Sat, Feb 22, 2020
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Fortuna Düsseldorf
Christian Streich C. Streich Manager U. Rösler Uwe Rösler
€188.65m Total market value €38.00m
26.3 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf

Feb 20, 2020 - 9:01 AM hours
Zitat von Butterkeksfan

Man steht vor wahrscheinlich bösen Wochen. Auswärtsspiele gegen die Topmannschaften sind erfahrungsgemäß etwas anderes als Heimspiele gegen ebenjene. Dazu die beiden Heimspiele gegen Union und Werder, die nichts Gutes versprechen. Um die Sinne zu schärfen, wäre meines Erachtens eine stark veränderte Aufstellung in Dortmund wünschenswert. Und eine willige Herangehensweise, um die wackelnde BVB-Defensive unter Druck setzen zu können. Gegentore wird man so oder so kassieren, egal, wie man es angeht. Heintz, Lienhart, Schlotterbeck (für Günter), Borrello (für Schmid), Sallai und Petersen wären die Kandidaten. So gäbe es die Möglichkeit, gegen Union die zu bringen, die ihre Chance genutzt hätten oder eben jene Vielspieler, die durch einen Bankplatz in Dortmund neue Motivation gewonnen haben sollten.


Ich hab mal eine bzw. zwei Fragen an Dich:

Wie würdest Du reagieren, wenn Streich Deinen Vorschlag genau so umsetzt, mit einer Defensive Schlotterbeck-Heintz-Lienhart-Borello ins Spiel geht, und wir sang- und klanglos mit 3-0 untergehen? Und wie würden dann Deine Forderungen für das folgende Spiel lauten?
This contribution was last edited by Dolla on Feb 25, 2020 at 7:40 PM hours
Zitat von Voll-Abseits

Last but not least – ... Warum wechselt Streich beim Stand von 0:2 kurz vor Schluss einen Verteidiger aus? Wäre es nicht logisch alles zu versuchen und die Offensive zu stärken? ... Ich habe noch niemanden gesprochen, der diese Auswechslung verstanden hat.


Merci, @Voll-Abseits, für Deine Frage. Hat mich ermuntert, mal darüber nachzudenken. daumen-hoch
Weil das schwingt ja immer mit bei dem Ärger über das Spiel, die Frage warum dieser Verteidiger-Verteidiger-Wechsel ..
Ich war (leider) nicht beim Spiel, ich schau, was man so liest und sieht.

Also nach dem 2:0 (61. Min) wurde offensiv gewechselt ( Sallai für Grifo - 67. Min) .
In der 82. Min steht es immer noch 2:0, Streich wechselt zum dritten Mal.
Er hatte schon 2X offensiv gewechselt (Petersen und Sallai).
Jetzt wechselt er einen Verteidiger für einen Verteidiger. Weil : es ist keine offensive Kraft mehr auf der Bank. Er beläßt die Offensive alle (..schließlich kann er nicht einen rausnehmen für einen Verteidiger - kleines Späßle !..)
Also Heintz kommt für Gulde, für mich nachvollziebar. Bei den von den Spielern verlangte Defensiv-Offensiv-Qualitäten hat man jetzt von Heintz kein Verteidigen,
sondern bessere Langbälle, als Pass in die Schnittstelle oder die bekannten diagonalen Spielfeldüberwinder. Vorne Petersen, Höler, Und Sallai, Haberer, Waldschmidt lauern, da hätte noch was gehen können.
Also für mich war das die sinnvollste Auswechslung.

@Butterkeksfan
Ich könnte mir vorstellen, es gibt den vielfachen Wunsch, was Du vom 0:2 hälst. Vielleicht mit etwas Abstand ? Vielleicht wären aber unsere Bildschirme in akuter Gefahr, zu implodieren rolleyes
Dolla,

Du bist ja lustig. Wer ist hier derjenige, der andere Meinungen nicht gelten lässt? Das kommt mir vor wie in dem Witz: Zwischen X und Y kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen. Darauf der Hörer: Wieso einer. Tausende.

Glaubst Du wirklich, Du seist in der Lage abschließend zu bewerten, welche Kritik sinnvoll, begründet oder sachlich ist? Das tust Du nämlich andauernd. Du bewertest wie ein Lehrer. Bist du womöglich einer? Lass das einfach bleiben. Wir brauchen keinen Zensor.
Zitat von Voll-Abseits

Dolla,

Du bist ja lustig. Wer ist hier derjenige, der andere Meinungen nicht gelten lässt? Das kommt mir vor wie in dem Witz: Zwischen X und Y kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen. Darauf der Hörer: Wieso einer. Tausende.

