Sat, Jan 25, 2020
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   FC Schalke 04
Hansi Flick H. Flick Manager D. Wagner David Wagner
€929.45m Total market value €33.55m
26.7 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04

Jan 23, 2020 - 11:31 AM hours
  survey
  % votes
Lederhosen ausgezogen ! - Sieg
 52.1  38
Unnabuchs bleibt an ! - Unentschieden
 19.2  14
Wenigstens keine Klatsche ! - Niederlage
 19.2  14
Doppelpack Gregerl !
 09.6  7
Total: 73

The survey has expired.

Was ? FC Bayern München vs. FC Schalke 04
Wann ? Samstag, 25.01.2020, 18:30 Uhr
Wo ? Allianz Arena, München

STT der Bayern:https://www.transfermarkt.de/19-spieltag-fc-bayern-munchen-fc-schalke-04/thread/forum/10/thread_id/1929037
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#1
Jan 23, 2020 - 11:32 AM hours
Glück Auf liebe Forengemeinde !

Nun bin ich also an der Reihe. Ich lese bereits seit 2009 hier im Forum mit, war jedoch lange nicht mit eigenem Account angemeldet und selbst danach kein sehr engagierter Diskussionspartner.

Ich lese hier jedoch fast täglich begeistert mit und dachte mir, ich versuche mich mal an einem Spieltagsthread. Ob ich euch damit etwas für die vielen schönen Stunden zurückgebe, oder mich danach wieder in die Versenkung verziehe bleibt abzuwarten.

Das es jetzt ausgerechnet so ein Ausnahmespiel geworden ist, macht die Sache für mich nur umso aufregender. Kurz vor weg: Zur besten Uhrzeit des Tages bin ich leider unpässlich, daher kommt der Thread etwas früher als üblich.

Die Bayern also.. Samstag 18:30 in der Allianz-Arena. Manch einer würde sagen ein unglücklicher Zeitpunkt um in München ranzumüssen, auch wenn es einen optimalen Zeitpunkt dafür vielleicht nicht geben mag.

Ich persönlich jedenfalls hätte mich gefreut, wenn man nach dem bockstarken Beginn gegen die Fohlen ein etwas „dankbarer“ Gegner anstehen würde, um die Euphorie noch ein wenig weiter auszubauen.

Denn Hoffnung auf etwas Zählbares gibt zumindest die reine Statistik kaum her. Unser letzter (Bundesliga-)Sieg in München datiert vom 25.04.2009. Torschütze war Halil Altintop nach Ecke von Pander, Trainer seinerzeit: Mike Büskens.

Ziemlich lange her möchte man meinen. Zur besseren Einordnung liefere ich euch hier ein wenig historischen Kontext. Bei unserem letzten Bundesligasieg in München:
- war Barack Obama frisch im Amt
- lebte Michael Jackson noch
- war der Verfasser noch als Zivi tätig
- stand Lady Gaga mit "Pokerface" an der Spitze der Charts
- bestritt Jürgen Klopp seine erste Saison in Lüdenscheid
- war der HSV zwei Monate zuvor noch Tabellenführer der Fussball-Bundesliga
- spielte der aktuelle Nationalspieler HW4 in der Innenverteidigung

Immerhin war es ein Sieg mit Folgen: Jürgen Klinsmann musste nach dem Spiel seinen Hut nehmen und den Bayern fehlten am Ende exakt diese drei Punkte zur Meisterschaft.

Seitdem gab es bei drei Remis sieben Mal auf die Mütze, zum Teil sogar gewaltig. Im Hinspiel verlor man nach einer guten Leistung am Ende deutlich mit 0-3.

Bei Auswärtsfahrten zu den Bajuwaren hat sich in den meisten Fanköpfen der Republik der „hinfahren, wenn möglich nicht allzu hoch verlieren und dann im nächsten Heimspiel punkten“ – Gedanke etabliert.

Hoffnung, dass man etwas Zählbares mitnehmen kann besteht natürlich trotzdem:
Nach dem - zumindest leicht- ernüchterndem Remis gegen Freiburg kurz vor Weihnachten war ich etwas skeptisch vor dem Fohlenspiel, wurde jedoch eines komplett besseren belehrt.

Das Spiel gegen Gladbach war zusammen mit der 1 HZ. gegen Hoffenheim mMn die stärkste Saisonleistung. Komplette Kontrolle im Mittelfeld, Abwehr gewohnt solide, zum Teil attraktive Kombinationen ( Gregoritsch auf Raman 28. Minute, Angriff zum 2-0 ) und eine geile Stimmung in der Arena haben mich direkt am ersten Spieltag der Rückrunde aus dem Winterschlaf geweckt.

