deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7711
May 13, 2016 - 9:29 PM hours
Zitat von gelbschreib
Mir auch. Ich kenne die Umstände nicht, aber einen Jungen in dem Alter zu entwurzeln? Die fussballerische Ausbildung in Hamburg ist auch nicht schlecht. Fühle mich dabei nicht wohl.
Vielleicht ist sowas Konsequenz einer Taktverschärfung nach dem im letzten Jahr einige Talente doch lieber woanders hin sind, dass man dann jetzt noch aggressiver zu Werk geht?

Der lebt ja auch erst seit 2 Jahren in Deutschland, von daher würde ich da jetzt nicht von Entwurzeln sprechen.
BVB - Jugendmannschaften |#7712
May 13, 2016 - 9:31 PM hours
Zitat von to3i82

Zitat von Rainerschoener

Zitat von Benjani

Sollte er wirklich kommen, dann freut es mich. Der Junge bekommt eine gute Ausbildung, eine gute schulische Bildung mit Betreuung falls es Probleme gibt. Ich habe von sowas mit 11 Jahren geträumt. Wir müssen mal von diesem Kinderhandel-Gerede wegkommen. Wer mal mit echten Opfern des Kinderhandels geredet hat, wird sich schnell für den Vergleich schämen. Das ist eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt die so einem Leid ausgesetzt sind.

Wir schleppen den Jungen ja nicht in Ketten an. Und er kommt aus Hamburg und nicht vom Ende der Welt.


Es geht trotzdem darum, dass Kinder und Eltern extrem leicht zu beeinflussen sind und da schnell mal persönliches Glück gegen wirtschaftliche Reize getauscht wird.
Außerdem ist das für die Jugenden mittelgroßer Vereine einfach ein Riesenproblem, wenn man selbst in den ultrajungen Jahrgängen keine guten Talente mehr halten kann. Pauli z.B. sieht für Moukoko niemals viel Geld bei späteren Millionenwechseln sehen (außer den 22.500,- für den Wechsel), weil er zu jung wechselt.

Ich will den BVB nicht von vornherein verurteilen, weil bei uns schon sehr oft anständige Motive und Methoden im Spiel waren, aber Bauchschmerzen macht mir dieser Wechsel allemal...


Nunja Pauli sieht zwar nicht viel Geld, aber deren Einfluss von sage ich mal 8 bis 11 Jahren war auch nicht wirklich riesig. Offenbar hat der Junge eine riesige Gabe und die hat er nicht von Pauli. Die wichtigen Schritte von 12 bis 17 macht er nun bei uns. Aber ich bin da bei dir, solche Talente würde ich gerne die ersten 2-3 Profijahre beim ersten Club sehen. Das ist aber unrealistisch, sehr viele Jugendliche wechseln bereits den Verein. Wenn es Lokal ist wie vom BVB zu S04 oder von Duisbueg zum BVB sorgt es auch nicht wirklich für Aufsehen. Von Hamburg nach Dortmund, ohne erkennbaren Grund, dass die Familie von sich aus weggezogen ist, hat halt immer den Geschmack von Kinderhandel. Aber so ist es nunmal, als Verein machst du das mit oder der Spieler ist in Hoffenheim oder Leipzig.


Trotzdem geht Pauli die Möglichkeit flöten, den Spieler länger auszubilden und somit später mal richtig Asche dafür zu bekommen. Das ist ätzend als Jugendverein!
Dein letzter Teil ist korrekt und deshalb bin ich da auch erstmal abwartend, bevor ich dem Verein etwas vorwerfe. Kann ja auch sein, dass der Junge gerne weg wollte, sich vielerorts hat anbieten lassen und man beim BVB dankend gute Bedingungen aufgezeigt hat.
Wir werden hier ganz sicher entweder mit dem Forenwissen noch Licht ins Dunkel bringen oder die Medien machen das für uns.

