deadline-day banner
Ernesto Valverde
Date of Birth 09.02.1964
Age 60
Nat. Spain  Spain
Position Manager
Current club Athletic Bilbao

Ernesto Valverde

Jul 5, 2019 - 7:51 PM hours
Ernesto Valverde |#81
Nov 8, 2019 - 9:15 AM hours
ich sehe das grundsätzlich wie wasnlos und halte hier viele einschätzungen zum thema EV viel zu wenig weitsichtig bzw. kurzfristig beleuchtet. das board wird sich nicht von emotionen leiten lassen sondern muss die trainerfrage perspektivisch sowie strategisch beleuchten und daher halte ich es auch für eher unrealistisch, dass EV abgelöst wird diese saison so lange die ergebnisse mehr oder weniger stimmen. die zeit von EV wird aber spätestens im juni 2020 ablaufen.

eines sollte man sich einfach ganz klar vergegenwärtigen: 2021 finden präsidentschaftswahlen statt und dieser fakt spielt in vielen entscheidungen des aktuellen boards logischerweise bereits eine rolle. bartomeu wird zwar nicht mehr antreten können, aber das aktuelle board wird zu 100% einen anderen kandidaten ins rennen schicken. ob das am ende des tages cardoner, bordas oder vilajoana wird, ist zweitrangig zum aktuellen zeitpunkt.

exakt aus diesem grund wird die auswahl des nächsten trainers ein sehr entscheidender faktor sein. dieser griff muss sitzen, wenn man 2021 mit einer sehr guten ausgangslage ins rennen um die nachfolge von bartomeu gehen will. daher halte ich es auch für völlig ausgeschlossen, dass valverde nächstes jahr noch auf der bank sitzt. egal wie die saison ausgeht. dafür ist er schon viel zu "verbraucht" und negativ behaftet. selbst wenn er dieses jahr die CL holen würde.

das board wird sich hüten und irgendeinen interimstrainer installieren, so lange kein dramatischer einbruch erfolgt, zumal EV den rückhalt der mannschaft hat (im gegensatz zu einem kovac) man sieht ja bei den bayern aktuell, dass der markt sehr überschaubar ist. aus barca-sicht sind vor juni 2020 mögliche kandidaten wie ten haag oder koemann nicht verfügbar.

das board wird im sommer 2020 mit einem neuen trainer ein neues projekt starten und basierend auf diesem die kandidatur aufbauen. das soll ein trainer sein, der hier potentiell mehrerer jahre arbeitet und eben kein wenger oder irgendein interimstrainer. das spricht pro verbleib für valverde diese saison. der socio ist in der regel eher konservativ und sollte dieses projekt 2020 erfolgreich anlaufen, dann ist das ein gewichtiges argument für eine stimme für den nachfolgekandidat für bartomeu aus dem aktuellen board.

diese faktoren sollte man auf keinen fall unterschätzen und die präsidentschaftswahl ist ein zentrales thema bereits in vielen perspektivischen und strategischen entscheidungen. mit font hat sich bereits ein ernstzunehmender kandidat in stellung gebracht und auch laporta kokettiert immer wieder mit einem erneuten versuch. und es werden noch weitere kandidaten sich in den nächsten monaten in stellung bringen.

ich halte 2021 sogar ein sensationscomeback von sandro rosell für nicht ausgeschlossen. hier habt ihr es zuerst gelesen tongue

die präsidentschaftswahl 2021 wird umkämpft wie nie zuvor. das ist vorallem daran geschuldet, dass die nächsten jahre für barcelona extrem entscheidend sein werden (es warten grosse herausforderungen) und ein teil der socios mit der aktuellen lage unzufrieden sind (nicht nur sportlich). nicht zuletzt dadurch, dass ikonen wie messi, piqué und co in den ruhestand treten werden, warten auch im sportlichen bereich herausforderungen .es gibt extrem viele diskussionspunkte.

der neue präsident wird vor einer extrem spannenden aufgabe stehen. auf allen ebenen. da kann man richtig etwas bewirken und den club "revolutionieren". ist irgendwo auch normal, denn nach 6 jahren stehen die chancen gut, dass die socios nach frischem wind lechzen. dieser umstand wird einige starke kandidaten anlocken und dessen ist sich das aktuelle board bewusst und wird eine solch wichtige entscheidung wie die trainerfrage nicht treffen ohne den sommer 2021 im hinterkopf zu haben.

