Bundesliga Konkurrenz

Apr 17, 2018 - 7:31 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#17531
Aug 25, 2019 - 10:43 PM hours
Zitat von Delochinator
Ich pack es mal hier rein da ich sonst nicht weiß wohin. Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten.

Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/08/ex-manager-des-fc-schalke-christian-heidel-erleidet-schlaganfall


Übel! Gute Besserung!
Bundesliga Konkurrenz |#17532
Aug 25, 2019 - 10:49 PM hours
Zitat von iIcecube

Zitat von Delochinator

Ich pack es mal hier rein da ich sonst nicht weiß wohin. Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten.

Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/08/ex-manager-des-fc-schalke-christian-heidel-erleidet-schlaganfall


Übel! Gute Besserung!


Dem schließe ich mich an!

Es gab vor einem Monat die Sportschau-Diskussionsrunde zum Thema Berater im Fußball. Dort war Heidel anwesend und ich war schon ein wenig erschrocken, wie er ausgeschaut hat. Das war nicht mehr der Heidel, den man kannte, das hat ihn nicht kalt gelassen, was auf Schalke passiert ist, so meine Empfindung "damals".

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Aug 25, 2019 at 10:50 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#17533
Aug 25, 2019 - 10:52 PM hours
Zitat von RabonaMaradona
Zitat von H_o_C

Zitat von Flutlicht09

Ja, ausgerechnet Augsburg muss man da als Opfer nennen. Sagt dir der Name Seinsch was?


Tja, normalerweise müsste man dies hinterfragen, aber wohlmöglich interessiert der FCA keine Sau!

Die wurden mit den Seinsch Mios in die BuLi gehieft...nur mal so...normalerweise gilt es sich da neben Hoffe und RBL abzuarbeiten!

Hertha: Der neuste Investorenclub...aber haben sie sich natürlich alles selbst erarbeitet!


Wieviel Geld würde Red Bull in euren "Verein" pumpen, wenn sie ihr Konstrukt nicht so offensichtlich branden dürften? Wappen und Vereinsname sind quasi 1:1 auf Red Bull gebrandet. Das ist der unfaire Wettbewerbsvorteil, fast so schlimm wie bei Bayer Leverkusen.

Das Hopp-Projekt ist da weit weniger verzerrend, weil der Verein kein "SAP" in den Initialen hat und auch nicht das Unternehmenslogo im Wappen.

Ein "fairer Markt" ist definiert als Markt, der gleiche Zugangsbedingungen für alle Marktteilnehmer hat. Fair wäre, wenn Red Bull nur als normaler Sponsor/Investor agieren dürfte.

Kannst du mir diese Aussage widerlegen?

Ich zitiere mal Fredi Bobic, der das ganze ziemlich treffend formulierte:
"Ob Leipzig abgelehnt wird oder nicht, es ist ein legales Modell. Sie haben keinem das Geld aus der Tasche gezogen, sondern ganz legal den Klub gegründet."

Und warum Kritik an RB immer rarer wird: Viele große Traditionsvereine bedienen sich an ehemaligem Red Bull-Personal und ziehen lieber eine opportunistische Verhaltensweise vor, anstatt sich konsequent gegen das Konstrukt zu wenden (beispielsweise Union Berlin, die keine Spieler von Red Bull-Vereinen verpflichten). Selbst die 50+1-Regel ist bei vielen nicht mehr selbstverständlich (Da fällt mir spontan auch wieder Bobic ein, Wagner kritiserte das letztens auch). Solch eine Entwicklung kann ich nur wie viele im professionellen Fußball-Business begrüßen - wer das nicht will, kann gerne die Spiele im Amateurfußball besuchen.

Und man darf nicht vergessen: Beim BVB gibt es mit Sammer schließlich auch einen, der dem RB-Projekt ziemlich positiv gegenübersteht. smile
Bundesliga Konkurrenz |#17534
Aug 25, 2019 - 11:01 PM hours
Zitat von Bullseye09
Zitat von RabonaMaradona

Zitat von H_o_C

Zitat von Flutlicht09

Ja, ausgerechnet Augsburg muss man da als Opfer nennen. Sagt dir der Name Seinsch was?


Tja, normalerweise müsste man dies hinterfragen, aber wohlmöglich interessiert der FCA keine Sau!

