deadline-day banner
Fri, Aug 16, 2019
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   Hertha BSC
Niko Kovac N. Kovac Manager A. Covic Ante Covic
€929.45m Total market value €45.20m
26.7 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC

Aug 12, 2019 - 7:05 PM hours
  survey
  % votes
Blau-Weiße Hertha nur du allein wirst heute der Sieger sein!
 59.6  65
Egal, die Zukunft gehört eh Berlin - irgendwann holen wir die Bayern schon ein.
 40.4  44
Total: 109

The survey has expired.

Wie gewohnt die Threaderöffnung im ersten Post! Viel Spaß beim Spiel und Diskutieren!

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -

This contribution was last edited by HerTHaner91 on Aug 12, 2019 at 7:07 PM hours
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#1
Aug 12, 2019 - 7:09 PM hours
„Wenn unsere Hertha spielt, ham wir nur ein Ziel, wir wollen den Sieg und dafür singen wir dieses Lied!“

Liebe Herthaner, herzlich Willkommen zum ersten Spieltag der Saison 2019/2020!

Nach dem entspannten Sieg in der ersten Runde des DfB-Pokales geht es für unsere Hertha gleich in die Vollen! Denn am ersten Spieltag am Freitag den 16.08.2019 um 20:30 wurde Hertha als Auftaktgegner für den FC Bayern München ausgewählt und darf sich gleich zum Beginn der Saison live vor einem Millionenpublikum zeigen. Aber der Reihe nach…

Der 29. Oktober 1977:

Hertha fährt als Tabellenvierzehnter nach München, gegen den zehntplatzierten den FC Bayern München. Die Hinrunde der Berliner verlief so, wie wir unsere Hertha halt eher kennen – durchwachsen. Unser damaliger Trainer Kuno Klötzer bot zu diesem Duell die bestmögliche Mannschaft auf. Die Berliner trafen dabei auf nervöse Bayern, welche in der ersten Hälfte nicht zu klaren Aktionen kamen. Erreicht wurde das durch das Abmelden von Uli Hoeneß und Ger Müller, zwei Säulen der damaligen Bayernmannschaft. Durch eine effektive Abwehrarbeit wurde die FCB-Spieler immer ungeduldiger und haderten mich sich und mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Gerhard Grau war es dann in der 29. Minute mit dem Führungstreffer für die Berliner. Nach dem Führungstor blieben die Berliner gefährlich und kamen in der zweiten Halbzeit zu guten Möglichkeiten. Beide Vereine nutzten jedoch ihr Chancen nicht konsequent. In der Schlussphase gelang dann das erlösende 2:0 für unsere Hertha durch Bernd Gersdorff. Der Erfolg der Hertha war eher überraschend und die Presse feierte den Sieg der Hertha über den damaligen Weltcup-Sieger als ein „Wunder“. Nun 42 Jahre später wird die Hertha wieder ein Wunder vollbringen müssen, damit die Blogger später eine neue Geschichte zur Niederschrift bringen können.

FC Bayern München:

Der 29-malige Meister aus München stellt nach wie vor das Non-Plus-Ultra der Bundesliga dar. Mit einer Aufholjagd in der letzten Saison konnte den Dortmundern die Meisterschaft – trotz zwischenzeitlicher 9 Punkteführung, doch noch entrissen werden. Der Mut wurde belohnt und am Ende thronten wieder die Bayern auf Platz 1. Was passierte danach? Mit Ribery und Robben verließen zwei Vereinslegenden den Verein. James Leihe wurde beendet, Rafinha ging zurück in die Heimat und Hummels wechselte wieder einmal nach Dortmund. Im Gegenzug dazu leisteten sich die Bayern mit Hernández und Pavard für 115 Millionen (!) zwei Innenverteidiger und mit Jan-Fiete Arp ein riesiges Talent im Sturm. Seit diesen Transfers gab es lediglich jede Menge Gerüchte, aber keine Verpflichtungen. Wahrscheinlich wird mit Perisic zeitnah ein Flügelspieler geholt werden. Ohne den Satz von Uli Hoeneß hier nochmals wiederholen zu wollen – da hatte das gemeine Fußballvolk doch mehr erwartet. Seis drum – Bayern besitzt auch ohne weitere Verpflichtungen vor dem Spiel gegen uns einen Weltklassekader, welcher individuell auf jeder Position deutlich stärker besetzt ist.

