Alexander Schwolow
Date of Birth 02.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow [1]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Alexander Schwolow [1] |#61
May 11, 2014 - 12:46 PM hours
Quote from Louletano:
Ohne bisher das Spiel gesehen zu haben, fand ich sehr interessant zu sehen dass Schwolow's Pässe in der eigenen Hälfte meist ankamen, während die Bälle die die Mittellinie überquerten nur zwei Mal einen Freiburger fanden. Da muss er sicherlich noch verbessern.

Vielleicht war dies ja auch der Nervosität geschuldet.


In der Beziehung wäre er Baumann schön ebenbürtig ;)
Alexander Schwolow [1] |#62
May 11, 2014 - 12:46 PM hours
Quote from Louletano:
Ohne bisher das Spiel gesehen zu haben, fand ich sehr interessant zu sehen dass Schwolow's Pässe in der eigenen Hälfte meist ankamen, während die Bälle die die Mittellinie überquerten nur zwei Mal einen Freiburger fanden. Da muss er sicherlich noch verbessern.

Vielleicht war dies ja auch der Nervosität geschuldet.


Vielleicht hat er sich das auch einfach nur bei Baumann abgeschaut :ugly .

Ich finde Schwolow ein gutes Talent - aber traue ihm ehrlich gesagt den Schritt als Stammkeeper der Ersten leider noch nicht zu.

Ich empfinde es auch so, dass Baumann damals von den Anlagen, seinen Reflexen und auch seiner Präsenz einfach deutlich weiter war, und kann mir nur wünschen, dass der Verein hier bei einem eventuellen Abgang vom Oli Geld in die Hand nimmt und hier eine andere Lösung sucht.

Ich finde, für Schwolow wäre der Schritt noch zu groß, und könnte ihm ggfs. auch Steine in den Weg legen in Zukunft, was auch nicht Sinn und Zweck wäre.

Ist nur meine exklussive Meinung, würde es ihm wünschen, halte ihn aber einfach noch nicht für so weit.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Alexander Schwolow [1] |#63
May 11, 2014 - 1:03 PM hours
Schwolow hatte mehrere ordentliche Paraden, aber auch einen krassen Patzer in der Strafraumbeherrschung. Zudem hielt er keinen der "schwierigeren Bälle" (s. Keks oben). Für mich ein durchwachsenes Debut mit etwas Licht aber auch deutlichem Schatten.

Insgesamt ist der Unterschied Baumann-Schwolow mMn (noch) ein grosser. Und zu dieser Erkenntnis komme ich nicht erst seit seinem Bundesligadebut. Schwolow fehlt einfach die ruhige Ausstrahlung Baumanns und auch seine deutlichen Ansagen Richtung Vorderleute. Aus ihm kann einmal ein guter Buli-Keeper werden, aber sicher nicht bereits kommende Saison. Da braucht es noch eine deutliche Entwicklung.

Und mMn darf und kann es sich der SC gar nicht leisten einen jungen und unsicheren TW als No. 1 aufzubieten. Baumann war nach Pouplin ein absoluter Glücksfall, diese Erfolgsgeschichte wird Schwolow so nicht 1:1 wiederholen können. Die mehrjährige Erstligazugehörigkeit des SC ist mMn eng mit dem Namen Baumann verbunden. Ein selbstbewusster und Ruhe ausstrahlender TW, der auch den ein oder anderen unhaltbaren hält, ist für den SC absolut unabdingbar, um kommende Saison den erneuten Klassenerhalt schaffen zu können. Das sind zum aktuellen Zeitpunkt mMn weder Schwolow noch Mielitz.

Meine Hoffnung ist, dass nun auch Batz den Verein verlassen könnte und daher der SC plant sowohl Mielitz wie auch Bürki zu verpflichten. Hinter Bürki (bei dem ich ein deutlich besseres Gefühl als Nummer 1 hätte) würden sich dann Schwolow und Mielitz in den kommenden beiden Jahren als Nachfolger und erster Ersatz anbieten können. Finanziell sollte diese "grosse Variante" machbar sein, Mielitz ist ablösefrei und Bürki hat wohl eine günstige Ausstiegsklausel.
Alexander Schwolow [1] |#64
May 11, 2014 - 1:44 PM hours
Also aus dem gestrigen Spiel gibt es schon einige Eindrücke, die verwertbar sind. Für mich hat er auf der Linie eine sehr gute Figur gemacht, da darf man Baumann auch nicht als Referenz nehmen bei 1 vs 1. Situationen. Da gehört Oli zu den besten Keepern der Liga, daher ist das dritte Gegentor alles andere als die Schuld von Schwolow.

Beim zweiten Tor ist es ein verdeckter Schuss und das erste Gegentor ist kaum zu halten. Ansonsten hatte er einen Fehlgriff in Halbzeit 1, ansonsten hat er eine ordentliche Partie gemacht, die ab Minute 70 sogar sehr gut wurde. Die Praraden gegen Huszti oder auch Prib (Schuss an die Latte gelenkt) waren schon Aktionen, die jetzt nicht selbstverständlich sind.

