Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2922
2122
6--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

FC Bayern München interessiert an Emre Can

Aug 18, 2019 - 12:18 PM hours
Wie "Tuttosport" berichtet, beschäftigen sich die Münchner mit einer Rückholaktion des 25-Jährigen. Demnach besteht an der Säbener Straße "großes Interesse" an Can, der noch bis 2022 an die Alte Dame gebunden ist. Auch Paris Saint-Germain so die Fühler ausgestreckt haben.
Dem Bericht zufolge ist der italienische Topklub durchaus bereit, Can ziehen zu lassen. Mit Sami Khedira, Blaise Matuidi, Adrien Rabiot und Aaron Ramsey ist Juve im defensiven Mittelfeld üppig besetzt. Dem Vernehmen nach wird Coach Maurizio Sarri wohl ehr nicht auf den 21-fachen Nationalspieler setzen.
Zwar hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß erst am Samstag klargestellt, dass die Transferplanungen der Münchner nach den Deals mit Michael Cuisance und Philippe Coutinho abgeschlossen sind, doch womöglich könnte der FC Bayern doch nochmal aktiv werden.
Leider habe ich nicht die original Quelle gefunden. Alle deutschen Medien beziehen sich auf Tuttosport.com

•     •     •

Fußball ist wie Minigolf, nur doch irgendwie anders!
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#1
Aug 18, 2019 - 12:45 PM hours
Emre Can braucht es gar nicht in einem 4:3:3 ( Man hat da genug Leute und laut Sportbild soll Coutinho Zentral eingesetzt werden. Auch Rummenigge hat es im ZDF indirekt bestätigt ) als ZM.
Wie ist er als 6er? Wenn er dort klasse ist, dann würde ich eine Verpflichtung begrüßen.

In einer Doppel 6 ( 4:2:3:1 ) würde Emre Can besser passen, aber da muss Kovac auf diese Formation switchen und Sanches muss abgegeben. Martinez muss dann in die Abwehr rutschen und Boateng muss abgegeben werden, weil man dann 5 IVs hat.

Also Emre Can macht nur Sinn wenn maximal 2 Spieler abgegeben werden.
Deshalb würde ich dieses Gerücht 10% geben ( Wegen seiner internationalen Erfahrung, Deutsch, Nati Spieler und seiner Bayern Vergangenheit ).
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#2
Aug 18, 2019 - 1:01 PM hours
1:1 Ersatz für Sanches. Can kennt sich hier aus und ist ein echter def. Mittelfeldspieler den wir brauchen. Zusätzlich wird man einen Störenfried los. Wenn der Preis stimmt kann’s nur gut sein.
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#3
Aug 18, 2019 - 1:03 PM hours
Kann ich mir nicht vorstellen. Ja Can ist ein Eigengewächs und im besten Fußballalter. Aber er ist nicht das was der FCB im dem braucht. Er ist eher ein Box-to-Box Spieler mit Abräumer Qualitäten.
Aktuell hat der FCB mit Thiago und Cuisance zwei Krativspieler für die 8. Mit Goretzka, Sanches und Tolisso drei Box-to-Box Spieler und mit Martinez einen Sechser. Mit Coutinho kommt einer weiterer Spieler hinzu der auf der 8 agieren kann.
Wenn also überhaupt ein Spieler kommt dann doch wohl ein Sechser der andere Qualitäten im Spielaufbau hat als Can. Daher ja auch die Gerüchte um Roca und Rodri.
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#4
Aug 18, 2019 - 1:10 PM hours
Zitat von Arekon96
Kann ich mir nicht vorstellen. Ja Can ist ein Eigengewächs und im besten Fußballalter. Aber er ist nicht das was der FCB im dem braucht. Er ist eher ein Box-to-Box Spieler mit Abräumer Qualitäten.
Aktuell hat der FCB mit Thiago und Cuisance zwei Krativspieler für die 8. Mit Goretzka, Sanches und Tolisso drei Box-to-Box Spieler und mit Martinez einen Sechser. Mit Coutinho kommt einer weiterer Spieler hinzu der auf der 8 agieren kann.
Wenn also überhaupt ein Spieler kommt dann doch wohl ein Sechser der andere Qualitäten im Spielaufbau hat als Can. Daher ja auch die Gerüchte um Roca und Rodri.


dem kann man nur zustimmen.