Die wurden mit den Seinsch Mios in die BuLi gehieft...nur mal so...normalerweise gilt es sich da neben Hoffe und RBL abzuarbeiten!

Hertha: Der neuste Investorenclub...aber haben sie sich natürlich alles selbst erarbeitet!


Wieviel Geld würde Red Bull in euren "Verein" pumpen, wenn sie ihr Konstrukt nicht so offensichtlich branden dürften? Wappen und Vereinsname sind quasi 1:1 auf Red Bull gebrandet. Das ist der unfaire Wettbewerbsvorteil, fast so schlimm wie bei Bayer Leverkusen.

Das Hopp-Projekt ist da weit weniger verzerrend, weil der Verein kein "SAP" in den Initialen hat und auch nicht das Unternehmenslogo im Wappen.

Ein "fairer Markt" ist definiert als Markt, der gleiche Zugangsbedingungen für alle Marktteilnehmer hat. Fair wäre, wenn Red Bull nur als normaler Sponsor/Investor agieren dürfte.

Kannst du mir diese Aussage widerlegen?

Ich zitiere mal Fredi Bobic, der das ganze ziemlich treffend formulierte:
"Ob Leipzig abgelehnt wird oder nicht, es ist ein legales Modell. Sie haben keinem das Geld aus der Tasche gezogen, sondern ganz legal den Klub gegründet."

Und warum Kritik an RB immer rarer wird: Viele große Traditionsvereine bedienen sich an ehemaligem Red Bull-Personal und ziehen lieber eine opportunistische Verhaltensweise vor, anstatt sich konsequent gegen das Konstrukt zu wenden (beispielsweise Union Berlin, die keine Spieler von Red Bull-Vereinen verpflichten). Selbst die 50+1-Regel ist bei vielen nicht mehr selbstverständlich (Da fällt mir spontan auch wieder Bobic ein, Wagner kritiserte das letztens auch). Solch eine Entwicklung kann ich nur wie viele im professionellen Fußball-Business begrüßen - wer das nicht will, kann gerne die Spiele im Amateurfußball besuchen.

Und man darf nicht vergessen: Beim BVB gibt es mit Sammer schließlich auch einen, der dem RB-Projekt ziemlich positiv gegenübersteht. smile


Wenn du eine Bundesliga sehen willst, in der Amazon Aachen gegen Kentucky Fried Chicken Uerdingen (was sich bei KFC Uerdingen anbietet) spielt, dann sei mein Gast. Die klassische Mitglieder-Struktur müsste natürlich auch abgeschafft werden, wie bei RB.
Dann hätten wir gleiche Marktbedingungen für alle Teilnehmer. Die BuLi wäre allerdings Plastik in Reinkultur und man müsste sich nicht wundern, wenn wie in der NFL der Besitzer mal eben seinen Verein von Ort A nach B verlegt.
Immerhin hatte Aachen kurzzeitigen Glanz, aber Bezos zog es dann doch in die Hauptstadt und Amazon Berlin verdrängt Hertha und Union mit geballter Finanzkraft deus ex macchina in den Nexus der sportlichen Belanglosigkeit. Ein Fingerschnipp genügt...

Schau, RB Leipzig arbeitet super und der SC Freiburg arbeitet auch super. Der Unterschied: Freiburg hat sich durch jahrzehntelange ehrliche und gute Arbeit in der 1. Liga festgesetzt. RB hat sich den Erfolg erkauft und könnte wie WOB auch zig Jahre Misswirtschaft verkraften und trotzdem durch Geld-Cheat in der 1. Liga bleiben.

Leipzig hätte die Sympathie der Nation, wenn sie sich binnen 10-20 Jahren ehrlich nach oben gearbeitet hätten. Aber das hätte ja zu lang gedauert und die Gefahr geborgen, es nicht zu schaffen. Dann lieber Sugardaddy-Geldcheat.

•     •     •

Ohne künstlichen Markteingriff ergeben sich zwangsläufig spanische Verhältnisse im Fußball.

In jeder Wirtschaftsform der Menschheitsgeschichte - vom Römischen Reich über Kommunismus bis zum Kapitalismus - verteilt sich Reichtum nach der Pareto Distribution, 80% des Reichtums gehört 20% der Marktteilnehmer.

„Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
- Lothar Matthäus 25,29
Bundesliga Konkurrenz |#17535
Aug 25, 2019 - 11:02 PM hours
Zitat von Bullseye09
Zitat von RabonaMaradona

Zitat von H_o_C

Zitat von Flutlicht09

Ja, ausgerechnet Augsburg muss man da als Opfer nennen. Sagt dir der Name Seinsch was?


Tja, normalerweise müsste man dies hinterfragen, aber wohlmöglich interessiert der FCA keine Sau!

Die wurden mit den Seinsch Mios in die BuLi gehieft...nur mal so...normalerweise gilt es sich da neben Hoffe und RBL abzuarbeiten!

Hertha: Der neuste Investorenclub...aber haben sie sich natürlich alles selbst erarbeitet!


Wieviel Geld würde Red Bull in euren "Verein" pumpen, wenn sie ihr Konstrukt nicht so offensichtlich branden dürften? Wappen und Vereinsname sind quasi 1:1 auf Red Bull gebrandet. Das ist der unfaire Wettbewerbsvorteil, fast so schlimm wie bei Bayer Leverkusen.

Das Hopp-Projekt ist da weit weniger verzerrend, weil der Verein kein "SAP" in den Initialen hat und auch nicht das Unternehmenslogo im Wappen.

Ein "fairer Markt" ist definiert als Markt, der gleiche Zugangsbedingungen für alle Marktteilnehmer hat. Fair wäre, wenn Red Bull nur als normaler Sponsor/Investor agieren dürfte.

Kannst du mir diese Aussage widerlegen?

Ich zitiere mal Fredi Bobic, der das ganze ziemlich treffend formulierte:
"Ob Leipzig abgelehnt wird oder nicht, es ist ein legales Modell. Sie haben keinem das Geld aus der Tasche gezogen, sondern ganz legal den Klub gegründet."

Und warum Kritik an RB immer rarer wird: Viele große Traditionsvereine bedienen sich an ehemaligem Red Bull-Personal und ziehen lieber eine opportunistische Verhaltensweise vor, anstatt sich konsequent gegen das Konstrukt zu wenden (beispielsweise Union Berlin, die keine Spieler von Red Bull-Vereinen verpflichten). Selbst die 50+1-Regel ist bei vielen nicht mehr selbstverständlich (Da fällt mir spontan auch wieder Bobic ein, Wagner kritiserte das letztens auch). Solch eine Entwicklung kann ich nur wie viele im professionellen Fußball-Business begrüßen - wer das nicht will, kann gerne die Spiele im Amateurfußball besuchen.

Und man darf nicht vergessen: Beim BVB gibt es mit Sammer schließlich auch einen, der dem RB-Projekt ziemlich positiv gegenübersteht. smile


Große Kritik der Vereinsbosse gab es doch so oder so nie, die meiste Kritik kam von Fanseite, hier und da mal von den Medien (11 Freunde), die meisten anderen wollten es sich mit einem Unternehmen, dass Werbung schaltet, nicht verscherzen.
Und Du hast recht, man kann dann wirklich nur noch die ernst nehmen, die sich nicht bedienen, ob nun in Leipzig, oder Salzburg, alles andere ist scheinheilig.

Sammer ist eben ein Pragmatiker, kein Traditionalist, dem ist nur das sportliche wichtig, alles andere spielt ein untergeordnete Rolle.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Bundesliga Konkurrenz |#17536
Aug 26, 2019 - 12:05 AM hours
Zitat von timpop
Zitat von Zockerkaiser

Zitat von Ersatzoffizieller

Zitat von -adi-

Zitat von oger

Zitat von goetzeus86

Zitat von oger

Zitat von -adi-

Zitat von LeFiete

zudem ist es gut das Leipzig 2020 nicht ohne Mittel dasteht falls Werner gehen sollte.

Und genau das ist das Schlimme. Das ist gut für RasenBallsport und seine Kunden. Für sonst niemanden.

Schlecht dagegen, wenn man sich wünscht, dass dieses Ding möglichst schnell wieder in der Liga verschwindet, in der es gezüchtet wurde und lieber Vereine wie Stuttgart, den HSV, Nürnberg, Kaiserslautern, etc. in der Bundesliga sehen möchte.


