Allan Arigoni
Date of Birth 04.11.1998
Age 25
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Loan contract Dec 31, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club Chicago Fire FC
Interested club FC Barcelona Atlètic

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 33-1
15--
8--
6-1
2--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 11, 2020
Share this rumour

Allan Arigoni zum FC Barcelona B?

Jan 22, 2020 - 6:17 PM hours
Er spielt diese Saison nur in der Challenge League. Trotzdem steht der Name von Alan Arigoni auf dem Zettel von europäischen Top-Klubs: Chelsea und vor allem Barçelona sind hinter dem GC-Rechtsverteidiger her!

BLICK erfuhr: Barçelona-Legende José Mari Bakero (56), der für Real Sociedad und Barçelona 483 Liga-Spiele macht, schaute sich Arigoni Ende der Vorrunde in der Schweiz an.

Der Tessiner Arigoni, der 2016 als 18-Jähriger vom Team Ticino zum damaligen Super-Ligisten GC stiess, ist zumindest schweizweit einer der schnellsten Spieler. Beim Verteidiger wurde in dieser Saison schon einmal ein Speed von 35,1 km/h gemessen.

Damit ist er gleich schnell wie Dortmunds Achraf Hakimi, immerhin der schnellste Mann der Bundesliga! Und Geschwindigkeit ist im heutigen Fussball eine entscheidende Waffe. Blitz Arigoni ist auch noch torgefährlich: 5 Assists in bisher 15 Spielen als Verteidiger.
Wenn etwas dran wäre, dann wohl für das B-Team...

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#1
Jan 27, 2020 - 10:34 PM hours
In den Englischen als auch Italienischen Medien habe ich auch über das Gerücht gelesen. Fakt ist, dass Pfeilschnelle Aussenverteidiger richtig viel Geld auf dem Transfermarkt einbrigen, hat ja GC schonmal mit
Souleyman Doumbia erlebt ein halbes Jahr nach dem Kauf für 3.000.000 EUR verkauft und 2.700.000 EUR als Transferüberschuss erhalten. Daher wird auch bald Juve, Liverpool, Manchester, Napoli, Inter und AC mit ihren Scouts bei den GC spielen auftauchen. Derzeit ist er wohl der schnellste Fusballspieler in der Schweiz und das wohl schnellste Aussenverteidiger Talent in seinem Alter in Europa mit Achraf Hakimi zusammen.
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#2
Jan 27, 2020 - 10:51 PM hours
Spannend, wie Arigoni hier gelobt wird. Ich habe einige Spiele von GC gesehen und er viel mir selten positiv auf. Im Gegenteil, ich fand ihn eher ein Unsicherheitsfaktor. Auch in den U-Nationalmannschaften kam er selten zum Einsatz. Aber vielleicht schätze ich sein Potential auch völlig falsch ein.
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#3
Jan 27, 2020 - 11:04 PM hours
Zitat von SG_83

Spannend, wie Arigoni hier gelobt wird. Ich habe einige Spiele von GC gesehen und er viel mir selten positiv auf. Im Gegenteil, ich fand ihn eher ein Unsicherheitsfaktor. Auch in den U-Nationalmannschaften kam er selten zum Einsatz. Aber vielleicht schätze ich sein Potential auch völlig falsch ein.


Wenn er wirklich so schnell ist, wie der schnellste Bundesliga Spieler dann genügt das allein, weil dieses Tempo zu bekommen durch Training ist viel viel schwieriger als dich in anderen Bereichen auf der AV Position zu verbesseren. Souleyman Doumbia war auch Pfeilschnell ansonsten auch nicht besonders gut und hat ja in ähnlichem Alter GC 3. Mio. € eingebracht und verkümmert jetzt mit einem dicken Gehalt in der Ligue 1 auf der Bank.
This contribution was last edited by Dreispitz on Jan 27, 2020 at 11:05 PM hours
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#4
Jan 28, 2020 - 7:48 AM hours
Nur richtig schnell rennen können noch viele, dazu kicken wenige und dazu noch ganz gut kicken noch weniger.
Wenn ein Angebot mit 21 Jahren von Barca oder wer auch immer kommt, direkt annehmen.
Nur schon das in der Vita der Name des Vereins steht, wird er noch lange davon profitieren können.(Gehalttechnisch gesehen)
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#5
Feb 9, 2020 - 11:31 AM hours
https://www.pasionfutbol.com/la-liga/allan-arigoni-barcelona-chelsea-interes-fichaje-mercado-invierno-20200125-0002.html

Hier ein Beitrag aus Spanien.Es ist ja nicht so , dass er nur schnell rennen kann, hat bereits 5 Torvorlagen als RV .
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#6
Feb 9, 2020 - 2:37 PM hours
Und das als Mitläufer in der zweithöchsten Liga. Da kann man schon gratulieren.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#7
Feb 10, 2020 - 8:17 AM hours
Zitat von X_Ray
Und das als Mitläufer in der zweithöchsten Liga. Da kann man schon gratulieren.


Es geht auf den AV Positionen immer mehr um Geschwindigkeit, Antrittsschnelligkeit, die Fähigkeit Rushes im richtigen Moment lancieren zu können und das kann er von allen AV der Schweiz aktuell am besten. Nur deswegen interessieren sich Teams, wie Chelesea und Barcelona, weil er mit Ball seinen Gegenspielern auf dem Feld davon laufen kann und nach hinten in Tacklings schneller als andere eingreifen kann. In der Schweiz erkennt halt kaum einer sein Potential, weil man die Bedürfnisse des Marktes zuwenig kennt.

