Borussia Dortmund Spieler des Jahrzehnts 2010 - 2019

Jan 17, 2020 - 4:10 PM hours
  survey
  % votes
Roman Weidenfeller
 04.8  20
Mats Hummels
 07.7  32
Neven Subotic
 02.9  12
Lukasz Piszczek
 31.8  132
Marcel Schmelzer
 02.4  10
Ilkay Gündogan
 00.7  3
Sebastian Kehl
 02.7  11
Shinji Kagawa
 01.9  8
Marco Reus
 37.6  156
Jakub Blaszczykowski
 02.9  12
Robert Lewandowski
 04.6  19
Total: 415

The survey has expired.

Nachdem die ersten Abstimmungen beendet sind, kommen wir nun zum Ergebnis und gleichzeitig zur Wahl des Spielers des Jahrzehnts.


Die Wahl dauert 2 Wochen, wählt bis zum 31.01.2020 - 12 Uhr . Viel Spass.


Ergebnis:

Torhüter:
Roman Weidenfeller (456 Stimmen)
, Roman Bürki (42), Mitchell Langerak (13)

Innenverteidiger:
Mats Hummels (498 Stimmen), Neven Subotic (423)
, Sokratis (29), Marc Bartra (26), Dan-Axel Zagadou (21), Felipe Santana (8), Ömer Toprak (6), Matthias Ginter (4), Manuel Akanji (3)

Außenverteidiger:
Lukasz Piszczek (484 Stimmen), Marcel Schmelzer (268)
, Dede (201), Patrick Owomoyela (10), Erik Durm (9)

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
Ilkay Gündogan (375 Stimmen), Sebastian Kehl (211)
, Sven Bender (192), Nuri Sahin (97), Axel Witsel (64), Gonzalo Castro (6), Julian Weigl (5), Thomas Delaney (5)

Offensives Mittelfeld:
Shinji Kagawa (346 Stimmen)
, Mario Götze (176), Henrikh Mkhitaryan (27)

Offensive Außenbahn:
Marco Reus (460 Stimmen), Jakub Blaszczykowski (292)
, Jadon Sancho (216), Ousmane Dembélé (38), Kevin Großkreutz (31), André Schürrle (6), Maximilian Philipp (6), Raphaël Guerreiro (1), Christian Pulisic (1)

Sturm:
Robert Lewandowski (359 Stimmen)
, Pierre-Emerick Aubameyang (138), Lucas Barrios (77), Adrian Ramos (7), Paco Alcácer (0)

Trainer:
Jürgen Klopp (505 Stimmen)
, Thomas Tuchel (14), Lucien Favre (14)

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Jan 17, 2020 at 4:11 PM hours
Gibt viele Spieler die ich hier wählen würde, letztlich habe ich mich für Roman Weidenfeller entschieden.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Kann eigentlich nur Marco Reus werden.

Weidenfeller zB hatte mitunter seine stärkste Phase auch schon im vorherigen Jahrzehnt, als er gerade in den Zeiten der großen finanziellen Krise Weltklasse-Saisons ablieferte und sich jeder fragte, wieso Jogi Löw so einen Torwart so lange verschmäht.

Hummels liegt der Makel des Wechsels in den Süden zu Grunde.

Kehl selbes Argument wie bei Roman, hat meines Erachtens auch eher das 00er-Jahrzehnt entscheidender geprägt.

Die restlichen Spieler haben einfach nicht so lange beim BVB gespielt, dass sie irgendwie an Marco Reus vorbeikämen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 17, 2020 at 4:14 PM hours
Zitat von Borusse91
Die restlichen Spieler haben einfach nicht so lange beim BVB gespielt, dass sie irgendwie an Marco Reus vorbeikämen.


Schmelle und Pischu ?

Bin selber sehr gespannt wie die Wahl ausgeht.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Für mich ist es unserer Dauerbrenner auf RV..

