Die Vereinsführung & Vereinspolitik

Mar 16, 2007 - 3:39 PM hours
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#921
Apr 11, 2013 - 7:24 PM hours
Also ich sehe schon , ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da , dennoch stehe ich dazu und meine es auch ernst :
Lieber mal jemanden holen ohne Austiegsklausel ( oder mit einer , die erst nach z.B. 2 oder gar 3 Spielzeiten greift ) und mit vermeintlich weniger Talent als jemanden vermeintlich talentierteren , der nach nur einer Saison per AK den SC mir nichts dir nichts wieder verlassen kann , kurzfristige Einnahmen hin oder her ! Lieber auf so kurzfristige AKs verzichten zugunsten einer größeren Konstanz im Mannschaftsgefüge und dadurch ( mittelfristig ) die Wahrscheinlichkeit auf einen Nicht-Abstieg erhöhen . Die Trainer müssen jetzt kommende Saison wenigsten 3 Stammspieler aufs Mal ersetzten , alle dazu noch aus der Offensivreihe , das ist - bei aller Kompetenz "unserer" Trainer- eine ungeheure Aufgabe , die können auch nicht jede Halbserie kräftemäßig ans Limit gehen wie letzte Saison , nicht umsonst hat sich CS so echauffiert , als die ganzen Gerüchte aufkamen . Es ist ja wohl auch etwas zu einfach gedacht zu sagen , ohne Kruse wären jetzt 16 Scorerpunkte weniger auf dem Konto - ein anderer Stürmer hätte vermutlich auch das eine oder andere Tor , die eine oder andere Vorlage beigesteuert , auch Platz 10 wäre noch wunderbar , das Heft des Handels läge aber - ohne AK - beim SC , jetzt ist man ja bei den Spielern mit AK zur völligen Passivität verdammt .
Vielleicht waren die AKs bei Kruse und Caligiuri alternativlos , bei Cisse´ war sie es offensichtlich nicht , hätte er eine gehabt - das sage ich jetzt denen , die es so toll finden , dass der SC an Kruse jetzt 2 Mio verdient - der SC hätte sicher keine 2-stellige Millionensumme für ihn bekommen und auch nicht über den Zeitpunkt des Transfers mitentscheiden können ; will sagen , bisweilen ist die fehlende AK vielleicht doch die bessere Alternative ?
Ob es jetzt "Zufall" ist , dass so viele Spieler ihre AK gleichzeitig ziehen , oder ob man ein solches Ereignis durch eine weitsichtigere Planung und geschicktere Verhandlungen hätte
verhindern können , das lass´ich einmal dahingestellt . Zur Frage , ob es nun für
zukünftige Verpflichtungen ein Vorteil oder ein Nachteil sein wird , dass durch die derzeitigen
Geschehnisse beim SC die Begriffe "SC Freiburg" und "Ausstiegsklausel" wie Brüderchen und Schwesterchen daherkommen , habe ich natürlich eine klare Meinung - aus meiner Sicht ein
eindeutiger Nachteil , Spieler mit AK sitzen einfach am längeren Hebel , und zukünftig wird doch jeder Spieler XY seine AK wollen . Ich bin gar nicht grundsätzlich gegen AKs , aber sie müssen spärlicher verteilt ( oder mit "spanischen " Summen ausgestattet) werden , die derzeitige Situation sollte sich so nicht wiederholen dürfen ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#922
Apr 11, 2013 - 7:59 PM hours
Was du in deiner Argumentation aber geflissentlich ignorierst ist, dass Flum, Kruse und Cali ihre Verträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschlossen haben. Selbst wenn bei Flum und Cali die AK erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiv worden würde, wäre dies vermutlich diesen Sommer.

Mal abgesehen davon sind die AKs zeitlich begrenzt - das hat Dufner ja schonmal in der BZ gesagt. Im Detail wird man aber nicht näheres erfahren. Cali und Flum sind beide seit Ewigkeiten im Verein und seit 3 1/2 Jahren bzw. 5 Jahren Profi. Auch sind sie in einem Alter um den nächsten Schritt zu machen. Ich finde es da durchaus legitim von den Spielern wie Verein eine Ausstiegsklausel einzubauen.