@gelbschreib: ich glaube nicht, dass man beim BVB jetzt etwas panisch bzw. patzig auf dem Markt agiert. Was ich so weiß, sind wir bisher sehr anständig unterwegs gewesen und die Qualität unserer Jugendmannschaften ist seit 2-3 Jahren wirklich nicht mehr so, dass man da moralische Vorstellungen über Bord werden müsste.
This contribution was last edited by Rainerschoener on May 13, 2016 at 9:33 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7713
May 13, 2016 - 9:34 PM hours
Zitat von Rheinloewen

Zitat von gelbschreib

Mir auch. Ich kenne die Umstände nicht, aber einen Jungen in dem Alter zu entwurzeln? Die fussballerische Ausbildung in Hamburg ist auch nicht schlecht. Fühle mich dabei nicht wohl.
Vielleicht ist sowas Konsequenz einer Taktverschärfung nach dem im letzten Jahr einige Talente doch lieber woanders hin sind, dass man dann jetzt noch aggressiver zu Werk geht?

Der lebt ja auch erst seit 2 Jahren in Deutschland, von daher würde ich da jetzt nicht von Entwurzeln sprechen.


Prima. Dann shicken wir in Zukunft alle 6-Klässler quer durch die Republik, die Sachsen nach Bade-Wüddeberg, die Nürnberger nach Emden und die Ruhrpottler an die Mecklenburgische Seenplatte. Scheint ja alles gar kein Problem zu sein. Ist ja praktisch die selbe Kultur und Sprache und so. rolleyes

•     •     •

// insert random smart statement here //

This contribution was last edited by gelbschreib on May 13, 2016 at 9:38 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7714
May 13, 2016 - 9:35 PM hours
Zitat von Ganduin
Der Vater ist 65, Die Mutter 27, und der Kleine ist schon 12 Jahre alt? Der Vater lebt seit 25 Jahren in Deutschland, aber das Kind wurde in Kamerun geboren? Klingt ziemlich komisch. Wenn das alles so wahr ist, will ich die Umstände, unter denen die Hochzeit da geschlossen wurde, gar nicht wissen.


Das War auch das erste was ich gedacht habe und dann ist er samt Geschwister und Mutter scheinbar auch erst seit 2014 in Deutschland komische Sache

"2014 holte der 65-Jährige seinen Sohn von Kamerun nach Deutschland. In Hamburg-Harburg lebt er mit seiner Mutter Marie sowie vier Geschwistern und besucht eine internationale Privatschule."
BVB - Jugendmannschaften |#7715
May 13, 2016 - 9:35 PM hours
Zitat von to3i82

Zitat von Rainerschoener

Zitat von Benjani

Sollte er wirklich kommen, dann freut es mich. Der Junge bekommt eine gute Ausbildung, eine gute schulische Bildung mit Betreuung falls es Probleme gibt. Ich habe von sowas mit 11 Jahren geträumt. Wir müssen mal von diesem Kinderhandel-Gerede wegkommen. Wer mal mit echten Opfern des Kinderhandels geredet hat, wird sich schnell für den Vergleich schämen. Das ist eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt die so einem Leid ausgesetzt sind.

Wir schleppen den Jungen ja nicht in Ketten an. Und er kommt aus Hamburg und nicht vom Ende der Welt.


Es geht trotzdem darum, dass Kinder und Eltern extrem leicht zu beeinflussen sind und da schnell mal persönliches Glück gegen wirtschaftliche Reize getauscht wird.
Außerdem ist das für die Jugenden mittelgroßer Vereine einfach ein Riesenproblem, wenn man selbst in den ultrajungen Jahrgängen keine guten Talente mehr halten kann. Pauli z.B. sieht für Moukoko niemals viel Geld bei späteren Millionenwechseln sehen (außer den 22.500,- für den Wechsel), weil er zu jung wechselt.

Ich will den BVB nicht von vornherein verurteilen, weil bei uns schon sehr oft anständige Motive und Methoden im Spiel waren, aber Bauchschmerzen macht mir dieser Wechsel allemal...


Nunja Pauli sieht zwar nicht viel Geld, aber deren Einfluss von sage ich mal 8 bis 11 Jahren war auch nicht wirklich riesig. Offenbar hat der Junge eine riesige Gabe und die hat er nicht von Pauli. Die wichtigen Schritte von 12 bis 17 macht er nun bei uns. Aber ich bin da bei dir, solche Talente würde ich gerne die ersten 2-3 Profijahre beim ersten Club sehen. Das ist aber unrealistisch, sehr viele Jugendliche wechseln bereits den Verein. Wenn es Lokal ist wie vom BVB zu S04 oder von Duisbueg zum BVB sorgt es auch nicht wirklich für Aufsehen. Von Hamburg nach Dortmund, ohne erkennbaren Grund, dass die Familie von sich aus weggezogen ist, hat halt immer den Geschmack von Kinderhandel. Aber so ist es nunmal, als Verein machst du das mit oder der Spieler ist in Hoffenheim oder Leipzig.