aus diesen gründen wäre ich auch nicht überrascht, wenn das aktuelle board neymar zurückholen würde. wenn man der meinung ist, dass seine verpflichtung helfen wird um 2020 sportlich so gut abzuschneiden, dass der konservative socio 2021 am liebsten wenig ändern will, dann wird man das versuchen zu realisieren. klage hin oder her.

ich rechne auch damit, dass riqui puig 2020 fix in die erste mannschaft hochgezogen wird. das ist eine massnahme die aus sehr vielen ecken vehemment gefordert wird und mit dem richtigen trainer auch absolut sinnvoll ist. mit richtigem trainer meine ich: 100% barca-philosophie und ein mann mit einem fiable für la masia.

sollte barcelona bspw. im märz wieder aus der CL ausscheiden, dann wird man umgehend einfach verkünden, dass EV's vertrag nicht verlängert wird und nimmt sich damit etwas aus der schusslinie und den druck aus der situation. von daher hat das aktuelle board mit valverde eigentlich nicht mehr viel zu verlieren (er ist eh schon unten durch bei der mehrheit) solange man in der CL weiterkommt und bis märz/april im titelrennen ist. stimmen die resultate im märz/april nicht, dann verkündet man den abschied von EV im sommer und man hat mehr oder weniger ruhe. aus sicht des boards eine relativ komfortable situation, zumal dem board die stimmungslage im forum völlig egal ist und sie sich eher an der stimmungslage im nou camp orientieren. und die ist bisher nicht wirklich anti-valverde.

die trainerfrage 2020 wird für das aktuelle board perspektivisch wohl die wichtigste entscheidung. daher wird man hier auch keinen schnellschuss machen und sich zeit lassen. trifft man hier die falsche entscheidung, dann stehen die chancen für einen kandidaten aus dem aktuellen board sehr, sehr schlecht. das ist aus meiner sicht auch ein weiterer grund warum man mit EV verlängert hat im sommer. es macht im hinblick auf 2021 mehr sinn 2020 einen neuen trainer zu instellieren als 2019, zumal EV ja jedes jahr bisher titel gewonnen hat.

für mich steht folgendes fest zum aktuellen zeitpunkt:
- ernesto valverde wird im juni 2020 abgelöst. egal wie die saison ausgeht.
- sollte barcelona in sachen resultaten nicht dramatisch einbrechen, dann wird man an EV festhalten bis ende saison und die situation "aussitzen". ausnahme: falls gallardo im sommer die wunschoption wäre, dann würde man evtl. bereits früher zuschlagen aufgrund der tatsache, dass dieser seine zukunft jeweils im dezember entscheidet.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Nov 8, 2019 at 9:43 AM hours
Ernesto Valverde |#82
Nov 8, 2019 - 10:17 AM hours
Zitat von La-Masia

ich sehe das grundsätzlich wie wasnlos und halte hier viele einschätzungen zum thema EV viel zu wenig weitsichtig bzw. kurzfristig beleuchtet. das board wird sich nicht von emotionen leiten lassen sondern muss die trainerfrage perspektivisch sowie strategisch beleuchten und daher halte ich es auch für eher unrealistisch, dass EV abgelöst wird diese saison so lange die ergebnisse mehr oder weniger stimmen. die zeit von EV wird aber spätestens im juni 2020 ablaufen.

eines sollte man sich einfach ganz klar vergegenwärtigen: 2021 finden präsidentschaftswahlen statt und dieser fakt spielt in vielen entscheidungen des aktuellen boards logischerweise bereits eine rolle. bartomeu wird zwar nicht mehr antreten können, aber das aktuelle board wird zu 100% einen anderen kandidaten ins rennen schicken. ob das am ende des tages cardoner, bordas oder vilajoana wird, ist zweitrangig zum aktuellen zeitpunkt.

exakt aus diesem grund wird die auswahl des nächsten trainers ein sehr entscheidender faktor sein. dieser griff muss sitzen, wenn man 2021 mit einer sehr guten ausgangslage ins rennen um die nachfolge von bartomeu gehen will. daher halte ich es auch für völlig ausgeschlossen, dass valverde nächstes jahr noch auf der bank sitzt. egal wie die saison ausgeht. dafür ist er schon viel zu "verbraucht" und negativ behaftet. selbst wenn er dieses jahr die CL holen würde.

