Sun, Jun 28, 2020
SSV Jahn Regensburg
Forum J. Regensburg
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   FC Erzgebirge Aue
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Manager D. Schuster Dirk Schuster
€6.88m Total market value €5.10m
24.0 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Erzgebirge Aue

Jul 21, 2019 - 9:34 PM hours
Die Arminia war der befürchtet starke Gegner - spielerisch teils richtig gut.

Unser Pressing kommt in dieser Saison aber auch nicht so zur Geltung. Ich hoffe mich täuscht der Eindruck nicht, aber wir stehen als Mannschaft mMn ein paar Meter weiter hinten als die letzten Jahre und das ist für ein aggressives Pressing nachteilig, da die Wege länger sind! Ebenso ist der Weg zum Tor des Gegners bei Kontersituationen weiter.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Aug 24, 2019 at 3:00 PM hours
Ach wir haben doch gar keinen Plan wie wir einen Gegner besiegen wollen. Keinen aggressiven Matchplan, wir halten nur dagegen. Und ja ich schreibe es jede Woche wieder aber Mersad wirkt ratlos und dumpf, wie ein C-Jugendtrainer.

Leute ich gehöre wirklich nicht zu den Hardcoregrantlern aber dieses Jahr geht es nur noch um Platz 16-14.
Erste Halbzeit offensiv wieder sehr grottig, konntest dem Nachreiner gefühlt 10 mal dabei zusehen wie er gen rechte Seitenlinie läuft und dann den Ball ins nichts schlägt. Der wusste einfach nicht wohin damit und das ist schon ein wenig alarmierend.

Halbzeit 2 direkt offensiv gut begonnen, plötzlich hat man gesehen das wir doch offensivspiel können. Wir können kreieren, wir können auch mal Druck auf den Gegner aufbauen und ein Tor erzwingen. Das Tor von Besuschkow war schön heraus gespielt.

Dann kriegst du leider sau dämlich das 1:2 und davon haben die Jungs sich auch nicht wirklich mehr erholt.

Wekesser mit einem guten Startelfdebüt. Warum ein Stolze heute 90 Minuten spielen durfte entzieht sich mir allerdings jedem Verständnis.
Wir brauchen meiner Meinung nach noch dringend einen Flügelspieler, anscheinend haben nur zwei so etwas wie Stammelfpotential und danach fehlts einfach. George und Stolze sind leider nicht konstant genug und Derstroff anscheinend auch nur immer dabei um auf der Bank den Platz warm zu halten.

Bielefeld fand ich bockstark in den Kombinationen, die haben extrem viel Qualität im Spiel nach vorne. Voglsammer und Klos sind schon sehr gehobenes Maß für Liga 2.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!

This contribution was last edited by z_Flo on Aug 24, 2019 at 8:05 PM hours
Tja...…..war jetzt Bielefeld so stark, oder wir so schwach? sad

Wir sind meilenweit entfernt von den Auftritten der vergangenen Saison. An was liegts...….Qualität der Mannschaft oder Trainer?
Das was der Jahn spielt passt doch hint und vorn nicht. 3 Ecken hintereinander direkt in die Arme des Torhüters, viele schlechte Pässe direkt zum Gegner oder gleich ins Aus. Keine Zweikampfstärke, schwaches pressing was den Gegner zu Fehlern zwingt.....nichts dergleichen mehr was uns in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.
Klar, wir sind erst am Anfang der Saison und das Team muss sich wahrscheinlich erst noch finden. Aber das was ich heute gesehen habe (ich war nicht in Fürth) gibt mir schon etwas zu denken.
1. HZ hatte Arminia gefühlt 80% Ballbesitz und wir sind nur hinterhergelaufen. 2.HZ wurde es besser und gleich mit einen Tor belohnt. Dann das blöde 2:1...….und die Luft war wieder raus, mehr oder weniger.
Klar, gg Bielefeld kann man verlieren, nur geht es mir um das wie! Das Mentalitätsmonster schläft z.Z. Bitte aufwecken.

•     •     •

I gfrei mi wenns rengt, denn, wenn i mi ned gfrei....rengt`s a

K.V.
Schade! Das war eine absolute Steigerung gegenüber Fürth, die leider nicht belohnt wurde. Schon in der ersten Halbzeit haben wir uns ein paar Chancen herausgearbeitet, von denen durchaus mal eine rein gehen darf. Das Gegentor darf natürlich nicht passieren, wo treibt sich denn eigentlich der Okoroji immer rum? Der muss schleunigst in der zweiten Bundesliga ankommen, der lief schon öfter rum wie Falschgeld.

In der zweiten Halbzeit dann nochmal drei Gänge höher geschaltet, George, Saller und Besuschkow müssen nach dem Ausgleich das Spiel drehen. Mann! Das 1:2 dann aus dem Nichts und unverdient, aber wieder extrem dumm, nach einem Freistoß von der Mittellinie - da müssen wir kosequenter werden! Auch das dritte Gegentor über die Seite des nicht vorhandenen Okoroji. Natürlich machen wir in dieser Phase auf und gehen mehr Risiko.

