Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

Jul 6, 2008 - 12:02 PM hours
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2061
Aug 31, 2013 - 3:29 PM hours
Quote from NicoSC:
Quote from manucuja:
Mal eine andere Frage. Ist es in der Euro-League auch so, dass die Stadien nicht den Namen eines Sponsors tragen dürfen und wir dann wieder im geliebten Dreisamstadion spielen oder verwechsel ich da etwas mit Europa- und Weltmeisterschaft?


In Europa weiß ich nicht, aber im Pokal ist es so. Ich kann mich noch ans HF in Stuttgart erinnern, das wurde das riesige Mercedes-Benz-Arena schild über der Hauptribüne überhangen, und es stand nurnoch Arena Stuttgart da ;)


Da ist aber entscheidender Punkt dass VW der Big Sponsor des DFB Pokals ist, und da kommt ein Spiel in der Mercedes Benz Arena bissl merkwürdig ;) Müssen mal beim ersten Heimspiel seit hunderten JAhren im Pokal drauf achten ob unser Stromer auch abgedeckt wird, bei der Allianz Arena war es wenn ich mich recht entsinne vor 2 Jahren nicht der Fall.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2062
Aug 31, 2013 - 5:57 PM hours
Wie viel Zuschauer sollen im neuen Stadion denn Platz haben? Wurde das schon angesprochen?
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2063
Aug 31, 2013 - 8:38 PM hours
Quote from Konzum:
Wie viel Zuschauer sollen im neuen Stadion denn Platz haben? Wurde das schon angesprochen?

35.000 soll es fassen, mit der Möglichkeit auf 40.000 auszubauen ;)

•     •     •

Das Internet,eine Kolonie von Glashäusern,dessen Bewohner sich ihre Zeit am liebsten mit Steine werfen vertreiben...
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2064
Sep 1, 2013 - 11:33 PM hours
Quote from Fuechsle82:
Quote from Konzum:
Wie viel Zuschauer sollen im neuen Stadion denn Platz haben? Wurde das schon angesprochen?

35.000 soll es fassen, mit der Möglichkeit auf 40.000 auszubauen ;)
Wäre super die Anzahl. danke dir. :)
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2065
Sep 2, 2013 - 6:19 PM hours
Um nochmal auf den Stadionname in der EL zurückzukommen, der oben gefragt wurde.
Ja, In der EL wird das Stadion nicht Mage-Solar-Stadion heißen. :)
Sondern SC Freiburg Stadion :( :p :ugly hätte man auch gleich Dreisamstadion nehmen können :ugly :rolleyes
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2066
Sep 16, 2013 - 1:12 PM hours
Source: www.bild.de
Als Beispiel führt führt er die Arena in Hamburg an, die bei Ausverkauf mit 57 000 Zuschauern eine höhere Einnahme garantiert, als eine ausverkauftes Stadion in Dortmund mit 80 000 Zuschauern.

Hinzu kommen die Erträge aus den Logen. Beispiel: In München gibt es 106 Logen. Watzke: „Wir haben jede Menge Nachfragen, aber nur 22 Logen. Das hat auch bauliche Gründe. Wir haben keinen Mittelrang.“
Hier mal eine interessante Milchmaedchenrechnung wieviel wirtschaftliches Potential ein Stadion bzw. die Logen und Topplaetze im Stadion haben.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2067
Sep 17, 2013 - 3:10 PM hours
Jetzt haben wir nach zig Jahren mal wieder ein internationales Spiel am kommenden Donnerstag in Freiburg und keiner will hin. Lt BZ heute bisher gerade 11000 Karten verkauft. Ich frage mich immer mehr weshalb man eigentlich und für was und wen man ein neues Stadion bauen will und wie sich das Ganze rechnen soll. Nehmen wir mal eine Baukostensumme von 60.000 000 abzgl. 10.Mio Eigenkapital abzgl. 10. Mio vom Land sind wir bei einer Finanzierungssumme von 40.Mio Euro. Bei 20 Jahren Kreditlaufzeit sind das 2 Mio p.a. + anfängliche Zinsen ( angenommen 3 % ) in Höhe von 1,2 Mio entspricht einem jährlichen anfänglichen Kapitaldienst von 3,2 Mio. . Und das ist aus meiner Sicht sehr konservativ gerechnet. Da dürfen die Zinsen in den nächsten Jahren nur unwesentlich steigen. Das ist der Betrag den man zusätzlich erwirtschaften muss, damit sich das Ganze rechnet. Unterhaltskosten fallen bei einem alten wie bei einem neuen Stadion an. Aber jetzt hat der SC ja einen schlauen Jungen aus Köln verpflichtet. Der hat ja ne Menge Erfahrung mit Finanzen und kommt von einem Verein der sich mit Finanzen bestens auskennt. Wie würde Christian Streich jetzt wohl sagen: " Gute Nacht um sechsi " !
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2068
Sep 17, 2013 - 4:57 PM hours
Man MUSS ein neues Stadion bauen. Das Alte müsste man ja in Zukunft mindestens umbauen, auch da fallen mehr als nur Unterhaltskosten an.
Somit muss der SC so oder so richtig viel Geld in die Hand nehmen. Und dann kann man auch gleich das Geld in einen Neubau stecken.