Wenn solche Jungs bis zum Profibereich bei ihren 1. Clubs bleiben würden, dann würden wir als BVB doch kaum noch Land sehen wenn die sich enstrechend entwickelt haben und von allen Top-Clubs gejadt werden, Dembele ist doch nen absoluter Ausnahmefall.
Wer weiß wie es jetzt genau bei dem Jungen lief, die Mutter ist ja anscheinend nichtmal in Deutschland,oder ist erst später hier hingekommen. Vielleicht ist es ihm einfach egal, weil er sowas wie ne "richtige" Familie sowieso hier nicht hat und daher auch nirgends rausgerissen wird.
Hier von Kinderhandel zu sprechen finde ich völlig übertrieben. Sicherlich ist das diskutabel, aber man weiß eben nicht was dahintersteckt.
Ich finde es jedenfalls gut dass der BVB da die Chance ergriffen hat und sich da vielleicht nen wahnsinns Talent gesichert hat,welches in ein paar Jahren evtl. mal auf den Spuren von Götze und Pulisic wandelt. Besser hier, als am Ende bei Leipzig oder Hoffenheim. Solange das ne Ausnahme bleibt und man jetzt nicht wirklich gezielt schon in dem Alter zuschlägt finde ich das vollkommen ok.
KAnn mir nicht vorstellen dass der BVB jetzt gezielt so junge Burschen aus ihrem Umfeld rausreißt nur um sie hier in der Jugend einzuquartieren.
This contribution was last edited by _Dodongo_ on May 13, 2016 at 9:39 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7716
May 13, 2016 - 9:38 PM hours
Zitat von Rainerschoener
Zitat von to3i82

Zitat von Rainerschoener

Zitat von Benjani

Sollte er wirklich kommen, dann freut es mich. Der Junge bekommt eine gute Ausbildung, eine gute schulische Bildung mit Betreuung falls es Probleme gibt. Ich habe von sowas mit 11 Jahren geträumt. Wir müssen mal von diesem Kinderhandel-Gerede wegkommen. Wer mal mit echten Opfern des Kinderhandels geredet hat, wird sich schnell für den Vergleich schämen. Das ist eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt die so einem Leid ausgesetzt sind.

Wir schleppen den Jungen ja nicht in Ketten an. Und er kommt aus Hamburg und nicht vom Ende der Welt.


Es geht trotzdem darum, dass Kinder und Eltern extrem leicht zu beeinflussen sind und da schnell mal persönliches Glück gegen wirtschaftliche Reize getauscht wird.
Außerdem ist das für die Jugenden mittelgroßer Vereine einfach ein Riesenproblem, wenn man selbst in den ultrajungen Jahrgängen keine guten Talente mehr halten kann. Pauli z.B. sieht für Moukoko niemals viel Geld bei späteren Millionenwechseln sehen (außer den 22.500,- für den Wechsel), weil er zu jung wechselt.

Ich will den BVB nicht von vornherein verurteilen, weil bei uns schon sehr oft anständige Motive und Methoden im Spiel waren, aber Bauchschmerzen macht mir dieser Wechsel allemal...


Nunja Pauli sieht zwar nicht viel Geld, aber deren Einfluss von sage ich mal 8 bis 11 Jahren war auch nicht wirklich riesig. Offenbar hat der Junge eine riesige Gabe und die hat er nicht von Pauli. Die wichtigen Schritte von 12 bis 17 macht er nun bei uns. Aber ich bin da bei dir, solche Talente würde ich gerne die ersten 2-3 Profijahre beim ersten Club sehen. Das ist aber unrealistisch, sehr viele Jugendliche wechseln bereits den Verein. Wenn es Lokal ist wie vom BVB zu S04 oder von Duisbueg zum BVB sorgt es auch nicht wirklich für Aufsehen. Von Hamburg nach Dortmund, ohne erkennbaren Grund, dass die Familie von sich aus weggezogen ist, hat halt immer den Geschmack von Kinderhandel. Aber so ist es nunmal, als Verein machst du das mit oder der Spieler ist in Hoffenheim oder Leipzig.


