deadline-day banner

Info

Borussia Dortmund   SC Paderborn 07
Edin Terzic E. Terzic Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€463.70m Total market value €19.40m
25.6 ø age 24.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07

Feb 1, 2021 - 3:12 PM hours
  survey
  % votes
Souveräner Einzug ins Viertelfinale
 77.3  34
Zittersieg nach Verlängerung/Elfmeterschießen
 15.9  7
Blamage!
 06.8  3
Total: 44

The survey has expired.

DFB-Pokal Achtelfinale| Dienstag, 02.02.2021 | 20:45 Uhr
Ort: Westfalenstadion, Dortmund
Übertragung: ARD, Sky Sport
Schiedsrichter: noch nicht bekannt


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Das ist nach dem überraschenden wie frühen Pokal-Aus des FC Bayern der große Wunsch vieler BVB-Anhänger. Es besteht endlich mal wieder die Chance auf einen Titel!

Wäre da nur nicht die Bundesliga. Da hinkt der BVB trotz souveränen 3:1 Siegs über den FC Augsburg noch immer den eigenen Ansprüchen hinterher. Der Terminkalender platzt aus allen Nähten und die Champions League ist auch schon in Sichtweite.
BVB-Coach Edin Terzic steht also vor der schwierigen Aufgabe, mit Fokus auf die Bundesliga dem ein oder anderen Vielspieler Regeneration zu verschaffen, aber dennoch den Traum vom Titelgewinn am Leben zu halten!

Mit dem SC Paderborn kommt ein Schreckgespenst der vergangenen Saison nach Dortmund.
0:3! Das war der Zwischenstand vor heimischer Kulisse gegen den wie entfesselt aufspielenden Aufsteiger. Auch wenn der BVB am Ende noch immerhin einen Punkt retten konnte (3:3), so zeigt das letzte Duell im Westfalenstadion, dass der SCP trotz des Abstiegs nicht zu unterschätzen ist. Es benötigt trotz Rotation an der ein oder anderen Stelle Fokus, Qualität und Entschlossenheit.

Der SC Paderborn ist nach der bisherigen Zweitliga-Saison schwer einzuschätzen. Tabellarisch ist der aktuell 9. Platz sicherlich enttäuschend, doch wie schon unter Trainer Steffen Baumgart in der Bundesliga zu sehen, sucht der SCP stets spielerische Lösungen und lässt immer mal wieder mit guten Leistungen aufhorchen. Insgesamt hat man gegen meist tiefstehende Gegner in der 2.Bundesliga aber Probleme, das spielerische Potenzial in Tore & Siege umzumünzen. Am vergangenen Spieltag setzte es im Spitzenspiel beim Tabellenführer aus Hamburg eine verdiente 1:3 Niederlage.

Allerdings ist es gut möglich, dass die Ausrichtung des BVB einem spielerisch und nach Konter gefährlichen Gegner wie dem SC Paderborn in die Karten spielen kann.
Beim letzten Aufeinandertreffen in Paderborn setzte es für die Paderborner allerdings eine 1:6 Klatsche.

Außerdem ist das letzte Pokal-Aufeinandertreffen beider Clubs noch gar nicht so lange her. Stefan Effenberg - man glaubt es kaum - hieß im Oktober 2015 der (fast) neue Paderborn-Coach!
Sensationell gingen die Paderborn mit 1:0 in Führung, nach 90 Minuten ging es aber mit einem 1:7-Debakel nach Hause.


Beim BVB ist die Personallage unverändert. Bürki, Schmelzer, Zagadou, Meunier, Hazard und Witsel fehlen weiterhin. Steffen Baumgart muss wohl auf keinen Aktuer verzichten.


Die letzten 3 Begegnungen:

19/20 - Bundesliga: SC Paderborn - Borussia Dortmund 1:6 (3xSancho, Hazard, Hakimi, Schmelzer)
19/20 - Bundesliga: Borussia Dortmund - SC Paderborn 3:3 (Reus, Sancho, Witsel)
15/16 - DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 7:1 (2xCastro, Kagawa, Ramos, Mkhitaryan, Piszczek, Gündogan)


Voraussichtliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund:
Hitz - Morey, Akanji, Hummels, Schulz - Can, Bellingham - Sancho, Reyna - Haaland, Moukoko

Es fehlen: Bürki, Schmelzer, Zagadou, Meunier, Witsel, Hazard,

SC Paderborn:
Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Collins - Schallenberg, Thalhammer - Führich, Srbeny, Antwi-Adjei - Michel

Es fehlen: -


******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Dortmund vs. Paderborn. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#1
Feb 1, 2021 - 3:16 PM hours
Unbehaun - Hummels, Morey, Guerreiro, Knauff, Reus, Reinier, Dahoud, Tigges

