deadline-day banner
Sun, Nov 22, 2020
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   1.FC Union Berlin
Markus Gisdol M. Gisdol Manager U. Fischer Urs Fischer
€93.55m Total market value €144.65m
25.3 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin

Nov 19, 2020 - 12:43 PM hours
1. FC Köln - 1. FC Union Berlin
Samstag, 22. November 2020
18:00 Uhr

Anderssons Perspektive

Zum 8. Spieltag werden natürlich alle posttraumatischen Ereignisse rund um die DFB-Elf im Mittelpunkt stehen und mit ihr auch der extrem lange Schatten zur EM gezogen werden: ist die “Mannschaft” wettbewerbsfähig? Ist Jogi noch der Richtige? Wie verkraften die einzelnen Spieler den Kontrast im Bundesliga-Alltag? Natürlich werden da Vereine wie der FC Bayern, Borussia Dortmund oder RB Leipzig wieder im Fokus stehen - aber eben auch diejenigen, die mögliche Alternativen im DFB-Kader darstellen könnten. Zwei Vereine, die in all dem deutschen EM-Fokus vermutlich keine Rolle für die DFB-Elf spielen werden, treffen am Sonntag zum Ausklang des Spieltages in Köln aufeinander und bieten fernab jeglicher DFB-Dilemma eine ganz eigene Geschichte, die dem Spiel natürlich ihren Stempel aufdrücken wird.

Als zur Saison 2018/19 mit Sebastian Andersson der erste Neuzugang des 1. FC Union Berlin präsentiert wurde, war die Euphorie noch etwas gediegen: Ein Stürmer vom Absteiger Kaiserslautern soll den Eisernen nun den Schwung im Sturm bringen, während man doch mit Polter schon einen ähnlichen Spielertyp hat? Es war einer dieser typischen Ruhnert-Fischer-Transfers, die auf dem Papier beim ersten Blick keinen Sinn ergaben - die aber bei genauerer Betrachtung ihre Bestätigung fand, auch in der Revue der Geschichte. Andersson präsentierte sich gleich als Alternative zu Polter und entwickelte sich tatsächlich zum Stammspieler, seine zwei Jahre in Köpenick waren die wohl Erfolgreichsten in der Vereinshistorie und selten hat ein Stürmer in nur zwei Jahren eine solche Visitenkarte abgelegt: 74 Pflichtspiele, 26 Tore und 10 Assists - ein Wert, der natürlich Bände spricht und ein Spieler, der mit seiner Spielweise ein Leitmotiv für den Klassenerhalt war. Als es Ruhnert dann tatsächlich gelang, trotz auslaufendem Vertrag noch eine Verlängerung mit Ausstiegsklausel zu ergattern, war die Euphorie groß: Endlich kann der Verein mal Kapital aus einer Spielerentwicklung schlagen. Leeds United? Newcastle United? FC Valencia? Ab dem Winter 2020 zeigten sich auch internationale Medien in Topform um neue mögliche Abnehmer zirkulieren zu lassen. Am Ende wurde es aber weder England noch Spanien - es ging zum 1. FC Köln. Ein Verein, der seinem vergangenen Ruhm hinterher rennt und die eigenen sportlichen Ambitionen weit höher definiert, als es die Tabellen aussagen könnten. Da wundert es auch nicht, dass auch die finanzielle Strahlkraft des Vereins sowohl mit Ablöse, als auch Gehalt für einen Spieler wie Andersson Überzeugung genug waren, um nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in Berlin nun in Köln als Schlüsselspieler auch in Tuchfühlung mit internationalen Plätzen zu kommen. Dabei will ich weder Andersson, noch die Wahrnehmung Kölns kritisieren, das steht mir als Unioner gar nicht zu - aber die generelle Wahrnehmung Seitens Union war schon die, dass ein Andersson durchaus andere Ziele hätte haben können, bei denen es weniger verwunderlich wäre, wieso man diese Union vorziehen würde. Es ist nun aber wie es ist und vermutlich sind alle drei Seiten mit den Modalitäten und Entwicklungen durchaus zufrieden: Köln bekam einen sensationellen Stürmer, Union etwas Taschengeld und Andersson konnte sich seine (finanziellen) Ziele erfüllen.