Im Zuge der Machbarkeiststudie zum möglichen Um- und Ausbau wurde vom SC auch deutlich gesagt, dass man generell so plant, dass man in der zweiten Liga mit einem Stadion keinen Verlust macht.

Und diese Polemik unserem neuen Geschäftsführer gegenüber finde ich einfach nur daneben. Zum einen ist er nicht Alleinherrscher über die Finanzen und einen Neubau - zum anderen geben Vereine auch eine Linie vor, wie zu wirtschaften ist.

Zu guter Letzt sollten wir uns auch überraschen lassen, wieviel am Donnerstag tatsächlich im Stadion sind und vorallem nicht alles an diesem einen Spiel festmachen.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2069
Sep 17, 2013 - 5:32 PM hours
Quote from Tornetzabhaenger:
Man MUSS ein neues Stadion bauen. Das Alte müsste man ja in Zukunft mindestens umbauen, auch da fallen mehr als nur Unterhaltskosten an.
Somit muss der SC so oder so richtig viel Geld in die Hand nehmen. Und dann kann man auch gleich das Geld in einen Neubau stecken.

Im Zuge der Machbarkeiststudie zum möglichen Um- und Ausbau wurde vom SC auch deutlich gesagt, dass man generell so plant, dass man in der zweiten Liga mit einem Stadion keinen Verlust macht.

Und diese Polemik unserem neuen Geschäftsführer gegenüber finde ich einfach nur daneben. Zum einen ist er nicht Alleinherrscher über die Finanzen und einen Neubau - zum anderen geben Vereine auch eine Linie vor, wie zu wirtschaften ist.

Zu guter Letzt sollten wir uns auch überraschen lassen, wieviel am Donnerstag tatsächlich im Stadion sind und vorallem nicht alles an diesem einen Spiel festmachen.


Ist eigentlich bekannt, was dann mit dem guten alten Dreisamstadion passiert? weil die 2. spielt ja im Mösle ;)
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#2070
Sep 17, 2013 - 6:46 PM hours
Quote from Manuel70:
Jetzt haben wir nach zig Jahren mal wieder ein internationales Spiel am kommenden Donnerstag in Freiburg und keiner will hin. Lt BZ heute bisher gerade 11000 Karten verkauft. Ich frage mich immer mehr weshalb man eigentlich und für was und wen man ein neues Stadion bauen will und wie sich das Ganze rechnen soll. Nehmen wir mal eine Baukostensumme von 60.000 000 abzgl. 10.Mio Eigenkapital abzgl. 10. Mio vom Land sind wir bei einer Finanzierungssumme von 40.Mio Euro. Bei 20 Jahren Kreditlaufzeit sind das 2 Mio p.a. + anfängliche Zinsen ( angenommen 3 % ) in Höhe von 1,2 Mio entspricht einem jährlichen anfänglichen Kapitaldienst von 3,2 Mio. . Und das ist aus meiner Sicht sehr konservativ gerechnet. Da dürfen die Zinsen in den nächsten Jahren nur unwesentlich steigen. Das ist der Betrag den man zusätzlich erwirtschaften muss, damit sich das Ganze rechnet. Unterhaltskosten fallen bei einem alten wie bei einem neuen Stadion an. Aber jetzt hat der SC ja einen schlauen Jungen aus Köln verpflichtet. Der hat ja ne Menge Erfahrung mit Finanzen und kommt von einem Verein der sich mit Finanzen bestens auskennt. Wie würde Christian Streich jetzt wohl sagen: " Gute Nacht um sechsi " !


drei tage früher als erwartet. ich habe eigentlich erst am freitag mit solchen dingen gerechnet - und dann, dass muss ich zugeben, eher unter bz-artikeln oder in 'leserbriefen'.

würde man sich die mühe machen auch nur im geringsten mal vom eigenen - festzementierten - standpunkt abzuweichen und die argumente wenigstens zur kenntnis zu nehmen, welche eindeutig pro neubau sprechen, dann würde man nicht auf so einen beitrag kommen.

es ist mir einfach ein rästel wie man einzig und allein auf die zuschauerzahlen schauen kann. und dabei die wichtigen dinge wie: logen, parkplatz, auswärstfans, platz, sanitärbreiech, sicherheitsvorschriften uvm. einfach ignorieren kann.

und um den ganzen dann die krone aufzusetzen wird mit der el argumentiert (denn in der buli ist die hütte ja voll) - mit einem wettbewerb, der niemals als ziel ausgegeben wurde. mit einem wettbewerb, in dem man vielleicht einmal in 20 jahren einziehen wird; mit einem wettbewerb der 0,0 in den sphären des sc freiburg liegt - dem man auch mit einem neuen stadion kein stück näher rücken wird...

es wäre zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.