deadline-day banner
Ernesto Valverde
Date of Birth 09.02.1964
Age 60
Nat. Spain  Spain
Position Manager
Current club Athletic Bilbao

Ernesto Valverde

Jul 5, 2019 - 7:51 PM hours
Ernesto Valverde |#31
Aug 28, 2019 - 11:23 AM hours
Zitat von Rothnir
Der Trainer und ein überalterter Kern der Mannschaft gepaart mit noch nicht gezündeten Millioneinkäufen sind alles Teile an dem Gesamtpaket Barcelona was viele Fans aktuell nicht wirklich begeistert oder glücklich macht. Aber nicht EV alleine.


Bei "überalteter Kern der Mannschaft" hast du meine Zustimmung. Aber meinst du nicht, dass die noch nicht gezündeten Einkäufe auch etwas mit dem Trainer zu tun haben?

Wir gehen jetzt in die dritte Saison unter EV. Kannst du mir einen einzigen Spieler in unserem Kader nennen, der in dieser Zeit einen großen Entwicklungsschritt gemacht hat? Nicht nur die Spielfreude und die taktische Ausrichtung der ganzen Mannschaft hat sich meiner Meinung nach zurück entwickelt, ich habe das Gefühl, dass auch die individuelle Klasse zurück gegangen ist.
Mit Coutinho konnte EV sich überhaupt nichts einfallen lassen, Alba war zum Ende der letzten Saison ein Schatten seiner selbst, Umtiti war für mich vor 2 Jahren noch einer der besten Innenverteidiger der Welt und aktuell eher ein Unsicherheitsfaktor, Malcom ein ambitionierter Spieler mit großartigen Fähigkeiten wurde 0% eingebunden, Dembele hat mal super Spiele gehabt häufiger aber doch eher ein Fremdkörper.

Klar kann man in Einzelfällen immer sagen das hat einfach nicht gepasst. Aber bei wem hat es denn bisher gepasst? Liegt das dann an jedem einzelnen Spieler oder evtl doch eher an dem einen Faktor, den alle Spieler gemeinsam haben, nämlich dem Trainer?

Ich habe jetzt ein wenig wild einige Spieler aufgezählt und kommentiert, aber ich glaube ist klar was ich meine.
Ernesto Valverde |#32
Aug 28, 2019 - 1:01 PM hours
Zitat von easy_embo
Zitat von Rothnir

Der Trainer und ein überalterter Kern der Mannschaft gepaart mit noch nicht gezündeten Millioneinkäufen sind alles Teile an dem Gesamtpaket Barcelona was viele Fans aktuell nicht wirklich begeistert oder glücklich macht. Aber nicht EV alleine.


Bei "überalteter Kern der Mannschaft" hast du meine Zustimmung. Aber meinst du nicht, dass die noch nicht gezündeten Einkäufe auch etwas mit dem Trainer zu tun haben?

Wir gehen jetzt in die dritte Saison unter EV. Kannst du mir einen einzigen Spieler in unserem Kader nennen, der in dieser Zeit einen großen Entwicklungsschritt gemacht hat? Nicht nur die Spielfreude und die taktische Ausrichtung der ganzen Mannschaft hat sich meiner Meinung nach zurück entwickelt, ich habe das Gefühl, dass auch die individuelle Klasse zurück gegangen ist.
Mit Coutinho konnte EV sich überhaupt nichts einfallen lassen, Alba war zum Ende der letzten Saison ein Schatten seiner selbst, Umtiti war für mich vor 2 Jahren noch einer der besten Innenverteidiger der Welt und aktuell eher ein Unsicherheitsfaktor, Malcom ein ambitionierter Spieler mit großartigen Fähigkeiten wurde 0% eingebunden, Dembele hat mal super Spiele gehabt häufiger aber doch eher ein Fremdkörper.

Klar kann man in Einzelfällen immer sagen das hat einfach nicht gepasst. Aber bei wem hat es denn bisher gepasst? Liegt das dann an jedem einzelnen Spieler oder evtl doch eher an dem einen Faktor, den alle Spieler gemeinsam haben, nämlich dem Trainer?