Die IV braucht mal eine Pause, mit Delaney und Piszczek sehe ich für ein Spiel keine Probleme. (oder Can als IV und Pischu rechts) Hummels zumindest als Alternative auf der Bank, Akanji würde ich mal komplett draußen lassen.
Guerreiro wird durch Schulz ersetzt, der jetzt hoffentlich mal wieder seine Chance erhält, alleine schon, um Rapha mal zu schonen.
Bellingham rotiert auf hohem Niveau für Delaney (bzw. Hummels) rein, Brandt und Reyna würde ich erneut bringen.
Vorne Moukoko in einer echten Doppelspitze statt Reus, Haaland & Sancho werden gebraucht.
Ich hoffe, man kann das Spiel früh in die richtige Richtung lenken, dann könnte man beide nach spätestens 60 Minuten rausnahmen. Einsatzzeit für Knauff wäre schön.

Ansonsten bitte keine Blamage und einfach vernünftig und konsequent Fußball spielen!

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

This contribution was last edited by badenborusse93 on Feb 1, 2021 at 3:21 PM hours
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#2
Feb 1, 2021 - 3:19 PM hours
Subs: Unbehaun // Guerreiro, Hummels, Passlack, Delaney, Reinier, Reyna, Reus, Brandt, Tigges


Dreh mal einigermaßen kräftig am Rotationsrad!

Kann mich noch gut ans letzte DFB-Pokalspiel im heimischen Westfalenstadion gegen Paderborn erinnern. Ähnliches Torfestival erwarte ich zwar morgen nicht, aber dass man sich nach Augsburg ebenfalls wieder souverän aus der Affäre zieht.

4:1!

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#3
Feb 1, 2021 - 3:21 PM hours
Reus, Guerreiro und Haaland kriegen eine Pause, Passlack und Moukoko wieder Mal eine Chance in der Startelf
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#4
Feb 1, 2021 - 3:31 PM hours
Pause für Hummels, Guerreiro, Sancho und Reus. Wann, wenn nicht gegen Paderborn? Je nach Stand im Spielverlauf Haaland frühzeitig vom Feld nehmen.

Selbst mit der Elf sollte Paderborn, bei allem Respekt, Pflicht sein.

•     •     •

Pro: BVB, Feyenoord Rotterdam, 1.FC Köln, RWE
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#5
Feb 1, 2021 - 3:35 PM hours
Wunschaufstellung
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#6
Feb 1, 2021 - 3:39 PM hours
Wird auf keinen Fall so passieren, würde ich aber mal interessant finden. Sancho, Hummels und Reyna sollten auf jeden Fall mal die Chance auf Regeneration bekommen. Guerreiro tendenziell auch, für den könnte dann Schulz kommen.

Defensiv sollte man nicht allzu sehr gefordert werden. Sollte es dennoch nach hinten los gehen, hat man noch genug Power auf der Bank, um zu reagieren.
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#7
Feb 1, 2021 - 3:40 PM hours
Wunschaufstellung
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#8
Feb 1, 2021 - 3:51 PM hours
Auf der Bank (wieviel dürfen eigentlich?)

Unbehaun - Hummels, Guerreiro - Sancho, Reus, Knauff - Haaland (wenn mehr, dann +Passlack, Dahoud, Tigges)

Ich würde zwar auch rotieren, aber a) nicht zu viel und b) die "raus rotierten" trotzdem mitnehmen. Pause ja, zu Hause nein - für den Fall der Fälle.

Zur Aufstellung selbst:

Grundsystem 3-4-2-1, was je nach Situation auch zu einem 4-2-3-1 werden kann, indem man Schulz zurück zieht und Bellingham und Can je eine Position nach vorne schiebt, was dann Schulz-Akanji-Piszczek-Morey // Can-Delany // Brandt-Bellingham-Reyna // Moukoko ergibt.

Alles andere als ein Weiterkommen ist eine Blamage.

•     •     •

Gruß Jürgen
DFB-Pokal: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 |#9
Feb 1, 2021 - 3:55 PM hours
Den ein oder anderen sollte man denk ich ruhig mal schonen bzw. nicht über die volle Distanz gehen lassen. Freiburg wird extrem intensiv werden am kommenden Samstag.
Guerreiro, Sancho, Reus, Delaney wären da für mich Kandidaten.

Weiterkommen ist Pflicht! Von mir aus ohne Glanz und Gloria, aber bitte seriös, konzentriert und in 90 Minuten.
This contribution was last edited by Razinho on Feb 1, 2021 at 3:56 PM hours
Mir ist der Pokal zu wichtig, um jetzt die ganze Taktik und Formation über den Haufen zu werfen. Daher bleibt es beim 4-2-3-1. EIn bisschen Rotation sollte es geben, aber abgesehen von Schulz und Knauff habe ich auch nur Stammspieler drin. Wenn das Spiel optimal läuft, bitte Haaland und vor allem Sancho vorzeitig vom Feld holen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.