Info

TSV Steinbach Haiger   SV Sandhausen
Adrian Alipour A. Alipour Manager U. Koschinat Uwe Koschinat
€2.43m Total market value €7.80m
25.4 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen

Sep 11, 2020 - 6:54 PM hours
Anders als in normalen Zeiten startet für den SVS die Saison mit der ersten DFB-Pokal-Runde. Gegner wird der TSV Steinbach Haiger sein, der sich über den Hessenpokal für das Spiel gegen uns qualifizieren konnte.

Uwe Koschinat sagt, er kenne den Verein gut: Er hat bereits mehrfach gegen den Verein getestet – damals als er noch Coach von Fortuna Köln war –, er ist mit der Infrastruktur des Vereins also vertraut. Außerdem durfte er schon mehrere Spieler des TSV coachen oder traf auf sie in der 3. Liga. Da wenige von uns den Verein genauso gut kennen wie unser Trainer, werfen wir also einen kurzen Blick auf den TSV:

Der TSV Steinbach wurde 1921, eigentlich mit dem Fokus auf den Faustballsport, gegründet. Damals noch ohne den Zusatz „Haiger“, auch Fußball spielte eine untergeordnete Rolle. Heutzutage ist die Fußballabteilung die einzige des Vereins.
Lange Zeit fristete der TSV ein Dasein in den unteren Klassen Mittelhessens. Erst mit dem Einstieg von Roland Kring ging es ab dem Jahr 2007 aufwärts: Innerhalb weniger Jahre schaffte es Steinbach von der Kreisklasse B in die Regionalliga Südwest, wo der TSV seit der Saison 2015/16 spielt. Kring – einer von drei Vorständen bei den Mittelhessen – ist Mitbesitzer der Sibre GmbH. So ist es auch kein Wunder, dass das Stadion der Steinbacher den Namen des Unternehmens – ein Bremsenhersteller – trägt.
Richtet man den Fokus auf die sportliche Aktualität, so fällt auf, dass die Steinbacher, neben dem Heimvorteil, einen weiteren Bonus haben: Die Regionalliga-Saison hat bereits begonnen und auch im Hessenpokal mussten die Mittelhessen zweimal antreten, um sich die Berechtigung für das Spiel gegen unseren SVS einzuholen. Am 1. Spieltag der Regionalliga Südwest empfing der TSV unseren Nachbarn Astoria Walldorf, den sie mit 5:1 besiegten. Das Tor für die Astoria erzielte im Übrigen unser ehemaliger Spieler Roman Hauk. Am 2. Spieltag wurde der Höhenflug jäh gestoppt. Mit 0:1 musste sich Steinbach dem VfR Aalen geschlagen geben. Möglicherweise hatten sie bei dieser Partie bereits die Begegnung mit unserem SV im Hinterkopf. Im Gegensatz zu so manch anderem Gegner in der ersten Pokalrunde, haben die Hessen nämlich durchaus Respekt vor unserem Verein, auch wenn sie natürlich weiterkommen wollen:

„Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Wettbewerb dabei sind. Wir treffen auf einen richtig guten Zweitligisten, auf den wir uns intensiv vorbereitet haben. Wir werden alles raushauen, was geht, und wollen versuchen, für eine große Überraschung zu sorgen“, sagt Trainer Adrian Alipour vor der Partie. Auf den ehemaligen Sandhäuser Tino Bradara kann Alipour am Sonntag nicht zurückgreifen. Der Rechtsverteidiger zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird wohl schmerzlich vermisst werden, da er in bisher allen Saisonspielen von Beginn an auf dem Feld stand.

Uwe Koschinat bezeichnet die Steinbacher als „männliche“ Truppe. Es dürfte also eine körperbetonte Partie zu erwarten sein, bei dem keiner dem anderen irgendetwas schenkt.


