deadline-day banner
Fri, Feb 14, 2020
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Eintracht Frankfurt
Lucien Favre L. Favre Manager A. Hütter Adi Hütter
€463.70m Total market value €240.85m
25.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Feb 12, 2020 - 12:34 PM hours
Ich ertappe mich dabei, wie ich den Spielen immer emotionsloser entgegen sehe. Ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gewinnen werden. Allerdings weiß man genau so, dass das nichts ändern wird, weil die nächste Enttäuschung eh wieder wartet. Geht euch das groß anders?
Zitat von MajorM
Ich ertappe mich dabei, wie ich den Spielen immer emotionsloser entgegen sehe. Ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gewinnen werden. Allerdings weiß man genau so, dass das nichts ändern wird, weil die nächste Enttäuschung eh wieder wartet. Geht euch das groß anders?


Alter Schwede, seit 3 Jahren in aller Regelmäßigkeit diese Posts hier...

Wenn man ach so emotionslos ist sollte man sich mMn einfach ein anders Hobby suchen.
Zitat von DerMoe

Zitat von MajorM

Ich ertappe mich dabei, wie ich den Spielen immer emotionsloser entgegen sehe. Ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gewinnen werden. Allerdings weiß man genau so, dass das nichts ändern wird, weil die nächste Enttäuschung eh wieder wartet. Geht euch das groß anders?


Alter Schwede, seit 3 Jahren in aller Regelmäßigkeit diese Posts hier...

Wenn man ach so emotionslos ist sollte man sich mMn einfach ein anders Hobby suchen.


Ich will kein anderes Hobby. Und naiv wie ich bin, glaube ich nach einem Sieg morgen wahrscheinlich wieder an die Meisterschaft. Aber Stand jetzt fühlt es sich nunmal so an. Es ist halt immer wieder das gleiche die letzten Jahre. Nach einem Hoch folgt wieder irgendein dämliches Tief.
Emotionslos ist vielleicht das falsche Wort, aber Siege (ich weiß, das Spiel ist noch nicht gespielt) werden bei mir momentan immer von einem "irgendein peinlicher Rückfall kommt eh bald" begleitet.
This contribution was last edited by MajorM on Feb 13, 2020 at 11:42 PM hours
Wunschaufstellung
So Freunde, ich habe mir einige Tage ein wenig BVB Auszeit genommen und hier nur eher oberflächlich mitgelesen da ich Samstag nach Abpfiff bereits wusste, dass die Woche turbulent werden könnte. Zudem hatte ich privat einiges zu tun, da wurde bereits genügend für Ablenkung gesorgt, die ich nach der echt enttäuschenden letzten Woche auch ein wenig nötig hatte.

Ich möchte, um Gottes Willen, nicht überdramatisieren, vermutlich habe ich mich auch zu sehr aufgeregt bzw war schon etwas zu euphorisch und die Erwartungshaltung wurde bei mir innerlich dann wieder sehr hoch, daher war vllt ein kleiner "Cool-Down" nötig. Ich freue mich umso mehr jetzt auf morgen 20:30, Spieltag bei Flutlicht im Westfalenstadion ist einfach das Schönste der Welt!

Leider Gottes hat bei uns ein wenig das Verletzungspech eingesetzt, mit Brandt und Reus fehlen uns natürlich zwei sehr wichtige Spieler für unsere Spielweise und unser System. Allerdings lesen sich die Alternativen auch nicht so verkehrt und gerade ein Reyna als Einwechseloption hat mich trotz seiner jungen 17 Jahre doch sehr überzeugt. Das soll also vorab schonmal nicht als Ausrede zählen!

Erstmal noch was zum Gegner: Nachdem die Frankfurter gegen Ender der Hinrunde aufgrund der wahnsinnig vielen Spieler und einigen kleineren Verletzten in eine richtige Negativspirale gerutscht sind und ordentlich abgerutscht sind in der Tabelle, erleben sie gerade eine Wiederauferstehung. An den ersten vier Spieltagen der Rückrunde 10 von möglichen 12 Punkten zu holen gegen nicht zwangsweise schlechte Gegner (Hoffenheim und Leipzig!) verdient Respekt und ich freue mich auch da für die Frankfurter, denn seit einigen Jahren sympathisiere ich mit dem Club und zB die regelmäßigen EL-Auftritte faszinieren mich, mal sehen ob es da diese Saison wieder so weit geht!
Die Eintracht ist grundsätzlich eine sehr kämpferische Truppe, die auch durchaus fußballerisch Akzente setzt und gerade in Person von Kostic ein sehr gutes und schnelles Umschaltspiel liefern kann. Auch A. Silva kommt so langsam in Fahrt und die Abwehr scheint sich zu stabilisieren, wenn auch dennoch die ein oder anderen Abstimmungsprobleme vorhanden sind (gerade gegen Leipzig oft leichte Ballverluste). Dennoch hat diese Truppe einen Biss und einen Willen, der sie in der Liga auszeichnet. In letzter Zeit sind sie natürlich auch mit ein wenig Spielglück gesegnet, dieses ist aber auch erarbeitet und nach der Seuche in der Hinrunde alles andere als unverdient. Ich bin mir sicher dass uns die Frankfurter öfters hoch anlaufen werden und das Zentrum gut verdichten werden, wodurch Ballverluste in der eigenen Hälfte tunlichst zu vermeiden sind. Gerade gegen Kostic auf der linken Seite ist eine gute Konterabsicherung wichtig und auch bei Standardsituationen müssen wir auf die Hünen (Dost, Hinteregger, etc) achten. Einige gefährliche Vorzeichen, wir sollten gewarnt sein!

