Die U19 in der Oberliga BW

Nov 16, 2018 - 11:36 AM hours
Die U19 in der Oberliga BW |#131
Jul 14, 2019 - 5:10 PM hours
Interessanter Beitrag!

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese "Entwicklung" nicht einfach noch dem Bundesliga-Abstieg der U17 zuzuschreiben ist. Dass da weniger für die U19-Bundesliga brauchbare Spieler nachkommen, wäre mein erster Gedanke.

Ansonsten zeigt ja das Beispiel Philipp eben, dass es nichts Neues ist, für die U19 auch mal Spieler von extern dazuzuholen. Zumal der SC ja fahrlässig handeln würde, wenn er trotz besseren Wissens nur auf die eigenen Nachwuchskräfte setzen würde. Zumal ja auch relativ spät hinzugekommene Jugendspieler zu Local Playern werden können.
Die U19 in der Oberliga BW |#132
Jul 14, 2019 - 5:47 PM hours
Stimmt. Zwei gute Anmerkungen. Dann besteht unsere A-Jugend nächstes Jahr aus dem Jahrgang, der in der B-Jugend abgestiegen ist als älterer Jahrgang und dem Jahrgang, der zwar die Rückkehr in die Bundesliga geschafft hat, aber ein Jahr "nur" Oberliga gespielt hat als jüngerer Jahrgang. Das ist den Verantwortlichen dann wohl etwas zu riskant und sie holen Verstärkung von außen.
Die U19 in der Oberliga BW |#133
Jul 15, 2019 - 12:27 PM hours
Zitat von BlackForest04
Stimmt. Zwei gute Anmerkungen. Dann besteht unsere A-Jugend nächstes Jahr aus dem Jahrgang, der in der B-Jugend abgestiegen ist als älterer Jahrgang und dem Jahrgang, der zwar die Rückkehr in die Bundesliga geschafft hat, aber ein Jahr "nur" Oberliga gespielt hat als jüngerer Jahrgang. Das ist den Verantwortlichen dann wohl etwas zu riskant und sie holen Verstärkung von außen.

Das Verstärken der U19 wird beim SC schon seit Jahren so praktiziert, das ist absolut kein Novum. Zum einen schaffen es nicht alle SC-Talente, den Schritt von der U17 in die U19 zu gehen und es gibt auch immer wieder Abgänge von Leistungsträgern, die kompensiert werden müssen. Für diese externen Zugänge zur U19 wird dann auch der eine oder andere Euro ausgegeben.
Die U19 in der Oberliga BW |#134
Jul 17, 2019 - 8:30 AM hours
Zitat von BlackForest04

und es gibt auch immer wieder Abgänge von Leistungsträgern, die kompensiert werden müssen.


welche Leistungsträger die jüngerer Jahrgang und auf dem Sprung zum älteren Jahrgang waren, haben den Verein verlassen.
Ich kann mich an keinen erinnern, kann mich nur an die Spieler erinnern die von Trainer als jüngerer Jahrgang nicht eingesetzt wurden.
Siehe doch Laurin Tost, hat absolut keine Rolle unter Stamm gespielt, jetzt ist er auf Schalke unter Elgert
Die U19 in der Oberliga BW |#135
Jul 17, 2019 - 11:59 AM hours
Zitat von Hotzippo

welche Leistungsträger die jüngerer Jahrgang und auf dem Sprung zum älteren Jahrgang waren, haben den Verein verlassen.
Ich kann mich an keinen erinnern, kann mich nur an die Spieler erinnern die von Trainer als jüngerer Jahrgang nicht eingesetzt wurden.
Siehe doch Laurin Tost, hat absolut keine Rolle unter Stamm gespielt, jetzt ist er auf Schalke unter Elgert


Wiemann, in meinen Augen grosses IV-Talent, hat den SC bereits in der Winterpause verlassen, Verbleib kann ich nicht sagen
Tost, Mittelfeld, als jüngerer Jahrgang viel zu wenig Einsatzzeiten von Stamm bekommen wahrscheinlich aufgrund eines Überangebots an Altjahrgängen im MF in der vergangenen Saison
Die U19 in der Oberliga BW |#136
Jul 17, 2019 - 2:05 PM hours
Der Rahmenspielplan für die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest steht jetzt fest:

https://www.dfb.de/a-junioren-bundesliga/staffel-suedsuedwest/saisonplan/?no_cache=1