Die Bayern überzeugten währenddessen bei der ambitionierten Hertha. Da wurde die alte Dame schon beinahe per Tannenbaumtrichter in die Lederstrumpfhose gezwängt.
Nicht nur deswegen, sondern alleine weil es die Bayern sind, nehmen wir wie die anderen 16 Bundesligisten ganz klar die Rolle des Underdogs ein.
Dennoch: Beispiele in der Hinrunde haben gezeigt, dass die Bayern auch dahoam anfällig für den einen oder anderen Gegentreffer sind, besonders unsere neue Konterabteilung ( Raman – Gregerl – Serdar – Harit ?! ) sollte für Gefahr sorgen können.

Wichtig wird dabei die Chancenverwertung sein, die gerne besser ausfallen darf als in der 1. HZ gegen Gladbach.
Sollte es sich also ergeben, dass mal eine unserer Raketen vor dem Torwächter auftaucht, darf der Ball gerne derartig ins Netz gewuchtet werden, dass dem vorgenannten mindestens 22 der 30 Silberlinge aus der Lederhose plumpsen. Ansonsten darf Ozan auch gerne eine Ecke verwerten.

Bei uns fehlen nach wie vor die Langzeitverletzten Sané und Benji, sowie McKennie und unsere rotgesperrte Nummer 2. Ein Einsatz von Amine ist nach wie vor fraglich.
Falls er ausfällt würde ich -ähnlich wie im Hinspiel- für eine Lösung mit Kutucu auf der 10 plädieren, der damals durchaus zu gefallen wusste. Schöpfi, für den der Startelfeinsatz meiner Ansicht nach zu früh kam, würde dadurch auf die Bank verdrängt.

Bei den Bayern fehlen nach wie vor Süle, Coman und Martinez. An der Aufstellung zum Hauptstadtspiel sollte sich nichts Grundlegendes ändern.
Ich jedenfalls bin ziemlich heiß auf dieses Spiel und fiebere dem Anpfiff bereits entgegen. Ich wünsche euch einen geilen Fussballabend vor dem TV und allen Auswärtsfahrern eine gute An- und Rückreise.
Bringt gerne ein paar Punkte mit !

Glück Auf !
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#2
Jan 23, 2020 - 12:18 PM hours
Schon erschreckend, wie lange unser letzter Sieg gegen die Bayern in der Bundesliga her ist. Und für ein vermeintliches Topteam der Bundesliga (so könnte man uns die letzten 10 Jahre durchaus bezeichnen) eigentlich auch unwürdig.

Es wird definitiv Zeit, dass die Bayern mal wieder fallen. Die Hoffnung fehlt mir allerdings noch ein wenig um ganz ehrlich zu sein. Während wir den anderen Topteams wie dem BVB oder Leipzig an guten Tagen auch mal Paroli bieten können, scheinen die Spiele gegen Bayern immer von vornherein hoffnungslos.

Dennoch stehen die Chancen jetzt am Wochenende wahrscheinlich so gut, wie lange nicht mehr. Unser Team scheint in guter Form zu sein und sollte nach dem letzten Spiel einiges an Selbstvertrauen getankt haben. Es ist und bleibt allerdings ein Auswärtsspiel beim Rekordmeister. Ich tippe auf ein 1:1 und wäre damit auch hochzufrieden.
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#3
Jan 23, 2020 - 12:46 PM hours
Wir waren im Hinspiel schon nicht weit weg und sind am Schiri und Jonjoe gescheitert. Ich sehe Bayern bei weitem nicht so stark, wie es das 4:0 in Berlin vermuten lassen könnte. Unsere Spielweise könnte gegen die Bayern passen.


Ich freue mich jedenfalls wie lange nicht mehr auf ein Spiel in München.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#4
Jan 23, 2020 - 12:46 PM hours
0:1 11' Gregoritsch
0:2 44' Harit
0:3 46' Gregoritsch
0:4 64' Serdar
0:5 67' Gregoritsch
0:6 74' Raman
0:7 82' Gregoritsch

https://www.youtube.com/watch?v=li8KMmIQWI0

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#5
Jan 23, 2020 - 1:04 PM hours
Wenn die Schalker eine ähnlich gute Leistung bringen, wie zum Rückrundenstart, warum sollte nicht ein Punkt herausspringen? Zwar kann man die Gladbacher nicht unbedingt mit den Bayern gleichsetzen, allerdings haben sie bis dato eine sehr gute Saison gespielt, und hätte Gregoritsch nicht den Ball von der Linie geköpft, wer weiß, wohin die Reise gegangen wäre. Aber sie spielen an ihrem Limit, die Schalker haben in diesem Spiel nicht viel zugelassen und das über 90 Minuten, daher hoffe ich insgeheim auf ein Unentschieden.