Glaubst Du wirklich, Du seist in der Lage abschließend zu bewerten, welche Kritik sinnvoll, begründet oder sachlich ist? Das tust Du nämlich andauernd. Du bewertest wie ein Lehrer. Bist du womöglich einer? Lass das einfach bleiben. Wir brauchen keinen Zensor.


Warum überwiegt bei Dir eigentlich das Interesse an der Person , und warum gehst Du nicht stattdessen auf die Meinung Deines Gegenübers ein? Während ich Deine Meinung, welche ich angeblich nicht gelten lasse, und die Grundlage, auf welcher Du diese bildest, kritisiere, scheint Dir mehr an meiner Person als an meiner Meinung zu liegen.
Also, noch einmal, ich bin weder Pressesprecher, wie Du zuerst vermutetest, noch Forensprecher, wie Du als zweites mutmasstest, noch Lehrer, als was Du mich nun zuletzt verdächtigtest (Welche Deiner Vorurteile gegen Lehrer möchtest Du damit eigentlich auf mich anwenden?), ich bin schlicht jemand, der nicht Deine Meinung teilt, ich dachte dies hätte ich nun zur Genüge dargelegt.
Wieso bin ich eigentlich der Falschfahrer? Und wohin fahren die 24.000 Mitfahrer, die jedes zweite Wochenende mittels einer der raren Karten ins Stadion pilgern, und die fast ebenso vielen Mitglieder, deren Zahl allein im letzten Jahr um 30 Prozent angestiegen ist?
Die sind alle der Meinung, dass der Freiburger Fussball so unattraktiv und ineffizient ist, wie Du ihn darstellst? Wieso tun diese sich das Geschehen dann überhaupt an?

Zitat von Voll-Abseits

Glaubst Du wirklich, Du seist in der Lage abschließend zu bewerten, welche Kritik sinnvoll, begründet oder sachlich ist? Das tust Du nämlich andauernd.


Nun, Du fragst Dich aus welcher Frechheit heraus ich glaube die Meinung eines x-beliebigen Foristen kritisieren zu können, während Du in schöner Regelmässigkeit die Arbeit von einem der anerkanntesten Trainer im deutschen Profifussball schlechtredest.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich so anmassend sein konnte. Ich bitte vielmals um Verzeihung! silent

Zitat von -Bomber-

Also nach dem 2:0 (61. Min) wurde offensiv gewechselt ( Sallai für Grifo - 67. Min) .
In der 82. Min steht es immer noch 2:0, Streich wechselt zum dritten Mal.
Er hatte schon 2X offensiv gewechselt (Petersen und Sallai).


Schön zu lesen, dass es auch noch User gibt, die Gründe für gewisse Sachverhalte suchen und versuchen diese zu verstehen (völlig egal, ob man letztlich damit einverstanden ist oder nicht), anstatt es sich einfach zu machen und diese unüberlegt zu kritisieren. daumen-hoch

Zitat von Fanatic

Es zeigt aber auch: Wer glaubt was zu verlieren zu haben: Wir! Paderborn nicht. Die spielen gegen jeden Gener so weil es nix zu verlieren gibt. Wenn sie absteigen, ist es alles normal, wenn sie nicht absteigen eine Sensation. Wir dagegen haben einer erste Erstligasaison in einem neuen Stadion zu verlieren. Wir haben eine Mannschaft zu verlieren die dann zu großen Teilen wieder weg wäre.


Guter Aspekt, den man auch nur aufm Schirm hat, wenn man sich einmal ein bisschen tiefer in die Gedankenwelt der Vereinsprotagonisten versetzt. daumen-hoch

Zitat von FranzWeber

Es ist ein schmaler Grad und wir haben da wohl eine Drehung überzogen.


Wie und mit welchem Personal würdest Du das angehen wollen? Ich sehe auch die Notwendigkeit, wüsste aber, angesichts der Form einzelner Spieler, nicht von welcher Massnahme ich mir eine Verbesserung erhoffen würde.
This contribution was last edited by Dolla on Feb 25, 2020 at 9:47 PM hours
23. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf |#175
Feb 26, 2020 - 12:02 AM hours
Ich würde es begrüßen wenn wir uns hier einig werden uneinig zu sein und das Tomahawk mal in den Schrank legen. Das Spiel ist vorbei, die Messe gelesen. Wahrlich kein Augenschmaus. Frust ist berechtigt und verständlich, alles Andere wäre einem SC-Fan nicht würdig. Gleichzeitig sollten wir versuchen (so schwer es auch ist) jetzt nach Vorne zu blicken. Das nächste Spiel steht vor der Tür. Da gibts die nächste Chance sich zu beweisen oder unter zu gehen... Wie sagte ein bekannter Trainer einmal:

https://www.youtube.com/watch?v=8PJg8_ZoTCI

Sorry Edith sagte gerade noch außerdem

https://www.youtube.com/watch?v=2nsbDyjn3L4

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Feb 26, 2020 at 12:10 AM hours
Zitat von Dolla
Zitat von Butterkeksfan

