Sat, May 18, 2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   1.FC Nuremberg
Christian Streich C. Streich Manager B. Schommers Boris Schommers
€188.65m Total market value €36.28m
26.3 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Bundesliga, 34. Spieltag, 2018/19: Ein Kreis schließt sich.

May 15, 2019 - 6:31 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.0M. Flekken
3.0D. Heintz
2.0Robin Koch
3.0C. Günter
3.5P. Stenzel
3.0A. Abrashi
2.5N. Höfler
3.5M. Frantz
2.0V. Grifo
3.5M. Terrazzino
2.5R. Sallai
2.0L. Waldschmidt
2.5N. Petersen

Ein souveräner Sieg gegen extrem schwache Nürnberger. Kein Engagement, kein Kampf.
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.0M. Flekken
2.5D. Heintz
2.0Robin Koch
2.5C. Günter
1.5P. Stenzel
3.0A. Abrashi
2.0N. Höfler
3.5M. Frantz
1.5V. Grifo
2.5M. Terrazzino
2.5R. Sallai
2.0L. Waldschmidt
1.5N. Petersen

Zitat von Fuechsli
Ein souveräner Sieg gegen extrem schwache Nürnberger. Kein Engagement, kein Kampf.

Möchtest du mir sagen, warum du Stenzel mit die schlechteste Note gibst?
Für mich ein überragendes Spiel unseres RV mit Spitzenwerten in den jeweiligen Statistiken und lediglich mit Pech ohne seinen Treffer heute.
Wir hatten sicherlich die letzten 10 Jahre keinen AV, der so torgefährlich ist. (Verbessert mich)
Zitat von Peachum
Zitat von Fuechsli

Ein souveräner Sieg gegen extrem schwache Nürnberger. Kein Engagement, kein Kampf.

Möchtest du mir sagen, warum du Stenzel mit die schlechteste Note gibst?
Für mich ein überragendes Spiel unseres RV mit Spitzenwerten in den jeweiligen Statistiken und lediglich mit Pech ohne seinen Treffer heute.
Wir hatten sicherlich die letzten 10 Jahre keinen AV, der so torgefährlich ist. (Verbessert mich)


Stenzel heute echt mit gutem spiel aber lag auch daran das von nürnberg gar nichts kamm. Für mich vom tempo her immer noch nicht bundesliga tauglich.
Zitat von MiztaW

Zitat von EBR89

Zitat von Phantom1

Zitat von EBR89

Letzte Woche ging es um genau so wenig. Nämlich um nichts. Da wurde mächtig draufgehauen. War auch verdient draufgehauen, weil es unterirdisch war.


Eben nicht. Für Hannover ging es um alles. Und das hat gereicht, dass der Tabellen-Vorletzte uns mit 3:0 nach Hause geschickt hat.

Schönes Ergebnis zum Abschluss. Schön auch für die Fans im Sinne der Saisonabschlussfeier danach.


Mir ist Hannover ziemlich egal. Ich habe das auf uns bezogen. Für uns geht es seit einige zeit um nicht mehr viel. Außerdem ging es für Hannover nicht um alles. Die waren schon abgestiegen.


... also wenn ich schon aggressiv zurückkeile, dann würde ich zu aller erst meine Behauptungen prüfen: und Nein - da Hannover 18 Punkte und Stuttgart 24 Punkte bei zwei verbleibenden Spielen hatten, mussten sie gewinnen, um eine Restchance zu wahren. Da allerdings Stuttgart gegen Wolfsburg gewann, waren sie nach dem Spieltag abgestiegen.

Abgesehen davon kann ich mit deiner Generalkritik an den "Miesepetern" recht wenig anfangen, obwohl ich mich wirklich nicht zu jener Fraktion zähle, ist das einfach nur unnötige Provokation und in der Situation auch billig. Abgesehen davon "hatet" hier ja kaum jemand mal unter der Gürtellinie, sondern weitestgehend fundiert und das Spiel letzte Woche war nun mal unterirdisch, da gab es wenig lobenswertes zu berichten.