Der Schnellste Spieler der Schweiz ist Oberlin und für ihn hat ja der FCB auch tutto completo fast 5 Mio. € bezahlt obwohl er kaum einen Ball sauber verarbeiten kann, weil er der schnellste Schweizer Spieler mit ca. 37 Km/h Spitzenspeed derzeit ist und sich mit schnellen Spielern im Normalfall leichter viel Geld verdienen lässt. Dies hat sich dann halt mit Koller erledigt und mittlerweile kann man froh sein wenn der finanzielle Schaden möglichst gering gehalten wird. Selbst der schnellste Buli Spieler aller Zeiten Achraf Hakimi hat auch nicht mehr als Oberlins Speed mit 36.3 km/h. Ein Ronaldo hat zu seinen besten Zeiten 33.6 Km/h erreicht und wenn dann ein Arigoni von dem legendären Barca Scout mit 35.1 Km/h gemessen wird ist doch ein Interesse europaweit nicht verwunderlich, weil er eine Einzigartigkeit hat, welche ihn unterscheidet zu 1000 anderen AV, weil nur ein Achraf Hakimi schneller ist und der wechselt wohl nicht unter 50 Mio. €, weil er auch noch richtig gut kicken kann.
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#8
Feb 10, 2020 - 9:07 AM hours
Wie bei vielen Spielen ist auch mal ein Scout in den Rängen und im Fall von Arigoni waren es Barca und Chelsea, und das gemäss dem Blick der auch nicht immer die Wahrheit gepachtet hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen baldigen Wechsel nach Barcelona.
Die beochten ihn vielleicht einfach für irgendwann mal später weil er sehr schnell ist.
Barcelona will für ihren Kader fertige Spieler und bei talenten setzt man oft auf die eigene Ausbildung.
Allerdings hat Barcelona eine Reserve Mannschaft in der 3. Liga und dafür wäre Arigoni höchstens geeignet.
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#9
Feb 10, 2020 - 11:52 AM hours
Zitat von Justinjan

Wie bei vielen Spielen ist auch mal ein Scout in den Rängen und im Fall von Arigoni waren es Barca und Chelsea, und das gemäss dem Blick der auch nicht immer die Wahrheit gepachtet hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen baldigen Wechsel nach Barcelona.
Die beochten ihn vielleicht einfach für irgendwann mal später weil er sehr schnell ist.
Barcelona will für ihren Kader fertige Spieler und bei talenten setzt man oft auf die eigene Ausbildung.
Allerdings hat Barcelona eine Reserve Mannschaft in der 3. Liga und dafür wäre Arigoni höchstens geeignet.


Selbst wenn er ein Angbot von Chelsea oder Barcelona erhält sollte er nicht dorthin wechseln, weil ihm die Mannschaften dieser Teams zu wenig Entwicklungsperspektive auf lange Sicht bringen, weil die Konkurrenz zu stark ist und für die allermeisten geholten Spieler ein Karrie Knick oder gar in einer Sackgasse endet, wie z.B. bei Quintilla und auch selbst bei Salah hat ja kaum in Chelsea gespielt. Er sollte auf Geld verzichten und nach Möglichkeit besser zu RBS, wie ein Okafor wechseln, weil er dort leichter zum Zug kommen kann. Habe die Gerüchte mit Arigoni nicht nur im Blick gelesen, weil man sie auch häufig in Frankreich, Italien, UK und auch in Spanien in den Medien findet.
This contribution was last edited by Dreispitz on Feb 10, 2020 at 11:53 AM hours
Allan Arigoni zum FC Barcelona B? |#10
Feb 10, 2020 - 12:40 PM hours
Zitat von Dreispitz
Zitat von Justinjan

Wie bei vielen Spielen ist auch mal ein Scout in den Rängen und im Fall von Arigoni waren es Barca und Chelsea, und das gemäss dem Blick der auch nicht immer die Wahrheit gepachtet hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen baldigen Wechsel nach Barcelona.
Die beochten ihn vielleicht einfach für irgendwann mal später weil er sehr schnell ist.
Barcelona will für ihren Kader fertige Spieler und bei talenten setzt man oft auf die eigene Ausbildung.
Allerdings hat Barcelona eine Reserve Mannschaft in der 3. Liga und dafür wäre Arigoni höchstens geeignet.


Selbst wenn er ein Angbot von Chelsea oder Barcelona erhält sollte er nicht dorthin wechseln, weil ihm die Mannschaften dieser Teams zu wenig Entwicklungsperspektive auf lange Sicht bringen, weil die Konkurrenz zu stark ist und für die allermeisten geholten Spieler ein Karrie Knick oder gar in einer Sackgasse endet, wie z.B. bei Quintilla und auch selbst bei Salah hat ja kaum in Chelsea gespielt. Er sollte auf Geld verzichten und nach Möglichkeit besser zu RBS, wie ein Okafor wechseln, weil er dort leichter zum Zug kommen kann. Habe die Gerüchte mit Arigoni nicht nur im Blick gelesen, weil man sie auch häufig in Frankreich, Italien, UK und auch in Spanien in den Medien findet.


War auf nicht auf dich bezogen, sondern auf den Spanischen Artikel der sich auch auf den Blick bezieht.
https://www.thesun.co.uk/sport/football/10812657/chelsea-barcelona-transfer-battle-alan-arigoni/amp/
Dieser Artikel erwähnt auch den Blick.
Nur in diesem Artikel:
https://www.tribalfootball.com/articles/grasshoppers-fullback-allan-arigoni-nice-knowing-chelsea-barcelona-watching-4313102
Bezieht sich auf den Corriere del Ticino.
Grundsätzlich kann man das interesse schon als einigermassen Seriös schätzen, aber in der zwischenzeit hat sich Arigoni auch wieder Verletzt und er sollte wirklich nicht dort hin wechseln, daher ist das Gerücht eher unrealistisch.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.