Dann sollen sie einfach gute Arbeit leisten. Wenn ich im Moment Paderborn (!) in der Bundesliga und in der letzten Saison in der 2. Liga spielen sehe, dann ist sicherlich nicht Leipzig daran Schuld, dass die genannten Vereine in den letzten Jahren meistens katastrophal unterwegs gewesen sind. Ja, ich verstehe den Unmut gegenüber diesem Verein sehr wohl, aber das ganze ist nicht im geringsten Schuld an dem Versagen dieser Traditionsvereine.


Hat denn irgendwer behauptet, dass es „deren Schuld“ ist? Das hat doch mit dem zitierten Kommentar nichts zu tun?

„Gute Arbeit“ ist übrigens auch etwas relativiert zu betrachten, wenn man mit und durch RedBull ein riesiges Netzwerk, entsprechendes Personal, Geld und mehrere Farmteams in den Arsch geschoben bekommt. Kannst davon ausgehen, dass etliche Traditionsvereine mit solch einer Basis ebenfalls „gute Arbeit“ leisten würden.


Ja, wurde ja gerade wieder suggeriert, dass Leipzig einem anderen Verein den Platz wegnimmt.

Mit gute Arbeit war in diesem Beispiel Paderborn gemeint, die eben einen Mini Etat haben und dennoch richtig gut spielen. Das zeigt, dass es geht. Besonders Hamburg zu nennen, die ohne Kühne schon sonst wo wären, ist dann nochmal so ne Geschichte.

Das suggeriere ich nicht, das sage ich ganz offen so: Die Marketingabteilung eines Brauseproduzenten klaut einem Verein den Platz.
Wie es zuvor auch das Spielzeug eines reichen alten Mannes Tat.
Wen es dabei trifft und wer sich durch gute Arbeit retten kann ist dabei egal. Einen Verein trifft es auf jeden Fall weil gegen die Macht von RB kein Kraut gewachsen ist.

Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Sonst müllen wir den Thread mit diesem ewig alten Thema zu.


Wäre schade wenn Du Dich dazu nicht mehr äußern würdest.
Weil: ich finde, dass du da mit jedem Wort recht hast.
Denn die Saat, dass da mal Gras über die Herkunft RBs wächst nimmt langsam Formen an.
Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass RB mittlerweile von den meisten als Mainstream angesehen wird oder einfach hingenommen wird.
Die spielen ja doch so schönen Fußball.
Schade, dass sich kaum noch jemand für die Hintergründe interessiert und vielen scheissegal ist, dass dadurch demnächst Freiburg, Hertha, Augsburg oder Mainz absteigen, die 10fach mehr für jeden Euro arbeiten müssen als Leipzig.


Und das Bayern 4 Großinvestoren mit der Allianz, Audi, Telekom und Adidas hat, ist dagegen für alle fair? Leverkusen und Wolfsburg haben auch einen berühmten Inhaber der Profifußballabteilung, daran hat sich auch jeder gewöhnt. Ist doch aus meiner Sicht völlig albern Leipzig deswegen zu kritisieren, während andere Bundesligisten auch ihre Investoren bzw. Mehrheitseigner haben. Man hat im Fußball nun mal leider eine massive Ungleichverteilung der finanziellen Mittel, völlig egal ob es Investoren gibt oder nicht. Es gibt Details, die mich bei Leipzig und dem RB Projekt stören, wie der Wettbewerbsvorteil durch mehrere andere RB Mannschaften weltweit. Aber generell tut Leipzig dem Fußball schon gut aus meiner Sicht. Sie haben ein klares sportliches Konzept, sie bringen Bundesligafußball in den Osten und sie investieren viel in den Nachwuchs. Wenn sie jetzt groteske Summen wie PSG investieren würde, würde ich ja auch sagen, dass sie den Wettbewerb verzerren, aber Stand jetzt investieren sie ihr Geld einfach besser als ähnlich reiche Vereine wie z.B. Schalke.


Man sollte schon zwischen Wolfsburg/ Leverkusen und RB unterschieden können und die Bayern in dieser Thematik völlig rauslassen, weil hier zuerst der Fußball da war und dann kam das Geld (was sie sich selbst erspielt haben).


