Sat, Jul 20, 2019
Würzburger Kickers
Forum Würzb. Kickers
Rank no. {n}  
FC Bayern Munich II
FC Bayern II Forum
Rank no. {n}  

Info

Würzburger Kickers   FC Bayern Munich II
Michael Schiele M. Schiele Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€2.78m Total market value €9.28m
24.8 ø age 20.2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

1. Spieltag: Würzburger Kickers - FC Bayern München II

Jul 16, 2019 - 4:33 PM hours
  survey
  % votes
Wir starten direkt mit einem Auswärtssieg
 47.1  16
Unentschieden zum Auftakt
 29.4  10
Erste Niederlage der Saison
 23.5  8
Total: 34

The survey has expired.

3. Liga, Saison 2019/20 – 1. Spieltag
Samstag, 20. Juli 2019 – 14:00 Uhr
Flyeralarm Arena, Würzburg

Würzburger Kickers – FC Bayern München Amateure

Übertragung: Magenta Sport (ab 13:45 Uhr)


Zurück in Liga drei! Wir sind wieder da! Eine gefühlte Ewigkeit haben die Nachwuchs-Verantwortlichen des FC Bayern, die treuen Amateure-Fans auf der Stehgeraden der HGK, aber auch wir – mehr als ein Dutzend eingefleischte tm.de-User im Amateure-Forum – auf diesen Tag gewartet. Am Samstag spielen die Amateure endlich wieder 3. Liga. Genau 2989 Tage mussten wir auf diesen Moment warten. Eine unfassbar lange Zeit, die mit dem letzten Spieltag der Drittliga-Saison 2010/11 in Unterhaching (0:4) begann. Damals war Hermann Gerland noch Trainer und die Torschützen auf unserer Seite hießen Steffen Wohlfarth, Nicola Sansone, Deniz Yilmaz und Nazif Hajdarovic. Verrückt.

Jetzt sind wir also wieder da, wo wir hingehören. Wo die Bayern Amateure eine sehr erfolgreiche Zeit hatten. Wo die Amateure jetzige Erstligisten wie Union Berlin oder Paderborn schlagen konnten. Wo wir Spieler wie Thomas Müller, Holger Badstuber und David Alaba in die Weltklasse geführt haben.

Und das vollkommen zu Recht! Denn die letzte Saison der Amateure war die wohl erfolgreichste der letzten Dekade. Souverän wurde die Mannschaft von Holger Seitz Meister der Regionalliga Bayern und ermöglichte sich damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen der 3. Liga. Ganz nebenbei gewannen die Amateure den renommierten Premier League International Cup. Durch Siege gegen die zweiten Mannschaften vom FC Everton, Brighton & Hove Albion, Leicester City und den FC Reading zog man sensationell ins Finale ein. Dort bezwang man die U23-Talentschmiede von Dinamo Zagreb vor fantastischer Unterstützung mehrerer Hundert Amateure-Fans mit 2:0.

Getoppt wurde diese großartige Saison dann noch von zwei wahnsinnig verrückten Aufstiegsspielen gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg. Nach einem schwachen Auftritt in der Autostadt und der verdienten 1:3-Niederlage musste im Rückspiel ein 2:0 respektive ein Sieg mit drei Toren Differenz her. Nicht wenige haben an solch ein Szenario nach dem Hinspiel noch geglaubt. Erst recht nicht, als Lukas Mai im Rückspiel den Ball in der eigenen Hälfte verlor, Daniel Hanslik allein auf Torwart Ron-Thorben Hoffmann zulief und schon nach acht Minuten das 1:0 für die Wolfsburger erzielte.

Doch es spricht für diese Mannschaft, dass sie zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat. Dazu Holger Seitz als charismatischer Trainer an der Seitenlinie und die fantastische Unterstützung der Fans in der HGK. All diese Faktoren sorgten dafür, dass der Aufstieg doch noch gelang. Zwei schnelle Tore vor der Pause durch Rochelt und Mai brachten die HGK zum Kochen und erzeugten eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“. Zwei weitere Treffer von – wie kann es anders sein – Top-Torjäger Otschi Wriedt in der zweiten Hälfte brachten die Amateure mit dem verrückten 4:1 schließlich in die 3. Liga. Ekstase. Jubel. Freude. Unglaube. Nicht zu fassen. Schöner hätte eine Saison nicht enden können. Die Amateure holten quasi ihr persönliches Triple bestehend aus Regionalliga-Meisterschaft, Premier League International Cup und Drittliga-Aufstieg. Was bleibt zu sagen? Einfach nur Danke!

