Info

FC Schalke 04   Hertha BSC
David Wagner D. Wagner Manager J. Klinsmann Jürgen Klinsmann
€33.55m Total market value €45.20m
27.3 ø age 24.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Achtelfinale DFB Pokal: FC Schalke 04 - Hertha BSC

Feb 3, 2020 - 11:51 AM hours
  survey
  % votes
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
 47.8  32
Zum Weiterkommen reicht's
 31.3  21
Dann halt im nächsten Jahr
 20.9  14
Total: 67

The survey has expired.

Erst einmal ein recht herzliches Glück auf zusammen und willkommen zum Spieltagsthread zu unserer Partie gegen die Hertha BSC aus Berlin.
Es heißt wieder Flutlicht, es heißt wieder Hertha. 

Was: DFB-Pokal Achtelfinale
Wo: Veltins-Arena, Gelsenkirchen (live nur bei Sky)
Wann: Dienstag, 04.02.2020, 20:45 Uhr 

STT der Hertha: https://www.transfermarkt.de/dfb-pokal-fc-schalke-04-hertha-bsc/thread/forum/14/thread_id/275263

•     •     •

“Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.”
Cristiano Ronaldo

Schalke seit 02/92

This contribution was last edited by Emkayes on Feb 3, 2020 at 11:55 AM hours
Berlin, Berlin, wir empfangen Berlin!

Nach unserer erst jüngsten Partie vom Freitag heißt es also nur vier Tage später wieder Hertha BSC. Bei dem vergangenem Aufeinandertreffen gab es keinen Sieger und beide Teams haben in der zweiten Halbzeit auch keine Großoffensive aufbringen können, um einen Sieg einzufahren. Hertha stand wie in den letzten Spielen sehr tief und hat oft mit zwei Ketten verteidigen können. Wir konnten die Ketten leider zu selten mit Tempo überspielen, sodass wir oft an genau diesen unkreativ scheiterten. Auf der anderen Seite muss man aber unsere stabile Abwehr hervorheben, die trotz Ausfällen und Infekten sehr solide auftrat. Leider hat man aber auch sehen können, wie wichtig Omar als Spielgestalter für uns war. Hertha hat es geschafft ihn größtenteils aus dem Spiel zu nehmen und unser Spiel damit zu erlahmen, was im Laufe des Spiels auch auffällig zu langen Bällen führte. Erfreulich war es wie die verletzten, angeschlagenen oder gerade erst genesenen Spieler arbeiten. Es zeigt einfach welch Mentalität und Moral in dieser Mannschaft steckt und wie stolz wir in dieser Saison auf unsere Malocher sein können.
Der letzte Empfang der Hertha hingegen war mit einem verdienten, wenn auch in der Höhe vielleicht etwas glücklichen, 3:0-Sieg deutlich erfreulicher. Es war der erste Sieg der Saison und kann im Nachgang als Aufbruch in eine positive Hinrunde mit 11 (!) Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage verstanden werden. Einzig eigener Torschütze (nach zwei Eigentoren durch Stark und Rekik) war der stark aufspielende Jonjoe Kenny, der prompt zum Rookies des Monats August in der Bundesliga gewählt wurde.

Bilanz der letzten 5 Spiele der Hertha:
U – S – N – U – S

Bilanz unserer letzten 5 Spiele:
U – N – S – U – U

Was mich nicht so positiv stimmt:
- Viele Verletzungen und Ausfälle 
- Hertha hat sich unter Klinsmann gefangen
- Die harte Niederlage in München

Was mich positiv stimmt:
- Schalke nimmt den Fight wieder an
- die Torwart-Problematik ist keine und wurde ruhig zur Kenntnis genommen
- unsere Defensive steht trotz X. Konstellation

Herthas Verletzten-/ und Ausfallliste:
Darida (fraglich nach Infekt)

Unsere Verletzten-/ und Ausfallliste:
Serdar (fraglich nach Sprunggelenkverletzung), Kutucu (fraglich nach Infekt), Kenny (fraglich nach Infekt), Sané (Außenmeniskusriss), Schubert (Patellasehnenreizung), Stambouli (Trainingsrückstand)

