Andreas Hanche-Olsen
Date of Birth 17.01.1997
Age 27
Nat. Norway  Norway
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club 1.FSV Mainz 05
Interested club Hannover 96

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 7--
7--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

A. Hanche-Olsen zu Hannover 96?

Jan 21, 2020 - 10:32 PM hours
Ganz heiß laut BILD: Die nächste Winterverstärkung ist bei 96 im Anmarsch. Laut BILD möchte Kocak unbedingt Andreas Hanche-Olsen (23) verpflichten. Der 23-jährige ist bereits Abwehr-Chef und Kapitän bei Stabaek. #Bild
Hanche-Olsen hat wohl zuletzt IV gespielt, laut BILD soll er 1 Mio. Ablöse kosten.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

This contribution was last edited by handycap on Jan 21, 2020 at 10:36 PM hours
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#1
Jan 21, 2020 - 11:15 PM hours
Hört sich interessant an, würde ich nehmen den Jungen. Dann haben wir bald 11 Skandinavier in der Startelf stark
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#2
Jan 21, 2020 - 11:27 PM hours
Auf jeden Fall ein Interessanter Mann. Mit Skandinaviern hat man ja bei 96, nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Gerade in der Eliteserien, laufen echt ein paar Rohdiamanten rum. Habe Hanche-Olsen in der U21-EM Qualifikation gegen Deutschland gesehen. War auf jeden Fall, ein ganz solides Spiel von ihm.
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#3
Jan 21, 2020 - 11:31 PM hours
Source: www.bild.de
Der Bursche ist letzten Freitag erst 23 Jahre alt geworden, aber bereits Kapitän und Abwehrchef bei Norwegen-Erstligist Stabaek. Der Klub aus der Nähe von Olso beendete die Saison Anfang Dezember auf Platz 8 – und Hanche-Olsen war immer dabei. Von 30 Ligaspielen stand er 29 Mal 90 Minuten auf dem Platz, verpasste nur eine Begegnung wegen Gelbsperre

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#4
Jan 22, 2020 - 11:33 AM hours
Mich würden noch ein paar weitere Fakten zu dem Spieler interessieren, vor allem dann, falls sich das Gerücht konkretisieren sollte.
Bildmaterial (Videos oder ähnliches) gibt es leider keines und auch Userberichte konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Die Primärstatistiken sagen, das er in der abgelaufenen norwegischen Saison in etwa gleichverteilt zunächst LV, zur Saisonmitte RV und den Rest als IV gespielt hat (als Kapitän). Somit scheint er diesbezüglich auch flexibel einsetzbar. Im Alter von 23 Jahren bereits über 100 Profispiele (siehe hier , da die Auflistung auf tm nicht komplett scheint und Wiki nur die Ligaspiele anzeigt) absolviert zu haben liest sich auch erst einmal positiv. O.K., war bei Rausch seinerzeit auch so zwinker Allerdings ist der gute vor 5 Tagen auch erst 23 geworden.
In 93 LIgaspielen stand er dabei 86 mal in der Startformation, wurde also lediglich sieben mal eingewechselt und vier mal durfte er vorzeitig das Spiel beenden.

Wenn man sich seine Stärken auf whoscored anschaut, dann scheint er geradlinig veranlagt zu sein (Crossing eine seiner Schwächen) und ein grundsolider Verteidiger im positiven Sinne. Bedeutet ball- und passsicher, fokussiert und kurze Pässe bevorzugend. Letzlich eine Deutung in Richtung IV, der Sicherheit ausstrahlen kann und ggf. auch Führungsqualitäten besitzt (sonst wäre er nicht Kapitän, wobei bei Anton zwinker )

Die Kartenqupte ist in Ordnung. In der letzten Saison waren es derer 5 (ich glaube auch hier dem norwenigen Fußballverband mehr als tm), inkl. einer Sperre. 2017 waren es noch zwei gelb-rote Karten gegen Tromsø und Lillestrøm. 2018 hat er auch zum letzten Mal für Stabæk 2 gespielt, obwohl er zuvor in 2017 bereits Stammspieler in der ersten Mannschaft war. Warum erschließt sich mir leider nicht.