Ein Vorteil für uns könnte sein, dass die Bayern heute noch im Pokal in Cottbus antreten müssen. Ein Tag weniger Regeneration und eventuell übermotivierte Cottbusser uns nur entgegen. Zudem ist das Pokalspiel bereits das zweite Pflichtspiel der Bayern in dieser Saison. Das erste verloren die im Supercup gegen den BVB mit 2:0, wo sie wahrlich nicht zu überzeugen wussten.

Auf der Bank der Bayern sitzt ein alter Bekannter. Mit dem gebürtigen Berliner Niko Kovac trainiert ein Ex-Herthaner den Rekordmeister. Mit 242 Pflichtspielen für unsere Hertha ist Kovac für mich einer unserer Vereinslegenden und in meiner Kindheit ein Idol gewesen. In den Spielen von Hertha gegen Bayern gelangen ihm sogar zwei Tore. Ich möchte Kovac trotz aller Rivalität für die Zukunft alles Gute wünschen!

Hertha BSC:

Das Pokalspiel liegt erfolgreich hinter uns. Nach einem kurzen, zufriedenen Nicken über den Sieg ging heute bereits die Vorbereitung auf das Bayernspiel los. Wichtig war beim vergangenen Spiel schlicht gesagt nur das Weiterkommen. Der Sieg kann dabei hoffentlich zu einem verbesserten Selbstvertrauen in der Mannschaft führen. Für ein Fazit zum Trainerwechsel und - effekt ist es jedoch noch viel zu früh. Im Spiel gegen Eichstätt konnten jedoch bereits viele, schnelle Ballstafetten gesehen werden, mit welchen wir ja in der Vergangenheit wahrlich nicht verwöhnt wurden. Das Offensivspiel wusste in vielen Szenen besser zu gefallen als letzte Saison. Auch wenn es sich dabei um ein Spiel gegen einen Regionalligisten handelte muss dort auch erst einmal 1:5 gewonnen werden. Andere Bundesligisten haben sich vergleichsweise bei ihren Ansetzungen deutlich schwieriger getan. Die Defensive bereitet in der Zusammenstellung wie am Sonntag jedoch mehr Bauchschmerzen. Leckie scheint überfordert auf seiner Seite, Torunarigha machte auf seiner Position als LV eine unglückliche Figur. Hier gibt es auf jeden Fall weiterhin Verbesserungspotential und -bedarf.

Hertha zeigte in den letzten Spielen gegen die Bayern stets eine konzentrierte, gut Leistung. So sprang letzte Saison seit Langem mal wieder ein Heimsieg heraus. Letzte Saison verlor Hertha Auswärts (nach zuvor 4 Spielen ohne Niederlage gegen die Bayern!) ein wenig unglücklich, knapp mit 1:0. Wichtig wird sein, eine konzentrierte Leistung abzuliefern und von Hinten an sicher zu stehen und Nadelstiche zu setzten. Wir werden vermutlich eine andere Aufstellung als im Pokal sehen und ggfs. auch verändertes Personal – wir dürfen also gespannt sein.

Der damalige Trainer Dettmar Cramer (Bayern München) sagte 1977 nach dem Spiel: "Bei einer so massierten und kopfballstarken Abwehr darf man nicht dauernd Flanken schlagen, sondern muss sie umgehen, ihr in den Rücken fallen. Aber das haben unsere Stürmer nicht geschafft. Auch wegen des guten Stellungsspiels von Weiner und Sziedat." Auch das werden am Freitag wichtige Tugenden sein – gutes Stellungsspiel und gefährliche Flanken über die Flügel verhindern. Vielleicht werden ja Ausschnitte aus dem damaligen Spiel im Training und in der Vorbereitung diese Woche mit aufgenommen.

Ehemalige Fanfreundschaft Bayern und Hertha:

An dieser Stelle möchte ich an eine bei vielen vergessene Fanfreundschaft erinnern! In den 70er Jahren verdienten sich die damals zu den Auswärtsspielen reisenden Herthafans durch auffälliger blau-weißer Fankluft und großen Fahnen den Respekt der Heimfans. So kam es, dass Herthaner in der Südkurve der Münchener im Olympiastadion stehen durften. Dabei standen die Berliner im Unterring, die Münchener im Oberring. So entwickelte sich mit der Zeit eine Freundschaft. Due Abneigung des übrigen Fußballdeutschlands gegenüber den beiden Vereinen schweißten die Bayern- und Herthafans noch zusätzlich zusammen.

Heute ist diese Fanfreundschaft lediglich den älteren Fans noch ein Begriff. Auch ein Grund dafür ist der Abstieg der Hertha in den 80er Jahren, da diese nicht mehr regelmäßig gepflegt wurde. Ab und An kann bei den Spielen der beiden Vereine jedoch noch heute ein Fanschal ausgemacht werden, selbst in unserer Ostkurve! Erinnert euch auch bei den folgenden Kommentaren bitte daran, dass der FC Bayern einmal einen festen Platz im Herzen einiger Herthaner hatte. Danke!