Soweit so gut zu Zahlen, Daten und Fakten – kommen wir zum Spiel:
Unser FC Schalke 04 empfängt die Hertha BSC aus Berlin zum Flutlicht- und Achtelfinalspiel des DFB-Pokals. Die aktuelle Lage der Vereine könnte kaum unterschiedlicher sein. Nach einer expansiven Ausgabenpolitik der Schalker in den letzten Jahren, heißt es unter der sportlichen Führung von Jochen Schneider nun kleinere Brötchen backen, Ärmel hochkrempeln und malochen. Merklich weht ein neuer Wind im Verein, der sich auch unter Neu-Trainer David Wagner in der Mentalität der Mannschaft widerspiegelt. Dem gegenüber steht unser kommender Gegner nach dem Einstieg von Investor Lars Windhorst im Sommer so finanzkräftig wie nie zuvor da. Dadurch war es möglich in der aktuellen Transferphase zwei vielversprechende und hochkarätige Spieler in die Hauptstadt zu locken. Während Lucas Tousart noch bis zum Sommer zum abgebendem Verein Olympique Lyon verliehen ist, wechselt Krzysztof Piatek vom AC Milan mit sofortiger Wirkung zur Hertha und könnte auch gegen uns eingesetzt werden. Doch auch wir konnten im Januar in die Kaderbreite und möglicherweise in die Zukunft investieren. Neben Michael Gregoritsch (per Leihe bis zum Sommer) verstärkt uns das hochangesehene Talent Jean-Clair Todibo vom FC Barcelona zuerst leihweise bis zum Sommer mit anschließender Kaufoption. Wie wichtig dieser Transfer sein mag, sieht man an den aktuellen Ausfällen in unserer Verteidigung. Gut möglich also, dass wir ihn auch im Achtelfinalspiel gegen die Hertha sehen werden.

Was beide Teams gemeinsam haben, sind neue Trainer, die für einen Aufschwung im Team gesorgt haben. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Hertha seit der Abstiegssaison 2009/2010 wurde Ante Covic entlassen und Jürgen Klinsmann übernahm zum 13. Spieltag. Seitdem kann die Hertha aus 8 Spielen 3 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen verzeichnen, was in Anbetracht der Gegner ein kleiner Achtungserfolg ist. Auch gegen die Bayern haben es die Berliner geschafft in der ersten Halbzeit zumindest in Stücken mitzuhalten. Aus diesem Grund können wir keinen einfachen Gegner erwarten, der vor allem in den letzten Spielen (ausgenommen 2. Hälfte gegen Bayern) defensiv sehr stabil steht und in den letzten 5 Spielen (ausgenommen Bayern) gegen Freiburg, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg und gegen uns nur ein Gegentor bekommen hat.
Auf der Gegenseite steht ein wieder erstarkter königsblauer Angriff. So gelang es uns in den letzten 10 Spielen (ausgenommen Bayern & Hertha) mindestens ein Tor zu schießen. Mit dem Zugang von Michael Gregoritsch wurde zusätzlich unser Sturm mit einem großgewachsenen und kopfballstarken Spieler verstärkt und variabler gemacht.

Da der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist es schwer einen klaren Favoriten für das Spiel auszumachen. Als Heimteam ist Schalke auf dem Papier der Favorit, jedoch hat die vergangene Partie auch gezeigt wie zäh die Hertha sein kann. Besonders bleibt abzuwarten, ob Schalke das Spiel an sich reißen kann und ob wir es schaffen gegen tiefstehende Berliner spielerisch Torchancen zu kreieren. Mit einer guten Chancenverwertung und hoher Laufbereitschaft, kann es am Ende doch nur eins heißen…

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

•     •     •

“Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.”
Cristiano Ronaldo

Schalke seit 02/92

This contribution was last edited by Emkayes on Feb 3, 2020 at 12:02 PM hours
Alles andere als ein Erreichen des Viertelfinales wäre ein herbe Enttäuschung!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Fände ein 3-1-4-2 mal ganz interessant. Miranda zeigte gute Offensivaktionen, war defensiv allerdings gerade im Stellungsspiel öfters mangelhaft. Mit Harit und McKennie kommen dazu sehr dynamische Mittelfeldspieler fürs zusammenspiel. Ob Kenny oder Cali auf der anderen Seite starten ist mir ziemlich egal. Kenny wäre defensiv wesentlich besser, Cali dagegen haut hin und wieder ja mal richtig gute Offensivaktionen raus. Da entscheidet die Fitness. Gregoritsch kann von Mirandas Flanken profitieren, Kutucu ist ein reiner Wunschtraum. Gegen eine extrem defensive Hertha, bei der es zu wenig Kontersituationen kommen wird kann er mit seiner Technik wesentlich mehr erreichen, als Rabbi mit seiner Geschwindigkeit.
Raman wäre natürlich auch eine Option, ich würde aber gerne einfach die Kombi Harit/McKennie/Kutucu auf dem Platz sehen. Wer es wird ist mir da aber ebenso egal, wie bei Cali/Kenny.