Ich habe extra das SC Spiel im Einzelspiel angesehen, da mir klar war, dass bis auf die Tore keine Szenen gezeigt werden. Für mich hat der Junge Potenzial und auch schon Ausstrahlung, er dirigiert bei Standards dann auch lautstark seine Mitspieler und hat sich wohl auch ein gewisses Standing erarbeitet. Ich denke aus dem Einsatz von Baumann damals gegen den BVB konnte man auch nicht allzu viel Rückschlüsse ziehen. Die Erfolgsgeschichte begann mit einem starken Auswärtsspiel in Frankfurt an einem Freitagabend.
Alexander Schwolow [1] |#65
May 11, 2014 - 3:28 PM hours
... wobei es ihm gegenüber sicher nicht fair wäre, an dem gestrigen Spiel irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

Niemand erwartet, dass, wenn das Team gestern zu null gespielt hätte und er 2-3 Paraden gezeigt hätte, dass er dann als Nr. 1 in Frage käme, ebenso wenig, wie wenn er jetzt 2-3 mal daneben gelangt hätte, dass er daher untauglich sei.

Ich freue mich für ihn, dass er in gewohnter Manier das letzte (ungefährdete) Spiel absolvieren durfte, leistungsunabhängig ;) .

Ich würde mich freuen, wenn der Verein hier einem erfahreneren Spieler das Vertrauen schenkt und Schwolow die Zeit gibt, die er noch braucht, um Stammgoalie zu werden in der ersten Mannschaft. Wäre für jetzt, und auch für die Zukunft das Beste für alle Seiten.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Alexander Schwolow [1] |#66
May 11, 2014 - 6:01 PM hours
Ich fand die Leistung Schwolows gestern auch mehr als nur in Ordnung. Einmal ist er am Ball vorbeigeflogen, das hat Baumann aber auch schon öfters geschafft. Insgesamt fand ich seine Strafraumbeherrschung sogar einen Tick besser als bei Baumann - wenn man das nach einem Spiel überhaupt sagen kann. Ob Baumann den dritten Treffer gehalten hätte ist müsig zu spekulieren. Schwolow hat jedenfalls die eine oder andere Rettungstat vollbracht und wurde deutlich mehr gefordert als sein Gegenüber Zieler. Insgesamt gefiel mir sein Erstligadebüt sehr gut und ich hoffe, dass er im Falle einer Verpflichtung von Mielitz die Nr. 1 wird.
Alexander Schwolow [1] |#67
May 11, 2014 - 6:41 PM hours
Aus seinem gestrigen Debut in der BL schon Rückschlüsse auf seine Fähigkeiten zu ziehen ,halte
ich absolut für verfrüht.Dass er gute Anlagen hat,war in der ein oder anderen Szene schon zu sehen.Ob dies allerdings für eine ganze Saison ausreicht ,nachdem er diese Saison nicht wirklich
viele Spiele gesoielt hat,wage ich zu bezweifeln.
Ich hielte es auch für fahrlässig ohne einen zweiten erfahreneren TW in eine Saison zu gehen.

Meine Präferenz liegt immer noch in einer Verpflichtung von Bürki,der doch schon deutlich erfahrener ist.
Alexander Schwolow [1] |#68
May 12, 2014 - 12:19 PM hours
In Anbetracht das es sein erstes Bundesligaspiel war seit langem, finde ich die gezeigte Leistung respektabel. Sein Stellungsspiel war gut, hatte schnelle Reflex und ist ein spielender Torwart.

Wenn man in Augenschein nimmt, das er mit mehr Spielpraxis auch noch seine Leistung steigern kann, dann gehe davon aus, das Alexander Schwolow durch aus für die Bundesliga geeignet ist. Aber um eine Bewertung abzugeben, müsste man ich ihn in mehren Spielen beobachten. Vor allem, wie Julian Schuster es im Interview gesagt hat, ob er auch die mentale Stärke hat, die Ruhe in Drucksituationen zu behalten um der Abwehr die nötige Sicherheit zu vermitteln.
Alexander Schwolow [1] |#69
Jun 16, 2014 - 9:49 AM hours

Schwolow zieht's für 2 Jahre nach Bielefeld.

Alexander Schwolow [1] |#70
Jun 16, 2014 - 10:30 AM hours

Wie ich finde eine der besten Lösungen, die man für Schwolow finden konnte. In Liga zwei war auch so gut wie keine freie Stelle im Tor verfügbar, die es garantiert hätte, dass Schwolow 30+x Spiele machen wird. Bielefeld hatte nach dem Abgang von Ortega dringend Bedarf und so kann Schowlow bei einem abmitionierten Drittligaverein (trotz des unsäglichen Abstiegs) wichtige Spielpraxis sammeln und wird jede Woche gefordert sein. Bielefeld hat sich auch langsam konsolidiert, es wird gute Arbeit gemacht, was man auch daran zeigt, dass man an Meier trotz des Abstiegs festhält und die Lizenz ohne größere Probleme bekommen hat, Mach es gut, Alex - wir sehen uns in zwei Jahren wieder, dann hoffentlich als Nummer 1 in Freiburg ;)

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.