Man mag von der Argumentation halten, was man will - ein Andersson war immer ehrlich, was seine Wünsche anging und dass er trotz ablösefreier Offerten dennoch verlängerte, spricht nicht nur für Ruhnert, sondern eben auch für Andersson. Womöglich haben sich alle den Sommer 2020 anders vorgestellt und Union/Andersson dachten vielleicht mit einer erfolgreichen EM noch einmal mehr Strahlkraft auf dem Transfermarkt zu haben - daraus wurde bekannter Weise nichts, aber dennoch konnte sich Andersson einen kleinen Traum erfüllen und den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen, der sowohl sportlich, als auch finanziell lukrativer erscheint. Als Fan des 1. FC Union Berlin mag man vor allem die sportliche Vision vermutlich nicht ganz verstehen, aber das Management hat auch aufgrund der Loyalität der Verlängerung keine Steine in den Weg gelegt, sodass Andersson nach langem Ringen nach Köln gehen konnte. Das große Fragezeichen, ob die Unioner Taktik zu sehr von Andersson abhängig war, konnte inzwischen sportlich verpuffen: Ja, in der Saison 19/20 waren wir von Andersson abhängig, in der Saison 20/21 zeigen wir aber ein neues Gesicht. Zum destruktiven Umschaltspiel kommt nun tatsächlich auch eine sportliche Komponente hinzu, die einem technisch ausgeprägten, Ballbesitz-orientierten Spiel zu Gute kommt und nicht nur durch Schlüsselspieler Max Kruse völlig neue Elemente in der Unberechenbarkeit ausmachen. Die größte Stärke der letzten Saison war auch die größte Schwäche: Die Abhängigkeit von Anderssons Spielstil machte uns berechenbar - so ist es nun umso erstaunlicher, mit welcher Varianz wir im Angriff aufgestellt sind. Die bisherigen Spiele und Ergebnisse machen den Unionern Mut, dass auch in dieser Saison der Klassenerhalt gelingen kann und wir einen weiteren wichtigen Schritt in der sportlichen Entwicklung nehmen können.

Trotz aller Euphorie dürfen wir nie die alten Tugenden der Bundesliga vergessen: Man sollte immer nur von Spiel zu Spiel denken und niemals einen Gegner unterschätzen. Jede Serie und Euphorie kann schnell verpuffen und so gilt es natürlich auch in Köln wieder die Konzentration und Dynamik hoch zu halten, auch wenn mit den Ausfällen von Pohjanpolo, Gentner und (weiterhin) Schlotterbeck wichtige Bausteine fehlen werden. Doch wenn das Trainerteam nicht nur in dieser, sondern in allen Saison stets bewiesen haben, so dass jegliche Startelf am Wochenende wettbewerbsfähig sein kann und man durchaus auch eine Flexibilität in der Taktik mit einfließen lassen kann. Vielleicht ist dies unsere neue Stärke, dass uns diese Breite eine unberechenbare Varianz geben kann, sodass wir hoffentlich so weit weg wie möglich von den Abstiegsplätzen kommen können. Bislang fuhren wir mit dieser neuen Ideologie ganz gut und es wäre zu wünschen, wenn wir nach zwei Wochen Pause auch in Köln wieder Antworten zu sehr vielen Fragen finden können - diese Fragen werden sich aber (noch) nicht mit irgendeiner DFB-Elf beschäftigen und auch nicht, ob Andersson ein fehlendes Element ist. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit unserer vergangenen Lebensversicherung und hoffe auf ein attraktives, hochkonzentriertes Spiel, bei dem Urs Fischer wieder alle Feinheiten berücksichtigt hat und das Team auf Augenhöhe performen kann.


UNVEU
This contribution was last edited by billy_diao on Nov 19, 2020 at 12:46 PM hours
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#1
Nov 21, 2020 - 9:25 AM hours
Ich bin auf die Aufstellung gespannt. Es muss ja doch der ein oder andere Ausfall kompensiert werden. Aber wenn man sich die Alternativen anguckt muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Entscheidend ist eh wieder die Einstellung der Jungs. Da mache ich mir aber keinen Kopf momentan.

Formtechnisch sollten eigentlich wieder drei Punkte drin sein. Ich wäre aber mit nem Punkt auswärts absolut zufrieden. Wird auf jedenfall ne schwere Angelegenheit. Wenn wir geduldig verteidigen und pressen und Fehler provozieren sollte, die Aufgabe lösbar sein.

Mein Tipp: 1:1

Eisern!
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#2
Nov 22, 2020 - 8:00 AM hours
Das wäre meine Elf für Köln.
Sieg wäre schon geil um sich oben ein wenig festzusetzen und den Charlottenburgern ein paar Tränen ins Gesicht zu zaubern smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#3
Nov 22, 2020 - 12:52 PM hours
Dann melde ich mich nach Wochen der Unsichtbarkeit auch mal wieder zu Wort.