Mehr konnte ich jetzt nicht auf Grund der Statistiken von ihm herausfinden und diese waren nicht sonderlich aussagekräftig (ui 100% bin ich auch nicht überzeugt). Vielleicht kann ja der ein oder andere Kenner der norwigischen Liga mehr zu ihm sagen und auch seiner Chance sich in Deutschland durchzusetzen. Wir haben in der Vergangenheit schon einige Male Glück mit "Importen" aus Norwegen gemacht, aber zuletzt Fossum wusste sich leider nicht durchzusetzen.
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#5
Jan 23, 2020 - 5:08 PM hours
Zitat von 24mal4

Mich würden noch ein paar weitere Fakten zu dem Spieler interessieren, vor allem dann, falls sich das Gerücht konkretisieren sollte.
Bildmaterial (Videos oder ähnliches) gibt es leider keines und auch Userberichte konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Die Primärstatistiken sagen, das er in der abgelaufenen norwegischen Saison in etwa gleichverteilt zunächst LV, zur Saisonmitte RV und den Rest als IV gespielt hat (als Kapitän). Somit scheint er diesbezüglich auch flexibel einsetzbar. Im Alter von 23 Jahren bereits über 100 Profispiele (siehe hier , da die Auflistung auf tm nicht komplett scheint und Wiki nur die Ligaspiele anzeigt) absolviert zu haben liest sich auch erst einmal positiv. O.K., war bei Rausch seinerzeit auch so zwinker Allerdings ist der gute vor 5 Tagen auch erst 23 geworden.
In 93 LIgaspielen stand er dabei 86 mal in der Startformation, wurde also lediglich sieben mal eingewechselt und vier mal durfte er vorzeitig das Spiel beenden.

Wenn man sich seine Stärken auf whoscored anschaut, dann scheint er geradlinig veranlagt zu sein (Crossing eine seiner Schwächen) und ein grundsolider Verteidiger im positiven Sinne. Bedeutet ball- und passsicher, fokussiert und kurze Pässe bevorzugend. Letzlich eine Deutung in Richtung IV, der Sicherheit ausstrahlen kann und ggf. auch Führungsqualitäten besitzt (sonst wäre er nicht Kapitän, wobei bei Anton zwinker )

Die Kartenqupte ist in Ordnung. In der letzten Saison waren es derer 5 (ich glaube auch hier dem norwenigen Fußballverband mehr als tm), inkl. einer Sperre. 2017 waren es noch zwei gelb-rote Karten gegen Tromsø und Lillestrøm. 2018 hat er auch zum letzten Mal für Stabæk 2 gespielt, obwohl er zuvor in 2017 bereits Stammspieler in der ersten Mannschaft war. Warum erschließt sich mir leider nicht.

Mehr konnte ich jetzt nicht auf Grund der Statistiken von ihm herausfinden und diese waren nicht sonderlich aussagekräftig (ui 100% bin ich auch nicht überzeugt). Vielleicht kann ja der ein oder andere Kenner der norwigischen Liga mehr zu ihm sagen und auch seiner Chance sich in Deutschland durchzusetzen. Wir haben in der Vergangenheit schon einige Male Glück mit "Importen" aus Norwegen gemacht, aber zuletzt Fossum wusste sich leider nicht durchzusetzen.


Das finde ich jetzt einmal ein interessantes Gerücht, da ich mich frage: Betreibt 96 etwa auf einmal richtiges Scouting? Und hat man den Spieler tatsächlich sogar mal vor Ort beobachtet?
Seine statistischen Werte müssen ja in jeglicher Hinsicht gut sein, sonst wäre Midtjylland mit seinem System nicht dran zwinker

Bei Norwegen sollte man auch meinen, dass man da weniger abchecken muss als etwa bei Brasilien. Kulturelle Unterschiede sind ja nun kleiner. Wenn die Leistung reicht, der Sprung gemacht werden kann, dann sollte es passen. Genau da hat es bei den letzten beiden Norwegern ja nicht gereicht. Nicht nur Iver Fossum, auch Henning Hauger passte nicht. Hatte mir im Sommer sehr Kristian Thorstvedt für’s ZM gewünscht. Vielleicht war man da noch nicht so weit, hatte NOR nicht im Blick. Hanche-Olsen wiederum hatte ich nicht auf dem Radar.

Hätte mir ja so nen Haudegen wie Björn Paulsen gewünscht, der die gleichen Positionen kann. Aber gut, vielleicht kann Hanche-Olsen das auch und hat die gleichen Leader-Qualitäten. Ein recht junger Kapitän ist er ja schon einmal.

Bin gespannt. Vielleicht kann ja jemand anders was zu ihm sagen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.