Mit gemischten Gefühlen gehen die Fans unserer Schwarz-Weißen in die Partie. Einerseits haben wir eine der besseren Transferperioden hinter uns, wenn nicht sogar die beste der letzten Jahre. Mit Leart Paqarada verließ zwar eine langjährige Größe den Verein, er war allerdings der einzige Abgang, der so richtig schmerzt. Mit Rurik Gislason, Markus Karl, Jesper Verlaat, Roman Hauk und Stefan Kulovits gingen Spieler, die allesamt in der letzten Saison keine größere Rolle spielten. Bei den Neuzugängen griff man auf Spieler zurück, die schon viel Erfahrung im Profifußball aufweisen und konnte dabei erstmals Stammspieler von direkten Konkurrenten verpflichten, die die jeweiligen Vereine gerne gehalten hätten. Das größte Fragezeichen ist wohl Diego Contento – ein ehemaliger Champions-League-Spieler, der in den letzten Jahren jedoch nicht zu viel Spielpraxis kam.
Andererseits hat der SV eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Nur einen einzigen Sieg konnte man einfahren, sodass die Ergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend waren. Unser Trainer zieht trotzdem ein positives Fazit:

„Was die Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Mannschaft angeht, sind wir weiter als im vergangenen Jahr. Wir haben viele gute Typen, die Bock auf die Aufgabe in Sandhausen haben“, so Koschinat über die Vorbereitung. Wie viel Substanz in dieser Aussage steckt, werden erst die kommenden Wochen zeigen.

Die Aufstellung für das Pokalspiel ist weitestgehend offen. Den Neuzugängen Diego Contento und Daniel Keita-Ruel gibt unser Chefcoach jedoch eine Startgarantie. Anders als von der RNZ berichtet, hat es unser neuer Linksverteidiger dann doch geschafft, das nötige Fitnesslevel zu erreichen.
Ob Keita-Ruel tatsächlich wird spielen können, ist allerdings genauso offen wie die Einsatzfähigkeit von Kevin Behrens und Denis Linsmayer. Sie alle haben leichtere Blessuren und mussten unter der Woche mit dem Training pausieren. Ob die angeschlagenen Spieler gegen Steinbach dabei sein können, entscheidet sich erst am Samstag. Gerade die Abstinenz unserer beiden Stürmer wäre für uns mit Sicherheit kein Vorteil. Wahrscheinlich käme dann Mario Engels oder Aziz Bouhaddouz die Aufgabe zu, diesen Verlust so gering wie möglich ausfallen zu lassen.


Abschließend wünsche ich allen Fans ein schönes Spiel und hoffe aus SV-Sicht darauf, dass es nicht allzu spannend wird und wir unserer Favoritenrolle gerecht werden.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08

This contribution was last edited by buli-fan92 on Sep 11, 2020 at 10:04 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen |#1
Sep 11, 2020 - 11:29 PM hours
Ich habe es im Urin. Eine der beiden Mannschaften wird gewinnen. Ich tippe auf einen Auftritt des SVS als hauchhohen Favoriten:
2:0 für SteinbachCool

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by hans74 on Sep 11, 2020 at 11:30 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen |#2
Sep 13, 2020 - 2:27 PM hours
@buli-fan92
Danke für die Eröffnung zur Corona-Saison 20/21 und der Pflichtspielpremiere des SVS in der neuen Saison.
Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl heute und rechne mit dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal:
Gründe :
Durchwachsene Vorbereitung mit teilweise schlechten Testspielen
Der Sturm muss verletzungsbedingt komplett ersetzt werden
Unterschätzen des Gegners

Dennoch hoffe ich natürlich, dass es anders kommt und wir einen souveränen Sieg landen können.
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen |#3
Sep 13, 2020 - 6:44 PM hours
Vielen Dank für die informative Eröffnung zum Gegner, @buli-fan92 . Sie hat uns Glück gebracht. Wir sind eine Runde weiter, das ist die Hauptsache. Wobei wir anscheinend auch ein relativ gutes Spiel gemacht haben (habe das Spiel nicht gesehen). Der SVS hat den Gegner ernst genommen und konnte sich viele Chancen herausspielen, allerdings bleibt noch das Probem mit der Chancenverwertung. Daran muss die Mannschaft in der nächsten Zeit weiter daran arbeiten. Nichtsdestotrotz war es ein knapper, aber verdienter Sieg.