Sind unsere U19 Jungs eigentlich schon ins Training gestartet?
Die U19 in der Oberliga BW |#137
Jul 18, 2019 - 9:34 AM hours
Testspiel in Endingen gegen SC Bahlingen mit 3:0 verloren.
War jemand vor Ort und kann berichten ?
Die U19 in der Oberliga BW |#138
Jul 18, 2019 - 12:03 PM hours
Zitat von Caramba9

Zitat von Hotzippo

welche Leistungsträger die jüngerer Jahrgang und auf dem Sprung zum älteren Jahrgang waren, haben den Verein verlassen.
Ich kann mich an keinen erinnern, kann mich nur an die Spieler erinnern die von Trainer als jüngerer Jahrgang nicht eingesetzt wurden.
Siehe doch Laurin Tost, hat absolut keine Rolle unter Stamm gespielt, jetzt ist er auf Schalke unter Elgert


Wiemann, in meinen Augen grosses IV-Talent, hat den SC bereits in der Winterpause verlassen, Verbleib kann ich nicht sagen
Tost, Mittelfeld, als jüngerer Jahrgang viel zu wenig Einsatzzeiten von Stamm bekommen wahrscheinlich aufgrund eines Überangebots an Altjahrgängen im MF in der vergangenen Saison


Es ist nun einmal schwierig im ersten Jahr U19 bei Stamm die Spielzeit als jüngerer Jahrgang zu bekommen die einem vielleicht auch spielerisch zusteht. Es ist eigentlich auch ein bisschen einleuchtend wenn man gerade den älteren noch die Chance geben möchte sich für die U23 zu empfehlen. Es hängt auch natürlich an der Qualität des älteren Jahrgangs in der Breite ab, ob und wie viel man jüngeren Spieler Spielzeit überhaupt geben kann. Ich sehe es ein bisschen anders (auch für den Zuspruch an kommende Spieler die aus der U17 in die U19 wechseln) im Gegenteil Laurin hat sogar eine große Rolle bei Stamm gespielt nur für Ihn war es wahrscheinlich zu wenig oder er hatte es auch nicht so erwartet. 700 Spielminuten immer im Aufgebot und jedes Spiel seinen Einsatz bekommen.
Deshalb spricht man ja auch so oft von Frustrationstoleranz im Erstjahr der U19. Man wird auch wieder diese Saison sehen, dass die Spieler (2001) die letztes Jahr die Spiele von der Tribüne verfolgt haben plötzlich gesetzt sind. Schwierig wird es halt dann wenn Verträge schon in dem besagten Erstjahr auslaufen und die Spieler bereits von Vereinen umworben werden. Also nach wie vor finde ich es Schade das die Jungs Wiemann und Tost den Verein verlassen haben. Die Spiele die ich von beiden gesehen habe waren immer mit enormer Qualität gespickt.
This contribution was last edited by 11Spieler on Jul 18, 2019 at 12:16 PM hours
Die U19 in der Oberliga BW |#139
Jul 18, 2019 - 1:52 PM hours
Zur Verstärkung unserer U19 war doch auch mal Benedikt Hollerbach 2001 vom FC Bayern (übrigens so gut wie Null Einsatzzeit letzte Saison) im Gespräch. Wieso ist der Transfer nicht zustande gekommen? Lt. Transfermarkt hat Stuttgart Ihn verpflichtet. Kann jemand berichten?
Die U19 in der Oberliga BW |#140
Jul 20, 2019 - 1:12 PM hours
Ob ein 01er letzte Saison auf der Tribüne saß oder ein 02er der Leistungsträger war sollte nicht darüber entscheiden welche Rolle er im Momentum einnimmt.
Für mich spielen andere Faktoren eine Rolle ob ein Spieler spielt oder nicht. Trainingsleistungen, Spielleistungen, Wille, Fleiß, Engagement, Fitness und Disziplin.
Schade dass es keine u18 Mannschaften mehr wie in der Nationalmannschaft oder in manchen anderen Ländern gibt.

Bleibt zu hoffen dass der Trainer die Balance finden kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.