Freuen wir uns somit auf das erste Saisonspiel mit folgenden möglichen Aufstellungen:

FCB: Neuer– Alaba, Boateng, Süle, Kimmich – Tiago, Coman, Tolisso, Goretzka, Müller - Levandowski

Es fehlen: Hernández?, Martinez

Hertha BSC: Jarstein – Mittelstädt, Torunarigha, Rekik, Stark, Klünter – Grujic, Duda, Darida - Lukebakio, Ibisevic

Es fehlen: Dilrosun?, Boyota?, Plattenhardt, Maier

Die Vorfreude ist groß - wir fordern den Deutschen Meister und können nur gewinnen. Am Wochenende möchte ich rückblickend stolz auf unsere Hertha sein, nur das kann die Prämisse für diese Begegnung sein – egal wie sie ausgeht. Ich wünsche uns ein schönes Spiel! Viel Spaß beim Fachsimplen! HA HO HE!

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -

This contribution was last edited by HerTHaner91 on Aug 12, 2019 at 7:14 PM hours
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#2
Aug 12, 2019 - 7:13 PM hours
Zitat von HerTHaner91
Es fehlen: Dilrosun?, Boyota?, Plattenhardt, Maier, Albrecht


Albrecht ist definitiv wieder fit! Hat U19 am Wochenende gespielt.

•     •     •

Herz: Hertha BSC


This contribution was last edited by Cup-of-Tea on Aug 12, 2019 at 7:14 PM hours
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#3
Aug 12, 2019 - 7:14 PM hours
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von HerTHaner91
Es fehlen: Dilrosun?, Boyota?, Plattenhardt, Maier, Albrecht


Albrecht ist definitiv wieder fit! Hat U19 am Wochenende gespielt.


Danke schon geändert - ging an mir vorbei.

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#4
Aug 12, 2019 - 7:27 PM hours
Wieder ne sehr schöne Eröffnung daumen-hoch

Ich weiß nicht wieso aber ich habe ein sehr gutes Gefühl was das Spiel am Freitag angeht. Bayern scheint alles andere als in guter Form zu sein, auch wenn man das Supercup Spiel nicht überbewerten sollte.

Gehe von dieser Aufstellung aus. Auch, weil wir damit situativ auch ohne Probleme auf Dreierkette umstellen könnten.

Auch wenn wir die letzten 2,5 Jahre gegen die Bayern immer gut aussahen, erwarte ich Freitag ein völlig anderes Spiel. Covic ist nicht Dardai und das hat man die letzten Wochen mehr als deutlich gesehen. Tippe daher auf ein torreiches Spiel. 3:2 für uns stark
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#5
Aug 12, 2019 - 7:29 PM hours
Lukebakio muss natürlich gegen die Bayern spielen.

Selke würde ich Ibisevic in dem Spiel vorziehen, da er mit seiner Geschwindigkeit einfach der bessere Kontersspieler ist.

Das ZM hat mir im Pokal gut gefallen. Das würde ich so belassen, wobei Skjelbred gegen die Bayern auch immer eine gute Option ist.

Auf die Dreierkette würde ich setzen, weil wir für die Viererkette keinen Außenverteidiger haben, der gegen Coman nicht ins Schwimmen geraten würde.
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#6
Aug 12, 2019 - 7:57 PM hours
Eine richtig gute Eröffnung, Danke für die Mühe.
Ich bin skeptisch auf links mit Torunarigha. Nach der schwachen Vorstellung gegen Eichstätt würde ich hier lieber Mittelstädt sehen. Noch besser wäre die linke Seite mit Platte und Mittelstädt - aber ich weiß nicht wie es bei Platte aussieht.
Auf rechts Klünter, der scheint mir schnell genug und auch im Zweikampf erfahren genug.
Vorne muß Ibisevic dabei sein, er ist in der Lage aus engen Situationen Tore zu machen und kratzt und beißt. Vielleicht dann in der 2. Hälfte den schnelleren Selke. Lukebakio sollte schon aus psychologischen Gründen dabei sein, der hat den Bayern im letzten Jahr ordentlich eingeschenkt, das werden die nicht vergessen haben und gehörigen Respekt - um nicht zu sagen Muffe - vor ihm haben.
Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Leistung bringen werden und vielleicht auch einen Punkt aus München mitbringen.
Mal sehen, wie Bayern heute in Cottbus aussieht, dann wissen wir ein wenig mehr.