Dass die Mannschaft nun noch beweisen konnte, dass Sie es besser kann - wenn auch gegen einen etwas indisponierten Gegner - freut mich sehr. Insbesondere, dass Terrazzino sein viertes Bundesligator (übrigens sein zweites gegen den FCN, falls ihr euch an das Traumtor erinnern könnt) erzielen konnte. Schade, dass es erst jetzt passiert ist - ich bin mir sicher es hätte ihm einen Schub gegeben.

Auch der Jubel auf der Bank sowie seine (über-)motivierte Spielweise sprechen neben seiner Situation eher für einen Abgang. Ich hoffe er findet dennoch sein Glück.

Ansonsten nettes Spiel - da die Bayern es nach der Halbzeit nicht mehr spannend werden haben lassen musste man ja auch nicht nervös hin- und herschalten.

Die ganze Mannschaft mit einem starken Spiel gegen ein m.E. schlecht eingestelltes Nürnberg. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so wenig versucht ins Pressing zu gehen, gegen eine Mannschaft wie Freiburg, die dann sehr schnell ins Schwimmen gerät. In den seltenen Phasen in denen die Nürnberger konsequent nach vorne schoben sah das zumeist gut aus.
Aber vermutlich ist es nicht einfach, sich bei schon feststehenden Abstieg noch einmal zu motivieren und ins häufig aussichtslose Pressing zu gehen.

Ansonsten gefiel mir Höfler enorm gut, was aber vermutlich daran lag, dass er meist viel Platz zum agieren bekam und dadurch wirklich tolle öffnende Pässe - meist nach vorne - spielen konnte. Ein ganz anderer Spieler als noch gegen Hannover, als seine Packing-Werte gefühlt tief in den roten Zahlen lagen.

Auch Stenzel konnte zweimal seinen hervorragenden Fernschuss unter Beweis stellen und gefiel mir auch sonst recht gut - was aber ebenfalls daran lag, dass er defensiv kaum gefordert war.
Auf der anderen Seite auch Günter ein absoluter Aktivposten. Leider sind seine Hereingaben oft etwas überhastet, ansonsten ein enorm gutes Spiel, in dem er mehrmals seine hohe Endgeschwindigkeit zeigen konnte.

Beim Flanken besser gemacht hat es Nils, für mich der Fußballer mit dem besten Spielverständnis im Kader - vor der Flanke nimmt er den Kopf hoch, erkennt die Situation und bringt eine perfekte Flanke auf Waldschmidt. Das gelingt sonst kaum einem anderen (Flügel-)Spieler in unserem Kader.
Die Tore natürlich auch top, trotz seines Verletzungspechs diese Saison mit zehn Bundesligatoren. Für mich derzeit der stärkste Neuner Deutschlands und eine riesen Arbeit von Streich und den Verantwortlichen so jemanden im Verein halten zu können - wobei da sein kolportierter toller Charakter sicherlich auch sein übriges tut.
Ich würde es ihm sehr wünschen noch das ein oder andere mal von Jogi nominiert zu werden.

Apropos, Waldschmidt insgesamt mit einigen guten Aktionen, beim Tor mit etwas Glück, dass ihn Mathenia nicht besser erwischt. Aber auch er liegt mit seinen neun Saisontoren mehr als im Soll.

So ein Spiel macht natürlich wieder Lust auf mehr und ich hoffe, dass die Mannschaft es nächste Saison häufiger schafft, dieses spielfreudige Gesicht zu zeigen, selbst wenn die Offensive unter den wahrscheinlichen Abgängen von Grifo und Haberer leiden wird.
Aber bezüglich Ersatz habe ich eigentlich volles Vertrauen in die handelnden Personen des Vereines, auch wenn Streichs Aufstellungen mich gerne mal zur Weißglut treiben zwinker.