So bei Kruse liegt der Fall ja anders und deine Kritik bzw. Argumentation stützt sich ja auf den Fall Kruse. Natürlich ist es sehr ärgerlich dass er nach nur einem Jahr dank Klausel den Verein verlassen darf. Ich hätte ihn auch noch lieber ein Jahr in Freiburg. Aber ohne diese Klausel hätte man ihn höchst wahrscheinlich nicht von einem Engagement in Freiburg überzeugen können. Er hatte noch andere (lukrativere) Angebote letzten Sommer.

Ohne Kruse würde der Verein nicht da stehen wo er steht. Im Endeffekt wirkt sich das auch langfristig über die TV Einnahmen positiv auf den SC aus. Vielleicht schafft man dank ihm auch den Einzug ins internationale Geschäft was weitere Einnahmen mit sich bringt.

Freiburg hat von Kruse sportlich als auch finanziell - kurzfristig sowie langfristig profitiert.

Klar ist auch, dass der Fall Kruse nicht Schule machen sollte, aber es geht hier um eine einzige Personalie. So einen Fall gab es in Freiburg bisher nicht, und Cali und Flum sind mit der Causa Kruse nicht zu vergleichen. Du kannst die einzelnen Verträge und Modalitäten nicht alle in einen Topf werfen und verallgemeinern.

Das bei den genannten Spielern jetzt überall AKs wirksam sind, ist halt Pech und würde auch nicht dein schlauer Vorschlag verhindern können. Es wird sich bei einem 27 Mann Kader immer die Möglichkeit bieten, dass so eine Konstellation möglich ist.
Wenn dann must du ganz ohne AKs auskommen - und das tun ja selbst Topclubs nicht. Außer vielleicht die Bayern. Aber bei Dortmund haben diverse Leistungsträger eine AK.
Sahin, Khedira oder auch Özil sind im Verhältnis zu ihren Leistungen bzw. MW auch unter Marktwert gewechselt - wegen einer Ausstiegsklausel.

Außerdem: Bei Flum ist doch gar nicht bestätigt dass er eine AK hat. Und wenn er eine in Höhe von 2,5 Mio hat, ist das aus SC Sicht über dem Marktwert.
This contribution was last edited by donnie69er on Apr 11, 2013 at 8:04 PM hours
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#923
Apr 11, 2013 - 8:01 PM hours
AK (AKs? Austiegsklausels?^^) mit spanischen (noch besser finde ich portugiesischen) Summen machen keinen Sinn, da sagt der Spieler der eine AK haben will genauso nein wie zu einem Vertrag ohne AK.
Der Cissé Vergleich ist schwierig, de rJunge hat in einer mäßigen zweiten Liga gespielt und konnte sich den Traum Bundesliga erfüllen. Was er aus dem Sprungbrett SC gemacht hat ist bemerkenswert, aber der Schritt war größer als der von Max Kruse, als hoffnungsvolles deutsches Talent, in der besten zweiten Liga der Welt, will sagen ihn zu bekommen ist schon von den Vorraussetzungen her viel schwieriger. Calli wäre als "Eigengewächs" auch nicht mehr bei uns wäre bei der Vertragsverlängerung (!) die AK nicht eingebaut worden, da bin ich mir recht sicher, sünst stünde sie nämlich nicht im Vertrag, es erwartet doch keiner ernsthaft dass der SC so dumm ist und sich ins eigene Fleisch schneiden will... von Fahrlässigkeit will ich hier auch nix hören ;)
Sich "Spieler holen die evtl nicht ganz so dolle sind aber keine AK wollen", wasn das fürn argument? NBochum und Duisburg haben sicherlich reichlich dieser Spieler, davon verdient evtl der ein oder andere mehr als ein gut bezahlter Profi bei uns. Es ist und muss unsere Vereinspolitik bleiben mit einem Risiko einen jungen Kader aufzubauen und weiterzuentwickeln. Da wird es immer und immer wieder zu Verkäufen von Leistungsträgern kommen, alleine schon damit die recht teure FFS weiter Talente "fabrizieren" kann. Ein konstanter Kader de runs angeblich die Bundesligazugehärigkeit sichert widerspricht doch dem was wir seit nunmehr vie rJahren erleben. Dass wir jetzt gerade in der Offensivreihe bis zu drei Spieler verlieren ist schwierig, aber wenn ich denke wer davon vor zwei JAhren Stammspieler war... ich glaube daran dass wir am kommenden Personal wieder eine Menge Spaß haben werden, das gehende Personal finanziert die oben erwähnte FFS und den ein oder anderen neuen Trikotträger.
Ich sehe es an dieser Stelle etwas romantisch, und ich glaube CS würde mir da zustimmen: Auf die Gesamtheit kommts an, da ist es fast rudimentär ob der Einzelne nun geht, ob ein anderer Name kommt, das Kollektiv muss stimmen. Hierfür sind Krmas, Schuster, Makiadi und auch Mucki wichtig, sie sind quasi das "alteingesessene Rückrat" der ankommenden und gehenden "jungen wilden", und keiner dieser Spieler scheint uns zu velrassen.