Man steht vor wahrscheinlich bösen Wochen. Auswärtsspiele gegen die Topmannschaften sind erfahrungsgemäß etwas anderes als Heimspiele gegen ebenjene. Dazu die beiden Heimspiele gegen Union und Werder, die nichts Gutes versprechen. Um die Sinne zu schärfen, wäre meines Erachtens eine stark veränderte Aufstellung in Dortmund wünschenswert. Und eine willige Herangehensweise, um die wackelnde BVB-Defensive unter Druck setzen zu können. Gegentore wird man so oder so kassieren, egal, wie man es angeht. Heintz, Lienhart, Schlotterbeck (für Günter), Borrello (für Schmid), Sallai und Petersen wären die Kandidaten. So gäbe es die Möglichkeit, gegen Union die zu bringen, die ihre Chance genutzt hätten oder eben jene Vielspieler, die durch einen Bankplatz in Dortmund neue Motivation gewonnen haben sollten.


Ich hab mal eine bzw. zwei Fragen an Dich:

Wie würdest Du reagieren, wenn Streich Deinen Vorschlag genau so umsetzt, mit einer Defensive Schlotterbeck-Heintz-Lienhart-Borello ins Spiel geht, und wir sang- und klanglos mit 3-0 untergehen? Und wie würden dann Deine Forderungen für das folgende Spiel lauten?


Ich glaube, Keks meinte die Spieler als Kandidaten. Wer rausgeht, steht nur bei Günter und Schmid. Ich denke mal, Keks hat da eher Möglichkeiten wie Fünferkette mit Schlotterbeck, Heintz, Koch, Lienhart, Borello im Kopf. Borello in einer Viererkette würde gar keinen Sinn machen, daher interpretiere ich diese gedachte Aufstellung mal in Keks' Beitrag hinein.

Keks geht davon aus, dass man in Dortmund eh verliert (da stimme ich nicht zu) und daher ein paar neue Leute reinwerfen sollte. Wenn die's gut machen, gut, wenn nicht, sind vielleicht die Jungs, die rausgerutscht sind, motivierter. Soweit, so nachvollziehbar - ich stimme nicht zu, dass man sicher von einer Niederlage ausgehen muss, daher halte ich die ganze Herangehensweise des Generalaustauschs nicht für richtig - aber mit den Personalien gehe ich eher nicht mit. Heintz ist ja die eigentliche LIV-Stammkraft und den sollte man da ohnehin nicht gleichsetzen. Borello halte ich defensiv für so vogelwild, dass mit ihm definitiv und auch in Dreierkette in Dortmund hoch verloren würde, und Günter braucht mal ne Pause, das ist richtig, aber nicht gegen Dortmund. Der gehört zu den Typen, die es schaffen, die anderen mitzureissen in so einer Atmosphäre, wo Zehntausende gegen dich sind. Pause gerne mal gegen Union daheim, wo das auch andere rausreissen können, aber in Dortmund brauchst du den mit seinem Körper, der auch mal zwei, drei Mann in Sprint stehen lassen kann und das Publikum so dran erinnert, dass da auch noch n Gegner auf dem Platz ist... Und dann noch Lienhart, der mMn eh reinsollte, wenn Dreierkette. Da stimm ich zu, aber das wäre auch keine "ich werf dich mal rein"-Sache. Der gehört da rein, das hat er in den ersten 12 Spielen gezeigt, das weiß auch das Trainerteam. Da ist so eine "Bewährungsprobe" in einer komplett neuen Kette IN Dortmund einfach völlig falsch.

Also das, was Dolla an der These bemängeln wollte, denke ich. Das muss ja fast schief gehen und eine Begründung, warum der eine oder andere dann ins Team sollte hast du bei nem deutlichen Ergebnis eigentlich nicht. Und das wiederum ist ja der Grund, warum Keks die Jungs ins Spiel befördern will.
Zitat von waschkarte

Zitat von Dolla

Zitat von Butterkeksfan

Man steht vor wahrscheinlich bösen Wochen. Auswärtsspiele gegen die Topmannschaften sind erfahrungsgemäß etwas anderes als Heimspiele gegen ebenjene. Dazu die beiden Heimspiele gegen Union und Werder, die nichts Gutes versprechen. Um die Sinne zu schärfen, wäre meines Erachtens eine stark veränderte Aufstellung in Dortmund wünschenswert. Und eine willige Herangehensweise, um die wackelnde BVB-Defensive unter Druck setzen zu können. Gegentore wird man so oder so kassieren, egal, wie man es angeht. Heintz, Lienhart, Schlotterbeck (für Günter), Borrello (für Schmid), Sallai und Petersen wären die Kandidaten. So gäbe es die Möglichkeit, gegen Union die zu bringen, die ihre Chance genutzt hätten oder eben jene Vielspieler, die durch einen Bankplatz in Dortmund neue Motivation gewonnen haben sollten.