Euch Forumsbesuchern einen Dank für die netten Diskussionen über die Saison hinweg und ein Sondergruß an @FR1982, @Bayer04_KN für die schöne Spieltagsthreaderöffnung, an alle anderen Spieltagthreadschreiber, sowie unseren besonnenen Mod @Zlatan9.

Auf dass die Transfer- und Insiderthreads ab jetzt heißlaufen.


Das war überhaupt nicht als aggressives zurückkeilen von mir gemeint und auch nicht so transportiert. Meiner Meinung nach. Mir ist Hannover aber tatsächlich ziemlich egal. Mit dem um nichts gehen hatte ich mich einfach auf Freiburg bezogen.

Und hast recht. Tatsächlich konnte Hannover noch in die Relegation. Aber Stuttgart hatte ja dann gepunktet. Das ist mir was durch die Lappen gegangen. Bestätigt aber nur, dass mich Hannover wirklich null interessiert.

Den Rest deines Beitrages sehr schön und differenziert. Kann ich bestätigen und Haberer und Grifo würden tatsächlich sehr fehlen. Das mit dem "haten" war bewusst provokativ ausgedrückt und auch nicht wirklich 100% ernst gemeint. Hat ja immerhin die Diskussion im Spieltagsforum über das Spiel angefacht.

Ich hätte es irgendwie noch passend gefunden, wenn wir gestern noch zusätzlich unseren höchsten Bundesligasieg geholt hätten. Leider war die Latte im Weg.

Viele Grüße an alle. Lasst euch nicht ärgern und es tut mir leid, wenn meine Aussage bei einigen aufgestoßen ist. Da habe ich dann wohl übers Ziel rausgeschossen.
This contribution was last edited by EBR89 on May 19, 2019 at 12:06 PM hours
Konnte mir lediglich die Zusammenfassung anschauen, die Mannschaft scheint jedoch genau die richtige Antwort zum Abschluss gefunden zu haben.
Meine erste Befürchtung war, auch wenn es etwas fies ist, dass man sich etwas blenden lässt und z.B. auf Terra baut.
Jetzt kommt wohl die spannendste Phase, bin gespannt welche Personalwechsel es geben wird.
Ich habe mich sehr gefreut, dass die Mannschaft mit einem fulminanten Ergebnis und einer ordentlichen Leistung, Wiedergutmachung betrieben hat. Die Zuschauer hatten jedenfalls ein gutes Gespür dafür und feierten die Jungs ausgelassen.
So kann man sich mit einem besseren Gefühl auf die neuen Aufgaben einlassen. Eine Niederlage hätte doch für einen anhaltenden "Schnupfen" gesorgt.
Neues Ziel, neues Glück !!!
Zitat von sesabe

Zitat von Peachum

Zitat von Fuechsli

Ein souveräner Sieg gegen extrem schwache Nürnberger. Kein Engagement, kein Kampf.

Möchtest du mir sagen, warum du Stenzel mit die schlechteste Note gibst?
Für mich ein überragendes Spiel unseres RV mit Spitzenwerten in den jeweiligen Statistiken und lediglich mit Pech ohne seinen Treffer heute.
Wir hatten sicherlich die letzten 10 Jahre keinen AV, der so torgefährlich ist. (Verbessert mich)


Stenzel heute echt mit gutem spiel aber lag auch daran das von nürnberg gar nichts kamm. Für mich vom tempo her immer noch nicht bundesliga tauglich.


Klar, ich habe versucht, bei meiner Bewertung auch den ambitionslosen, blutleeren Gegner einfliessen zu lassen. Ihr habt absolut recht, die gestrige, offensive Leistung von Stenzel war um zwei Klassen besser wie bisher in dieser Saison. Auch hat er in weiten Teilen des Spiels mehr Engagement gezeigt wie zuletzt.
Schaue ich aber auf seine defensive Leistung gegen diese schwache Mannschaft, dann muss ich sagen, dass meistens unsere rechte Abwehrseite verwaist war, weil Stenzel meistens vor unserem Tor oder im Mittelfeld rumrannte. Hätte nicht oft Terrazzino ausgeholfen bzw. wären die Nürnberger nur ein bisschen gefährlicher gewesen bzw. Bebou bei ihnen mitgespielt, wäre das gestern genau wie gegen Hannover ins Auge gegangen.
Ihr hättet mal vor allem in der ersten HZ Streichs Reaktion sehen und hören sollen (ich sass nicht weit weg von ihm).
Hinzu kommt, wie bereits angemerkt, Tempo und Gedankenschnelligkeit fehlt ihm nach wie vor.
This contribution was last edited by Fuechsli on May 19, 2019 at 2:48 PM hours
Zitat von Fuechsli
Zitat von sesabe