Ich habe natürlich die Saison und auch schon die Transferperiode mit großem Wohlwollen verfolgt und hätte mich zu unseren Auftritten gerne auch schon früher gemeldet, wenn es zeitlich gepasst hätte.
Rundum lässt sich einfach festhalten, dass Oliver Ruhnert einen hervorragenden Job in der Transferperiode gemacht hat – sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite –, und Urs Fischer jene Arbeit in der Sommervorbereitung akribisch perfektioniert hat. Was wir aktuell für einen Ball spielen, ist meilenweit vom Rumpelfußball der vergangenen Saison, den ich gar nicht kritisieren will, weil es letzte Saison als blutjunger Aufsteiger nur um den Klassenerhalt ging, entfernt. Ich bin nur noch unschlüssig, wie groß der Faktor Max Kruse diesbezüglich wirklich ist. Dass er uns auf ein neues Level hievt, steht für mich außer Frage. Ich hoffe nur, dass wir nicht so abhängig wie einst die Bremer von ihm sind, sodass wir den gepflegten Ball und vor allem auch die Ergebnisse theoretisch auch ohne ihn erzielen können, falls er mal passen muss.

Prinzipiell gibt es bislang jedoch überhaupt keinen Grund zu meckern: 12 Punkte aus 7 Spielen, schöner Fußball und bereits zwei Kantersiege. Dazu stand jetzt schon zweimal die Null – generell bestätigt sich für mich die These, dass Luthe absolut als Gikiewicz-Ersatz taugt – und mit Maciejewski hat nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder ein Jugendspieler debütiert. Am ehesten könnte man noch die Punkteausbeute kritisieren, wenn man bedenkt, dass die Niederlage am ersten Spieltag gegen Augsburg sehr unglücklich war und meiner Meinung nach mindestens zwei der drei Spiele gegen Gladbach, Schalke und Freiburg hätten gewonnen werden müssen. Nichtsdestotrotz haben wir heute mit einem Sieg in Köln die Chance, wieder auf Platz 5 und nur vier Punkte hinter den Tabellenführer zu springen – unglaublich.

Natürlich ist unser Spielplan in dieser Saison diametral zur letzten Saison, sodass die harten Brocken um Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen noch kommen, aber einerseits haben wir uns auch gegen diese Mannschaften letzte Saison sehr teuer verkauft und andererseits geht es auch in dieser vermeintlich schwierigen zweiten Saison prinzipiell nur um den Klassenerhalt.

Ich habe die Spiele gegen Bremen und Stuttgart, jeweils 1:1-Unentschieden, von Köln gesehen und muss sagen, dass das wirklich erschreckend schwach ist. Defensiv war man zumindest im letzten Spiel gegen Bremen gefestigter, aber offensiv kommt kaum etwas zu Stande und Andersson, dem ich übrigens überhaupt nicht nachweine, weil ich schon letzte Saison gesagt habe, dass sich die Gegner recht schnell auf sein zweikampfbetontes Spiel einstellen werden und es aus meiner Sicht schon damals utopisch war, dass er seine letztjährige Torquote auch nur ansatzweise erreichen kann, hängt in der Luft. Wenn wir also möglichst früh spielerische Lösung gegen voraussichtlich tiefstehende Kölner finden, sollte ein Sieg möglich sein. Letzte Saison wäre das Spiel für mich eine klassische 0:0-Partie oder ein Spiel, welches durch ein Tor – passenderweise noch durch einen Standard – entschieden wird, gewesen, weil beide Teams den Ball nicht mögen/mochten. Angesichts der Auftritte gegen Mainz und Bielefeld halte ich jedoch einen ungefährdeten 2:0-Sieg für ein wahrscheinlicheres Resultat.

Aufstellungstechnisch bleiben angesichts der Ausfälle um Endo, Bülter, Pohjanpalo, der sehr bitter ist, sowie Gentner, Schlotterbeck und wohl auch noch Prömel nicht viele Optionen. Allerdings hat Gogia gegen Bielefeld gezeigt, wie stark er auch nach seiner einjährigen Pause ist. Von Awoniyi bin ich seit seinem bockstarken Debüt in Gladbach ohnehin jetzt schon ein großer Fan und es tat mir fast schon leid, dass er danach zunächst für Pohjanpalo, der das natürlich auch toll gemacht hat, weichen musste. Lediglich auf Griesbeck bin ich gespannt, da er eher so der Typ Zerstörer ist, was jedoch im direkten Duell mit Andersson, der übrigens auch angeschlagen ist und lange als fraglich galt, bei hohen Bällen am Mittelkreis vielleicht gar nicht so schlimm ist. Daher mache ich mir insgesamt wenig Sorgen. Von der Bank wären zumindest noch Teuchert, der als Joker noch mal Geschwindigkeit in der Schlussphase bringen kann, Ingvartsen und womöglich ja wieder Maciejewski als offensive Optionen vorhanden. Des Weiteren sammelt sicherlich unser Neu-Nationalspieler Julian Ryerson wieder einige Minuten.

