deadline-day banner

Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Ich denke, wenn man vernünftig arbeitet in der Transferphase und von grobem Verletzungspech verschont wird, gibt es eine vernünftige Chance, auch im nächsten Jahr die Klasse zu halten. Wären Köln UND Hamburg hochgekommen, hätte ich da ein erheblich schlechteres Gefühl.

Schalke wird sicherlich keine so grausige Saison spielen wie dieses Jahr, die dürften mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Paderborn wird sicher der erste Abstiegskandidat sein. Finanziell deutlich hinter dem SC und im Endeffekt mit einem verbesserten Drittligakader, taktisch allerdings höchstinteressant. Da das Geld aber nicht so locker sitzen kann, um den Kader in einem Rahmen zu verbessern, der sie auch in der Bundesliga so mitspielen lassen kann, wird es für sie vermutlich nur darum gehen, sich so gut wie möglich zu präsentieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es reichen wird, um auf Platz 16 oder besser zu landen.. da müssten andere Teams schon wirklich viel falschmachen (ein Punkt, der auch auf den SC zutrifft, um die Klasse zu halten - aber dann doch nochmal in einem anderen Rahmen).

Düsseldorf wird ein paar Spieler verlieren, Lukebakio war beispielsweise nur geliehen. Natürlich ist in dem Jahr Bundesliga viel Wertsteigerung dabei, sie dürften einiges an Geld kreieren, das für Transfers genutzt werden kann - vom Gehalt her waren sie ja schon als Aufsteiger auf Höhe vom SC, da kann sicherlich etwas mehr rauskommen und sie dadurch auch noch ein paar gute Spieler an Land ziehen. Ob es reicht, die vermutlichen Abgänge zu kompensieren, und ob sie nochmal so eine gute Runde wie in der Rückrunde spielen - man wird es sehen. Sicherlich aber auch einer der Abstiegskandidaten.

Stuttgart/Union.. nunja. Wenn Stuttgart drinbleibt, wovon grundsätzlich mal auszugehen ist, sind die definitiv über uns anzusiedeln. 50 Millionen vom Sponsor, 35 Millionen für einen diese Saison immens schwachen Spieler, der zudem durch Tätlichkeiten aufgefallen ist - dass die an Philipp und Co dransind sagt eigentlich alles. Wenn man da halbwegs nüchtern die Saison analysiert und den Kader entsprechend verstärkt, kann da eigentlich nichts passieren. Sollte doch Union hochkommen, ist der SC da sicherlich im Vorteil.

Mittelfeldteams wie Augsburg, Mainz, Hertha, die zwar vor uns anzusiedeln sind, was die finanziellen Möglichkeiten angeht, sind aber vom Kader her nicht zu weit vor uns. Natürlich vorausgesetzt, dass man die wichtigen Planstellen OA/DM/RV gut angeht - Spieler wie Petersen, Waldschmidt, Heintz, Günter,.. würden auch bei diesen Mannschaften garantiert spielen, würde ich sagen. Auch die restlichen IV, Sallai,.. würden dort die Qualität zumindest nicht verringern. Jeder der drei Mannschaften traue ich zu, eine gemütliche Saison zu haben - aber auch tief unten reinzurutschen, wenn es mal nicht läuft. Die hatten auch alle ihre schwachen Serien, so wie wir ja auch. Spielerisch fand ich das zumeist nicht besser anzusehen als unseren SC - ein paar Spiele von denen habe ich ja auch gesehen. Augsburg ist beispielsweise bei uns sehr deutlich unter die Räder gekommen, jetzt in Wolfsburg noch mehr - da wird man auch analysieren müssen, wie es dazu kam, und Schlüsse ziehen.