Zitat von Peachum

Zitat von Fuechsli

Ein souveräner Sieg gegen extrem schwache Nürnberger. Kein Engagement, kein Kampf.

Möchtest du mir sagen, warum du Stenzel mit die schlechteste Note gibst?
Für mich ein überragendes Spiel unseres RV mit Spitzenwerten in den jeweiligen Statistiken und lediglich mit Pech ohne seinen Treffer heute.
Wir hatten sicherlich die letzten 10 Jahre keinen AV, der so torgefährlich ist. (Verbessert mich)


Stenzel heute echt mit gutem spiel aber lag auch daran das von nürnberg gar nichts kamm. Für mich vom tempo her immer noch nicht bundesliga tauglich.


Klar, ich habe versucht, bei meiner Bewertung auch den ambitionslosen, blutleeren Gegner einfliessen zu lassen. Ihr habt absolut recht, die gestrige, offensive Leistung von Stenzel war um zwei Klassen besser wie bisher in dieser Saison. Auch hat er in weiten Teilen des Spiels mehr Engagement gezeigt wie zuletzt.
Schaue ich aber auf seine defensive Leistung gegen diese schwache Mannschaft, dann muss ich sagen, dass meistens unsere rechte Abwehrseite verwaist war, weil Stenzel meistens vor unserem Tor oder im Mittelfeld rumrannte. Hätte nicht oft Terrazzino ausgeholfen bzw. wären die Nürnberger nur ein bisschen gefährlicher gewesen bzw. Bebou bei ihnen mitgespielt, wäre das gestern genau wie gegen Hannover ins Auge gegangen.
Ihr hättet mal vor allem in der ersten HZ Streichs Reaktion sehen und hören sollen (ich sass nicht weit weg von ihm).
Hinzu kommt, wie bereits angemerkt, Tempo und Gedankenschnelligkeit fehlt ihm nach wie vor.


Das ist aber extrem viel Konjunktiv.

Natürlich war die Seite manchmal verwaist - das ist taktisch ja so eingeplant, dass dann Terra zurückrückt, wie er es auch gemacht hat. Auf links geht Günter ja auch vor und dann übernimmt dort der DM, weil Grifo offensiv zu wichtig ist, im Gegensatz zu Terra. Da dann zu sagen "die Seite war verwaist, zum Glück hat Terra ausgeholfen" ist halt so ein bisschen wie zu sagen, dass bei Ecken zum Glück der Abrashi noch hinten steht, weil die IV den eigenen Strafraum verlassen haben.

Und natürlich ist es gut, dass kein Bebou gespielt hat. Hätte Nürnberg einen Bebou, dann wäre die Aufstellung vermutlich anders gewesen.

Aber richtig: Tempo fehlt bei Stenzel, das ändert aber nichts daran, dass er das gestern verdammt gut gemacht hat - auch, weil mangels schneller Gegenspieler das Tempo diesmal nicht so wesentlich war. Aber viel besser kann er es nicht machen als gestern, das war wirklich gut.