das board wird sich hüten und irgendeinen interimstrainer installieren, so lange kein dramatischer einbruch erfolgt, zumal EV den rückhalt der mannschaft hat (im gegensatz zu einem kovac) man sieht ja bei den bayern aktuell, dass der markt sehr überschaubar ist. aus barca-sicht sind vor juni 2020 mögliche kandidaten wie ten haag oder koemann nicht verfügbar.

das board wird im sommer 2020 mit einem neuen trainer ein neues projekt starten und basierend auf diesem die kandidatur aufbauen. das soll ein trainer sein, der hier potentiell mehrerer jahre arbeitet und eben kein wenger oder irgendein interimstrainer. das spricht pro verbleib für valverde diese saison. der socio ist in der regel eher konservativ und sollte dieses projekt 2020 erfolgreich anlaufen, dann ist das ein gewichtiges argument für eine stimme für den nachfolgekandidat für bartomeu aus dem aktuellen board.

diese faktoren sollte man auf keinen fall unterschätzen und die präsidentschaftswahl ist ein zentrales thema bereits in vielen perspektivischen und strategischen entscheidungen. mit font hat sich bereits ein ernstzunehmender kandidat in stellung gebracht und auch laporta kokettiert immer wieder mit einem erneuten versuch. und es werden noch weitere kandidaten sich in den nächsten monaten in stellung bringen.

ich halte 2021 sogar ein sensationscomeback von sandro rosell für nicht ausgeschlossen. hier habt ihr es zuerst gelesen tongue

die präsidentschaftswahl 2021 wird umkämpft wie nie zuvor. das ist vorallem daran geschuldet, dass die nächsten jahre für barcelona extrem entscheidend sein werden (es warten grosse herausforderungen) und ein teil der socios mit der aktuellen lage unzufrieden sind (nicht nur sportlich). nicht zuletzt dadurch, dass ikonen wie messi, piqué und co in den ruhestand treten werden, warten auch im sportlichen bereich herausforderungen .es gibt extrem viele diskussionspunkte.

der neue präsident wird vor einer extrem spannenden aufgabe stehen. auf allen ebenen. da kann man richtig etwas bewirken und den club "revolutionieren". ist irgendwo auch normal, denn nach 6 jahren stehen die chancen gut, dass die socios nach frischem wind lechzen. dieser umstand wird einige starke kandidaten anlocken und dessen ist sich das aktuelle board bewusst und wird eine solch wichtige entscheidung wie die trainerfrage nicht treffen ohne den sommer 2021 im hinterkopf zu haben.

aus diesen gründen wäre ich auch nicht überrascht, wenn das aktuelle board neymar zurückholen würde. wenn man der meinung ist, dass seine verpflichtung helfen wird um 2020 sportlich so gut abzuschneiden, dass der konservative socio 2021 am liebsten wenig ändern will, dann wird man das versuchen zu realisieren. klage hin oder her.

ich rechne auch damit, dass riqui puig 2020 fix in die erste mannschaft hochgezogen wird. das ist eine massnahme die aus sehr vielen ecken vehemment gefordert wird und mit dem richtigen trainer auch absolut sinnvoll ist. mit richtigem trainer meine ich: 100% barca-philosophie und ein mann mit einem fiable für la masia.

sollte barcelona bspw. im märz wieder aus der CL ausscheiden, dann wird man umgehend einfach verkünden, dass EV's vertrag nicht verlängert wird und nimmt sich damit etwas aus der schusslinie und den druck aus der situation. von daher hat das aktuelle board mit valverde eigentlich nicht mehr viel zu verlieren (er ist eh schon unten durch bei der mehrheit) solange man in der CL weiterkommt und bis märz/april im titelrennen ist. stimmen die resultate im märz/april nicht, dann verkündet man den abschied von EV im sommer und man hat mehr oder weniger ruhe. aus sicht des boards eine relativ komfortable situation, zumal dem board die stimmungslage im forum völlig egal ist und sie sich eher an der stimmungslage im nou camp orientieren. und die ist bisher nicht wirklich anti-valverde.

