Erling Haaland
Date of Birth 21.07.2000
Age 23
Nat. Norway  Norway
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Manchester City
Interested club Real Madrid

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 39316
26205
961
25-
1--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 9, 2022
Share this rumour

Erling Haaland zu Real Madrid?

Feb 28, 2020 - 2:40 AM hours
Erling Haaland zu Real Madrid? |#71
Mar 3, 2020 - 12:56 PM hours
Zitat von Josch666
Zitat von FLOBVB

Zitat von Loeschzwerg

Zitat von FLOBVB

Zitat von dreuti123

Zitat von Weezy25

Laut mehreren Quellen soll die Ausstiegsklausel doch erst 2022 greifen. Was stimmt denn nun? Offiziell gibt es ja sowieso nix dazu. Irgendwie macht der Kerl auch nen ganz ordentlichen Eindruck. Kann mir nicht vorstellen das er nach allen Aussagen nach 1 1/2 Jahren hier die Biege macht. Aber lassen wir uns überraschen


Mal wurde 2022 berichtet, dann 2021.

2021 macht aber deutlich mehr Sinn, wenn man sieht, dass Haaland nach sechs Monaten in Salzburg schon von einem Wechsel gesprochen hat und dass er nach einem Jahr per AK dann wieder weg war. Das wird beim BVB genauso laufen, nach 1,5 Jahren in diesem Fall eben.

Haaland wird den BVB 2021 über die Ausstiegsklausel verlassen, da gehe ich jede Wette drauf ein.


Ist halt die Frage ob diese schon 2021 greift oder nicht. Wenn sie erst 2022 greift kann ich mir gut vorstellen, dass Haaland 2021 für eine Summe um die 150 Mio. geht, oder halt das Jahr darauf für 75 (?) Mio.

Wenn sie schon 2021 aktiviert werden kann, wäre ich schon bisschen enttäuscht, dann hat man dem Spieler ja alles zugestanden, dann noch nur 75 Mio, was man selbts ausgegeben hat und man erwarten konnte, dass er dies mal sicher einspielt auch wenn er nicht so heftig einschlägt. Hoffen man konnte einen Konses finden bei 2022 und 75 Mio. Darf auch nicht alles mit sich machen lassen.


Kann deine Hoffung zwar gut verstehen, wie es aussieht und was man hört wird aber eben jene Befürchtung eintreten. Die Ausstiegsklausel liegt wohl bei 75 Mio. und ist ab 2021 zu ziehen. Man musste hier den Spieler wohl mehr Zugeständnisse machen als regulär, ganze einfach deshalb weil ein solches Kaliber sonst wohl nicht den Weg in den Ruhrpott gefunden hätte.

Genauso musste Watzke seine eigens auferlegte Regel " Niemand bekommt noch eine Aussiegsklausel beim BVB" außer Kraft setzen da man ansonsten keine Chance auf diesen Coup gehabt hätte.

Selbst wenn Haaland aber bereits 2021 für 75 Mio. (Ausstiegsklausel) wechseln sollte und kann hat er dem BVB trotzdem eine gute Saison lang tolle Dienste geleistet und ein Loch mehr als gut gestopft, auch das sollte man mit einbeziehen nicht nur die Ablösesumme.


Ja wenn man es so sieht, er kostet ca. 75 Mio. mit Gehalt usw. also hat man sozusagen einen Spieler für 1.5 Jahre ausgeliehen.




Hab ich was verpasst oder wieso rechnest du sein Gehalt in die Rechnung mit ein ? Das Gehalt hat doch damit überhaupt nichts zu tun.. Auch wenn er 2021 für 75 Millionen wechselt(wonach es aktuell aussieht) war es ein Win / Win Deal für beide Seiten. Denke übrigens auch das Salzburg bei einer künftigen Ablöse noch 10-20% von der Differenz Summe bekommen könnte , also zwischen 5,5-11 Millionen. Würde also ein Netto Erlös vn 75-20-11 = 44 Millionen bleiben. Zieht man hier noch die Provison & Handgeld ab bleibt immer noch ein dickes Plus über.

Was hier nicht miteingerechnet wird ist der brutale sportliche Wert und nicht zu vergessen die zusätzlichen Marketingeinnahmen die durch den Hype nicht zu unterschätzen sind. Ebenfalls wird so ein erfolgreicher Werdegang wie Haland & Sancho es gerade machen bei künftigen Top-Talenten eindruck hinterlassen, die man damit leichter bekommen kann.