Tolles Spiel gestern, man hat von Anfang an gemerkt, dass die Jungs was gutzumachen hatten und voll fokussiert sind. Griffig in jedem Zweikampf und insbesondere auch sofort da, wenn was nicht geklappt hat. Chico so richtig stark, mit tollen, riskanten Ballgewinnen, aber dabei perfektem Timing, wie auch vorm 4-0 (oder 5-0?). Petersen war auch überall, Terra mit etws Glück, dann sehr präzise, auch Waldschmidt mit etwas Glück, er hat es aber auch erzwungen, weil er immer wieder Räume erlaufen hat, schneller war als der Gegner und sofort abgezogen hat, wenn sich die Möglichkeit ergibt - so geht dann halt auch mal einer rein, anders, als wenn du nie schießt. Natürlich ein Torwartfehler.

Nürnberg wirklich schwach, ähnlich wie wir letzte Woche - es ging um nichts mehr und da fehlen die Prozentpunkte dann einfach. Etwas weniger Gas und dann geht es ihnen wie uns letzte Woche, oder Augsburg ja gestern auch. Schon verrückt, dass Streich ja exakt das in der letzten PK angesprochen hat.

Gestern waren tatsächlich alle stark, ohne große Ausnahmen. Terra mit einem schönen Tor und viel unterwegs, natürlich mit den üblichen Fehlern, aber diesmal doch mit klarer Tendenz, mehr richtig als falsch zu machen, gut eingefügt in eine starke Mannschaft. Waldschmidt und Petersen, unser Duo für die nächste Saison vorne drin, haben das richtig stark gemacht. Frantz auch deutlich verbessert - auf der 6 finde ich ihn wirklich gut, das ist aktuell am Ehesten seine Position. Die Luft reicht zwar nur für 60, 70 Minuten, aber in der Zeit macht er es gut. Wichtig da eben auch, dass jemand mit dem Ball etwas mehr anzufangen weiß auf der Position. Haben sich ja oft hinten rauskombiniert, da ist Ballsicherheit wichtig (da liegt er vor Koch und Abrashi mMn).

Natürlich darf man das Spiel nicht überbewerten, genau wie man das Hannover-Spiel nicht überbewerten darf. Aber die Truppe hat doch durchaus gezeigt, dass sie kicken kann. Mit punktuellen Verstärkungen (RV, DM, zwei OA) kann man mit der Mannschaft sicherlich mithalten. Sallai dürfte ja direkt die Terra-Position einnehmen (richtig, dass gestern nicht Waldschmidt, Sallai UND Petersen gespielt haben, da alle drei noch nicht bei 100% sein können) und ich sehe ihn da auch stärker - für die Grifo-Position muss jemand kommen. Im DM wäre es geil, wenn man ein Upgrade findet, falls nicht, kann man es mit Sierro versuchen. Und auf RV.. naja, entweder es kommt jemand externes, oder eben Dräger/Schwaab, solange Kübler verletzt ist. Je nach Gegner wäre auch Stenzel gut, wie man gestern gesehen hat. Wenn der Gegner keinen krassen Tempospieler aufstellt, hat Stenzel durchaus Bundesliganiveau. Die meisten haben halt jemand mit Tempo für Aussen.. zwinker

Schöner Abschluss. Die Zeremonien hätte man sich sparen können, die Mannschaft war schon blau, die Fragen eher durchschnittlich, und insgesamt viel zu viel Fokus auf Grifo. Eigentlich haben es viel mehr Leute verdient gehabt, gefeiert zu werden. Heintz und Schlotterbeck kamen ja noch vors Mikro, aber Waldschmidt, Haberer, Günter, Höfler, Lienhart, Gulde, Koch, Abrashi, Flo,.. die Liste ist ewig.. hätten ihren Moment eben auch verdient gehabt. In dem Jahr haben nahezu alle ihren Teil dazu beigetragen, dass man drin geblieben ist, auch wegen der zahlreichen Ausfälle.
Naja bzgl. Stenzels Stellungsspiel war zumindest Streich meiner Meinung. zwinker
Ich komme leider erst jetzt dazu- es wurde hier ja schon fundiert diskutiert- von mir dennoch auch ein paar Gedanken zum Spiel, dem Saisonabschluß und einem Ausblick auf die kommende Saison.