Mächte abschließend noch erwähnen dass ich andersgehende Meinungen durchaus verstehen und nachvollziehen kann, diese hier nicht kritisieren möchte sondern einen etwas anderen, romantischen, Blickwinkel liefern möchte. :)
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#924
Apr 11, 2013 - 10:05 PM hours
Quote from baya7:
Es ist ja wohl auch etwas zu einfach gedacht zu sagen , ohne Kruse wären jetzt 16 Scorerpunkte weniger auf dem Konto - ein anderer Stürmer hätte vermutlich auch das eine oder andere Tor , die eine oder andere Vorlage beigesteuert , auch Platz 10 wäre noch wunderbar , das Heft des Handels läge aber - ohne AK - beim SC , jetzt ist man ja bei den Spielern mit AK zur völligen Passivität verdammt .


Es tut mir leid Dir das so knallhart sagen zu müssen, aber was Du da schreibst ist schlichtweg falsch! Natürlich ist der aktuelle Verein nicht zum Zuschauen bzw. zur Passivität verdammt, sondern hat vielmehr, wie jeder andere Interessent auch, die Möglichkeit dem Spieler ein neues, also verbessertes Angebot vorzulegen, natürlich immer im Rahmen seiner eigenen finanziellen Möglichkeiten, und ich gehe stark davon aus, daß die Verantwortlichen seitens des SCF dies im Fall Kruse auch getan haben.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#925
Apr 12, 2013 - 9:48 AM hours
Ich möchte nicht in eine "Ewig-Diskussion" einsteigen , wie wir es hier ja hin und wieder erleben , darum nur noch ganz kurz ein paar Entgegenungen , ohne dann weiter zu insistieren :
@ Dolla :
Ich finde es grundsätzlich problematisch , wenn andere Meinungen hier im Forum ( oder auch anderswo ) despektierlich als "schlichtweg falsch" abgetan werden , egal von wem - sicher
habe ich meine Argumente etwas pointiert dargelegt ( @ Observer 83 : das gilt natürlich auch für die Forderung nach "spanischen Summen" ) , auch ohne AK würde der SC nicht zu 100 % das Handeln bestimmen , aber die Tendenz wäre eine andere ; zu deinem Argument , dass ja auch der SC ein verbessertes Angebot vorlegen und so seine Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen könnte ( oder auch getan hat ) , möchte ich nur sagen , dass es wohl als "schlichtweg richtig" gelten darf , dass ca. 15 der 18 BL-Vereine bessere oder deutlich bessere Angebote machen können und wollen als der SC .
@ donnie 69er :
Ich habe sicherlich keine Ahnung , wie solche Vertragsverhandlungen und -abschlüsse ablaufen . Aber DD hat ca. 2 Dutzend Profis unter Vertrag , darunter - nehmen wie einmal an -
5 oder 6 mit AKs , die sind vermutlich alle Stammspieler ; dann ist mir als Sportdirektor doch immer gegenwärtig , wann diese Klauseln jeweils greifen , dann weiß ich doch , dass z.B. diesen Sommer die Möglichkeit besteht , dass 3 ,4 oder 5 Stammspieler auf ein Mal gehen könnten - wenn ich das weiß , sollte ich dann nicht versuchen so zu verhandeln ( bezieht sich