Egal wie das hier ausgeht, der BVB geht hier immer als klarer Gewinner vom Platz.



Sehe ich nicht ganz so. Als klarer Gewinner sehe ich einen Verein nicht, wenn man letztlich immer mehr den Stempel einer Zwischenstation/Sprungbrett für junge, talentierte Spieler (die nicht allzu lange bleiben wollen/müssen dank AK) bekommt. Nur deshalb ist doch ein Haaland u.a. zum BVB gekommen. Woanders hätte er z.B. keine AK bekommen. Heutzutage ist es sogar für junge Spieler wichtig, dass sie sowas in Ihrem Vertrag drinstehen haben um möglichst flexibel sein zu können und bei versch. Eventualitäten handeln zu können und am längeren Hebel zu sitzen als der Verein. Sehe ich als durchaus gefährliche Tendenz.
Erling Haaland zu Real Madrid? |#72
Mar 3, 2020 - 1:15 PM hours
Zitat von DiegoD31
Zitat von Josch666

Zitat von FLOBVB

Zitat von Loeschzwerg

Zitat von FLOBVB

Zitat von dreuti123

Zitat von Weezy25

Laut mehreren Quellen soll die Ausstiegsklausel doch erst 2022 greifen. Was stimmt denn nun? Offiziell gibt es ja sowieso nix dazu. Irgendwie macht der Kerl auch nen ganz ordentlichen Eindruck. Kann mir nicht vorstellen das er nach allen Aussagen nach 1 1/2 Jahren hier die Biege macht. Aber lassen wir uns überraschen


Mal wurde 2022 berichtet, dann 2021.

2021 macht aber deutlich mehr Sinn, wenn man sieht, dass Haaland nach sechs Monaten in Salzburg schon von einem Wechsel gesprochen hat und dass er nach einem Jahr per AK dann wieder weg war. Das wird beim BVB genauso laufen, nach 1,5 Jahren in diesem Fall eben.

Haaland wird den BVB 2021 über die Ausstiegsklausel verlassen, da gehe ich jede Wette drauf ein.


Ist halt die Frage ob diese schon 2021 greift oder nicht. Wenn sie erst 2022 greift kann ich mir gut vorstellen, dass Haaland 2021 für eine Summe um die 150 Mio. geht, oder halt das Jahr darauf für 75 (?) Mio.

Wenn sie schon 2021 aktiviert werden kann, wäre ich schon bisschen enttäuscht, dann hat man dem Spieler ja alles zugestanden, dann noch nur 75 Mio, was man selbts ausgegeben hat und man erwarten konnte, dass er dies mal sicher einspielt auch wenn er nicht so heftig einschlägt. Hoffen man konnte einen Konses finden bei 2022 und 75 Mio. Darf auch nicht alles mit sich machen lassen.


Kann deine Hoffung zwar gut verstehen, wie es aussieht und was man hört wird aber eben jene Befürchtung eintreten. Die Ausstiegsklausel liegt wohl bei 75 Mio. und ist ab 2021 zu ziehen. Man musste hier den Spieler wohl mehr Zugeständnisse machen als regulär, ganze einfach deshalb weil ein solches Kaliber sonst wohl nicht den Weg in den Ruhrpott gefunden hätte.

Genauso musste Watzke seine eigens auferlegte Regel " Niemand bekommt noch eine Aussiegsklausel beim BVB" außer Kraft setzen da man ansonsten keine Chance auf diesen Coup gehabt hätte.

Selbst wenn Haaland aber bereits 2021 für 75 Mio. (Ausstiegsklausel) wechseln sollte und kann hat er dem BVB trotzdem eine gute Saison lang tolle Dienste geleistet und ein Loch mehr als gut gestopft, auch das sollte man mit einbeziehen nicht nur die Ablösesumme.


Ja wenn man es so sieht, er kostet ca. 75 Mio. mit Gehalt usw. also hat man sozusagen einen Spieler für 1.5 Jahre ausgeliehen.




Hab ich was verpasst oder wieso rechnest du sein Gehalt in die Rechnung mit ein ? Das Gehalt hat doch damit überhaupt nichts zu tun.. Auch wenn er 2021 für 75 Millionen wechselt(wonach es aktuell aussieht) war es ein Win / Win Deal für beide Seiten. Denke übrigens auch das Salzburg bei einer künftigen Ablöse noch 10-20% von der Differenz Summe bekommen könnte , also zwischen 5,5-11 Millionen. Würde also ein Netto Erlös vn 75-20-11 = 44 Millionen bleiben. Zieht man hier noch die Provison & Handgeld ab bleibt immer noch ein dickes Plus über.