Ich freue mich auf das Spiel und versuche, mich in Zukunft wieder öfter blicken zu lassen!

•     •     •

EISERN!
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#4
Nov 22, 2020 - 3:53 PM hours
Du bist aber redselig für EIN Spiel gegen KÖLN smile

Willkommen zurück!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#5
Nov 22, 2020 - 4:58 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Dann melde ich mich nach Wochen der Unsichtbarkeit auch mal wieder zu Wort.

Ich habe natürlich die Saison und auch schon die Transferperiode mit großem Wohlwollen verfolgt und hätte mich zu unseren Auftritten gerne auch schon früher gemeldet, wenn es zeitlich gepasst hätte.
Rundum lässt sich einfach festhalten, dass Oliver Ruhnert einen hervorragenden Job in der Transferperiode gemacht hat – sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite –, und Urs Fischer jene Arbeit in der Sommervorbereitung akribisch perfektioniert hat. Was wir aktuell für einen Ball spielen, ist meilenweit vom Rumpelfußball der vergangenen Saison, den ich gar nicht kritisieren will, weil es letzte Saison als blutjunger Aufsteiger nur um den Klassenerhalt ging, entfernt. Ich bin nur noch unschlüssig, wie groß der Faktor Max Kruse diesbezüglich wirklich ist. Dass er uns auf ein neues Level hievt, steht für mich außer Frage. Ich hoffe nur, dass wir nicht so abhängig wie einst die Bremer von ihm sind, sodass wir den gepflegten Ball und vor allem auch die Ergebnisse theoretisch auch ohne ihn erzielen können, falls er mal passen muss.

Prinzipiell gibt es bislang jedoch überhaupt keinen Grund zu meckern: 12 Punkte aus 7 Spielen, schöner Fußball und bereits zwei Kantersiege. Dazu stand jetzt schon zweimal die Null – generell bestätigt sich für mich die These, dass Luthe absolut als Gikiewicz-Ersatz taugt – und mit Maciejewski hat nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder ein Jugendspieler debütiert. Am ehesten könnte man noch die Punkteausbeute kritisieren, wenn man bedenkt, dass die Niederlage am ersten Spieltag gegen Augsburg sehr unglücklich war und meiner Meinung nach mindestens zwei der drei Spiele gegen Gladbach, Schalke und Freiburg hätten gewonnen werden müssen. Nichtsdestotrotz haben wir heute mit einem Sieg in Köln die Chance, wieder auf Platz 5 und nur vier Punkte hinter den Tabellenführer zu springen – unglaublich.

Natürlich ist unser Spielplan in dieser Saison diametral zur letzten Saison, sodass die harten Brocken um Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen noch kommen, aber einerseits haben wir uns auch gegen diese Mannschaften letzte Saison sehr teuer verkauft und andererseits geht es auch in dieser vermeintlich schwierigen zweiten Saison prinzipiell nur um den Klassenerhalt.

Ich habe die Spiele gegen Bremen und Stuttgart, jeweils 1:1-Unentschieden, von Köln gesehen und muss sagen, dass das wirklich erschreckend schwach ist. Defensiv war man zumindest im letzten Spiel gegen Bremen gefestigter, aber offensiv kommt kaum etwas zu Stande und Andersson, dem ich übrigens überhaupt nicht nachweine, weil ich schon letzte Saison gesagt habe, dass sich die Gegner recht schnell auf sein zweikampfbetontes Spiel einstellen werden und es aus meiner Sicht schon damals utopisch war, dass er seine letztjährige Torquote auch nur ansatzweise erreichen kann, hängt in der Luft. Wenn wir also möglichst früh spielerische Lösung gegen voraussichtlich tiefstehende Kölner finden, sollte ein Sieg möglich sein. Letzte Saison wäre das Spiel für mich eine klassische 0:0-Partie oder ein Spiel, welches durch ein Tor – passenderweise noch durch einen Standard – entschieden wird, gewesen, weil beide Teams den Ball nicht mögen/mochten. Angesichts der Auftritte gegen Mainz und Bielefeld halte ich jedoch einen ungefährdeten 2:0-Sieg für ein wahrscheinlicheres Resultat.