Mag sein, aber was ist mit Augsburg? Leider geht da irgendwie keiner drauf ein...woran liegt das dMn?
Bundesliga Konkurrenz |#17537
Aug 26, 2019 - 12:53 AM hours
Zitat von langi156

Und deswegen haben diese Vereine das Recht in der ersten Liga zu kicken. Interessant. Bisher dachte ich, man müsse sich sportlich dafür qualifiziert haben.


Schau dir mal die Rekord-Zugänge der 3.Liga und 2.Liga an und schaue, wie oft jeweils unter den ersten 10 aufgelisteten Spielern der Name RB Leipzig dahinter steht. Das ist schon eklatant und hat für mich jetzt nichts mehr für "sportlich fair qualifiziert" zu tun, das ist wie Monopoly spielen und dein bester Freund hat seit Spielbeginn einfach schon auf jeder zweiten Straße ein Hotel.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 26, 2019 at 12:57 AM hours
Bundesliga Konkurrenz |#17538
Aug 26, 2019 - 2:35 AM hours
Dost: Medizincheck am Montag in Frankfurt

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner hat am Sonntag nach der 1:2-Niederlage in Leipzig bestätigt, dass Bas Dost (30) am Montag in Frankfurt den Medizincheck absolvieren wird. Der geplante Transfer des niederländischen Angreifers ist nun also fast perfekt - die Hessen überweisen etwa acht Millionen Euro an Sporting Lissabon. Trainer Adi Hütter freut sich schon auf die Verstärkung: "Da bekommen wir sicherlich einen Spieler, der mit seiner Größe und Wucht weiß, wo das Tor steht."
8mio finde ich da sehr "human" für einen Spieler, der wie wohl kein zweiter in den letzten Jahren die portugiesische Liga zerschossen hat (meine sogar fast soviele Tore wie Spiele für Sporting). Man weiß halt, was man mit dem Paket Bas Dost bekommt, für mich kein 1:1 Ersatz von den spielerischen Anlagen für Jovic und/oder Haller, aber mit dem passenden Input der Außenspieler definitiv ein Spieler, der auch hierzulande nochmal +/- 15 Tore diese Saison erzielen kann.

So wie Bobic das heute nach dem Leipzig-Spiel durch die Blume formulierte, steht nun auch noch ein Rebic-Abgang in der letzten Transferwoche vor der Tür, dann müsste da ja auch noch ein Ersatz kommen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 26, 2019 at 2:41 AM hours
Bundesliga Konkurrenz |#17539
Aug 26, 2019 - 6:49 AM hours
Zitat von Zockerkaiser

Zitat von Ersatzoffizieller

Zitat von -adi-

Zitat von oger

Zitat von goetzeus86

Zitat von oger

Zitat von -adi-

Zitat von LeFiete

zudem ist es gut das Leipzig 2020 nicht ohne Mittel dasteht falls Werner gehen sollte.

Und genau das ist das Schlimme. Das ist gut für RasenBallsport und seine Kunden. Für sonst niemanden.

Schlecht dagegen, wenn man sich wünscht, dass dieses Ding möglichst schnell wieder in der Liga verschwindet, in der es gezüchtet wurde und lieber Vereine wie Stuttgart, den HSV, Nürnberg, Kaiserslautern, etc. in der Bundesliga sehen möchte.


Dann sollen sie einfach gute Arbeit leisten. Wenn ich im Moment Paderborn (!) in der Bundesliga und in der letzten Saison in der 2. Liga spielen sehe, dann ist sicherlich nicht Leipzig daran Schuld, dass die genannten Vereine in den letzten Jahren meistens katastrophal unterwegs gewesen sind. Ja, ich verstehe den Unmut gegenüber diesem Verein sehr wohl, aber das ganze ist nicht im geringsten Schuld an dem Versagen dieser Traditionsvereine.


Hat denn irgendwer behauptet, dass es „deren Schuld“ ist? Das hat doch mit dem zitierten Kommentar nichts zu tun?

„Gute Arbeit“ ist übrigens auch etwas relativiert zu betrachten, wenn man mit und durch RedBull ein riesiges Netzwerk, entsprechendes Personal, Geld und mehrere Farmteams in den Arsch geschoben bekommt. Kannst davon ausgehen, dass etliche Traditionsvereine mit solch einer Basis ebenfalls „gute Arbeit“ leisten würden.