Was hier nicht miteingerechnet wird ist der brutale sportliche Wert und nicht zu vergessen die zusätzlichen Marketingeinnahmen die durch den Hype nicht zu unterschätzen sind. Ebenfalls wird so ein erfolgreicher Werdegang wie Haland & Sancho es gerade machen bei künftigen Top-Talenten eindruck hinterlassen, die man damit leichter bekommen kann.


Egal wie das hier ausgeht, der BVB geht hier immer als klarer Gewinner vom Platz.



Sehe ich nicht ganz so. Als klarer Gewinner sehe ich einen Verein nicht, wenn man letztlich immer mehr den Stempel einer Zwischenstation/Sprungbrett für junge, talentierte Spieler (die nicht allzu lange bleiben wollen/müssen dank AK) bekommt. Nur deshalb ist doch ein Haaland u.a. zum BVB gekommen. Woanders hätte er z.B. keine AK bekommen. Heutzutage ist es sogar für junge Spieler wichtig, dass sie sowas in Ihrem Vertrag drinstehen haben um möglichst flexibel sein zu können und bei versch. Eventualitäten handeln zu können und am längeren Hebel zu sitzen als der Verein. Sehe ich als durchaus gefährliche Tendenz.


Naja prinzipiell hat Dortmund einen Stürmer auf Topniveau für 1,5 Jahre gehabt und nur dessen Gehalt übernehmen müssen. Dafür bekamen sie viele spielentscheidende Tore, mehr Aufmerksamkeit und im Idealfall mehr Preisgeld in Wettbewerben weil sie in die nächste Runde kommen mit seinen Topleistungen.

Das Dortmund aber im Normalfall keinen Zugriff auf Leute mit den Kaliber Haaland's hat ist doch nichts neues? Es sei denn sie machen massive Zugeständnisse wie hier geschehen. Junge Spieler kommen nach Dortmund weil sie dort ideale Bedingungen vorfinden sich auf relativ hohem Niveau zu entwickeln und gleichzeitig im europäischen Rampenlicht auf dem Radar der Topklubs zu bleiben. Daher verlangt auch jeder größere Spieler wie Haaland Ausstiesklauseln um entsprechend schnell gehen zu können, wenn denn der richtige Klub anfrägt.

Das ist doch mitunter das Konzept der Dortmunder, junge Spieler zu kaufen, zu formen und ggf. Gewinnbringend zu verkaufen? Den Stempel Zwischenstation oder Sprungbrett f. große Klubs hat sich Dortmund ja über Jahre hart erarbeitet, sehe jetzt auch nicht zwingend was falsch daran sein sollte?

•     •     •

#Mia san mia
#München ist rot
#Stern des Südens
Erling Haaland zu Real Madrid? |#73
Mar 3, 2020 - 3:13 PM hours
Zitat von Loeschzwerg
Zitat von DiegoD31

Zitat von Josch666

Zitat von FLOBVB

Zitat von Loeschzwerg

Zitat von FLOBVB

Zitat von dreuti123

Zitat von Weezy25









Sehe ich nicht ganz so. Als klarer Gewinner sehe ich einen Verein nicht, wenn man letztlich immer mehr den Stempel einer Zwischenstation/Sprungbrett für junge, talentierte Spieler (die nicht allzu lange bleiben wollen/müssen dank AK) bekommt. Nur deshalb ist doch ein Haaland u.a. zum BVB gekommen. Woanders hätte er z.B. keine AK bekommen. Heutzutage ist es sogar für junge Spieler wichtig, dass sie sowas in Ihrem Vertrag drinstehen haben um möglichst flexibel sein zu können und bei versch. Eventualitäten handeln zu können und am längeren Hebel zu sitzen als der Verein. Sehe ich als durchaus gefährliche Tendenz.


Naja prinzipiell hat Dortmund einen Stürmer auf Topniveau für 1,5 Jahre gehabt und nur dessen Gehalt übernehmen müssen. Dafür bekamen sie viele spielentscheidende Tore, mehr Aufmerksamkeit und im Idealfall mehr Preisgeld in Wettbewerben weil sie in die nächste Runde kommen mit seinen Topleistungen.