Keine zwei Monate nach diesem ominösen 26. Mai sind wir im Hier und Jetzt angelangt. Holger Seitz ist an den Schreibtisch auf dem Campus gewechselt und durch Sebastian Hoeneß an der Seitenlinie ersetzt worden. Die Aufstiegshelden und Leistungsträger Woo Jeong (SC Freiburg), Joni Meier (Mainz 05), Maxime Awoudja (VfB Stuttgart) und Resul Türkkalesi (unbekannt) haben uns verlassen. Dafür kamen mit Sarpreet Singh aus Wellington, Timo Kern aus Mannheim und Leon Dajaku vom VfB Stuttgart drei externe Neuzugänge sowie Chris Richards, Oliver Batista Meier, Josip Stanisic, Thomas Rausch, Michael Wagner, Marcel Zylla, Can Karatas und Daniels Ontuzans aus der U19.

Die traditionelle und alljährliche Fluktuation bei zweiten Mannschaften sorgt dafür, dass sich unsere neue Truppe erst noch finden muss. Das zeigen auch die Testspiele. Schleppender 1:0-Sieg gegen Fünftligist Dachau, 1:4-Klatsche gegen Wattens, ein 2:1-Sieg gegen das B-Team des FC Liefering und ein tristes 0:0 gegen Türkgücü München. Noch ist Sand im Getriebe unserer U23, doch die Generalprobe machte Mut. Jüngst siegten wir 4:2 gegen den tschechischen Erstliga-Absteiger Dukla Prag. Die Kickers Würzburg können also kommen!

Somit wären wir auch schon beim Gegner: Wir reisen direkt ins nicht weit entfernte Würzburg. Die Kickers sind letzte Saison starker Fünfter geworden, müssen aber einige Abgänge verzeichnen. Die fünf gefährlichsten Torschützen (Ademi, Göbel, Nikolaou, Skarlatidis und Neumann) haben allesamt den Club verlassen. Damit sind den Kickers zusammen 35 Tore flöten gegangen. Trotzdem aufpassen! Schließlich konnten die Oberfranken zuletzt in einem Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Wiesbaden mit 4:2 überzeugen.

Zum Schluss stellt sich die Frage nach dem Saisonziel der Amateure. Klar, zuallererst hat die individuelle Entwicklung unserer Talente oberste Priorität. Insbesondere in der 3. Liga, wo die Jungs gegen erfahrenere und körperlich robustere Gegenspieler vor teilweise weit über 15.000 Zuschauern spielen müssen. Eine bessere Entwicklungsebene gibt es im deutschen Fußball nicht. Deshalb war der Aufstieg so wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass wir unseren Talenten diese Möglichkeit über Jahre hinweg anbieten können. Das heißt: Klassenerhalt! Die 3. Liga war in den vergangenen Jahren unheimlich ausgeglichen. Teilweise betrug die Differenz vom Relegationsplatz zum Abstiegsplatz nur wenige Zähler. Deshalb stelle ich mich persönlich auf eine schwierige Saison ein. Unsere Mannschaft wird mit Sicherheit einige Male überraschen, andererseits aufgrund des jungen Alters und der dadurch noch fehlenden Konstanz aber auch ärgerliche Niederlagen einstecken müssen. Das muss uns bewusst sein und damit müssen wir rechnen. Nicht weniger als vier Teams werden am Ende absteigen. Platz 16 reicht also zum Ligaverbleib – und das sollte zunächst unser Ziel sein!

Personalsituation: Aktuell umfasst der Amateure-Kader 31 Spieler. Zum Glück! Denn damit ist der Kader breit genug, um einige Verletzte und Abstellungen aufzufangen. Die gibt es leider auch...

Ausfälle: Ron-Thorben Hoffmann, Maxi Zaiser, Daniels Ontuzans, Sarpreet Singh (alle USA-Reise Profis), Nico Feldhahn (Muskelverletzung), Chris Richards, Derrick Köhn (beide Sprunggelenksverletzung), Timothy Tillman (Syndesmosebandverletzung), Maximilian Franzke (Außenbandverletzung im Knie), Theo Rieg (Aufbautraining), Michael Netolitzky (Meniskusriss) und Leon Dajaku (Knöchelverletzung).
Fraglich: Josip Stanisic (war krank), Paul Will, Mert Yilmaz (hatten zuletzt beide muskuläre Probleme).