die trainerfrage 2020 wird für das aktuelle board perspektivisch wohl die wichtigste entscheidung. daher wird man hier auch keinen schnellschuss machen und sich zeit lassen. trifft man hier die falsche entscheidung, dann stehen die chancen für einen kandidaten aus dem aktuellen board sehr, sehr schlecht. das ist aus meiner sicht auch ein weiterer grund warum man mit EV verlängert hat im sommer. es macht im hinblick auf 2021 mehr sinn 2020 einen neuen trainer zu instellieren als 2019, zumal EV ja jedes jahr bisher titel gewonnen hat.

für mich steht folgendes fest zum aktuellen zeitpunkt:
- ernesto valverde wird im juni 2020 abgelöst. egal wie die saison ausgeht.
- sollte barcelona in sachen resultaten nicht dramatisch einbrechen, dann wird man an EV festhalten bis ende saison und die situation "aussitzen". ausnahme: falls gallardo im sommer die wunschoption wäre, dann würde man evtl. bereits früher zuschlagen aufgrund der tatsache, dass dieser seine zukunft jeweils im dezember entscheidet.

ich bin für diese (fussball)welt einfach zu romantisch/idealistisch veranlagtWeinendWeinendWeinend

•     •     •

Peres; Leandro, Luisinho, Oscar, Junior; Cerezo, Falcao, Socrates, Zico; Eder, Serginho

This contribution was last edited by pablo1982 on Nov 8, 2019 at 10:32 AM hours
Ernesto Valverde |#83
Nov 8, 2019 - 10:38 AM hours
Zitat von wasnlos
Zitat von El_Burro

Zitat von Emu10

Schwierig, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Allerdings findet das Finale der Copa Libertadores am 23.11.2019 statt. Gegebenenfalls will man es erst hinterher verkünden?


Na ja, wenn sie gewinnen käme ja noch die Klub-WM, vorher wird man da auf keinen Fall etwas verkünden.
Ich finde die Idee mit Gallardo absolut realistisch, er hat jetzzt in 5 Jahren 2 mal die Copa Libertadores gewonnen (evtl. Ende November zum dritten Mal), da ist Europa der nächste logische Schritt. Traue es ihm absolut zu, er lässt mit River einen ansehnlichen Offensivfußball spielen. Er hat natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten mit River, aber man muss die PS erstmal auf den Boden bringen (was man ja zur Zeit bei Alfaro mit Boca sieht).
Also ich finde das wäre einer für uns.


Hmmm ob das jetzt alleine ihn prädestiniert noch ausgerechnet zu Barca zu wechseln, da hege ich so meine Zweifel. Versteht mich nicht falsch, ich will ihm keineswegs die Qualität absprechen, aber ob er derjenige ist, der das Standing hat oder als die Instanz angesehen wird, da habe ich doch arge Zweifel. Nicht dass das am Ende so wie mit Tata endet.
Auch wenn ein Xavi als Trainier noch nichts gerissen hat, wäre er z.B. alleine was das Ansehen betrifft schon um Längen "autoritärer" oder wohl noch passender gesagt "respektierter" zumal er noch mit nicht gerade wenigen die heute noch auf dem Platz stehen selbst auf dem Platz stand. Aber wie oben gesagt ist das wahrscheinlich noch mindestens eine Saison zu früh. Den Weg über Barca B sollte er meines Erachtens gehen.


Ich glaube weder, dass Autorität das Hauptproblem sein wird, noch dass Gallardo selbige fehlt. Da ist man aber immer erst hinterher schlauer. Aber argentinische Trainer sind generell top ausgebildet und zählen taktisch zu den besten der Welt, in diesem Jahr immerhin auch 3 unter den Top10 der FIFA Welttrainer des Jahres. Ich denke zumindest, dass er eine Option wäre, wenn man überhaupt den Abgang von Valververde diskutiert.

Im Übrigen, ich fand auch Tata nicht eben katastrophal, er hatte eben die relativ undankbare Aufgabe, den Spielstil von Pep/Tito umzustellen, nachdem man sich in Europa auf das Tiki-Taka eingestellt hatte. Das läuft dann eben nicht ohne Reibereien.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Ernesto Valverde |#84
Nov 8, 2019 - 11:19 AM hours
Dass man einen Trainerwechsel vornehmen wird und muss, steht mit Sicherheit fest.
Entscheidend sind vielmehr die Fragen Wer und Wann:

? Wer wird neuer Trainer?
--> Koeman, ten Hag, Gallardo oder ?