Ja, wurde ja gerade wieder suggeriert, dass Leipzig einem anderen Verein den Platz wegnimmt.

Mit gute Arbeit war in diesem Beispiel Paderborn gemeint, die eben einen Mini Etat haben und dennoch richtig gut spielen. Das zeigt, dass es geht. Besonders Hamburg zu nennen, die ohne Kühne schon sonst wo wären, ist dann nochmal so ne Geschichte.

Das suggeriere ich nicht, das sage ich ganz offen so: Die Marketingabteilung eines Brauseproduzenten klaut einem Verein den Platz.
Wie es zuvor auch das Spielzeug eines reichen alten Mannes Tat.
Wen es dabei trifft und wer sich durch gute Arbeit retten kann ist dabei egal. Einen Verein trifft es auf jeden Fall weil gegen die Macht von RB kein Kraut gewachsen ist.

Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Sonst müllen wir den Thread mit diesem ewig alten Thema zu.


Wäre schade wenn Du Dich dazu nicht mehr äußern würdest.
Weil: ich finde, dass du da mit jedem Wort recht hast.
Denn die Saat, dass da mal Gras über die Herkunft RBs wächst nimmt langsam Formen an.
Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass RB mittlerweile von den meisten als Mainstream angesehen wird oder einfach hingenommen wird.
Die spielen ja doch so schönen Fußball.
Schade, dass sich kaum noch jemand für die Hintergründe interessiert und vielen scheissegal ist, dass dadurch demnächst Freiburg, Hertha, Augsburg oder Mainz absteigen, die 10fach mehr für jeden Euro arbeiten müssen als Leipzig.


Und das Bayern 4 Großinvestoren mit der Allianz, Audi, Telekom und Adidas hat, ist dagegen für alle fair? Leverkusen und Wolfsburg haben auch einen berühmten Inhaber der Profifußballabteilung, daran hat sich auch jeder gewöhnt. Ist doch aus meiner Sicht völlig albern Leipzig deswegen zu kritisieren, während andere Bundesligisten auch ihre Investoren bzw. Mehrheitseigner haben. Man hat im Fußball nun mal leider eine massive Ungleichverteilung der finanziellen Mittel, völlig egal ob es Investoren gibt oder nicht. Es gibt Details, die mich bei Leipzig und dem RB Projekt stören, wie der Wettbewerbsvorteil durch mehrere andere RB Mannschaften weltweit. Aber generell tut Leipzig dem Fußball schon gut aus meiner Sicht. Sie haben ein klares sportliches Konzept, sie bringen Bundesligafußball in den Osten und sie investieren viel in den Nachwuchs. Wenn sie jetzt groteske Summen wie PSG investieren würde, würde ich ja auch sagen, dass sie den Wettbewerb verzerren, aber Stand jetzt investieren sie ihr Geld einfach besser als ähnlich reiche Vereine wie z.B. Schalke.