Voraussichtliche Aufstellung:
Früchtl – Yilmaz, Mai, Senkbeil (Stanisic), Mayer – Welzmüller, Kern – Rochelt (Zylla), Shabani (Zirkzee), Batista Meier – Wriedt.


Mir bleibt also nur noch zu sagen: Pack ma’s! smile

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
wie ist Würzburg einzuschätzen ?
Mega gute Eröffnung des Spieltagsthreads Zwinkernd

Ich freue mich mega auf diese Saison mit geilen Gegnern (FCK, Waldhof, 59+1, usw. usf.)...

Würzburg ist ein bisschen eine Wundertüte. Einige Trainer haben die Kickers sogar im erweiterten Favoritenkreis für den Aufstieg.

Ich hoffe auf einen guten Saisonstart mit Punkt(en)!
Servus aus Würzburg,

auch hier freut man sich, dass die Liga wieder losgeht. Das Wetter wird mitspielen, es sind 30° und Sonnenschein gemeldet. Würzburg ist immer eine Reise wert und wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Gäste und einen stimmungsvollen Support aus München.
Auf einige Punkte in der STT-Eröffnung möchte ich gerne eingehen:

Zitat von Derbysieger
Die fünf gefährlichsten Torschützen (Ademi, Göbel, Nikolaou, Skarlatidis und Neumann) haben allesamt den Club verlassen. Damit sind den Kickers zusammen 35 Tore flöten gegangen.


Stimmt nicht so ganz. Sebastian Neumann (zum MSV Duisburg) und Jannis Nikolaou (zu Dynamo Dresden) haben den Verein bereits zur Saison 2018/2019 verlassen. Die abgewanderten Orhan Ademi (zu Eintracht Braunschweig, 11 Tore in der letzten Saison), Simon Skarlatidis (zum 1. FC Kaiserslautern, 7 Tore in der letzten Saison) und Patrick Göbel (zum Halleschen FC, 2 Tore in der letzten Saison) kommen zusammen nur auf 20 Tore, nicht wie genannt 35 Tore. Dominic Baumann (10 Tore in der letzten Saison), Fabio Kaufmann, Dave Gnaase und Jannik Bachmann (alle jeweils 4 Tore in der vergangenen Saison fehlen in der Aufzählung der Top-Torschützen und stehen zumindest noch vor Patrick Göbel

Zitat von Derbysieger
Trotzdem aufpassen! Schließlich konnten die Oberfranken zuletzt in einem Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Wiesbaden mit 4:2 überzeugen.


Autsch, das schmerzt ugly Würzburg ist mit ca. 130.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt in Bayern und selbstverständlich die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Unterfranken. Also am Samstag nicht verfahren daumen-hoch

Auch bei uns gab es (wie mittlerweile) gewohnt einen größeren Umbruch zur neuen Saison. Einige erfahrene und gute Spieler haben den Verein verlassen, viele junge, hungrige und unerfahrene Spieler sind neu dazu gekommen. Daher wissen wir auch noch nicht, wo die Kickers stehen und wo die Reise hingeht, Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise, genießt die vielen Biergärten und vielleicht vor oder nach dem Spiel eine Abkühlung im direkt neben dem Stadion gelegenen Dallenbergbad oder lasst das Spiel bei einem guten Schoppen Frankenwein auf der Alten Mainbrücke nochmal Revue passieren.
Allen ein schönes und faires Spiel!
Danke für die ausführliche Eröffnung, so gehört sich das zum Saisonstart. Endlich geht's los. daumen-hoch


Nachdem sich in den letzten Tagen/Wochen kadertechnisch ja doch noch einiges getan hat (Dajaku, Kern + bislang Nicht-Abgänge von Mai und Shabani), haben wir aktuell mMn einen sehr schlagkräftigen Kader beisammen, der auf jeden Fall das Potential für den Klassenerhalt in Liga 3 hat.
Natürlich müssen wir noch bis zum Ende des Transferfenster abwarten, der eine oder andere Abgang wird vermutlich noch folgen.