? Wann kommt der neue Trainer?
--> sofort oder im Sommer

Diese beiden Fragen sind eng miteinander verbunden und, wie bereits sehr ausführlich von La Masia dargestellt, abhängig von den folgenden Fragen:

? Welche langfristige Lösung wäre jetzt verfügbar, welche erst im Sommer?
--> aktuell wäre wohl lediglich Gallardo im Winter zu haben. Koeman und ten Hag im Sommer (wobei auch die Bayern zumindest an ten Hag baggern)

? Sind die Leistungen des Teams zumindest so, dass man die Saison mit Valverde beenden kann?
--> wir Fans sagen nein, das Board schaut offensichtlich vornehmlich auf die Tabellen, solange kein CL Aus in der Gruppe passiert, wartet man wohl den Sommer ab oder kündigt eine Trennung von Valverde zum Saisonende an (keine Vertragsverlängerung)

? Welchen Einfluss haben die anstehenden Präsidentschaftswahlen?
--> dies hatte ich nicht so auf dem Schirm, spielt aber eine gewichtige Rolle. Auch hinsichtlich der Transferpolitik im nächsten Sommer


--> Mir wäre ja, sofern sofort keine Toplösung verfügbar ist, eine Zwischenlösung bis zum Sommer am liebsten. Dann der richtige Neuanfang mit einem der beiden Holländer. Es wird und bleibt spannend!
This contribution was last edited by Emu10 on Nov 8, 2019 at 11:26 AM hours
Ernesto Valverde |#85
Nov 8, 2019 - 11:23 AM hours
Zitat von Alexis7
Unter Umständen kann man es sich auch einfach finanziell nicht leisten Valverde rauszuwerfen. Zur Erinnerung: Nur Simeone verdient mehr als Valverde. Valverde verdient 3x so viel wie Klopp.....
Betrachtet man rein die Zahlen ist mit Tabellenführung in La Liga und CL alles in Ordnung....
Da wird es schon eine Serie an Niederlagen und einen kritischen Rückstand in La Liga brauchen, damit das Board an einen Trainerwechsel denkt.

Das meine ich mit "Zwickmühle" bzgl Board und Valverde. Trotz spielerischer Armut steht man tabellarisch perfekt da. Hier ist die Krux. Entlässt man einen Trainer, der vom End- bzw. Zwischenergebnis her voll im Soll ist? Gibt es Klauseln, die bei einem schlechten Zwischenstand in der Liga (zB nicht in den CL-Plätzen nach 13 Spieltagen) eine Ablösung finanziell erleichtern?

Valverde verdient 3x so viel wie Klopp? Da würde ich gerne Quellen sehen. Zumal Klopp diesen Sommer glaub ich verlängert hat.
Ernesto Valverde |#86
Nov 8, 2019 - 11:38 AM hours
Zitat von pensacola

Das meine ich mit "Zwickmühle" bzgl Board und Valverde. Trotz spielerischer Armut steht man tabellarisch perfekt da. Hier ist die Krux. Entlässt man einen Trainer, der vom End- bzw. Zwischenergebnis her voll im Soll ist? Gibt es Klauseln, die bei einem schlechten Zwischenstand in der Liga (zB nicht in den CL-Plätzen nach 13 Spieltagen) eine Ablösung finanziell erleichtern?


Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Trainer haben eh nur kurze Verträge und viele werden vorher beurlaubt. Außer normalen Abfindungsklauseln wird es da sicherlich max. Bonus Zahlungen geben für erreichte Saisonziele. Sprich eher die Trainer zu motivieren.

Zitat von pensacola

Valverde verdient 3x so viel wie Klopp? Da würde ich gerne Quellen sehen. Zumal Klopp diesen Sommer glaub ich verlängert hat.


