deadline-day banner
Alexander Schwolow
Date of Birth 02.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow [1]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Alexander Schwolow [1] |#81
Aug 2, 2014 - 5:12 PM hours

Üble  Heimklatsche heute für Schwolow und seine Bielefelder - 1:5 gegen Halle. Wenn ich mir den kicker-Spielbericht durchlese, war Schwolow aber recht chancenlos und wurde oftmals von seinen Vordermannen im Stich gelassen.


http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2014-15/2/2411420/spielbericht_arminia-bielefeld-10_hallescher-fc-4440.html

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Alexander Schwolow [1] |#82
Aug 3, 2014 - 2:55 PM hours

Naja das kann ich so nich bestätigen.


 


Die Abwehr war grottig bzw. teilweise kaum vorhanden, keine Frage.


Aber für den Torhüter gilt das genau so. Er hat haltbare Bälle nicht bekommen, läuft das eine mal wie wild aus dem Strafraum und grätscht am Stürmer vorbei der nur noch einschieben muss und so weiter.

Alexander Schwolow [1] |#83
Aug 3, 2014 - 3:13 PM hours

Habe die Bilder von dem Spiel jetzt auch noch gesehen - Schwolow kann man da keinen großen Vorwurf machen. Natürlich rennt er beim 1:5 (!) aus dem Strafraum raus und sieht dann sehr schlecht aus, aber da war das Spiel schon längst entschieden. Ansonsten konnte er bei keinem der vier zuvor kassierten Gegentore etwas ausrichten. Würde Schwolow bei dieser Niederlage jetzt keine große Schuld zusprechen, da würde ich eher den Blick auf die Defensive richten und auch warum man mehrfach in diese Konter geraten ist.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Alexander Schwolow [1] |#84
Aug 3, 2014 - 6:25 PM hours

Ich war auch erstmal geschockt, als ich das Ergebnis gesehen habe und habe direkt an Schwolow gedacht, aber zumindest in der Zusammenfassung konnte ich jetzt nicht viel sehen, das ich ihm hätte ankreiden wollen.
5 Gegentore sind immer schlecht, der Torwart sieht da natürlich grundsätzlich nicht wirklich gut aus, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass man Schwolow hier viel zu kritisieren hätte.
Echte Fehler habe ich nicht gesehen und dass mehrere Bälle haltbar waren, würde ich nicht so sehen.

Schade ist es für ihn trotzdem.

Alexander Schwolow [1] |#85
Aug 9, 2014 - 10:29 PM hours

Heute ging es gegen Osnabrück. Das Spiel wurde im WDR übertragen. Hab kurz reingeschaltet. Bei den Toren war er machtlos. In der 52. Minute war der O-Ton des Kommentators über ihn "der bis hier hin beste Bielefelder". Vielleicht hat ja jemand mehr gesehen als ich und kann das bestätigen.


 


Unter der Woche blieb er ja zu Null. Konnte seinen Kasten also komplett sauber halten.


 


 

Alexander Schwolow [1] |#86
Aug 9, 2014 - 11:01 PM hours
Zitat von bcg1992

Heute ging es gegen Osnabrück. Das Spiel wurde im WDR übertragen. Hab kurz reingeschaltet. Bei den Toren war er machtlos. In der 52. Minute war der O-Ton des Kommentators über ihn "der bis hier hin beste Bielefelder". Vielleicht hat ja jemand mehr gesehen als ich und kann das bestätigen.


 


Unter der Woche blieb er ja zu Null. Konnte seinen Kasten also komplett sauber halten.


 


 



Kann die Aussage des Kommentators nur bestärken. Beim Stand von 0:0 hielt Schwolow 2 mal stark das Unentschieden, auch beim 0:1 hielt er den Rückstand in Grenzen.. 

Alexander Schwolow [1] |#87
Aug 10, 2014 - 10:17 PM hours
Zitat von timmyboy98
Zitat von bcg1992

Heute ging es gegen Osnabrück. Das Spiel wurde im WDR übertragen. Hab kurz reingeschaltet. Bei den Toren war er machtlos. In der 52. Minute war der O-Ton des Kommentators über ihn "der bis hier hin beste Bielefelder". Vielleicht hat ja jemand mehr gesehen als ich und kann das bestätigen.


 


Unter der Woche blieb er ja zu Null. Konnte seinen Kasten also komplett sauber halten.