Schade! Aber das war schon wieder deutlich besser. Wenn wir dieselbe Schippe nochmal drauf legen am Samstag, dann gewinnen wir in Wiesbaden, die alles andere als gut drauf sind.

•     •     •

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Zitat von Vollmilch
Schade! Das war eine absolute Steigerung gegenüber Fürth, die leider nicht belohnt wurde. Schon in der ersten Halbzeit haben wir uns ein paar Chancen herausgearbeitet, von denen durchaus mal eine rein gehen darf. Das Gegentor darf natürlich nicht passieren, wo treibt sich denn eigentlich der Okoroji immer rum? Der muss schleunigst in der zweiten Bundesliga ankommen, der lief schon öfter rum wie Falschgeld.

In der zweiten Halbzeit dann nochmal drei Gänge höher geschaltet, George, Saller und Besuschkow müssen nach dem Ausgleich das Spiel drehen. Mann! Das 1:2 dann aus dem Nichts und unverdient, aber wieder extrem dumm, nach einem Freistoß von der Mittellinie - da müssen wir kosequenter werden! Auch das dritte Gegentor über die Seite des nicht vorhandenen Okoroji. Natürlich machen wir in dieser Phase auf und gehen mehr Risiko.

Schade! Aber das war schon wieder deutlich besser. Wenn wir dieselbe Schippe nochmal drauf legen am Samstag, dann gewinnen wir in Wiesbaden, die alles andere als gut drauf sind.


Ich sehe das wie immer ganz anders als du.

Klar, ganz so horrend schlecht wie gegen Fürth war es nicht, aber es war über weite Phasen absolut planlos. Wie ich jetzt bereits dreimal geschrieben habe, ist einfach kein Matchplan zu sehen. Gute 20 Minuten reichen nicht mal im Ansatz.

Und noch was: Sollten wir in Wiesbaden verlieren, musst du auf der Trainerbank eigentlich schon reagieren, denn dann geht es schon früh in der Saison um die Wurst im Abstiegskampf.
Wiesbaden nächste Woche muss fast schon ein Sieg werden. Die Heimspiele danach werden bockschwer, da kommen der VfB und der HSV. Und gerade der HSV spielt dieses Jahr mit einen besseren Trainer bestimmt nicht noch mal solche zwei Spiele gegen uns. Dazwischen nach Dresden, bei denen läufts auch noch nicht so gut.

Ich bleibe dabei, wir müssen es verstehen unseren Besuschkow bestmöglichst ins Spiel einzubinden. Wenn er gut spielt, dann spielt auch das ganze Team gut. Hast du sofort gesehen gegen Bielefeld, in der starken Phase hat auch er seinen Teil dazu beigetragen das sie stark war.

Man kann natürlich sagen, dass das nicht sein kann das ein Spiel so sehr auf einen Spieler dann ausgerichtet sein muss aber schaut euch das Mittelfeld mal an - wer von denen soll da schon groß den Spielaufbau regeln?

Ich wäre ja eigentlich fast schon für eine kleine Umstellung in Spielen wo wir definitiv den Ball führen müssen.

Meyer - Saller, Correia, Nachreiner, Okoroji - Geipl, Lais - George, Besuschkow, Wekesser - Grüttner.

Da hättest du mit Lais und Besuschkow im Mittelfeld immerhin zwei die auch mal einen Ball führen können und wollen und bist nach wie vor schnell auf den Außen unterwegs.

Natürlich bleibt das dann auch nur ein Wunsch, denn einen Wechsel des Systems werden wir natürlich eher nicht sehen.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Ich möchte mal kurz einen Vergleich zum Spiel Köln gegen Dortmund machen:
Bei Köln standen nicht elf Spieler, sondern eine Mannschaft am Platz, die den Plan ihres Trainers voller Überzeugung umgesetzt haben.

Genau das vermisse ich diese Saison bei uns.
Die 1. Halbzeit war eigentlich fast schon unverschämt, so spielt man nicht mal in der 3. Liga gegen den Abstieg, nein, man steht auf Platz 20...
Was dann nach der Halbzeit passiert ist, wundert mich: Mersad hat scheinbar die richtigen Worte gefunden und das spricht für ihn, dass er dann den nächsten Bock schießt und Heister für George bringt, muss man aber auch erwähnen. Kein Mensch wechselt in der größten Druckphase einfach aus.
Also: Ein Spiel mit mehr Tiefen als Höhen von der Mannschaft aber auch vom Trainer.

Ich hab es vor Beginn der Saison gesagt: Diese Mannschaft reicht von der Qualität her nicht, und wenn man in Wiesbaden verliert, dann wird’s richtig interessant...

Aber schuld ist meiner Meinung nach nicht Mersad, sondern Christian Keller, weil das ist einfach keine 2.Liga-Mannschaft, die wir am Feld haben...
Zitat von z_Flo

Wiesbaden nächste Woche muss fast schon ein Sieg werden. Die Heimspiele danach werden bockschwer, da kommen der VfB und der HSV. Und gerade der HSV spielt dieses Jahr mit einen besseren Trainer bestimmt nicht noch mal solche zwei Spiele gegen uns. Dazwischen nach Dresden, bei denen läufts auch noch nicht so gut.