Zur Dreierkette: Kann mir nicht vorstellen, dass Zenga im Zweitligaalltag in der Dreierabwehrkette spielen soll, da hat er einfach zu viele Defizite im Luftkampf. Gegen die Kanten, die sich in der 2. Liga tummeln, wird er nicht ankommen. Ich sehe ihn weiterhin im DM.
Zhirov war nicht im Kader, da er mit dem Kopf anscheinend nicht ganz beim SVS sei. Das hört sich nicht so gut an. Wenn er gehen sollte, sollte man das Geld gleich wieder in einen IV reinvestieren.
Hut ab vor Biada! In Lautern war er nur noch ein Häufchen Elend, sogar für die 3. Liga zu schlecht. Sensationell wie er unter Koschi wieder aufblüht.

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by hans74 on Sep 13, 2020 at 7:03 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen |#4
Sep 14, 2020 - 7:00 AM hours
Eine Runde weiter Hauptziel erreicht. Das obwohl fast die komplette Achse mit Behrens, Linsmayer und Zhirov nicht auf dem Platz stand. Hier kann man ja mal dann auch von Qualität der Mannschaft sprechen, dass sie es dann doch geschafft hat. Was man so ließt muss unsere Chancenverwertung besser wie immer besser werden, aber nach den Testspielen ist dies doch ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

Laut RNZ ist Zhirov angeblich mit 96 im Gespräch, kann mir aber nicht vorstellen da 96 für ihn 2,5 bis 3 Mio. hinlegen, darunter werden wir nicht schwach.
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - SV Sandhausen |#5
Sep 14, 2020 - 2:17 PM hours
Es haben tatsächlich nur Nuancen gefehlt, um meinen Wunsch nach einem souveränen Weiterkommen zu erfüllen. Die Mannschaft trat mit der nötigen Ernsthaftigkeit auf und versuchte das Spiel früh für sich zu entscheiden. So gab es bereits vor dem 1:0 Chancen von Diekmeier und Bouhaddouz, die die Führung hätten bedeuten müssen. Das 1:1 fiel etwas unglücklich – aus dem berühmten Nichts.
Glücklicherweise ließen wir keine lange Euphorie des Gastgebers zu und stellten schnell wieder auf 2:1

Insgesamt hat mir das doch schon ganz gut gefallen. Wir hatten zahlreiche Großchancen und Steinbach konnte froh sein, dass wir das Ergebnis nicht noch höher geschraubt haben. Von einem "typischen" SVS Spiel als Favorit kann zum Glück keine Rede sein. Die Begegnung hatte nichts mit den Spielen gegen Bahlingen oder Schweinfurt gemein, wo wir uns sehr, sehr schwer taten. Dummerweise mussten wir dann zum Schluss doch
noch etwas zittern.

Die Neuzugänge fügten sich super in die Mannschaft ein und scheinen tatsächlich Verstärkungen für uns zu sein. Gut fand ich auch, dass die Einwechselspieler sofort Impulse setzen konnten. Ouahim hatte mehrere gute Aktionen, Scheu spielte einen richtig starken Pass auf Bouhaddouz, bei dem er frei durch gewesen wäre und auch Kister hat seine Kopfballstärke mal wieder unter Beweis gestellt.


Zitat von hans74
Zur Dreierkette: Kann mir nicht vorstellen, dass Zenga im Zweitligaalltag in der Dreierabwehrkette spielen soll, da hat er einfach zu viele Defizite im Luftkampf. Gegen die Kanten, die sich in der 2. Liga tummeln, wird er nicht ankommen. Ich sehe ihn weiterhin im DM.


Je nachdem wie man das aufteilt, kann man schon dafür sorgen, dass Zenga gar nicht in diese Duelle gehen muss, bzw. sie nur in ungefährlichen Positionen führt. Normalerweise haben die Gegner keine drei kopfballstarken Stürmer auf dem Feld und normalerweise reichen ja auch zwei Innenverteidiger um eine Sturmreihe zu verteidigen. Solange Zenga nicht im Zentrum spielt, sehe ich deshalb keine Probleme. Und wenn es dann doch mal nicht klappen sollte, kann man ja schnell wieder auf das 4-3-1-2 switchen.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.