•     •     •

Hertha for ever
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#7
Aug 12, 2019 - 8:02 PM hours
lasst die Bayern mal kommen. Wir Kontern sie aus mit den schnellen Leuten auf den Außenbahnen. Stoßstürmer Lukebakio mit seiner Schnelligkeit. Wenn wir lange die 0 halten ist alles drin.

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#8
Aug 12, 2019 - 8:04 PM hours
lasst die Bayern mal kommen. Wir Kontern sie aus mit den schnellen Leuten auf den Außenbahnen. Stoßstürmer Lukebakio mit seiner Schnelligkeit. Wenn wir lange die 0 halten ist alles drin. Um so länger das Spiel geht und die 0 steht um so offensiver kann man werden vom System her

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!

This contribution was last edited by BlueWhiteWall on Aug 12, 2019 at 8:06 PM hours
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#9
Aug 12, 2019 - 8:16 PM hours
Zitat von Berlin71
Eine richtig gute Eröffnung, Danke für die Mühe.
Ich bin skeptisch auf links mit Torunarigha. Nach der schwachen Vorstellung gegen Eichstätt würde ich hier lieber Mittelstädt sehen. Noch besser wäre die linke Seite mit Platte und Mittelstädt - aber ich weiß nicht wie es bei Platte aussieht.
Auf rechts Klünter, der scheint mir schnell genug und auch im Zweikampf erfahren genug.
Vorne muß Ibisevic dabei sein, er ist in der Lage aus engen Situationen Tore zu machen und kratzt und beißt. Vielleicht dann in der 2. Hälfte den schnelleren Selke. Lukebakio sollte schon aus psychologischen Gründen dabei sein, der hat den Bayern im letzten Jahr ordentlich eingeschenkt, das werden die nicht vergessen haben und gehörigen Respekt - um nicht zu sagen Muffe - vor ihm haben.
Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Leistung bringen werden und vielleicht auch einen Punkt aus München mitbringen.
Mal sehen, wie Bayern heute in Cottbus aussieht, dann wissen wir ein wenig mehr.


Platte fällt auch am Freitag aus, hat Hertha gestern bestätigt.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 23/24: Ernst - Zeefuik, Leistner (c), Kempf, Karbownik - Bouchalakis , Dudziak - Winkler , Palko Dardai, Reese - Tabakovic

Bank: Kwasigroch, Peka, Hussein, Lucoqui, Gechter, Klemens, Niederlechner, Prevljak, Scherhant, M. Dardai

#hahohe
1. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#10
Aug 12, 2019 - 8:24 PM hours
Sehr schöne Eröffnung smile

Ich hoffe Dilrosun schafft es und Mitte spielt auf LV. Ansonsten Lukebakio auf LA und Mitte trotzdem LV. Keinesfalls hat sich Toru dieses Spiel verdient und er ist schlicht nicht unser bester LV. Genau den brauchen wir aber, unabhängig des fortwährenden Abgesangs auf die Transferperiode der Bayern und den Supercup. Gnabry aber vor allem Coman werden unsere Verteidigung schwindlig spielen. Auch wenn es am Ende nicht in Toren gemündet hat, weiß Schulz nach dem Supercup auf jeden Fall immernoch nicht wo links und wo rechts ist. Davies macht mir auch Angst. Ich halte ihn tatsächlich für den kommenden Star bei Bayern, nachdem ich erst dachte: was wollen die denn mit dem? Unglaublicher Junge. Vielleicht sehen wir ihn ein paar Minuten, noch ist er nicht ganz so weit. Warum Bayern in schlechter Form sein sollte, nur weil sie gegen Dortmund im Supercup verloren haben, erschließt sich mir nicht. Das war ein Spiel, in dem sie nicht geglänzt haben, aber gegen ein starkes Dortmund definitiv auch nicht untergegangen sind. In den Testspielen davor, waren sie oft sehr stark. Naja, vllt spricht da ein wenig die Hoffnung.
Auf Rechts würde ich Klünter ranlassen. Leckie ist defensiv einfach schwächer.

Wird wohl ein klares 9:4 für die Bayern. Die lassen sich den ersten Sieg nicht nehmen und Herthas Abwehr ist löchrig, auch sind die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung zu eklatant, um da was mitzunehmen. Trotzdem herrscht bei mir große Vorfreude - endlich Bundesliga, endlich wieder Hertha! - und die Hoffnung auf ein 4:9 grins
This contribution was last edited by JuMan on Aug 12, 2019 at 8:26 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.