr Offensive bringen, zwei Stürmer in der Mitte zum Verwerten von Flanken
* LM alternativ auch Meier (wäre aber auch für eine Pause dankbar) oder Stor.
* MS alternativ Hosiner statt Sohm, beide aber nicht in Topform.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
ich würde Hosi von Anfang an bringen, er is mal wieder an der reihe...auf Dafener können wir in seiner aktuellen Form nicht verzichten...

natürlich verlieren verboten, doch was ist schon das was man sich wünscht bzw. was man vorgibt wenn es dann im Spiel nicht klappt, also deswegen, macht das beste draus...mal sehen was sich der Trainer ausdenken wird, ich denke mal er hat ne Idee und hoffendlich wieder gutes Fingerspitzengefühl...wäre schön wenn die nicht verloren Serie weiter hält...tut gut wenn man mal ne Weiler keine Nerven lässt zwinker

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.