Die Wettquoten gegen Würzburg fallen recht eindeutig pro Gastgeber aus: 1,75 - 3,60 - 4,50
Wir sind also in deren Augen auf jeden Fall Außenseiter.

Trotz der vielen Ausfälle haben wir aufgrund des großen Kaders eine sehr gute Mannschaft am Start und sollten in der Lage sein Paroli zu bieten, ich sehe uns eher auf Augenhöhe mit Würzburg und hoffe mindestens auf einen Punkt zum Auftakt.
Zitat von Hydrant001
Zitat von Derbysieger
Trotzdem aufpassen! Schließlich konnten die Oberfranken zuletzt in einem Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Wiesbaden mit 4:2 überzeugen.

Autsch, das schmerzt ugly Würzburg ist mit ca. 130.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt in Bayern und selbstverständlich die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Unterfranken. Also am Samstag nicht verfahren daumen-hoch

Jup, habs schon in die Personalakte von @Derbysieger eingetragen. Noch so n Ding, ey... rolleyes grins tongue

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Kuemmjen
Jup, habs schon in die Personalakte von @Derbysieger eingetragen. Noch so n Ding, ey... rolleyes grins tongue

Nix für ungut, das kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren. Ansonsten wirklich eine tolle Eröffnung! Über die Geschichte mit den Torschützen hätte man ja noch hinwegsehen können, aber den geographischen Fauxpas konnte ich leider nicht so stehen lassen Cool
Zitat von Hydrant001
Zitat von Kuemmjen

Jup, habs schon in die Personalakte von @Derbysieger eingetragen. Noch so n Ding, ey... rolleyes grins tongue

Nix für ungut, das kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren. Ansonsten wirklich eine tolle Eröffnung! Über die Geschichte mit den Torschützen hätte man ja noch hinwegsehen können, aber den geographischen Fauxpas konnte ich leider nicht so stehen lassen Cool


Danke! Für den Rückspiel-Thread bin ich ja jetzt bestens informiertdaumen-hoch

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Sehr schöne Eröffnung!daumen-hoch

Bin auch schon sehr gespannt, wie sich unsere Jungs schlagen werden. Die Testspiele wurden ja stetig besser, soweit ich das mitbekommen habe.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass Hoeneß mehr mit Dreierkette + Doppelspitze spielen lässt.. sowas in die Richtung hab ich auch gehört (Stand vor der Vorbereitung).
Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass Richards bzw. Feldhahn noch verletzt sind. Und Arp, Dajaku noch nicht dabei sind.

Generell denk ich, dass Hoeneß erstmal eine vorsichtige Aufstellung wählen wird. Hat er in der UEFA YL auch meistens gemacht.

Sowas könnt ich mir vorstellen:

Früchtl - Yilmaz, Mai, Senkbeil, Mayer - Kern, Welzmüller, Will - Shabani, Otschi, OBM

Gerade bei Senkbeil und Mayer hab ich schon bissl Bauchschmerzen wenn ich ehrlich bin, aber hilft nichts. Zumindest stehen die beiden voll im Saft.

Schau ma mal, was wird! Pack mas, Buam! daumen-hoch

•     •     •

22.10.17: TEAM! DERBYSIEGER!
29.04.18: STADTMEISTER! DERBYSIEGER!

Danke für alles, Fußballlehrer Tim Walter!
Starke Eröffnung @Derbysieger!
& selbstverständlich starten wir "direkt mit einem Auswärtssieg" zwinker
Mega Eröffnung, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch.

Als eingefleischter Bayernfan, liegen mir natürlich unsere "Amateure" sehr am Herzen. Was gibt es für eine bessere Möglichkeit, als dass sich unsere Talente im "Männerfussball" und Profibereich beweisen müssen? Ganz besonders gespannt bin ich natürlich auf unsere hochgehandelten Spieler wie Früchtl, Mai, Shabani, Batista Meier und Zirkzee, um nur einige zu nennen. Natürlich sind sie noch sehr jung und da werden Fehler passieren oder unglückliche Ergebnisse zustande kommen. Nichtsdestotrotz sollte der Kader in der Lage sein die Klasse zu halten. Ich bin überzeugt davon, dass wir wieder mehr Talente in die erste integrieren können, wenn unsere "Amateure" in der dritten Liga spielen.

•     •     •

FC Bayern München, ZSKA Moskau, SJK Seinäjoki, Oklahoma City Thunder
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.