Von den EL/CL-Teilnehmern, von denen ja traditionell einer mit unten reinrutscht (Köln letztes Jahr, Schalke dieses Jahr), sehe ich tatsächlich die eigentlich begeisternden Frankfurter am gefährdetsten. Die Euphorie dieses Jahr war riesig, die drei, vier vorne unheimlich stark. Aber es hat auch extrem viel gepasst. Die beiden Spiele gegen uns hätten beispielsweise genauso gut andersrum laufen können, wenn man selbst die Chancen macht und hinten nicht nahezu jede Chance gesessen hätte. Rebic, Jovic, Haller - ich weiß nicht, ob man die drei halten können wird. Natürlich gibt es unheimlich viel Geld und wenn das gut angelegt wird, sollte man dort keine Probleme kriegen - aber die Kaderplanung ist natürlich unheimlich schwer. Aktuell kann man aufgrund der unsicheren EL-Quali nicht alle Spieler von sich überzeugen, die definitiv kommen würden, wenn Frankfurt europäisch spielt - und trotzdem muss man ja irgendwie doppelt planen. Echte Sicherheit hat man ja erst kurz vor Transferschluss. Und wenn man sich qualifiziert, hat man halt die Doppelbelastung. Köln hat damals ja nur Modeste verloren, ist aber dennoch chancenlos abgestiegen. Man wird sehen müssen, wie Frankfurt ohne die wirklich starken drei vorne agiert, wen man halten kann, wen nicht. Ohne diese individuelle Klasse (wie bei Haller, Rebic, Jovic gegen den SC) fehlt dort doch auch was. Im Mittelfeld agiert viel Durchschnitt, hinten werden die Leistungsträger nicht jünger. Hasebe beispielsweise ist 35, Abraham 32, Russ 33. Trapp wird wohl gehen und Rönnow übernehmen - auch nicht die klarste Sicherheit. Für mich ist Frankfurt - stand jetzt, ohne zu wissen, wer kommt und wer geht - ein Kandidat für eine große negative Überraschung.

Paderborn als erster Abstiegskandidat, Düsseldorf auf Augenhöhe mit uns, Hertha, Mainz, Augsburg kadertechnisch nicht so weit weg, dazu eben die üblichen Überraschungskandidaten, für mich stand jetzt Frankfurt - für mich hat der SC durchaus gute/vernünftige Chancen, zwei davon hinter sich zu lassen. Etwas provokativ würde ich sagen, dass das auch mit dem aktuellen Kader möglich wäre, Verletzungen aussen vor, Abgänge von Grifo und Haberer schon mit eingerechnet. Die besten 13, 14 Spieler könnten da eine Mannschaft bilden, die gegen diese Konkurrenz mithalten kann. Natürlich wäre man da auf RV, im DM und vor allem LA nicht ideal besetzt (Kübler/Stenzel je nach Gegner, Höfler/Abrashi/Koch/Frantz, Terra/Ravet/Gondorf LA - insbesondere auf LA fällt man da schon ab, könnte aber mithalten) - aber auch hier gibt es ja eine Transferperiode, und mit jeweiligen Verstärkungen hat man eine Truppe, die zumindest kein chancenloser Aussenseiter ist. Waldschmidt traue ich 10+ Tore und Assists zu, Petersen ebenfalls seine 10+, Sallai hat viel angedeutet in seinen wenigen Einsätzen, in der IV hat man wirklich viele bundesligafähige Optionen, Günter gehört für mich - auch wenn die Flanken insgesamt zu wenig Ertrag bringen, ohne Frage - zu den besseren LV der Liga. Flekken im Tor (er gehörte zu den besten der zweiten Liga, ist noch recht jung) traue ich es zu, sollte Schwolow gehen, aber natürlich wird man ihm einen Konkurrenten hinstellen müssen, der ggf übernehmen kann, sollte es doch nicht reichen.

Es wird eine spannende neue Mission, aber man ist in einer erheblich besseren Position als im ersten und zweiten Jahr nach dem Aufstieg - damals mit RBL aufgestiegen und in der Liga war eigentlich keiner, der chancenlos war. Ähnlich im letzten Jahr, als Stuttgart und Hannover sofort wieder hochkamen und zu guten Teilen ihre Erstligakader behalten hatten. Dieses Jahr war es etwas einfacher, weil mit Nürnberg und Düsseldorf zwei Teams hochkamen, die deutlich unter Stuttgart oder RBL einzuschätzen sind, Nürnberg hat es dann ja auch erwischt.