Edit: Ich erwarte ein anderes Spiel als am Freitag. Weiterhin eines mit einer defensiven Hertha, allerdings mit mehr Offensivideen auf beiden Seiten. Die Berliner hatten jetzt ein paar Tage Zeit ihre neuen Spieler mit einzubinden. Diese werden sicher noch nicht so gut fuktionieren, wie in 5-6 Wochen, allerdings schon besser als vergangene Woche.
2:2 nach 90 min.
3:2 nach 120 min.

•     •     •

**************Schalke 1904*******************

This contribution was last edited by xXS04Xx on Feb 3, 2020 at 3:53 PM hours
Die Dreierkette sehe ich in einem System mit Omar Mascarell einfach nicht. Wir spielen sie im Spielaufbau ja auch eh schon und gegen Berlin hätte es uns merklich gut getan, wenn Omar sich nicht ganz so konsequent hätte fallen lassen. Natürlich bietet sie sich an, gerade wenn dann mal alle Innenverteidiger an Bord sind, aber für mich würden wir uns da eines Mittelfeldspielers berauben. Fällt Omar mal verletzt aus oder ist gesperrt, dann gerne Dreierkette.

Fällt Suat aus, dann würde ich gerne den laufstarken Schöpf in der Startelf sehen, zumal Weston gerade erst aus der Verletzungspause kommt. In der Innenverteidigung kann ich nicht einschätzen, ob es Rotation bedarf, aber bei Matija sollte man nicht riskieren solange mit Todibo ein Ersatzkandidat bereitsteht.

Ich hoffe man bestraft die Hertha für ihr ekelig, passives Spiel. Wir können uns gefühlt nur selbst schlagen, wenn wir wieder so ideenlos auftreten wie am letzten Freitag. Je länger die Berliner das 0:0 halten, desto größer ist ihre Chance. Ich hoffe wir bleiben geduldig und öffnen ihnen keinen Raum.
Tippe mal optimistisch auf einen 3:1 Heimsieg.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Ich denke wir haben aus dem letzten Spiel gelernt und werden versuchen mit Gregoritsch, McKennie und Burgstaller den Ball festzumachen. Auch wenn mir die Aufstellung weniger gefällt und ich lieber Raman statt Burgstaller vorne drin hätte und dafür Serdar auf links, wenn letzterer aber eh ausfällt, dann bleibt kaum was anderes übrig. Schöpf oder Cali evlt.

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die Hertha anders auftreten wird. Sie werden wieder hinten dicht machen, da sie ohne Not keine Räume anbieten werden. Dann hoffen Sie auf einen Konter oder einen Lucky Punch und kommen so evtl. weiter.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass der Fokus in Berlin eher auf der Liga liegt und man dieses Jahr noch nicht mit dem Pokal plant. Der Klassenerhalt sollte im Fokus stehen. Mit sehr viel Wohlwollen bzw. Größenwahn (der ja vorherrscht) auch der Blick nach Europa.

Hauptsache wir nehmen den Kampf an und überzeugen spielerisch.
Das wird mit der obigen Aufstellung nicht passieren, irgendwie erwarte ich sowas aber.

Falls wir doch spielerisch durch kommen wollen, gerne wieder Gregerl und Raman vorne drin und dafür Schöpf/Serdar im LM.

Hauptsache weiter kommen!
Bank: Langer-Oczipka, Nastasic-Boujellab, Caligiuri, Schöpf-Matondo, Kutucu, Burgstaller

Tipp: 2:1 n.V
Tore: Gregoritsch, Harit-Piatek

GLÜCK AUF!!!!
Ich will jetzt einfach endlich mal Kutucu in der Startelf sehen. Caligiuri kann mir auch gerne erspart bleiben. Ich hoffe auf ein etwas interessantes Spiel, aber da liegt die Messlatte ja nicht wirklich hoch...
Aufstellung ist mir wurscht. Hertha den Zahn ziehen, ne r
Runde weiter. Fertisch

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA

This contribution was last edited by kuzorra on Feb 3, 2020 at 8:34 PM hours
Wunschaufstellung
Glück auf. Auf einen hoffentlich entspannten Sieg

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.