Das Dortmund aber im Normalfall keinen Zugriff auf Leute mit den Kaliber Haaland's hat ist doch nichts neues? Es sei denn sie machen massive Zugeständnisse wie hier geschehen. Junge Spieler kommen nach Dortmund weil sie dort ideale Bedingungen vorfinden sich auf relativ hohem Niveau zu entwickeln und gleichzeitig im europäischen Rampenlicht auf dem Radar der Topklubs zu bleiben. Daher verlangt auch jeder größere Spieler wie Haaland Ausstiesklauseln um entsprechend schnell gehen zu können, wenn denn der richtige Klub anfrägt.

Das ist doch mitunter das Konzept der Dortmunder, junge Spieler zu kaufen, zu formen und ggf. Gewinnbringend zu verkaufen? Den Stempel Zwischenstation oder Sprungbrett f. große Klubs hat sich Dortmund ja über Jahre hart erarbeitet, sehe jetzt auch nicht zwingend was falsch daran sein sollte?


Klar bekommt man den Stempel aufgedrückt ein Ausbildungsclub zu sein, aber ohne selbigen hätte man einen Sancho oder Haaland überhaupt nicht bekommen. Solange wir das so fortführen, werden wir immer Topspieler bei uns haben und den Verein Jahr für Jahr weiter nach vorne bringen. Neue lukrativere Werbedeals hat es uns schon gebracht und die finanziellen Möglichkeiten des Vereins wachsen weiter.
Schafft man es diese Saison evtl ins Halbfinale der CL zu kommen und ist auch in den kommenden Jahren konstant im Viertelfinale, wird man solche Spieler auch evtl mal länger halten können, aber nie für ewig. Die BuLi wird auch immer interressanter, da es nicht mehr nur FCB, BVB, B04 und S04 sind, sondern Gladbach, Frankfurt, RBL, Hoffenheim usw, die die Qualität der Liga mittlerweile deutlich nach oben geschraubt haben. Auch bei den Gehältern kann es sich der BVB mittlerweile locker leisten mit einem Bankdrücker Götze mit 10mio Gehalt ins letzte Vertragsjahr zu gehen und den Vertrag auslaufen zu lassen oder nen 30-jährigen Hummels für 30,5mio zu verpflichten. Das alles verdankt man der Personalpolitik der letzten 10 Jahre, die einfach alternativlos ist.
Als mahnendes Beispiel kann man sich gerne den FC Arsenal heranziehen. Immer gaben sie ihre besten Spieler ab und holten junge Talente, spielten dabei stets international und vorne mit, ohne große Titel zu gewinnen, aber wirtschafteten solide. Irgendwann wurden die Stimmen laut, dass man mehr Stars holen soll um den Anschluss nicht zu verlieren. Es kam erst Özil, dann Sanchez, Mustafi, Xhaka und zuletzt Pepe. Seit 2013 gab man rund 700mio für neue Spieler aus. Wäre nicht weiter schlimm, wenn man sich wie früher gewinnbringend von einigen getrennt hätte, aber statt Starspieler wie damals van Persie, Adebayor, Toure, Hleb, Fabregas und Co. teuer zu verkaufen, versuchte man sie zu halten. Dementsprechend schloss man nicht wie früher die Bilanz mit 0 oder nur minimal im Minus ab, sondern hat, da man in dem Zeitraum nur 272,25mio für Abgänge eingenommen hat ein Minus von 427mio, also -61mio/Jahr. Hinzukommt, dass Topspieler sich gerne teurer bezahlen lassen als Talente, wodurch ein Özil und Auba mittlerweile 20mio/Jahr verdienen. Aber statt mit den großen mitzuspielen, ist der Club schon lange kein CL-Kandidat mehr und steht mittlerweile nur noch auf Rang 10 der PL. Aufgrund von Finanzproblemen kann ein Aubameyang zum Saisonende nicht weiter gehalten und muss verkauft werden.
Wollen wir das bei uns auch haben? Transfers, wie die von Haaland sind der Grund, warum bei uns überhaupt ein Witsel, Hummels oder Can spielen können. Und es ist doch 10-mal besser so, wo man sicher sein kann locker 45mio Plus zu machen, als wenn man wie bei Hakimi ihn wieder nach 2 Jahren ziehen lassen muss. Und selbst der Transfer hat sich mehr als gelohnt. Solange man alles versucht um einen Sancho evtl länger zu binden ist es in Ordnung. Fakt ist, dass man, wenn man die Mannschaft ein Jahr so zusammenhält und punktuell verstärken kann, nächste Saison mit den ganz großen mitspielt.
Haaland wird mindestens bis 2021 hier bei uns spielen. Egal was Real im Sommer bieten wird. Da bin ich mir sicher. Und ich freue mich schon aufs Rückspiel gg PSG und hoffentlich das Viertelfinale indem Haaland den nächsten hochverschuldeten Scheichclub wegballert.
Ich hätte ihn sogar mit 20mio Ausstiegsklausel genommen.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Erling Haaland zu Real Madrid? |#74
Mar 6, 2020 - 7:08 PM hours
Source: www.sport.de
Schon ab der Winterpause der Saison 2020/21 wird Real Madrid laut "AS" Versuche starten, Mittelstürmer Erling Haaland in die iberische Hauptstadt zu locken. Schließlich kommt der eigentliche Goalgetter, Karim Benzema, immer mehr in die Jahre. Seine Quote von 13 Toren in der laufenden Saison ist zwar gut, aber nicht herausragend. Es fehle ein Angreifer, der die 30-Tore-Marke knacken kann, so die "AS".