Achja, Köln kommt auch hoch - aber die haben ihre besten Spieler gehalten (oder zurückgeholt in Liga 2 - Modeste), gute Neuzugänge geholt und haben einen ähnlich starken Kader wie in der Abstiegssaison - nur eben ohne Doppelbelastung. Sicherlich als Aufsteiger automatisch ein Mitkandidat, aber die sehe ich nicht als besonders gefährdet an, dafür ist der Kader einfach zu gut, und auch die Arbeit auf dem Transfermarkt seit Abstieg kann sich sehen lassen. Einzig der irgendwann gefallene Satz "fragen Sie da besser die Stars" macht mich stutzig, weil es möglicherweise im Team klemmen könnte, eben weil der Fokus auf drei, vier Spieler gelegt wird, die immense Gehälter kriegen. Also wirklich immens. In Liga 2 deutlich mehr verdient als Petersen hier bei uns (auch mehr als unser Topverdiener Heintz) - das ist schon ne Nummer und könnte innerhalb des Teams zu Problemen führen, sollte es nicht so laufen. Aber insgesamt sehe ich die einfach als zu gut an, um wirklich unten zu landen.
Also ich vom Land sehe das ganz pragmatisch.
Wir machen das einfach wie vergangene Saison.Wir lassen einen Aufsteiger hinter uns,dann noch einen
Aufsteiger vom Vorjahr und einen aus Mainz und Augsburg.Und fertig ist der Nichtabstiegskuchen.
Guten Tag in den Breisgau,

Erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Thread bin? grins

Ich würde gerne wissen welche realistischen Erwartungen ihr für die neue Saison habt ?
Immerhin seit ihr für mich der einzig wahre Verein in der 1 Liga aus BW, den anderen Verein verfolge ich nicht so und mir gefällt seit den 90 er Jahren wie ihr das macht und euer Trainer ist mal so ein Prototyp wie ich mir PKs eigentlich vorstelle.

Also ein paar Infos wie ihr euch sieht für die neue Saison wäre schick.

Habt dank daumen-hoch

•     •     •

Entscheidend ist nicht was man sagt, sondern was man tut.
Da wird es natürlich unterschiedliche Meinungen geben, aber ich sehe uns nicht so schlecht aufgestellt. Gute, junge Neuzugänge, mit Schmidi ein Rückkehrer, der den Laden kennt und positionell auch eine Verstärkung der recht maroden rechten Seite darstellt, und: man hat bis auf Grifo die Truppe beisammen gehalten. Im Normalfall dauert es bei Neuzugängen ja ein bisschen, bis sie die Abläufe wirklich verinnerlich haben - und eigentlich musste man Jahr für Jahr die Spitzenkräfte ersetzen. Das fällt dieses Jahr soweit weg (vielleicht gehen noch Haberer undoder Schwolow, dazu eben der "Abgang" von Grifo - aber mehr ist nicht zu erwarten), dazu kommen Sallai, Borello und, so er bleibt, Ravet als "interne Neuzugänge" dazu, die verletzungsbedingt kaum eingreifen konnten im letzten Jahr, dazu eben Kwon, Jeong, Schmid. Im letzten Jahr hatte man für die Positionen vorne (neben Petersen eben noch zwei, eher drei Offensive) nur Grifo als klaren Stammspieler, dazu Waldschmidt im Eingewöhnungsjahr, sonst haben das Frantz, Haberer, Höler und Terrazzino übernehmen müssen, die meisten mehr schlecht als recht. Sallai war hauptsächlich verletzt, konnte aber andeuten, welches Potential in ihm steckt - und er wird in dem Jahr eben trotz Verletzung viele Abläufe verinnerlicht haben.

Jetzt hat man neben Petersen Waldschmidt, der viel Vertrauen getankt haben dürfte und auch besser und besser reinkam, Sallai, Kwon, Schmid, Jeong, Borello - das sind schon individuell bessere Optionen und auch Backups, die eben auch wirklich auf den Aussenpositionen heimisch sind, im Gegensatz zu Höler, Frantz und Co. Dazu eben mal wirklich Vereine in der Liga, die nominell hinter dem SC anzusiedeln sind, was ja auch nicht der Normalzustand ist.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die kommende Saison. Wenn das Glück ein bisschen mitspielt (wenig Verletzungen von essentiellen Spielern, normale Schiedsrichterleistungen - nicht wie die rote Karte gegen Söyüncü oder das "Abseits" von Heintz gegen Wolfsburg als krasse Beispiele, halt auch Spielglück) hat der SC in meinen Augen das Potential, die große positive Überraschung der Saison zu werden und mit dem Abstiegskampf wenig zu tun zu haben. Und wenn doch, ist das ja auch nichts, womit man hier nicht rechnen muss.