•     •     •

FC Bayern München 2023/24
----------------------------------- Neuer
Mazraoui --------------- de Ligt ---------- Upamecano -------------- Davies
---------------- Kimmich ---------------- Pavlovic
Coman ----------------------- Musiala ----------------------- Sane
------------------------------------ Kane

Ulreich,Hülsmann,Peretz,Sarr,Kim,Dier,Guerreiro,Boey,Buchmann,Kouam,Laimer,Jensen,Goretzka, Aznou,Aseko,Zaragoza,Fernandez,Scott,Gnabry,Müller,Tel,Moting,Kusi Asare
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#5
Aug 18, 2019 - 1:19 PM hours
Zitat von Arekon96
Kann ich mir nicht vorstellen. Ja Can ist ein Eigengewächs und im besten Fußballalter. Aber er ist nicht das was der FCB im dem braucht. Er ist eher ein Box-to-Box Spieler mit Abräumer Qualitäten.
Aktuell hat der FCB mit Thiago und Cuisance zwei Krativspieler für die 8. Mit Goretzka, Sanches und Tolisso drei Box-to-Box Spieler und mit Martinez einen Sechser. Mit Coutinho kommt einer weiterer Spieler hinzu der auf der 8 agieren kann.
Wenn also überhaupt ein Spieler kommt dann doch wohl ein Sechser der andere Qualitäten im Spielaufbau hat als Can. Daher ja auch die Gerüchte um Roca und Rodri.


Du nennst fast alle wichtigen Informationen. Nehme noch Sanches Wechselwunsch hinzu, dann könnte Can den Abräumer Part auf der Seches übernehmen und Thiago und Coutinho den kreativen Part auf der 8. Sanches kann das unrühmliche Kapitel FC Bayern abhaken und wechselt nach Paris.

6: Can, Martinez, (Thiago)
8 (Box-to-Box): Goretzka, Tolisso, (Cuisance)
8 (kreativ): Thiago, Coutinho, Cuisance

Damit wäre jede Position doppelt/dreifach besetzt.

•     •     •

Fußball ist wie Minigolf, nur doch irgendwie anders!
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#6
Aug 18, 2019 - 1:50 PM hours
Zitat von Bayern19000000

...
Deshalb würde ich dieses Gerücht 10% geben ( Wegen seiner internationalen Erfahrung, Deutsch, Nati Spieler und seiner Bayern Vergangenheit ).


du gibst 10%? wie hast du das berechnet? Wahrscheinlichkeiten werden errechnet. Oder zumindest, welche Parameter wie gewichtet ergeben bei dir 100% und was hat die Grundlage der Gewichtung?

Oder hast du nur subjektiv, aus dem Bauch heraus, willkürlich eine Zahl in den Raum geworfen - ohne wirkliche Aussagekraft?
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#7
Aug 18, 2019 - 1:58 PM hours
Zitat von magnuz
Zitat von Bayern19000000

...
Deshalb würde ich dieses Gerücht 10% geben ( Wegen seiner internationalen Erfahrung, Deutsch, Nati Spieler und seiner Bayern Vergangenheit ).


du gibst 10%? wie hast du das berechnet? Wahrscheinlichkeiten werden errechnet. Oder zumindest, welche Parameter wie gewichtet ergeben bei dir 100% und was hat die Grundlage der Gewichtung?

Oder hast du nur subjektiv, aus dem Bauch heraus, willkürlich eine Zahl in den Raum geworfen - ohne wirkliche Aussagekraft?
Ja habe ich spontan in den Raum geworfen.
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#8
Aug 18, 2019 - 2:12 PM hours
Zitat von Arekon96

Kann ich mir nicht vorstellen. Ja Can ist ein Eigengewächs und im besten Fußballalter. Aber er ist nicht das was der FCB im dem braucht. Er ist eher ein Box-to-Box Spieler mit Abräumer Qualitäten.
Aktuell hat der FCB mit Thiago und Cuisance zwei Krativspieler für die 8. Mit Goretzka, Sanches und Tolisso drei Box-to-Box Spieler und mit Martinez einen Sechser. Mit Coutinho kommt einer weiterer Spieler hinzu der auf der 8 agieren kann.
Wenn also überhaupt ein Spieler kommt dann doch wohl ein Sechser der andere Qualitäten im Spielaufbau hat als Can. Daher ja auch die Gerüchte um Roca und Rodri.


Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Leider habe ich die paar Bayernspiele als Linksverteidiger im Kopf und da hat er mir überhaupt nicht gefallen. Deshalb „mag ich ihn nicht so.“ in der Nati fand ich ihn auch nie so herausragend, bin also eher ein Can Skeptiker.

Trotzdem würde ich den Transfer sehr begrüßen! Fände das ein richtig smarten Schachzug.

Emre Can war bei Liverpool praktisch in jedem Spiel gesetzt und zwar entweder als (Linksfuss) linker Verteidiger in der Dreier Kette, der das Spiel von hinten her aufzog, weil er richtig kicken kann, obwohl er eher über die Physis kommt, und über eine recht passable Technik verfügt (in der Jugend war er 10er).

Dass er unter Klopp stetig gesetzt war, lag vor allem daran, dass er DER gesuchte Umschaltspieler ist, der bei gegnerischem Ballbesitz laufstark immer hinterm Ball zu finden ist und ansonsten anspielbar davor. Ein Klopp Liebling sozusagen.
Wenn nicht als LV hat Klopp Emre can als klassischen Sechser mit Box2Box Qualitäten zentral vor seiner Abwehr eingesetzt, ähnlich einem Martinez bei Bayern, wenn der nicht in der IV zum Einsatz kam: zerstören und aufbauen.

Und das ist der Punkt. Im Unterschied zu Martínez kann Can das Spiel aufbauen. Er hat Stallgeruch, ist im allerbesten Alter, kostet nicht zu viel Geld, weil Sarri ihn nicht mehr will (und ablösefrei war) und bringt Qualitäten mit, die den Bayern noch fehlen.

Fände Can, vor Allem auch weil er ambivalent einsetzbar ist, eine ganz interessante Option. Nix gegen Tolisso, aber Can finde ich noch einen Ticken weiter.
Und auch die Bayern kann ich mir für Can als hochattraktive Option für Can vorstellen. Gutes Gehalt, verkörpert mirSANmir, kennt Alles im Verein auf dem eff eff.
Dazu kommt, dass der 31 jährige Martinez auch nicht mehr jünger wird. Can wäre also ziemlich gesetzt. Nein, fände den Deal für alle Beteiligte ziemlich gut. Sollte an der Quelle was dran sein, sehe ich die Wechselwahrscheinlichkeit bei über 30%.

Eventuell wird ja Rummenigge seine hervorragende Italien Connection nutzen, um bei Juve gleich ein Doppelpack Can/ Mandzukic zu schnüren.
This contribution was last edited by vonfreytag on Aug 18, 2019 at 2:26 PM hours
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#9
Aug 18, 2019 - 2:33 PM hours
Zitat von Bayern19000000

Ja habe ich spontan in den Raum geworfen.


Du weißt aber schon, das aussagekräftige Pozentangaben entweder statistisch erhoben und stochastisch berechnet werden, oder? Alles andere ist Schaumschlägerei!
FC Bayern München interessiert an Emre Can |#10
Aug 18, 2019 - 2:43 PM hours
Zitat von vonfreytag

Eventuell wird ja Rummenigge seine hervorragende Italien Connection nutzen, um bei Juve gleich ein Doppelpack Can/ Mandzukic zu schnüren.


laut neusten medienberichten hat man sich bei mario zurückgezogen, der kader ist komplett. somit dürfte der bericht zu can entweder schon älter sein oder voll und ganz eine ente sein.

•     •     •

FC Bayern München 2023/24
----------------------------------- Neuer
Mazraoui --------------- de Ligt ---------- Upamecano -------------- Davies
---------------- Kimmich ---------------- Pavlovic
Coman ----------------------- Musiala ----------------------- Sane
------------------------------------ Kane

Ulreich,Hülsmann,Peretz,Sarr,Kim,Dier,Guerreiro,Boey,Buchmann,Kouam,Laimer,Jensen,Goretzka, Aznou,Aseko,Zaragoza,Fernandez,Scott,Gnabry,Müller,Tel,Moting,Kusi Asare
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.