natürlich auf die letzten Verhandlungen , an den früheren lässt sich nätürlich erstmal nichts mehr ändern ) , dass ein solches Mehrfach-Ereignis nicht eintreten kann ? Ich sage versuchen , das wird nicht immer gelingen , ich muss mir als SCF aber auch nicht die Vertragsbedingungen diktieren lassen , kann auch mal "nein" sagen . Ich werfe die jeweiligen Fälle auch nicht in einen Topf , bin mir durchaus der Unterschiedlichkeit bewusst , aus unterschiedlichen Gründen verlieren "wir" jetzt einen hohen Anteil ( für mich zu hohen Anteil ) an Stammspielern , Du sagst , es sei "Pech" , was jetzt passiert , vielleicht zeigt sich darin aber auch ein gewisses Maß an fehlender Weitsichtigkeit ( dies nur mal als Frage gestellt , nicht als "schlichtweg richtige" Feststellung ) ? Ob der SC jetzt kurzfristig UND langfristig vom Fall Kruse ( wie Du glaubst )oder
doch eher nur kurzfristig ( wie ich glaube ) profitiert , dafür gibt es jeweils gute Argumente
( diesbzgl. Ausführungen gehen mir jetzt zu weit ... ).
@ Observer 83 , @ Freiburgerin :
Meine Sichtweise ist eine grundsätzlich pessimistischere als die eure , das ist nunmal eine Sache der unterschiedlichen Charaktere , deswegen ist mein Glas auch halb leer und Euer Glas eben halb voll , dennoch sind beide Sichtweisen legitim und anzuerkennen , so wie ihr das ja auch tut . Romantisch ist meine Sichtweise übrigens auch , naiv und romantisch , es gelingt mir einfach nicht , meine archaischen "Elffreundemüsstihrsein"-Emotionen vollends auszumerzen ,
deswegen leide ich auch immer sehr unter solchen Ereignissen wie den aktuellen ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#926
Apr 12, 2013 - 11:27 AM hours
Die Meinung von Baya7 finde ich nachvollziehbar. Einen Weg zu beschreiten der auf AK verzichtet wäre vielleicht ein Versuch wert. Freiburg ist mMn dafür einfach ein Stück zu klein. Man hat stets Spieler im Kader die verglichen mit den Gehältern bei anderen Bundesligisten und den Leistungen die sie zeigen unterbezahlt sind. Es gibt sicherlich eine Reihe von Akteuren denen es nicht darauf ankommt schnellstmöglich den höchsten Profit zu erwirtschaften, weil sie zufrieden sind und evtl. auf das ganz große Angebot warten oder einfach den Stammplatz/Sport vorziehen.
Es ist schon jetzt sehr schwierig mit kleinem Budget für jede Position gute Leute zu finden und wenn man AK ausschließt wird die Zahl noch kleiner. Man muss sich ein wenig dem Druck einiger Berater beugen, aber man kommt als Verein voran und wird finanziell und sportlich attraktiver.
Man kann es als Ziel formulieren, dass man irgendwann Spieler wie Kruse ohne AK verpflichten kann, aber noch hat man die Rahmenbedingungen dafür nicht. Es tut weh, wenn man Kruse für Peanuts gehen lassen muss, aber man muss auch anerkennen, dass er uns sportlich und finanziell weitergebracht hat. Er hat mitgeholfen, dass man dem Stadion ein Stückchen näher kommt und den SCF mit seiner Entwicklung als Arbeitgeber für Talente weiter aufgewertet.
Kurz: AK können dem SCf sowohl beim ANkauf von Spieler wie Kruse, Zuck, als auch beim Verkauf (statt ablösefrei) helfen. So ist der Markt und Freiburg muss ihn für sich nutzen.
Bei Dufner geht nicht der Jurist durch, er findet einfach pragmatische Lösungen im Interesse des SCF.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#927
Apr 12, 2013 - 1:21 PM hours
http://www.transfermarkt.de/de/spielerwechsel-druecken-auf-stimmung-in-freiburg--dufner-gefordert/news/anzeigen_119052.html