Aufstellungstechnisch bleiben angesichts der Ausfälle um Endo, Bülter, Pohjanpalo, der sehr bitter ist, sowie Gentner, Schlotterbeck und wohl auch noch Prömel nicht viele Optionen. Allerdings hat Gogia gegen Bielefeld gezeigt, wie stark er auch nach seiner einjährigen Pause ist. Von Awoniyi bin ich seit seinem bockstarken Debüt in Gladbach ohnehin jetzt schon ein großer Fan und es tat mir fast schon leid, dass er danach zunächst für Pohjanpalo, der das natürlich auch toll gemacht hat, weichen musste. Lediglich auf Griesbeck bin ich gespannt, da er eher so der Typ Zerstörer ist, was jedoch im direkten Duell mit Andersson, der übrigens auch angeschlagen ist und lange als fraglich galt, bei hohen Bällen am Mittelkreis vielleicht gar nicht so schlimm ist. Daher mache ich mir insgesamt wenig Sorgen. Von der Bank wären zumindest noch Teuchert, der als Joker noch mal Geschwindigkeit in der Schlussphase bringen kann, Ingvartsen und womöglich ja wieder Maciejewski als offensive Optionen vorhanden. Des Weiteren sammelt sicherlich unser Neu-Nationalspieler Julian Ryerson wieder einige Minuten.

Ich freue mich auf das Spiel und versuche, mich in Zukunft wieder öfter blicken zu lassen!


Ich wollte eine eigene Aufstellung erstellen. Aber dann habe ich gesehen, dass du exakt die Elf gepostet hast, die ich auch erwarte. Einzig bei Trimmel bin ich mir nicht sicher, ob er schon fit genug ist. Sonst könnte Ryerson ihn ersetzen.
Schauen wir mal, wie die Jungs sich schlagen. Es gibt zwar einige Ausfälle, aber die nominelle Startelf ist in meinen Augen sehr stark. Die Bank ist natürlich deutlich dünner besetzt. Den Druck hat allein Köln. Denn die haben den Start völlig versemmelt und müssen unbedingt Punkten. Entsprechend groß ist die Gefahr zu verkrampfen oder zu viel zu wollen. Zudem haben sie massive Probleme im Sturm. Ich bin gespannt!
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#6
Nov 22, 2020 - 5:15 PM hours
Zwei Überraschungen gibt es: Ingvartsen von Beginn an.
Und Hübner nicht auf der Bank, stattdessen: der 16-JÄHRIGE MATHIS BRUNS!!!
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#7
Nov 22, 2020 - 7:52 PM hours
8 Spiele 15 Punkte und damit ein sensationeller fünfter Platz.

Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber Respekt und Glückwunsch. daumen-hoch

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

This contribution was last edited by Borusse-Bgk on Nov 22, 2020 at 7:53 PM hours
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#8
Nov 22, 2020 - 8:24 PM hours
Urs ist ein Supertrainer und wird die Mannschaft am Boden halten, auch wenn einige jetzt etwas von Europa faseln. Ich freue mich riesig über den Sieg heute, auch wenn wir von Ausfällen gebeutelt waren. Da stimmt es einfach im Team und wir sammeln weiter Punkt für Punkt. Weiter so! Eisern

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#9
Nov 22, 2020 - 8:38 PM hours
Zitat von unioner55

Urs ist ein Supertrainer und wird die Mannschaft am Boden halten, auch wenn einige jetzt etwas von Europa faseln. Ich freue mich riesig über den Sieg heute, auch wenn wir von Ausfällen gebeutelt waren. Da stimmt es einfach im Team und wir sammeln weiter Punkt für Punkt. Weiter so! Eisern


Der Großteil unseres Anhangs wird das schon realistisch einschätzen. Schöne Momentaufnahme und einfach nur genießen. Die dicken Brocken in der Tabelle kommen alle noch. Nichtsdestotrotz haben wir unsere Hausaufgaben bisher sehr gut gemacht. Gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt wird gepunktet. Stark! Stehen wir nach 34 Spieltagen auf einem Mittelfeldplatz, wäre das erneut grandios.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -

This contribution was last edited by Unioner1982 on Nov 22, 2020 at 8:39 PM hours
8. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin |#10
Nov 22, 2020 - 8:48 PM hours
Die Saisonüberraschung: Union!!!

Und das alles ohne uns...

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.