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Borusse91

Die restlichen Spieler haben einfach nicht so lange beim BVB gespielt, dass sie irgendwie an Marco Reus vorbeikämen.


Schmelle und Pischu ?

Bin selber sehr gespannt wie die Wahl ausgeht.



Ich präzisiere: nicht so lange beim BVB eine tragende Rolle gespielt. Piszczek habe ich da in der Tat übersehen, aber Schmelzer spielt doch quasi seit 2017 keine Rolle mehr.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ich hab für Piszczek gestimmt. Reus wird das Ding wohl machen, daher ging meine Stimme an Pisczcek damit es nicht zu eindeutig wird. Ist ja auch nicht so als das Pischu nicht auch sehr viel geleistet hätte.

Bin sehr gespannt auf die Wahl. Viele sind ja irgendwann gewechselt, was für mich schon ein KO-Kriterium darstellt. Wie das wohl die anderen sehen... ?

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

Für mich:
1. Marco Reus
2. Lukasz Piszczek
3. Sebastian Kehl
4. Jakub Blaszczykowski
5. Roman Weidenfeller
6. Ilkay Gündogan
7. Marcel Schmelzer
8. Mats Hummels
9. Neven Subotic
10. Robert Lewandowski
11. Shinji Kagawa

Mal gucken wie nah das am Ende dem Gesamtranking kommt...
Schwierige Frage...habe lange überlegt ob Reus oder Pischu…

Aber hab mich dann doch für unseren RV entschieden.
Einfach weil er in unserer erfolgreichsten Phase dabei war und bis ins hohe Alter immer wichtig für uns war.

Dazu, so empfand ich es immer, hat man es immer am meisten gemerkt wenn er nicht gespielt hat.

z.B. 2014/15 oder 17/18 wo auf einmal gar nichts mehr lief.

Dazu einfach ein guter, netter Typ. Und wenn man bedenkt, dass er noch Ablösefrei kam und viele damals nicht wussten, was Klopp sich bei dem Transfer denkt dann hat er sich das auch einfach verdient.

•     •     •

Hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!

Lukasz Piszczek.

Er war das komplette Jahrzehnt bei Borussia Dortmund und hat alle großen Erfolge miterlebt. Dazu in seiner Prime einer der besten Außenverteidiger Europas. Unvergessen, wie er Cristiano Ronaldo aus dem Spiel nahm.

Neben dem sportlichen auch menschlich ein herausragender Spieler. Ein Abgang stand nie zur Debatte, er stand immer für den Verein ein. Vor allem die verschobene Hüftoperation im Jahr 2012. Das stellvertretende Kapitänsamt spiegelt seine Verbundenheit nur wider.

Wie man es auch dreht und wendet, Lukasz Piszczek muss bei solch einer Wahl unter den heißesten Kandidaten sein. Für mich ist er der Spieler des Jahrzehnts.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Zitat von Borusse91
Zitat von DortmunderJunge

Zitat von Borusse91

Die restlichen Spieler haben einfach nicht so lange beim BVB gespielt, dass sie irgendwie an Marco Reus vorbeikämen.


Schmelle und Pischu ?

Bin selber sehr gespannt wie die Wahl ausgeht.



Ich präzisiere: nicht so lange beim BVB eine tragende Rolle gespielt. Piszczek habe ich da in der Tat übersehen, aber Schmelzer spielt doch quasi seit 2017 keine Rolle mehr.


Dafür waren andere deutlich erfolgreicher. Reus war bei der besten Phase nicht dabei, extrem häufig verletzt und ist aus einer sehr langen BVB Zeit ziemlich titellos raus, vom DFB Pokal abgesehen.

Bayern-Wechsel hin oder her, ich hab mich für Mats Hummels entschieden. Für mich das prägende Gesicht der Klopp Jahre und auch Weltmeister im BVB Dress geworden. Zweimal Meister und zweimal DFB Pokal mit dem BVB.

Von dem was er mit dem BVB erreicht hat kann Reus leider nur träumen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.