Von der tm.de-Startseite!
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#928
Apr 12, 2013 - 1:38 PM hours
Dieser etwas kurze Satz ist mir in der PK auch aufgefallen. Ich hab aber erstmal nichts reininterpretiert, weil es auch die letzte Frage war und man das Gefühl hatte dass Streich zu einem Ende kommen will. Aber am Beispiel Hannover sieht man ja auch, dass sich Manager und Trainer nicht lieben müssen und trotzdem gute Arbeit leisten können.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#929
Apr 12, 2013 - 1:38 PM hours
Quote from Madferit:
http://www.transfermarkt.de/de/spielerwechsel-druecken-auf-stimmung-in-freiburg--dufner-gefordert/news/anzeigen_119052.html

Von der tm.de-Startseite!


bei diesem artikel bleibt mir nur ein kopfschütteln. hier hat wohl jemand hier im forum gelesen und gedacht, "da hau ich doch mal was raus".

dass streich und duffner sich sehr gut verstehen, dass sieht jeder blinde. dass streich eine "romantische" ader hat, ist auch bekannt. dass ein trainer nicht glücklich ist, wenn 4 (was nicht bestätigt ist) spieler den verein verlassen, die zu den ersten 12/13 gehörten, ist mehr als logisch.

dass streich immer wieder selbst betont (viell sogar zu oft!), dass freiburg ein "kleiner verein ist und finanziell nicht mithalten kann", oder dass man "über jedes jahr erste liga sehr erfreut ist" wird einfach mal geflissentlich ignoriert.

der satz "er macht seine arbeit - ich (wir) meine (unsere)" ist doch ein typischer streich satz. kurz, prägnant und ohne groß aufhebens um banalitäten zu machen. es ist nunmal so, dass in einem team aufgabenteilung herrscht - da macht jeder seinen job so gut wie möglich und man spricht sich immer wieder ab...was wird erwartet? dass streich bei spielerbeobachtungen oder sponsorengesprächen neben duffner sitzt und beide händchenhaltend alle fragen erst genau erörten, bevor sie sprechen?
dass duffner auf dem trainingsplatz steht und streich (und sein team) mit ihm erst jede übung haarklein durchkauen, bis die spieler diese ausführen?



ein schäbiger versuch aus der aktuellen situation (die so außergewöhnlich gar nicht ist - uns haben nach guten runden schon immer auch mehrere stammspieler auf einmal verlassen - oft dazu mit deutlich weniger finanziellem gewinn als es akteull der fall sein wird) "profit" zu schlagen und klicks zu generieren.

an lächerlichkeit nicht zu überbieten dieser "artikel" - wird so wohl bald auch auf der "mutterseite" zu lesen sein...

das sind dann wohl die so oft zitierten (medialen) schattenseiten einer unerwartet erfolgreichen situation.


es wird zeit, dass der ball wieder rollt!

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------

This contribution was last edited by tt-gott on Apr 12, 2013 at 1:41 PM hours
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#930
Apr 12, 2013 - 1:43 PM hours
na ich bin jetzt mal so frech und unverschämt...und sage...es werden jetzt bewusst Sachen so veröffentlicht, dass im beschaulichen ruhigen Freiburg Unruhe einkehren soll. Was auffällt diese Meldungen kommen immer ganz gezielt...Rosenthal ( Spiel gegen Frankfurt)...Kruse ( Spiel gegen Gladbach)...na und jetzt will man den Keil zwischen Dufner/Streich treiben...was steht an DFB Pokal ( Landeshauptstadt)

.....tja und der SC Freiburg auf Platz 5....sind da nicht einige grosse Clubs neidisch...Clubs mit einer grossen Lobby...kann man doch mal was veranlassen bei der Presse....oder?

"böse Unterstellung...oder?"....aber es gibt nicht nur eine finanzielle Ungerechtigkeit im Fussball.

Freiburg wird Ruhe bewahren...wie fast immer....denn genau das macht der Verein und die Mannschaft gerade...gemeinsam sind sie stark...und auch austauschbar!!!!

Macht weiter so
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.