Ich habe jetzt ein wenig wild einige Spieler aufgezählt und kommentiert, aber ich glaube ist klar was ich meine.


Nun ja, Alena und Lenglet haben meiner Einschätzung nach durchaus einen Satz nach vorne gemacht, wobei dieser bei letzterem noch wesentlich erwähnenswerter war.
Nichts desto trotz kann ich auch Deine Argumentationsgrundlage nachvollziehen und da ist mit Sicherheit auch etwas wahres dran. Es gibt nicht viele Trainer, die einen Spieler signifikant weiterentwickeln können und es ist natürlich auch immer ein Stück weit von dem Spieler und seinen Eigenschaften abhängig. Valverde gehört meiner Ansicht nach jedoch definitiv nicht dazu.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Ernesto Valverde |#33
Aug 28, 2019 - 1:14 PM hours
Also wer hier wirklich Jordi Alba aufzählt, dem geht wieder jeglicher Bezug zur Realität ab und zieht lediglich die paar Spiele zur Bewertung heran, die nach seinem katastrophalen Auftritt an der Anfield Road folgten.

Es ist ja leider meistens so, dass negative Erlebnisse eher hängen bleiben, aber wie man ernsthaft den Rest der Saison ausblenden kann, bleibt mir ein Rätsel.

Alba war der beste LV der Welt und hat eine seiner besten Saisons im Dress von Barca absolviert - vielleicht sogar DIE Beste.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Ernesto Valverde |#34
Aug 28, 2019 - 1:48 PM hours
Zitat von Barca-Barca-Barca
Also wer hier wirklich Jordi Alba aufzählt, dem geht wieder jeglicher Bezug zur Realität ab und zieht lediglich die paar Spiele zur Bewertung heran, die nach seinem katastrophalen Auftritt an der Anfield Road folgten.

Es ist ja leider meistens so, dass negative Erlebnisse eher hängen bleiben, aber wie man ernsthaft den Rest der Saison ausblenden kann, bleibt mir ein Rätsel.

Alba war der beste LV der Welt und hat eine seiner besten Saisons im Dress von Barca absolviert - vielleicht sogar DIE Beste.


Das war er meiner Ansicht nach aber schon vor Valverde. Würde ich ihm also nicht wirklich auf die Fahne schreiben. Ist vielleicht unter EV nur etwas deutlicher geworden, da außer Messi - Alba - Messi - Tor kein einziger einstudierter Spielzug aufgefallen ist und deshalb noch öfter auf diese Kombi zurückgegriffen wurde.
Ernesto Valverde |#35
Aug 28, 2019 - 2:52 PM hours
was kann valverde dafür, dass umtiti sich schwer am knie verletzt und die nötige OP ablehnt? seit dieser verletzung kommt er nicht mehr an sein altes niveau heran bisher. dafür kann EV definitiv nichts.

spieler wie semedo (vorallem defensiv), lenglet oder alena haben definitiv eine positive entwicklung genommen. wie gross sein anteil daran ist, kann ich nicht beurteilen. auch arthur hat deutlicher schneller gezündet als am anfang gedacht.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Ernesto Valverde |#36
Aug 28, 2019 - 4:06 PM hours
Zitat von La-Masia
was kann valverde dafür, dass umtiti sich schwer am knie verletzt und die nötige OP ablehnt? seit dieser verletzung kommt er nicht mehr an sein altes niveau heran bisher. dafür kann EV definitiv nichts.

spieler wie semedo (vorallem defensiv), lenglet oder alena haben definitiv eine positive entwicklung genommen. wie gross sein anteil daran ist, kann ich nicht beurteilen. auch arthur hat deutlicher schneller gezündet als am anfang gedacht.


Dafür gibt es auch zig Beispiele bei denen es nicht funktioniert hat. Gerade bei lenglet und Arthur wäre ich auch vorsichtig, da ich bei beiden die Leistungen in der Rückrunde nicht mehr so berauschend fand.
Ernesto Valverde |#37
Aug 28, 2019 - 5:55 PM hours
Zitat von la-vida
Zitat von La-Masia

was kann valverde dafür, dass umtiti sich schwer am knie verletzt und die nötige OP ablehnt? seit dieser verletzung kommt er nicht mehr an sein altes niveau heran bisher. dafür kann EV definitiv nichts.

spieler wie semedo (vorallem defensiv), lenglet oder alena haben definitiv eine positive entwicklung genommen. wie gross sein anteil daran ist, kann ich nicht beurteilen. auch arthur hat deutlicher schneller gezündet als am anfang gedacht.