Trotzdem geht Pauli die Möglichkeit flöten, den Spieler länger auszubilden und somit später mal richtig Asche dafür zu bekommen. Das ist ätzend als Jugendverein!
Dein letzter Teil ist korrekt und deshalb bin ich da auch erstmal abwartend, bevor ich dem Verein etwas vorwerfe. Kann ja auch sein, dass der Junge gerne weg wollte, sich vielerorts hat anbieten lassen und man beim BVB dankend gute Bedingungen aufgezeigt hat.
Wir werden hier ganz sicher entweder mit dem Forenwissen noch Licht ins Dunkel bringen oder die Medien machen das für uns.

@gelbschreib: ich glaube nicht, dass man beim BVB jetzt etwas panisch bzw. patzig auf dem Markt agiert. Was ich so weiß, sind wir bisher sehr anständig unterwegs gewesen und die Qualität unserer Jugendmannschaften ist seit 2-3 Jahren wirklich nicht mehr so, dass man da moralische Vorstellungen über Bord werden müsste.


Dann verstehe ich nicht, warum man überhaupt 12-jährige abwirbt. Meiner Meinung nach sollten die gesetzlichen Hürden in Europa und auch in den Verbänden so hoch sein, dass sowas praktisch nicht möglich ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass der Kerl unbedingt zu einer Pflegefamilie nach Dortmund wollte und dann halt Schule, Fitnessstudio, Musikschule und Verein zufällig mitgewechselt hat.

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Jugendmannschaften |#7717
May 13, 2016 - 9:42 PM hours
Zitat von Rainerschoener
Zitat von Benjani

Sollte er wirklich kommen, dann freut es mich. Der Junge bekommt eine gute Ausbildung, eine gute schulische Bildung mit Betreuung falls es Probleme gibt. Ich habe von sowas mit 11 Jahren geträumt. Wir müssen mal von diesem Kinderhandel-Gerede wegkommen. Wer mal mit echten Opfern des Kinderhandels geredet hat, wird sich schnell für den Vergleich schämen. Das ist eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt die so einem Leid ausgesetzt sind.

Wir schleppen den Jungen ja nicht in Ketten an. Und er kommt aus Hamburg und nicht vom Ende der Welt.


Es geht trotzdem darum, dass Kinder und Eltern extrem leicht zu beeinflussen sind und da schnell mal persönliches Glück gegen wirtschaftliche Reize getauscht wird.
Außerdem ist das für die Jugenden mittelgroßer Vereine einfach ein Riesenproblem, wenn man selbst in den ultrajungen Jahrgängen keine guten Talente mehr halten kann. Pauli z.B. sieht für Moukoko niemals viel Geld bei späteren Millionenwechseln sehen (außer den 22.500,- für den Wechsel), weil er zu jung wechselt.

Ich will den BVB nicht von vornherein verurteilen, weil bei uns schon sehr oft anständige Motive und Methoden im Spiel waren, aber Bauchschmerzen macht mir dieser Wechsel allemal...


Also ob Eltern leicht zu beeinflussen sind kann man glaube ich nicht so pauschal sagen. Wenn dein Kind sagt es will dort seinen Traum leben und will zu diesem Verein, dann würde ich wenn ich als Elternteil ein gutes Gefühl habe da schon zustimmen. Ich sehe das so: Wenn das jetzt nicht jedes Jahr 3 mal vorkommt vollkommen legitim mal sowas zu tun wenn alle davon profitieren.
natürlich ist bei Pauli die Jugend nicht schlecht, aber vllt hat die Eltern und den Jungen unser gesamtes Konzept überzeugt. Ich habe ja geschrieben, dass ein Freund von mir im NLZ von Pauli gearbeitet hat. Ist für jeden Verein schade, wenn ein Spieler geht. Aber an erster Stelle geht es um den Jungen. Und wenn er sich wünscht beim BVB zu spielen, sehe ich da kein Problem. Meistens ist es auch so, wenn ein Junge sich gar nicht wohl fühlt, dass er dann wieder zurück in seine Heimatstadt geht. Gibt aber auch andere Spieler wie Clyne von Liverpool, denen so ein früher wechseln nicht geschadet hat.