Was mich allerdings auch positiv stimmt, ist die Tatsache, das wir mit dem Wagner endlich jemand an der Seitenlinie stehenhaben, der weiss, wie er die Jungs motiviert. Jedenfalls scheint er die richtigen Knöpfe zu drücken.

Gehen wir mal davon aus, das selbst die Bayern auch mal einen schlechten Tag haben können, dann ist alles möglich. Auch wenn sie einen nicht so schlechten Tag haben, können wir was reißen, solange wir nicht die Hosen voll haben, bevor wir überhaupt den Rasen betreten.

Noch eine Sache ausser Wagner stimmt mich positiv, vielleicht hat ja der Herr Schuberth einen Sahnetag und zeigt den Bayern, dass sie mit Nübel den falschen Neuernachfolger verpflichtet haben.

Hab nur mal laut gedacht und muss selbst schmunzeln, aber wer weiss.....

Glück Auf
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#6
Jan 23, 2020 - 1:11 PM hours
Wären es nicht die Bayern, würde ich ja sagen hin fahren und weck hauen, die Bilanz der letzten Jahre ist alles andere als zufriedenstellend und wer dachte, dass Gladbach unser Angstgegner sei sollte sich mal vor Augen halten, dass der letzte Sieg gegen Bayern 9 Jahre zurück liegt und der letzte Bayern bezwinger Magath heißt.
Dennoch traue ich dem Team aufgrund der jüngsten Entwicklungen durchaus zu dieses Jahr endlich mal was positives mitzunehmen und tippe mal wie schon gegen Gladbach letzte Woche auf ein 1:1, hoffe aber natürlich dennoch wieder positiv überrascht zu werden. zwinker
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#7
Jan 23, 2020 - 1:23 PM hours
Bank: Langer-Miranda-Mercan, Boujellab, Caligiuri, Schöpf-Matondo, Kutucu, Burgstaller

Tipp: 2:2
Tore: Lewandowski, Müller-Raman, Harit

GLÜCK AUF!!!!
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#8
Jan 23, 2020 - 1:33 PM hours
ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Ich werde mit meinem Sohn vor Ort sein. Ich setze am Samstag dabei alles auf Blau, bis dato 10 Auswärtsspiele, davon 9 Siege und ein Unentschieden und 2 Pokal nach Hause geholt....

Wo trifft man sich denn so vor und nach dem Spiel? Das P1 scheidet aus, da mein 8 jähriger Sohn keinen Bock hat mit mir dahinzugehen!

•     •     •

"Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seiner-Frau-ihr-Stadion?" (Johannes Rau zur Namensfindung der Schalke Arena)

This contribution was last edited by RudiA on Jan 23, 2020 at 1:33 PM hours
19 Spieltag: FC Bayern München - FC Schalke 04 |#9
Jan 23, 2020 - 1:55 PM hours
Wird das erwartet schwere Spiel wo es wichtig ist nicht zu offensiv aber auch nicht zu defensiv zu Spielen. Wenn wir es direkt am Anfang schaffen die Bayern in viele Zweikämpfe zu verwickeln und diese dann auch gewinnen sehe ich gute Chancen das wir dort Punkten können. Wichtig wird ebenfalls sein nicht früh in Rückstand zu geraten. Schätze die Jungs sind heiß und werden einen Punkt mitnehmen.

1:0 Lewandowski ( Vorlage Müller)
1:1 Raman ( Vorlage Harit)

Glück auf daumen-hoch
in solchen Spielen können Helden geboren werden. Da Weston noch nicht fit ist, würde ich es direkt mit Todibo als weiteren defensiven Mittelfeldspieler probieren. Neben der IV hat er auch in der Vergangenheit häufiger im defensiven Mittelfeld gespielt.

Hinfahren -> nicht in die Hose machen -> die Bayern weghauen -> Selbstbewusstsein für den Rest der Saison tranken !!

Mein Tipp: 1:2

•     •     •

Glück auf !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.