Was soll dieser unsinnige Whataboutism? Über Wolfsburg wurde hier genug gesagt, das ist genauso eine Plastikkonstruktion die ohne Alimentierung durch VW schon längst weg wäre. Leverkusen ist ähnlich, nur das dort durch Bayer nicht so viel Geld hineingepumpt wird, sondern man die Vereinsverantworltichen machen lässt. Bei beiden besteht auch ein Gewinnabführungsvertrag (relativ üblich) von dem Bayer aber weniger Gebrauch macht - anders als Wolfsburg. Zudem ist Leverkusen schon sehr lange in der Bundesliga, konstant vorn dabei ohne von Bayer mit Geld zugeschüttet zu werden (sie haben ein über Marktwert liegendes Sponsoring, thats it).
Und Bayern: Diese Großinvestoren zahlen für den verhältnismäßig kümmerlichen Anteil den sie von Bayern halten markgerechte Preise. Bayern zahlt - wie wir auch - dafür übrigens Dividende.
Bei Leipzig hast Du alles: Der Eigentümer ist eine Brausefirma und das Ganze wird soweit wie nötig verschleiert. Um Vereinsmitglied zu werden, musst Du anscheinend Mateschitz, persönlicher Freund von ihm oder AR eines RB Ablegers sein. Das Geld wird nicht zu knapp reingepumpt, sodass man es sich sogar leisten kann, Spieler zu halten, wo das schon jedem anderen außer Bayern und vllt. Dortmund schwer fiele. Und außerdem machen sie noch exzellente Arbeit. Das eigentlich fiese an RB ist, dass der Verein ein reines Marketinginstrument ist. Ein fussballspielendes Werbeplakt. Andere Verein machen Werbung für Firmen um an Geld zu kommen. RB ist Werbung für eine Firma damit die an Geld kommt. Dass Erfolg sexy macht, verstehe ich, aber ursprünglich wurden Fussballclubs - sogar Hoffenheim und Leverkusen - (bei Wolfsburg weiß ich es nicht genau) gegründet um Fussball zu spielen. Das war bei RB anders. Die wollen sich nur breit machen auf dass der Name RB durch die Medien halle. Wie begeistert der Osten zudem vom Bundesligafussball ist sieht man an der Eventkundschaft im Stadion. Da kommen aus ganz Sachsen Muddi Babba und die Kleenen zusammen um sich einen schönen Nachmittag zu machen. Nicht schlimm. Würde ich auch machen. Wenn zur Prime Time CL ansteht kriegt man das Stadion anscheinend aber nicht voll, was schon zeigt, wieviel Schönwetter-Wochenendfans man da hat. Ich komme aus Thüringen. Da gibt es ganz viele die den Verein gut finden weil er aus dem Osten ist und erfolgreich (im gleichen Atemzug ist der leipziger Frauenhandball-Verein aber der schlimmste Rivale den man sich nur denken kann, wenn man mit dem THC verbandelt ist - reiner Opportunimsums also...). Alles andere interessiert die aber nicht die Bohne und die würden auch mit Traktor Sondershausen oder den drölften SC Lauscha sympathisieren (wenns diese Clubs gäbe) wenn die nur genauso viel Geld reingeblasen bekommen hätten um mal mindestens in Liga 2 um den Aufstieg mitzuspielen. Wer sich bei Bayern über Erfolgsfans aufregt: Hereinspaziert hereinspaziert, gommen se doch ma nach Leipzch. Tja, aber nun sind se nunmal da, und wahrscheinlich wird man sie auch nicht wieder los. Bevor da aber nicht ein paar Sachen anders werden (Mitgliedschaft, Breite und Tiefe der Fanszene, ohne massives Invest seitens RB wirtschaften und sich selbst tragen), darf man diese Plastikkonstruktion ja wohl noch weiter scheiße finden. Haste ne Warze auf der Nase die dir im Weg rumwächst, kannste dich da auch dran gewöhnen. Schön wird sie deshalbe trotzdem nicht und nicht weniger nervig bloß weil du vielleicht auch noch drei Pickel am A.... hast.

•     •     •

// insert random smart statement here //

This contribution was last edited by gelbschreib on Aug 26, 2019 at 6:58 AM hours
Bundesliga Konkurrenz |#17540
Aug 26, 2019 - 6:54 AM hours
Zitat von H_o_C
Zitat von timpop

Zitat von Zockerkaiser

Zitat von Ersatzoffizieller

Zitat von -adi-

Zitat von oger

Zitat von goetzeus86

Zitat von oger

Zitat von -adi-

Zitat von LeFiete

zudem ist es gut das Leipzig 2020 nicht ohne Mittel dasteht falls Werner gehen sollte.

Und genau das ist das Schlimme. Das ist gut für RasenBallsport und seine Kunden. Für sonst niemanden.

Schlecht dagegen, wenn man sich wünscht, dass dieses Ding möglichst schnell wieder in der Liga verschwindet, in der es gezüchtet wurde und lieber Vereine wie Stuttgart, den HSV, Nürnberg, Kaiserslautern, etc. in der Bundesliga sehen möchte.


Dann sollen sie einfach gute Arbeit leisten. Wenn ich im Moment Paderborn (!) in der Bundesliga und in der letzten Saison in der 2. Liga spielen sehe, dann ist sicherlich nicht Leipzig daran Schuld, dass die genannten Vereine in den letzten Jahren meistens katastrophal unterwegs gewesen sind. Ja, ich verstehe den Unmut gegenüber diesem Verein sehr wohl, aber das ganze ist nicht im geringsten Schuld an dem Versagen dieser Traditionsvereine.