Ich hab mal eine bzw. zwei Fragen an Dich:

Wie würdest Du reagieren, wenn Streich Deinen Vorschlag genau so umsetzt, mit einer Defensive Schlotterbeck-Heintz-Lienhart-Borello ins Spiel geht, und wir sang- und klanglos mit 3-0 untergehen? Und wie würden dann Deine Forderungen für das folgende Spiel lauten?


Ich glaube, Keks meinte die Spieler als Kandidaten. Wer rausgeht, steht nur bei Günter und Schmid. Ich denke mal, Keks hat da eher Möglichkeiten wie Fünferkette mit Schlotterbeck, Heintz, Koch, Lienhart, Borello im Kopf. Borello in einer Viererkette würde gar keinen Sinn machen, daher interpretiere ich diese gedachte Aufstellung mal in Keks' Beitrag hinein.

Keks geht davon aus, dass man in Dortmund eh verliert (da stimme ich nicht zu) und daher ein paar neue Leute reinwerfen sollte. Wenn die's gut machen, gut, wenn nicht, sind vielleicht die Jungs, die rausgerutscht sind, motivierter. Soweit, so nachvollziehbar - ich stimme nicht zu, dass man sicher von einer Niederlage ausgehen muss, daher halte ich die ganze Herangehensweise des Generalaustauschs nicht für richtig - aber mit den Personalien gehe ich eher nicht mit. Heintz ist ja die eigentliche LIV-Stammkraft und den sollte man da ohnehin nicht gleichsetzen. Borello halte ich defensiv für so vogelwild, dass mit ihm definitiv und auch in Dreierkette in Dortmund hoch verloren würde, und Günter braucht mal ne Pause, das ist richtig, aber nicht gegen Dortmund. Der gehört zu den Typen, die es schaffen, die anderen mitzureissen in so einer Atmosphäre, wo Zehntausende gegen dich sind. Pause gerne mal gegen Union daheim, wo das auch andere rausreissen können, aber in Dortmund brauchst du den mit seinem Körper, der auch mal zwei, drei Mann in Sprint stehen lassen kann und das Publikum so dran erinnert, dass da auch noch n Gegner auf dem Platz ist... Und dann noch Lienhart, der mMn eh reinsollte, wenn Dreierkette. Da stimm ich zu, aber das wäre auch keine "ich werf dich mal rein"-Sache. Der gehört da rein, das hat er in den ersten 12 Spielen gezeigt, das weiß auch das Trainerteam. Da ist so eine "Bewährungsprobe" in einer komplett neuen Kette IN Dortmund einfach völlig falsch.

Also das, was Dolla an der These bemängeln wollte, denke ich. Das muss ja fast schief gehen und eine Begründung, warum der eine oder andere dann ins Team sollte hast du bei nem deutlichen Ergebnis eigentlich nicht. Und das wiederum ist ja der Grund, warum Keks die Jungs ins Spiel befördern will.


Achso, ja das hatte ich nicht verstanden, dass Keks zurück zur Dreierkette möchte! daumen-hoch
Dafür bin ich übrigens auch, aus vielerlei Gründen, teils hast Du das angeschnitten.
Genauso bin ich aber bei Dir, dass man mit einem völlig neuen Aufbau der Defensivkette niemandem einen Gefallen tut.
Bemängeln wollte ich an der These eigentlich gar nix, das war eine durchaus ernst gemeinte Frage meinerseits. Ich erachte zwar den Schritt zurück zur Dreierkette als richtig, den zum Umbau mit anderem Personal zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht unbedingt als falsch, das kann man durchaus ausprobieren. Mir geht es vielmehr um etwas anderes: Welche Erwartungshaltung wird daran geknüpft? Was soll das bezwecken? Deshalb meine Frage was dann das Fazit wäre, würde Streich das genau so umsetzen, und man würde sang- und klanglos 3:0 verlieren. Würde man, als jemand der diese Forderung gestellt hat, dann im Anschluss wirklich sagen "Ok, macht nix, das Spiel haben wir schon vorher als Niederlage verbucht!", oder würde man wie sonst auch wieder alle möglichen Gründe suchen weshalb das Konzept des Trainers ursächlich für die Niederlage ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet nach einer Umstrukturierung der ersten Elf plötzlich grosszügig über eine deutliche Niederlage hinweg sieht.
This contribution was last edited by Dolla on Feb 26, 2020 at 9:41 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.