Zu uns: Nach unseren beiden Niederlagen sind wir fast schon zum Siegen verdammt, um früh am Spieltag direkt ein Zeichen zu setzen und uns ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden, entscheidenden Wochen zu holen. Daher habe ich mich für das 343 entschieden, was situativ auch zu einem 3412 werden kann. Somit wird auf Außen eine Überzahl geschaffen durch die Schienen und den jeweiligen äußeren IV, dazu haben wir gerade durch Can ein zweikampfstarkes Mittelfeld und eine groß gewachsene Zentrale, um auch in Kopfballduellen gegen Dost, Silva und co die Überhand zu haben. Nach vorne sollten wir bei Ballverlusten der Frankfurter vor allem über die Außen kommen und unsere spielerischen Stärken ausspielen, da unser Gegner hier verwundbar ist. In Sachen Geschwindigkeit haben wir auch einen klaren Vorteil und auch durch Haaland sind wir körperlich nicht allzu unterlegen. Haaland vs Hinteregger könnte ein entscheidendes Duell werden, in dem unser Norweger hoffentlich seinen Geschwindigkeitsvorteil für sich ausnutzen kann. Die Rotation gerade von Hazard und Sancho ist auch ein sehr wichtiges Mittel, um Bewegung in die Frankfurter Kette zu bekommen und mehr Tiefe in das Spiel mit Ball zu bekommen. Mit dem Pressing würde ich es persönlich nicht übertreiben und es eher situativ bringen, denn sofern sich die Eintracht spielerisch lösen kann, gelangen wir schnell in ungeliebte 1gg1 Situationen.

Man kann ansonsten schon sehen, ein wenig ist bei mir der Optimismus wieder zurück. Wir haben Heimspiel an einem Freitagabend und das sind schonmal sehr gute Vorzeichen, um in das Wochenende zu starten. Ganz allgemein erwarte ich nach einigen Tagen Spielpause daheim eine saubere und konzentrierte Leistung über 90 Minuten, damit wir die Schwächen der Frankfurter gnadenlos ausnutzen können. Ich bin mir sicher, dass die Jungs das Spiel ernst nehmen, um die Weichen für einen aus unserer Sicht gelungenen Spieltag frühzeitig zu stellen.
Sofern wir das oben genannte über das gesamte Spiel abrufen können und konsequent bleiben, rechne ich fest mit einem Sieg unserer Mannschaft!
Ich denke Favre wird auf Dreierkette setzen und hoffen das es sich hinten ja vlt doch mal einspielt.
Insgesamt wird aber wohl wieder eins entscheidend sein: die Effektivität vor dem Gegnerischen Tor.

Für die Aufstellung sehe ich es noch als zu früh an Reyna von anfang an zu bringen. Wenn man sein Spiel gegen Leverkusen ohne die „Er ist ein 17 jähriges Megatlent und darf deshalb alle Fehler der Welt machen“ Brille ansieht, dann fällt einem ganz schnell auf, dass er alles andere als ein gutes spiel gemacht hat. Klar, er hatte ein bis zwei ordentliche offensivaktionen, aber defensiv als auch im Aufbauspiel Hat er mich nicht überzeugt. Das unnötige faul an bender war auch etwas bezeichnend für sein Spiel. Er muss lernen ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen. Aus diesem Grund wäre ich da doch eher dafür Hazard wieder eine Chance zu geben und Reyna weiterhin mit 20-30 Minuten-Einsätzen zu „füttern“. Für mich ist Reyna noch etwas grün hinter den Ohren. Allerdings hat da Favre natürlich einen ganz anderen Blickwinkel... wenn Reyna sich im training also so extrem aufdrängt, dann kann er von mir aus natürlich auch starten.

Dass der BVB Gegentreffer oder zumindest großchancen zulassen wird ist eigentlich vorprogrammiert. Wenn Frankfurt aber nicht gerade jeden Schuss reinmacht und man vorne die chancen nutzt, dürfte es dennoch ein Sieg werden.
Wie im Leverkusen Spiel gesehen, hat auch die kurzzeitige Rückkehr zur 4er Kette keine defensive Stabilität gebracht. Ich würde es nach den Ausfällen von Brandt und Delaney mit Guerrereiro auf der 8 probieren. Dahoud und Götze möchte ich nicht (mehr) auf dieser Position sehen und bei Witsel + Can im DM, würde die Kreativität fehlen. Das Guerreiro die Position mit offensiven Impact spielen kann, hat er in der Vergangenheit oft genug bewiesen.

Also muss Schulz links auf die Schiene. Mit Schulz und Hakimi haben wir auch mehr Geschwindigkeit auf den Außen (im Vergleich zu Guerreiro und Piszczek) gegen die schnellen Frankfurter Flügelspieler.

Die Offensive stellt sich von alleine auf. Haaland als echte Neun vorne drin. Reyna als erste Alternative bei Offensivwechseln.

Can bekommt den Vorzug vor Witsel, da dieser gerade in einem Formtief steckt. Dasselbe gilt für Balerdi statt Akanji. Traue es Balerdi nach seinem Auftritten in der Hinrunde definitiv zu es nicht schlechter als Akanji zu machen.

Bank: Hitz - Akanji, Piszczek, Schmelzer, Morey, Witsel, Dahoud, Götze, Reyna
This contribution was last edited by midnight-rider-09 on Feb 14, 2020 at 1:55 AM hours
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung.

Tip 5:2

Einwechselungen: Morey; Götze; Raschl

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Zitat von MCU_71
Wunschaufstellung.

Tip 5:2

Einwechselungen: Morey; Götze; Raschl


Bei dem Ergebnis gehe ich kaputt. Das kannst du doch nicht wollen.
Einfach mal locker flockig in der 90. Minute das 1:0 machen. stark

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.