Wollte damit nur sagen, dass man differenzieren muss. Nicht jeder 11 Jährige ist gleich und nicht alle Eltern wollen ihre Kinder zu Geld machen. Aber was ich ganz sicher glaube: Der BVB wird jeden Jungen, der so früh zum BVB kommt erstklassig versorgen lassen.

Der Wechsel zum BVB kann das beste sein, was ihm in seinen Leben passieren konnte. Da muss man nicht gleich von Kinderhandel reden. Auch wenn der Transfer für uns eher ungewöhnlich ist.

•     •     •

-----------------------Auba------------------------------
-Reus---Dahoud------Götze------Pulisic------
---------------------Weigl-------------------------------
Schmelle- -Toprak----Sokratis---Lukasz---------
-----------------------Bürki------------------------------
BVB - Jugendmannschaften |#7718
May 13, 2016 - 9:44 PM hours
Zitat von gelbschreib
Dann verstehe ich nicht, warum man überhaupt 12-jährige abwirbt. Meiner Meinung nach sollten die gesetzlichen Hürden in Europa und auch in den Verbänden so hoch sein, dass sowas praktisch nicht möglich ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass der Kerl unbedingt zu einer Pflegefamilie nach Dortmund wollte und dann halt Schule, Fitnessstudio, Musikschule und Verein zufällig mitgewechselt hat.


Vlt ist der Begriff "abwerben" auch einfach nicht zutreffend.
Mittlerweile ist die Professionalisierung ja schon im Kinderbereich angekommen und wenn man sich überlegt, dass der Typ schon ne Beraterfirma hat, dann ist der Gedanke nicht weit weg, der Spieler hätte von sich selbst aus Wechselabsichten zu einer Top-Adresse gehegt.

Trotzdem will ich das geklärt wissen und bleibe erstmal kritisch...
BVB - Jugendmannschaften |#7719
May 13, 2016 - 9:45 PM hours
Zitat von gelbschreib
Prima. Dann shicken wir in Zukunft alle 6-Klässler quer durch die Republik, die Sachsen nach Bade-Wüddeberg, die Nürnberger nach Emden und die Ruhrpottler an die Mecklenburgische Seenplatte. Scheint ja alles gar kein Problem zu sein. Ist ja praktisch die selbe Kultur und Sprache und so. rolleyes

Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Der Junge ist seit zwei Jahren in Hamburg, geht auf eine internationale Schule und seine kamerunische (?) Familie verkehrt wohl auch viel in der kamerunischen Community dort. Der wird also nach 24 Monaten weder so unglaublich fest in Hamburg verwurzelt sein noch den großen Kulturschock kriegen, wenn er dann im Pott auch wieder in irgendeine internationale Privatschule geht. Abgesehen davon findet man gerade in einer Mannschaft ja schnell wieder sozialen Anschluss zu neuen Menschen.

Wenn er jetzt der Ur-Hamburger wäre, ok...aber er ist aus familiären Gründen nach Deutschland gekommen und zieht jetzt nach ein paar Monaten in Hamburg ins nächste große Ballungsgebiet. Wird er schon überleben.
BVB - Jugendmannschaften |#7720
May 13, 2016 - 9:53 PM hours
Zitat von gelbschreib
Zitat von Rainerschoener

Zitat von to3i82

Zitat von Rainerschoener

Zitat von Benjani

Sollte er wirklich kommen, dann freut es mich. Der Junge bekommt eine gute Ausbildung, eine gute schulische Bildung mit Betreuung falls es Probleme gibt. Ich habe von sowas mit 11 Jahren geträumt. Wir müssen mal von diesem Kinderhandel-Gerede wegkommen. Wer mal mit echten Opfern des Kinderhandels geredet hat, wird sich schnell für den Vergleich schämen. Das ist eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt die so einem Leid ausgesetzt sind.

Wir schleppen den Jungen ja nicht in Ketten an. Und er kommt aus Hamburg und nicht vom Ende der Welt.