This contribution was last edited by Walloschke_B on Jan 23, 2020 at 5:09 PM hours
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#6
Jan 23, 2020 - 7:46 PM hours
Glaube der wäre mal nen Versuch wert, wenn das mit der Kohle passt. Lustiges am Rande: Er hat im direkten Vergleich schon 2 Tore von Teuchert gefangen.

NOR : GER 3:1 (das eine Tor Teuchert)

GER : NOR 2:1 (und wieder eins von Teuchert)

•     •     •

°~-~-~-~ einmal Roter, immer Roter - ein Leben lang ~-~-~-~°

°~-~-~-~ Fanfreundschaft Hannover 96 + Odense BK ~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~ K Block Power ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ H 31 ever ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~ ...ein Hund kam in die Küche: "Die Küche" ~-~-~-~°
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#7
Jan 24, 2020 - 11:09 AM hours
Ich glaube nicht daran das der Spieler zu uns wechseln wird.

Es wird viel zu viel in den Medien geschrieben, so das es nicht dazu kommen wird. Man möchte ablenken und schlägt woanders zu smile

Ist meine Meinung.
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#8
Jan 24, 2020 - 11:34 PM hours
Zitat von zorei
Ich glaube nicht daran das der Spieler zu uns wechseln wird.

Es wird viel zu viel in den Medien geschrieben, so das es nicht dazu kommen wird. Man möchte ablenken und schlägt woanders zu smile

Ist meine Meinung.


In der Tat, das ist schon sehr oft so gewesen. Je mehr vorher geschrieben wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende was wird. War eigentlich immer die Regel.

Warum nicht zack am Montag Nikolas Ioannou aus dem Ärmel zaubern? Und Naldo noch dazu grins Dann noch Kingsley Schindler oder Florian Pick und man ist durch. Falsche Fährte legen, im Hintergrund alles klarmachen, am Montag präsentieren. Das wäre dann ein echter und unglaublicher Superzuber. Haha.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#9
Jan 25, 2020 - 8:20 PM hours
Zitat von 24mal4
Im Alter von 23 Jahren bereits über 100 Profispiele (siehe hier , da die Auflistung auf tm nicht komplett scheint und Wiki nur die Ligaspiele anzeigt) absolviert zu haben liest sich auch erst einmal positiv.
Zitat von 24mal4
Die Kartenqupte ist in Ordnung. In der letzten Saison waren es derer 5 (ich glaube auch hier dem norwenigen Fußballverband mehr als tm), inkl. einer Sperre. 2017 waren es noch zwei gelb-rote Karten gegen Tromsø und Lillestrøm. 2018 hat er auch zum letzten Mal für Stabæk 2 gespielt, obwohl er zuvor in 2017 bereits Stammspieler in der ersten Mannschaft war. Warum erschließt sich mir leider nicht.
Ich als Datenscout für Norwegen kann das natürlich so nicht stehen lassen. zwinker Hier auf tm.de sind 109 Spiele bei Stabæk erfasst, der Verband hat lediglich 108 Spiele, da wir, im Gegensatz zum Verband, bei diesem Spiel auch eine Aufstellung von Stabæk haben: https://www.fotball.no/fotballdata/kamp/?fiksId=6830182

Auch hier auf tm.de hat er 5 gelbe Karten, 4 in der Liga, 1 im Pokal. Kannst ja hier mal auf die 5 klicken, dann siehst du die identische Verteilung auch.

In Norwegen ist es nicht unüblich, dass ein junger Spieler am Samstag in der 1. Mannschaft spielt und dann am Sonntag in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt, in der Regel natürlich nur, wenn er eins der Spiele nicht über 90 Minuten gespielt hat. Ich meine die Einsätze in der 2. Mannschaft fallen gerade in eine Zeit, wo sein Verein Stabæk eine schwierige Phase hatte und er auch nicht unumstrittener Stammspieler war, trotz Kapitänsbinde. Dass er diese bereits in sehr jungen Jahren bekommen hat und das, wie gesagt, obwohl er nicht unumstrittener Stammspieler war, sagt aber viel über ihn aus. Ansonsten kann man mit deinen Ermittlungen schon mitgehen, er ist ein Spieler ohne Schnörkel, der seinen Job sauber erledigt ohne Übersteiger oder unnötigen Schnickschnack. Obwohl er ja nicht sehr selten als Außenverteidiger eingesetzt wurde, sind seine Torbeteiligungen (und ja, die Assists sind hier zu 99% auch alle drin von der 1. Mannschaft, zwei Quellen + Videos als Grundlage zwinker) eher geringfügig, besonders für norwegische Verhältnisse.