Ich bleibe dabei, wir müssen es verstehen unseren Besuschkow bestmöglichst ins Spiel einzubinden. Wenn er gut spielt, dann spielt auch das ganze Team gut. Hast du sofort gesehen gegen Bielefeld, in der starken Phase hat auch er seinen Teil dazu beigetragen das sie stark war.

Man kann natürlich sagen, dass das nicht sein kann das ein Spiel so sehr auf einen Spieler dann ausgerichtet sein muss aber schaut euch das Mittelfeld mal an - wer von denen soll da schon groß den Spielaufbau regeln?

Ich wäre ja eigentlich fast schon für eine kleine Umstellung in Spielen wo wir definitiv den Ball führen müssen.

Meyer - Saller, Correia, Nachreiner, Okoroji - Geipl, Lais - George, Besuschkow, Wekesser - Grüttner.

Da hättest du mit Lais und Besuschkow im Mittelfeld immerhin zwei die auch mal einen Ball führen können und wollen und bist nach wie vor schnell auf den Außen unterwegs.

Natürlich bleibt das dann auch nur ein Wunsch, denn einen Wechsel des Systems werden wir natürlich eher nicht sehen.


Da liegst du meiner Meinung nach völlig richtig. Unser aggressiv pressendes und hoch stehendes 4-2-2 funktioniert doch als System doch sowieso nicht mehr. Einerseits, weil wir nicht in der Lage sind vernünftig zirkulieren zu lassen und ihn mal mit schnellem Kurzpassspiel gezielt nach vorne zu tragen (unser blödes langes Gebolze...) und andererseits weil wir personell in der Offensive schlicht deutlich schlechter aufgestellt sind und keine "Zielspieler" mehr haben.

Zudem stehen wir doch ohnehin 5-8 Meter tiefer als in den letzten zwei Spielzeiten. Ich würde daher auch sehr gerne einmal das 4-2-3-1 sehen und genau wie du aufstellen! Aber genau solche taktische Variabilität haben wir eben von Selimbegovic nach meiner Auffassung nicht zu erwarten. Er tritt halt in den bisherigen Vorbereitungs- und Saisonwochen wie ein Verwalter/harter Arbeiter (nicht mehr) auf.
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Aug 25, 2019 at 2:22 PM hours
Zitat von SSV_Jahn_1889

Ich möchte mal kurz einen Vergleich zum Spiel Köln gegen Dortmund machen:
Bei Köln standen nicht elf Spieler, sondern eine Mannschaft am Platz, die den Plan ihres Trainers voller Überzeugung umgesetzt haben.

Genau das vermisse ich diese Saison bei uns.
Die 1. Halbzeit war eigentlich fast schon unverschämt, so spielt man nicht mal in der 3. Liga gegen den Abstieg, nein, man steht auf Platz 20...
Was dann nach der Halbzeit passiert ist, wundert mich: Mersad hat scheinbar die richtigen Worte gefunden und das spricht für ihn, dass er dann den nächsten Bock schießt und Heister für George bringt, muss man aber auch erwähnen. Kein Mensch wechselt in der größten Druckphase einfach aus.
Also: Ein Spiel mit mehr Tiefen als Höhen von der Mannschaft aber auch vom Trainer.

Ich hab es vor Beginn der Saison gesagt: Diese Mannschaft reicht von der Qualität her nicht, und wenn man in Wiesbaden verliert, dann wird’s richtig interessant...

Aber schuld ist meiner Meinung nach nicht Mersad, sondern Christian Keller, weil das ist einfach keine 2.Liga-Mannschaft, die wir am Feld haben...


Ich sehe unser Team schon auf Zweitliganiveau, mit einer Ausnahme: Unser Königstransfer für die offensive Außenbahn ist ausgeblieben und genau da hinken wir qualitativ sehr nach.

George wäre neben Stolze unser 1a-Spieler, nur schafft der es wegen seiner Lustlosigkeit (?) nicht 100 % zu bringen über die volle Zeit. Vrenezi haben wir verliehen und Heister und Derstroff sind anscheinend keine wirklichen Alternativen (was mich aufregt, denn das war ja offensichtlich bzgl Heister eingeplant und bzgl Destroff frage ich mich dann, was der in Regensburg noch soll). Den Transfer von Wähling verstehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ganz. Perspektivspieler für die Offensive waren jetzt in dem Umbruch wohl eher nicht Priorität Nr.1.

Was Keller betrifft: Ich hoffe er ist noch 100 % bei der Sache und übergibt ein funktionierendes Gebilde, wenn er in der nächsten Saison womöglich zu einem Top 16 Club Deutschlands wechselt...

PS: Achso und dass ich in Selimbegovic in allen Belangen ein kräftiges Downgrade zu AB sehe, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Ich hoffe, dass Mersad bald etwas zeigt, was mich mal ein bisschen vom Gegenteil überzeugt. Und der Sieg gegen Bochum wird ja durch den angeschlagenen Zustand der Mannschaft unter Dutt nun auch relativiert.
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Aug 25, 2019 at 2:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.