Das glaube ich auch nicht. Klopp verdient nach Pep am Besten in England. Daher glaube ich nicht, dass Valverde da so viel mehr bekommt, geschweige denn 3 x so viel. Er kam auch nicht als Superstar Trainer und hat demnach sicher nicht die größten Gehaltsvorstellungen gehabt.
Ernesto Valverde |#87
Nov 8, 2019 - 1:15 PM hours
Zitat von wasnlos
Zitat von pensacola

@wasnlos

Mit Valverde die Saison zu beenden ist zwar eine Option, sollte aber mMn nicht verfolgt werden bzw die Erste sein. Sind wir uns ehrlich. Viel schlechter kanns nicht werden. Der Fußball ist seit längerem nicht mehr wirklich berauschend. Bis zum Ende der vergangenen Saison stimmten wenigstens größtenteils die Ergebnisse, aber wenn diese auch ausbleiben, gibt es genau NULL Argumente pro Valverde. Er schafft es weder Griezmann sinnvoll einzusetzen, Dembele an der Hand zu nehmen (manche Spieler brauchen das), ein funktionierendes Offensivkonzept zu kreieren, die Mannschaft auf einem ordentlichen physischen Niveau zu halten, das Team zu pushen/motivieren den extra Meter zu gehen noch junge/neue Spieler richtig einzugliedern.

Mittlerweile hat aber auch keinen Kredit mehr neue Sachen auszuprobieren und der Sache Zeit zu geben sich zu entwickeln. Das Board im übrigen auch nicht, da sie Valverde im Sommer unverständlicherweise nicht ersetzt haben und nun eine Entlassung ein Eingeständnis wäre, sich geirrt zu haben. Heißt für mich, Valverde ist in der Zwickmühle nun so weitermachen zu müssen wie bisher und drauf zu hoffen, dass es irgendwie besser wird oder die Ergebnisse so schlecht werden, dass das Board handeln muss.


Aber ein neuer Trainier muss doch perspektivisch geholt werden und nicht Hauptsache um EV abzulösen. Der neue Trainier hätte so viele Baustellen, die du in deinem ersten Abschnitt ja erwähnt hast, sodass nicht irgendwer mal schnell hergeholt werden kann.
Sollte man zum Ergebnis wie du kommen, es muss schnell gehandelt werden, da EV nicht mehr haltbar sei, dann sollte m.E. eine Interimslösung für den Rest der Saison her und danach mal endlich langfristig und in aller Ruhe überlegt werden, wohin der Verein möchte, welche (Spiel-)philosophie man in Zukunft haben will, wie es mit der Eingliederung junger Spieler vs. fertige Stars und damit auch die Rolle auf dem Transfermarkt aussieht usw.

Auf den zweiten Aspekt mit der Rolle Messi/Suarez bist in dem Zusammenhang gar nicht eingegangen. Natürlich ist das nur Spekulation, aber sollte ein Funken da dran sein könnte EVs Problematik und übrigens auch dann von irgendeinem Nachfolger genau darin liegen. Es wäre ja nicht das erste Mal im Fussball, das welche Starallüren zum Vorschein kommen. Auch wenn es eine der besten Zeiten aus Sicht Barcas war, aber die Uhr mit Suarez, Busquets, Alba, Pique, Rakitic und selbst Messi tickt. Ein Trainier muss genau diesen schweren Wechsel dieser Übergangszeit meistern. Persönlich glaube ich, dass EV nicht den Mut und das Standing hat, z.B. Griezmann anstelle für Suarez von Anfang an in einem großen Spiel zu bringen, da die Macht Messi/Suarez ziemlich groß sein dürfte. Auch damit muss ein neuer Trainier klarkommen.

Laut https://www.sport1.de/internationaler-fussball/la-liga/2019/09/fc-barcelona-xavi-hernandez-will-erneso-valverde-beerben soll ja Xavi Interesse bekunden. Grundsätzlich fände ich das eine richtig tolle Lösung, da er ja kaum wie ein anderer ein Standing hat und sicher auch Ideen durchsetzten kann, die ein anderer extern so vielleicht nicht durchbringen könnte.
Aber vom Gefühl ist das irgendwie noch ein Zacken zu früh. Xavis Trainierkarriere in Al Sadd ist ja erst 5 Monate alt. Die vertraglichen Bedingungen in Al Sadd kenne ich nicht, aber man sollte ihn für die nächste Saison mindestens einmal für Barca B holen, genau wie Pep der auch da seine Trainerlaufbahn begonnen hat.