Die Vorzeichen für eine angenehme Saison sind jedenfalls da. Ob es dann so kommt, muss man natürlich immer sehen..
Zitat von THE-GAME
Guten Tag in den Breisgau,

Erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Thread bin? grins

Ich würde gerne wissen welche realistischen Erwartungen ihr für die neue Saison habt ?
Immerhin seit ihr für mich der einzig wahre Verein in der 1 Liga aus BW, den anderen Verein verfolge ich nicht so und mir gefällt seit den 90 er Jahren wie ihr das macht und euer Trainer ist mal so ein Prototyp wie ich mir PKs eigentlich vorstelle.

Also ein paar Infos wie ihr euch sieht für die neue Saison wäre schick.

Habt dank daumen-hoch


Tja,dann antworte ich halt mal und gebe meine Meinung kund.

Natürlich wird es eine Rolle spielen,wer uns noch verlässt.Schwolow,Haberer..Waldschmidt??,Koch??

Sollte da, nur wenig passieren, sehe ich uns recht gut aufgestellt.

Die Neuzugänge fühlen sich talentiert und gut an,auch Sallai ist im Prinzip ein Neuzugang.

Oberstes Gebot ist immer zuerst der Nichtabstieg,man hat ja gesehen was mit Hannover(sang und klanglos)

und Stuttgart(kläglich) passiert ist.

Wenn wir gut in die Saison reinkommen und keine Dramen(extremes Verletzungspech,superungünstige Spiel-

entwicklungen)passieren,könnten wir eine entspannte Saison,ohne in den Abstiegskampf hineingezogen zu

werden,erleben.

Aber..die Wahrheit is auffem Platz.
Zitat von schwanau64
Zitat von THE-GAME

Guten Tag in den Breisgau,

Erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Thread bin? grins

Ich würde gerne wissen welche realistischen Erwartungen ihr für die neue Saison habt ?
Immerhin seit ihr für mich der einzig wahre Verein in der 1 Liga aus BW, den anderen Verein verfolge ich nicht so und mir gefällt seit den 90 er Jahren wie ihr das macht und euer Trainer ist mal so ein Prototyp wie ich mir PKs eigentlich vorstelle.

Also ein paar Infos wie ihr euch sieht für die neue Saison wäre schick.

Habt dank daumen-hoch


Tja,dann antworte ich halt mal und gebe meine Meinung kund.

Natürlich wird es eine Rolle spielen,wer uns noch verlässt.Schwolow,Haberer..Waldschmidt??,Koch??

Sollte da, nur wenig passieren, sehe ich uns recht gut aufgestellt.

Die Neuzugänge fühlen sich talentiert und gut an,auch Sallai ist im Prinzip ein Neuzugang.

Oberstes Gebot ist immer zuerst der Nichtabstieg,man hat ja gesehen was mit Hannover(sang und klanglos)

und Stuttgart(kläglich) passiert ist.

Wenn wir gut in die Saison reinkommen und keine Dramen(extremes Verletzungspech,superungünstige Spiel-

entwicklungen)passieren,könnten wir eine entspannte Saison,ohne in den Abstiegskampf hineingezogen zu

werden,erleben.

Aber..die Wahrheit is auffem Platz.


Also das ihr das nicht angeht Jahr für Jahr wie es bspw Stuttgart oder eben Hannover getan haben letzte Saison sieht man ja auch an eurem Auftreten das man eben erstmal die 40 Punkte haben möchte und dann sieht was noch möglich ist, dazu natürlich auch das Umfeld des Klubs die das so akzeptieren und nicht fantasieren wie es manche nach einer erfolgreichen Saison gerne tun.

Ich hoffe auch das ihr einen guten Mittelfeldplatz ergattert ohne überhaupt wirklich etwas mit den Abstiegsplätzen zu tun zu habt.

wünsche euch auf jeden Fall viel Glück ( außer gegen uns ) daumen-hoch

•     •     •

Entscheidend ist nicht was man sagt, sondern was man tut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.