Und die Frage aller Fragen...kann er sich in Deutschland durchsetzen, ist sehr schwierig zu beantworten. Es handelt sich nicht um einen herausragenden Spieler, die gegnerischen Stürmer, die Spielanlage etc. unterscheidet sich sehr deutlich auch von der 2. Liga (bzw. eure Transfers sollten ja immer schon mit einem Auge auf die 1. Liga schielen). Da die Transfersummen Richtung Norwegen aber als äußerst marktgerecht, um nicht sogar günstig zu sagen, im Gegensatz zu vielen anderen Märkten sind, dürfte er zumindest kein großes finanzielles Risiko darstellen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
A. Hanche-Olsen zu Hannover 96? |#10
Jan 29, 2020 - 10:00 AM hours
... und eine nach wie vor wackelige Abwehr, die offenbar und eventuell sogar schon Mittwoch einen Neuzugang bekommen soll. Andreas Hanche-Olsen ist der Top-Kandidat.
Heute wird das Gerücht schon wieder von mehreren Medien aufgenommen, allerdings scheint die Madsack-Truppe sich besonders sicher, was nicht immer für den Wahrheitsgehalt spricht. Heute früph habe ich in irgendeinem Artikel auch die Ablösesumme von 600.000,-€ gelesen, aber nun finde ich den Artikel nicht mehr. Dieses wäre zumindest noch günstiger als zunächst vermutet.

Zitat von Fluchgeburt
Ich als Datenscout für Norwegen kann das natürlich so nicht stehen lassen. zwinker
Es war nicht mein Ziel die Spielzeiten in Frage zu stellen und die Unterschiede waren auch nicht erheblich, daher alles gut smile
Zitat von Fluchgeburt
Ansonsten kann man mit deinen Ermittlungen schon mitgehen, er ist ein Spieler ohne Schnörkel, der seinen Job sauber erledigt ohne Übersteiger oder unnötigen Schnickschnack. Obwohl er ja nicht sehr selten als Außenverteidiger eingesetzt wurde, sind seine Torbeteiligungen (und ja, die Assists sind hier zu 99% auch alle drin von der 1. Mannschaft, zwei Quellen + Videos als Grundlage zwinker) eher geringfügig, besonders für norwegische Verhältnisse.
Manchmal kann man sich bei den Statistiken doch etwas ableiten.
Das gestrige Spiel gegen Regensburg hat wieder gezeigt, dass es mit der Zuordnung und dem Stellungsspiel nicht sonderlich gut bestellt ist in Hannover. Hier kann jede Verstärkung helfen und ein Spieler, der einfach mal seinen Job macht, könnte mir durchaus gefallen. Hanche-Olsen ist dabei auf jeder Position einsetzbar, was es noch besser macht. Außenverteidiger werden ab dem Saisonwechsel Mangelware sein und selbst wenn wir mit 3/5er-Kette spielen, kann er einen der 3 IVs abdecken. Klingt somit interessant.
Zitat von Fluchgeburt
Und die Frage aller Fragen...kann er sich in Deutschland durchsetzen, ist sehr schwierig zu beantworten. Es handelt sich nicht um einen herausragenden Spieler, die gegnerischen Stürmer, die Spielanlage etc. unterscheidet sich sehr deutlich auch von der 2. Liga (bzw. eure Transfers sollten ja immer schon mit einem Auge auf die 1. Liga schielen).

Momentan geht der Blick eher in die 3. Liga, wenn es so weitergeht und keine Verstärkung bereitgestellt wird. Hanche-Olsen wird dabei nicht der alleinige Heilsbringer sein, aber er kann ein Baustein sein, um die Klasse zu halten. Bei den Kosten, welche er verursacht aber wahrscheilich das Risiko wert.
Zitat von Fluchgeburt
Da die Transfersummen Richtung Norwegen aber als äußerst marktgerecht, um nicht sogar günstig zu sagen, im Gegensatz zu vielen anderen Märkten sind, dürfte er zumindest kein großes finanzielles Risiko darstellen.

Ich habe die 600k wie gesagt gelesen (vielleicht hat jemand Anderes die Quelle). Dann wird sein Gehalt auch nicht ausufernd sein, so dass man es versuchen kann. Klar schmerzen auch solche Investitionen, wenn sie nicht funktionieren, aber die Chance auf Mehrwert ist durchaus vorhanden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.