Einen Xavi verheizt man in der momentanen Lage. Zumal ich wenig davon halte, wenn ehemalige Teamkollegen/Freunde auf einmal den Chef gegenüber den Platzhirschen des Teams geben müssen. Sehr sehr schwierige Situation für Xavi. Ich denke, dass alle 4 "Größen" im Sommer 2021 abtanken werden. Pique im Hinblick auf eine mögliche Kandidatur bei der darauf folgenden Wahl und seinen anderen Geschäften; Suarez und Messi werden gleichzeitig aufhören (davon bin ich überzeugt) und der übernächte Sommer ist der perfekte Zeitpunkt; Busquets wird in den kommenden 18 Monaten verdrängt werden und dann auch einen Schlussstrich ziehen, weil Messi und Co ebenfalls aufhören. Dann wäre der früheste gute Zeitpunkt für Xavi. Er kann vermehrt junge hungrige Eigengewächse einbauen und eine Mannschaft nach seinem Geschmack formen. Solange die "Einserpanier" (wie man in Österrreich sagt) das Sagen im Team hat, würde ich Xavi nicht zurückholen.

Einfluss haben Messi und seine Mannschaftsfreunde sicher. Der Argentinier ist schließlich Kapitän (hätte ich nie zugelassen an EVs Stelle; ist aber eine andere Geschichte) und das Aushängeschild des Klubs. Aber die Taktik oder Einkäufe bestimmen sie sicher nicht. Ich denke, dass niemand mit der derzeitigen Situation wirklich glücklich ist. Weder die Spieler, der Trainer noch das Board. Auch wenns laut dem User La-Masia eine schlüssige Grundlage für einen Verbleib EVs bis zum Saisonende gäbe, sind der Erfolg, die Spielkuktur und - noch wichtiger - das gesunde Mannschaftsgefüge in dieser Spielzeit stark gefährdet.
Gibt man zB einem Pimienta das Vertrauen bis zu Saisonende, kann das Board mMn nur gewinnen. Erstens ist er ein Zeichen für La Masia und dessen Spielkultur. Zweitens funktionierts nicht, holt man im Somner jemanden mit mehr Prestige und internationaler Erfahrung (Koeman, Martinez). Drittens kann man bei Erfolg mit Pimenta verlängern und sich feiern lassen, doch alles richtig gemacht zu haben. Geht diese Saison die Mannschaft mit EV unter (keine Titel UND keine passende Spielkultur) - wovon ich ausgehe -, wäre das ein grober Schnitzer, der nicht so schnell vergessen wird, wie vielleicht manche glauben. Sprich, für mich wäre das Risiko zu hoch Valverde weiter werken zu lassen, als wäre nicht bereits Feuer am Dach. Auch wenn die Tabellen auf den ersten Blick positiv wirken, kann das sehr schnell sehr übel ausgehen.
Ernesto Valverde |#88
Jan 9, 2020 - 10:17 PM hours

Valverde's position is in danger. The board of directors will meet on Monday.

Valverde could be sacked after Monday's meeting.

Wär wohl das beste was euch passieren könnte. zwar 6 monate zu spät aber lieber so als im sommer

•     •     •

FC Barcelona Team 2020/2021

Ter Stegen
Roberto Pique Lenglet Alba
Busquets De Jong
Messi
Dembele Suarez Neymar

Trainer: Jürgen Klopp

This contribution was last edited by Kloppoinho on Jan 9, 2020 at 10:18 PM hours
Ernesto Valverde |#89
Jan 10, 2020 - 1:38 PM hours
Zitat von Kloppoinho

Valverde's position is in danger. The board of directors will meet on Monday.

Valverde could be sacked after Monday's meeting.

Wär wohl das beste was euch passieren könnte. zwar 6 monate zu spät aber lieber so als im sommer


Naja, das Beste ist fraglich wenn man keine sinnvolle Option in der Hinterhand hat. Dazu Wechsel in der Winterpause, auch immer schwierig - keine Zeit für den neuen Trainer sich mit der Mannschaft vorzubereiten.

Die sollen Valverde einfach bis zum Sommer behalten und dann einen sauberen Schnitt machen.
Ernesto Valverde |#90
Jan 10, 2020 - 1:39 PM hours
Zitat von Rothnir


Die sollen Valverde einfach bis zum Sommer behalten und dann einen sauberen Schnitt machen.


so wird es auch kommen, ausser es passiert etwas aussergewöhnlich dramatisches.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.