Es geht trotzdem darum, dass Kinder und Eltern extrem leicht zu beeinflussen sind und da schnell mal persönliches Glück gegen wirtschaftliche Reize getauscht wird.
Außerdem ist das für die Jugenden mittelgroßer Vereine einfach ein Riesenproblem, wenn man selbst in den ultrajungen Jahrgängen keine guten Talente mehr halten kann. Pauli z.B. sieht für Moukoko niemals viel Geld bei späteren Millionenwechseln sehen (außer den 22.500,- für den Wechsel), weil er zu jung wechselt.

Ich will den BVB nicht von vornherein verurteilen, weil bei uns schon sehr oft anständige Motive und Methoden im Spiel waren, aber Bauchschmerzen macht mir dieser Wechsel allemal...


Nunja Pauli sieht zwar nicht viel Geld, aber deren Einfluss von sage ich mal 8 bis 11 Jahren war auch nicht wirklich riesig. Offenbar hat der Junge eine riesige Gabe und die hat er nicht von Pauli. Die wichtigen Schritte von 12 bis 17 macht er nun bei uns. Aber ich bin da bei dir, solche Talente würde ich gerne die ersten 2-3 Profijahre beim ersten Club sehen. Das ist aber unrealistisch, sehr viele Jugendliche wechseln bereits den Verein. Wenn es Lokal ist wie vom BVB zu S04 oder von Duisbueg zum BVB sorgt es auch nicht wirklich für Aufsehen. Von Hamburg nach Dortmund, ohne erkennbaren Grund, dass die Familie von sich aus weggezogen ist, hat halt immer den Geschmack von Kinderhandel. Aber so ist es nunmal, als Verein machst du das mit oder der Spieler ist in Hoffenheim oder Leipzig.


Trotzdem geht Pauli die Möglichkeit flöten, den Spieler länger auszubilden und somit später mal richtig Asche dafür zu bekommen. Das ist ätzend als Jugendverein!
Dein letzter Teil ist korrekt und deshalb bin ich da auch erstmal abwartend, bevor ich dem Verein etwas vorwerfe. Kann ja auch sein, dass der Junge gerne weg wollte, sich vielerorts hat anbieten lassen und man beim BVB dankend gute Bedingungen aufgezeigt hat.
Wir werden hier ganz sicher entweder mit dem Forenwissen noch Licht ins Dunkel bringen oder die Medien machen das für uns.

@gelbschreib: ich glaube nicht, dass man beim BVB jetzt etwas panisch bzw. patzig auf dem Markt agiert. Was ich so weiß, sind wir bisher sehr anständig unterwegs gewesen und die Qualität unserer Jugendmannschaften ist seit 2-3 Jahren wirklich nicht mehr so, dass man da moralische Vorstellungen über Bord werden müsste.


Dann verstehe ich nicht, warum man überhaupt 12-jährige abwirbt. Meiner Meinung nach sollten die gesetzlichen Hürden in Europa und auch in den Verbänden so hoch sein, dass sowas praktisch nicht möglich ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass der Kerl unbedingt zu einer Pflegefamilie nach Dortmund wollte und dann halt Schule, Fitnessstudio, Musikschule und Verein zufällig mitgewechselt hat.

Aber wo will man da (eventuell auf DFB Ebene) die Grenze ziehen?
Ab 16 Jahren? Dann läuft man Gefahr das die Talente in unterklassigen Vereinen nicht optimal gefördert werden würden.
Bundesland oder nach Regionen /Umkreis bzw km abhängig?
Oder NLZ dürfen untereinander nicht abwerben? Dann werden aber auch kleinere Vereine wie zB RW Essen genauso bluten, wenn dann bei denen am Platz plötzlich 50 Scouts stehen.
Was will man zB einem 13 jährigen aus Münster erlauben wo er spielen darf deiner Meinung nach?
Bis er 16 ist nur bei den Preußen? Wird er da als Toptalent wirklich optimal gefördert? Oder wäre ein Wechsel nach Dortmund zumutbar?
Wäre Leverkusen von der Entfernung noch ok?
Was wäre mit Mainz? Ab wann dürfte er dorthin wechseln?
Man kann das leider nicht begrenzen, vor allem für welche Vereine? Nur für die mit NLZ?
Von wo dürfte dann RW Essen seine Spieler herholen? Nur im Umkreis von 30km?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.