Schönes Debut für Mark Flekken am Samstag- ich stand im Stadion auf Nord und dachte mir schon vor Anpfiff, daß er vielleicht beginnt, da Flekken anfangs im Tor stand, als Kronenberg Flanken schlug und Schwolow zunächst den Stürmer des Gegners mimte. Es war schön zu sehen, wie die beiden miteinander umgegangen sind- Schwolow hat mehrfach gute Paraden von ihm beim warmmachen beklatscht- man hatte das Gefühl, daß die beiden ein gutes Verhältnis haben und bei Schwolow absolut kein Groll herrschte, daß er nicht starten durfte. Für mich nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit wenn man bedenkt, daß es unter Umständen Schwolows letztes Spiel für Freiburg hätte sein können, sollte er wechseln. Ich hoffe auf seinen Verbleib mit Vertragsverlängerung, ansonsten traue ich Flekken aber zumindest den Kampf um die Nummer 1 absolut zu. Auffällig fand ich, wie stark Flekken fußballerisch zu sein scheint- seine Flanken vor dem- und auch während des Spiels kamen wirklich sehr genau, er wirkte sehr sicher mit dem Ball und scheint auch keine Angst davor zu haben, einen anlaufenden Stürmer einmal auszuspielen, wenn er in Bedrängnis gerät und die Situation so souverän zu bereinigen. Ich bin gespannt, was sich hier in den nächsten Wochen ergibt. Im Bezug auf die Torhüterposition habe ich aber absolut keine Bedenken beim SC.

Höfler hat auch für mich ein unglaublich starkes Spiel gemacht- er hatte zwar auch 1-2 kleine Fehlerchen im Spiel, insgesamt aber mit seiner Antizipation im Spiel, seiner Ruhe und Übersicht für mich wirklich ein Pfeiler im Freiburger Spiel. Und auch wenn er hier im Forum viel kritisiert wird (für mich teilweise auch zu unrecht bzw zu harsch), find ich es auch gut zu merken, daß gute Leistungen hier entsprechend auch (zumindest weitgehend) honoriert werden. Seine Grätsche aus vollem Lauf in der zweiten Halbzeit war unglaublich stark, da ging auch ein Raunen durchs Stadion.

Schade für Stenzel, daß er nicht noch sein Tor macht- ich hätte es ihm sehr gegönnt- aber auch der Assist für Petersen zum 4:0 war toll. Ich finde ihm wurde hier auch teilweise etwas unrecht getan- gegen offensiv nicht ganz so schnelle Mannschaften ist er für mich immer noch eine Alternative- und je nachdem wann Kübler wieder fit wird, ist RV für mich nicht die erste Baustelle.

Für Terrazino hat es mich sehr gefreut, daß er getroffen hat, auch wenn ich sagen muß, daß er auch viele kleine Momente im Spiel hatte- bei der Ballannahme und beim Weiterleiten- wo es nicht der sicherste war und man merkt, daß es doch Defizite gibt. Er schien mir teilweise etwas übermotiviert, wußte immer was er wollte, aber geklappt hat nicht alles. Auch vor seinem Tor war ich schon fast am Haare raufen, da er den ersten Pass auf Waldschmidt etwas ungenau brachte und unnötig das Tempo rausnahm- als er den Ball dann jedoch wieder bekam, macht er das natürlich richtig stark, wenn auch etwas glücklich. Aber dieses Glück braucht man dann auch mal, oft genug blieb es ihm bereits verwehrt. Man merkte, daß sich die Mannschaft für ihn gefreut hat. Ich hätte auch Borello gerne nochmal gesehen- auch hier spannend, was passieren wird- ich hoffe sehr, daß wir hier einen Königstransfer für die Außen bekommen, auch im Hinblick auf Grifos wahrscheinlichen Abgang. Ansonsten hoffe ich auf eine verletzungsfreie Vorbereitung für Sallai, dann wird er uns nächste Saison viel Freude machen, ob auf links oder rechts. Bei Ravet habe ich nicht so viel Hoffnung, aber wer weiß - wie hier schon mal geschrieben wurde- das Fußballspielen kann er eigentlich nicht verlernt haben- vielleicht tut ihm eine volle Vorbereitung gut und er kommt nach den Erlebnissen in Zürich auch etwas demütig und mit dem Wissen zurück, was er in Freiburg hat. Ich glaube auch, daß er immer wieder die Chance erhalten wird, wenn er entsprechend arbeitet und an sich glaubt. Ansonsten wünsche ich Ihm alles Gute.