 


 



Kann die Aussage des Kommentators nur bestärken. Beim Stand von 0:0 hielt Schwolow 2 mal stark das Unentschieden, auch beim 0:1 hielt er den Rückstand in Grenzen.. 



Da bin ich aber froh, dass wir ein bißchen Quote von zwei Sc-lern hier aus dem Forum bekommen haben... Lachend Ich war vor Ort für den WDR und hab das Spiel demnach auch gesehen. Hab insbesondere natürlich auf Schwolow geachtet. Und ein bißchen gehofft, dass Glockner später noch reinkommt (fand den zu SC-Zeiten auch ziemlich hoffnungsvoll ugly)


Schwolow in der Tat auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung sehr gut... die "Sensations-Parade" war aber auch nicht dabei.


Das einzige was mir missfallen hat, war seine Spieleröffnung oder allgemein seine "fußballerische Begabung am Ball": hat das Leder zweimal mittelmäßig bis schlecht mit links halbhoch in die Mitte direkt zum Gegner gedroschen... obwohl nicht wahnsinnig unter Druck. Hat mich an die Luft-Anhalten-Aktion von Baumann in einigen  Situationen erinnert. Ist aber wohl Muss-Teil der heutigen Ausbildung.


Bei den beiden Toren in der Tat machtlos - katastrophales Abwehrverhalten von der Arminia-Innenverteidigung in den beiden Szenen. Und auch in 2-3 anderen Szenen nicht auf der Höhe.

Alexander Schwolow [1] |#88
Sep 22, 2014 - 9:51 AM hours
Ich hatte am Samstag das Vergnügen mir das Spiel Hansa Rostock gegen Arminia Bielefeld anzusehen und dabei die Gelegenheit unseren ausgeliehenen Nachwuchstorhüter Alexander Schwolow spielen zu sehen. Trotz eines 2:4 aus Bielefelder Sicht hat er einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Bei den zwei Elfmetern und dem Eigentor durch einen Bielefelder Abwehrspieler war er machtlos, den ersten Elfer hätte er fast noch gehalten. Schwolow wurde häufig gefordert und hielt einige Male stark. Er wirkte schon sehr abgeklärt und behielt meist die Ruhe im Rostocker Sturmlauf.
Nur beim 4:2 hat er sich umkurven lassen. Im Gegensatz zum Rostocker Hahnel ist er ein moderner, mitspielender Torhüter, mit gutem Stellungsspiel, der sich auch am Spielaufbau beteiligt. Ich bin mal gespannt wie es mit ihm weitergeht, kann mir aber gut vorstellen, dass Bielefeld versuchen wird ihn fest zu verpflichten. Weiß eigentlich jemand ob Freiburg noch in irgendeiner Funktion mit ihm plant?

Mit von der Partie war ebenfalls unser ehemaliger Spieler Christian Bickel. Er konnte besonders als Passgeber und Mittelfeldstratege glänzen. Ein großer Teil der Rostocker Chancen gingen von ihm aus (nach dem quirligen Blacha vielleicht auffälligster Offensivspieler). In den Schlussminuten war er auch einmal alleine durchgebrochen schoss aber nur ans Aussennetz. Von der körperlichen Durchsetzungskraft müsste Bickel aber noch zulegen, wenn es einmal für höhere Ligen reichen soll.
Alexander Schwolow [1] |#89
Sep 22, 2014 - 10:20 AM hours
Vielen Dank für die Spiel- und Leistungsbeschreibung zu Schwolow.

Freiburg hat ihn für zwei Jahre ausgeliehen und plant danach wieder mit ihm, eventuell als Nachfolger von Bürki, denn falls der so weiter macht, ist der nicht mehr lange in Freiburg... zwinker jedenfalls besteht ja diese Möglichkeit.
Alexander Schwolow [1] |#90
Sep 22, 2014 - 11:46 AM hours
Zitat von JeMe83
Weiß eigentlich jemand ob Freiburg noch in irgendeiner Funktion mit ihm plant?

Soweit ich weiß ist Schwoli ja für zwei Jahre ausgeliehen, also hat man in Bielefeld 2 Jahre freude an ihm. Der Gute und ehrgeizige Bürki wird den SC sicherlich als Sprungbrett sehen und nicht sein Leben lang hier bleiben, mit seinen bisher guten Spielen wird er sich auch in den Fokus einiger Vereine spielen.
Meiner Meinung nach wird es in ca. zwei Jahren auf einen Zweikampf Militz/Schwolow herauslaufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.