(...)

So sei BVB-Neuzugang Erling Haaland derzeit der einzige Stürmer, der am ehesten die Probleme der Königlichen beheben kann, heißt es weiter. Schon ab der nächsten Wintertransferphase soll Real Madrid eine Ausstiegsklausel aktivieren können, die bei 75 Millionen Euro liegt.

•     •     •

502 Bad Gateway

Neuer -- Kimmich, de Ligt, Dier, Davies -- Pavlovic, Goretzka -- Sané, Musiala, Tel - Kane
Erling Haaland zu Real Madrid? |#75
Mar 6, 2020 - 7:23 PM hours
Winterpause wäre neu.
Erling Haaland zu Real Madrid? |#76
Mar 6, 2020 - 7:43 PM hours
Zitat von Caligula
Quelle: www.sport.de
Schon ab der Winterpause der Saison 2020/21 wird Real Madrid laut "AS" Versuche starten, Mittelstürmer Erling Haaland in die iberische Hauptstadt zu locken. Schließlich kommt der eigentliche Goalgetter, Karim Benzema, immer mehr in die Jahre. Seine Quote von 13 Toren in der laufenden Saison ist zwar gut, aber nicht herausragend. Es fehle ein Angreifer, der die 30-Tore-Marke knacken kann, so die "AS".

(...)

So sei BVB-Neuzugang Erling Haaland derzeit der einzige Stürmer, der am ehesten die Probleme der Königlichen beheben kann, heißt es weiter. Schon ab der nächsten Wintertransferphase soll Real Madrid eine Ausstiegsklausel aktivieren können, die bei 75 Millionen Euro liegt.

Die nächste Zeitung schreibt ab Sommer 2020 und ja, wenn man innerhalb von 6 Monate 55 Millionen + macht, könnte man auch nicht jammernZwinkernd
Viele schreiben von 2022, einige von Sommer 2021, dass dies ab Winter schon möglich schon wäre, die Zeitungen schreiben halt irgendwas, denn wenn man in Zukunft als Stürmer Kylian Mbappé hat, muss nicht zwingend jetzt noch Haaland Platz finden.
Real hat seinen Kader für ein 4:3:3 oder ein 4:3:2:1 ausgelegt.
3 Positionen : Vinícius Júnior, Marco Asensio, Eden Hazard, Rodrygo, Karim Benzema und Kylian Mbappé, braucht es da noch weitere Hochkaräter??

•     •     •

Terzic RAUS!!!
Erling Haaland zu Real Madrid? |#77
Mar 6, 2020 - 8:13 PM hours
Zieh Benzema ab, dann ja grins
Erling Haaland zu Real Madrid? |#78
Mar 7, 2020 - 8:02 AM hours
Zitat von tirobvb
Winterpause wäre neu.

Kommt auf die Interpretation an.

Haaland soll doch ab Sommer 2021 die AK haben. Falls es dann wie bei auslaufenden Verträgen läuft, dürfte Madrid offiziell 6 Monate vorher mit Haaland sprechen, also ab der nächsten Winterpause. Da steht ja auch nur, dass Madrid ab dann um Haaland werben möchte und ihn locken möchte. Da steht nicht explizit, dass er im Winter wechseln soll.
Erling Haaland zu Real Madrid? |#79
Mar 7, 2020 - 9:05 AM hours
Aber die 75 Mios bezogen sich auf den Winter zwinker
Erling Haaland zu Real Madrid? |#80
Mar 7, 2020 - 10:10 AM hours
"In der Winterpause aktivieren" heisst für mich, dass die Klausel dann gezogen werden darf, aber dann natürlich erst ab Sommer der Wechsel vollzogen werden kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.