Für die kommende Transferperiode zur Spielzeit 2019/2020 bin ich mir relativ sicher, daß schon akribisch gearbeitet wird. Ich kann mir gut vorstellen, daß es besonders im Hinblick auf das neue Stadionum jeden preis auf einen Verbleib in der Liga hingearbeitet werden soll und die Verantwortlichen auch bereit sind, etwas mehr Geld zu investieren, damit es dort von Beginn an Erstliga-Fußball zu sehen gibt. Das deuten ja auch die Gerüchte um Nandez und die Summen an, die da bereits im Spiel waren- auch wenn es letztlich nicht geklappt hat.

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen bzgl. eines Wechsels von Koch- vor der Saison hätte ich zu jeder Zeit gesagt, daß die Verantwortlichen ihn um jeden Preis halten müssen, da er seinen Wert sicherlich noch weit steigern wird in der nächsten Spielzeit. Stand jetzt wäre ein Abgang bei einer entsprechenden Ablöse ab 15 Millionen aber durchaus zu verkraften, wenn man die Entwicklung von Lienhart und den beiden Schlotterbecks sieht. Koch ist für mich dennoch mit seiner Variabilität und dem Kopfballspiel ein wichtige Stütze der Mannschaft. Respekt im Nachhinein für diesen Transfer- er war ja wirklich nicht billig, dennoch hat man hier das Talent sehr gut erkannt und auch hier ein Fingerzeig für mögliche zukünftige Transfers von jungen (deutschen- aber auch allgemein) Talenten. Sowas ist einfach immens wichtig für Freiburg, den Standort und um Einnahmen zu erzielen- aber auch die Außen-Wirkung solcher Transfers im Gesamten betrachtet - der Zeitpunkt des Wechsels, die funktionierende Integration im Team, die Sicherheit durch Vertrauen und Startelf-Einsätze, die die Spieler erhalten, sowie Möglichkeiten der Entwicklung. Und nicht zu vergessen am Ende auch der Möglichkeit, den nächsten Schritt gehen zu können und hierbei von Vereins-Seite keine Steine in den Weg gelegt zu bekommen. Hier ist auch Waldschmidt ein ähnlicher Fall, auch wenn er vielleicht schon ein Regal höher anzusiedeln war, als Koch zum Zeitpunkt des Wechsels. Aber auch bei Waldschmidt hat man sich frühzeitig bemüht und ist auch drangeblieben, als der HSV ihn zunächst nicht abgeben wollte. Den Spielern wird hier in Gesprächen sicherlich auch immer die Perspektive aufgezeigt- wenn man dann sieht, daß genau das auch immer wieder funktioniert, ist es schon ein starkes Signal und stärkt den Standort Freiburg ungemein. Auch mit einem möglichen Wechsel von Schwaab zurück nach Freiburg wäre man hier in der Verteidigung gut aufgestellt- nicht zu vergessen auch Gulde, der mir hier in der Nachbetrachtung der Saison nicht gut genug wegkommt. Für mich war er vor seiner Verletzung absolut gesetzt- er hat nochmal einen großen Sprung gemacht- wenn er da anknüpfen kann, ist auch er für mich immer eine Alternative für die Startelf.

Jedenfalls kribbelt es schon, wenn ich an die jetzt anstehende Transferperiode denke und wünsche HartenSaier ein gutes Händchen- ich glaube das nächste Jahr wird man mit weniger Verletzungspech nochmal einen guten Schritt nach vorne machen können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.