Dafür gibt es auch zig Beispiele bei denen es nicht funktioniert hat. Gerade bei lenglet und Arthur wäre ich auch vorsichtig, da ich bei beiden die Leistungen in der Rückrunde nicht mehr so berauschend fand.


Was bei jungen Spielern aber auch normal ist. Arthur kam zudem aus Brasilien und musste sich komplett neu orientieren. Lenglet hat in der Hinrunde bärenstark ausgespielt, dann zugegebenermaßen etwas nachgelassen, aber Schwankungen sind doch normal und nicht immer dem Trainer anzukreiden.

Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, haben selbst die besten Fußballer der Welt hin und wieder weniger gute Auftritte dabei.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Ernesto Valverde |#38
Aug 28, 2019 - 8:30 PM hours
lenglet hat eine bärenstarke saison gespielt, da kann es keine zwei meinungen geben. man muss aufhören jede saison zu relativieren, weil da mal 2-3 schlechtere spiele dabei sind. das ist völlig normal in einer saison über 9-10 monate. das sind immernoch menschen und keine maschinen.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Ernesto Valverde |#39
Aug 28, 2019 - 10:28 PM hours
Zitat von La-Masia
lenglet hat eine bärenstarke saison gespielt, da kann es keine zwei meinungen geben. man muss aufhören jede saison zu relativieren, weil da mal 2-3 schlechtere spiele dabei sind. das ist völlig normal in einer saison über 9-10 monate. das sind immernoch menschen und keine maschinen.


Und auch @Barca-Barca-Barca

Leistungsschwankungen sind im jungen Alter natürlich völlig normal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die beiden ihre starken Anfangsmonate noch bestätigen müssen. Bei lenglet mache ich mir da auch wenig sorgen, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass er in der Hinrunde stärker war als in der Rückrunde. Bei lenglet ist es meckern auf hohem Niveau, aber wenn die schlechteren spiele gerade gegen die guten Mannschaften sind dann ist es halt doch schwerwiegender.

Bei Arthur habe ich ein wenig die Sorge, dass Valverde nicht kapiert welche Möglichkeiten er mit einem MF aus busi de Jong und Arthur hat und wieder seine physische Komponente einbauen möchte.
Ernesto Valverde |#40
Aug 29, 2019 - 12:12 AM hours
Zitat von la-vida
Bei Arthur habe ich ein wenig die Sorge, dass Valverde nicht kapiert welche Möglichkeiten er mit einem MF aus busi de Jong und Arthur hat und wieder seine physische Komponente einbauen möchte.

Es geht da weniger um eine physische als eine vertikale Komponente. De Jong, Busquets und Arthur sind alles Spieler, die sich den Ball gerne tief abholen und über Kurzpassspiel das Spiel strukturieren. Die Möglichkeit, dass die drei sich auf den Füßen stehen und/oder etwas in der Luft hängen, ist naheliegend. Lässt man sie anders spielen, um das zu vermeiden, können sie mitunter nicht ihr volles Potenzial abrufen und ihr bevorzugtes Spiel aufziehen.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, nur zwei der drei Spieler aufzustellen und daneben jemanden zu haben, der in die Tiefe geht und/oder den Pass hinter die Abwehr sucht. Da geht es nicht um physische Komponenten oder den Typ ‘Zerstörer’. Sergi Roberto oder Rakitic spielen jedenfalls nicht wirklich physischer als die anderen drei Spieler. Das hat also auch nichts mit Feigheit oder fehlender Hingabe zum schönen Spiel zu tun. Nur die Wichtigkeit von vertikalen Spielern, v.a. wenn es um Situationen ohne Ball am Fuß geht, sieht man natürlich nur dann, wenn man sich auf das gesamte Spiel konzentriert und nicht nur auf den jeweils ballführenden Spieler.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.