Hat denn irgendwer behauptet, dass es „deren Schuld“ ist? Das hat doch mit dem zitierten Kommentar nichts zu tun?

„Gute Arbeit“ ist übrigens auch etwas relativiert zu betrachten, wenn man mit und durch RedBull ein riesiges Netzwerk, entsprechendes Personal, Geld und mehrere Farmteams in den Arsch geschoben bekommt. Kannst davon ausgehen, dass etliche Traditionsvereine mit solch einer Basis ebenfalls „gute Arbeit“ leisten würden.


Ja, wurde ja gerade wieder suggeriert, dass Leipzig einem anderen Verein den Platz wegnimmt.

Mit gute Arbeit war in diesem Beispiel Paderborn gemeint, die eben einen Mini Etat haben und dennoch richtig gut spielen. Das zeigt, dass es geht. Besonders Hamburg zu nennen, die ohne Kühne schon sonst wo wären, ist dann nochmal so ne Geschichte.

Das suggeriere ich nicht, das sage ich ganz offen so: Die Marketingabteilung eines Brauseproduzenten klaut einem Verein den Platz.
Wie es zuvor auch das Spielzeug eines reichen alten Mannes Tat.
Wen es dabei trifft und wer sich durch gute Arbeit retten kann ist dabei egal. Einen Verein trifft es auf jeden Fall weil gegen die Macht von RB kein Kraut gewachsen ist.

Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Sonst müllen wir den Thread mit diesem ewig alten Thema zu.


Wäre schade wenn Du Dich dazu nicht mehr äußern würdest.
Weil: ich finde, dass du da mit jedem Wort recht hast.
Denn die Saat, dass da mal Gras über die Herkunft RBs wächst nimmt langsam Formen an.
Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass RB mittlerweile von den meisten als Mainstream angesehen wird oder einfach hingenommen wird.
Die spielen ja doch so schönen Fußball.
Schade, dass sich kaum noch jemand für die Hintergründe interessiert und vielen scheissegal ist, dass dadurch demnächst Freiburg, Hertha, Augsburg oder Mainz absteigen, die 10fach mehr für jeden Euro arbeiten müssen als Leipzig.


Und das Bayern 4 Großinvestoren mit der Allianz, Audi, Telekom und Adidas hat, ist dagegen für alle fair? Leverkusen und Wolfsburg haben auch einen berühmten Inhaber der Profifußballabteilung, daran hat sich auch jeder gewöhnt. Ist doch aus meiner Sicht völlig albern Leipzig deswegen zu kritisieren, während andere Bundesligisten auch ihre Investoren bzw. Mehrheitseigner haben. Man hat im Fußball nun mal leider eine massive Ungleichverteilung der finanziellen Mittel, völlig egal ob es Investoren gibt oder nicht. Es gibt Details, die mich bei Leipzig und dem RB Projekt stören, wie der Wettbewerbsvorteil durch mehrere andere RB Mannschaften weltweit. Aber generell tut Leipzig dem Fußball schon gut aus meiner Sicht. Sie haben ein klares sportliches Konzept, sie bringen Bundesligafußball in den Osten und sie investieren viel in den Nachwuchs. Wenn sie jetzt groteske Summen wie PSG investieren würde, würde ich ja auch sagen, dass sie den Wettbewerb verzerren, aber Stand jetzt investieren sie ihr Geld einfach besser als ähnlich reiche Vereine wie z.B. Schalke.


Man sollte schon zwischen Wolfsburg/ Leverkusen und RB unterschieden können und die Bayern in dieser Thematik völlig rauslassen, weil hier zuerst der Fußball da war und dann kam das Geld (was sie sich selbst erspielt haben).


Mag sein, aber was ist mit Augsburg? Leider geht da irgendwie keiner drauf ein...woran liegt das dMn?


Was ist mit dem Hunger in der Welt? Und die Kinder? Denkt auch nur einmal einer an die Kinder???
(ich nehme an Du weißt worauf ich hinauswill)

•     •     •

// insert random smart statement here //
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.