| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B)

Jul 31, 2012 - 1:08 PM hours
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2051
Sep 7, 2015 - 7:31 PM hours
Zitat von k.sch1
Wenn der Verein aber systematisch aufzeigt, dass ihm die Transfersperre am Arsch vorbeigeht, ist es doch logisch das die FIFA sich irgendwann meldet... Klar ist die Reaktion "komisch"; aber wer erwartet denn dort etwas anderes?


Das passiert wenn man ohne nachzudenken die Bild und Co liest...
Die FIFA hat nicht, das recht einen gültigen Arbeitsvertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu verbieten.
Sie kann lediglich die Lizenzen zu den Turnieren verweigern, was sie auch gemacht hat und was auch nicht umgegangen wird...

sollte an dem Bericht was dran sei, was ich nicht denke, dann wird hoffentlich rechtlich dagegen vorgegangen...
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2052
Sep 7, 2015 - 7:33 PM hours
Zitat von JustSpam

Trifft halt absolut die falschen, schlussendlich ist's mehr oder weniger ziemlich egal für den gesamten Verein was mit den paar Kindern ist, nur für die Kinder und deren Eltern sieht's halt ziemlich schlecht aus.

Wieso ist es dem Verein denn egal?
Du kennst dich im Jugendbereich sicherlich viel besser aus als ich, aber durch diese Strafe haben wir doch auch schon den ein oder anderen vielversprechenden Spieler, wie bspw Bobby Adekanye zu Liverpool, Kais Ruiz zu PSG oder auch Takefusa Kubo zurück nach Japan, verloren.
Mich wundert es ja schon, dass die Korea Fraktion um Lee noch da ist.

Komischerweise wurde die Srafe immer weiter verschärft. Erst für offizielle Spiele gesperrt, dann auch für Freundschaftsspiele, und nun auch Training bzw Aufenthalt in der Akademie.

Darf die Fifa überhaupt soweit durchgreifen??
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2053
Sep 7, 2015 - 7:42 PM hours
Zitat von Leo1899
Zitat von JustSpam

Trifft halt absolut die falschen, schlussendlich ist's mehr oder weniger ziemlich egal für den gesamten Verein was mit den paar Kindern ist, nur für die Kinder und deren Eltern sieht's halt ziemlich schlecht aus.

Wieso ist es dem Verein denn egal?
Du kennst dich im Jugendbereich sicherlich viel besser aus als ich, aber durch diese Strafe haben wir doch auch schon den ein oder anderen vielversprechenden Spieler, wie bspw Bobby Adekanye zu Liverpool, Kais Ruiz zu PSG oder auch Takefusa Kubo zurück nach Japan, verloren.
Mich wundert es ja schon, dass die Korea Fraktion um Lee noch da ist.

Komischerweise wurde die Srafe immer weiter verschärft. Erst für offizielle Spiele gesperrt, dann auch für Freundschaftsspiele, und nun auch Training bzw Aufenthalt in der Akademie.

Darf die Fifa überhaupt soweit durchgreifen??


Wenn es bei der Einschreibung in die Wettbewerbe keinen Passus gibt, der das Hausrecht des entsprechenden Vereins auf den Weltverband überträgt, eigentlich nicht.
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2054
Sep 7, 2015 - 8:30 PM hours
Zitat von Horus
Zitat von Leo1899
Zitat von JustSpam

Trifft halt absolut die falschen, schlussendlich ist's mehr oder weniger ziemlich egal für den gesamten Verein was mit den paar Kindern ist, nur für die Kinder und deren Eltern sieht's halt ziemlich schlecht aus.

Wieso ist es dem Verein denn egal?
Du kennst dich im Jugendbereich sicherlich viel besser aus als ich, aber durch diese Strafe haben wir doch auch schon den ein oder anderen vielversprechenden Spieler, wie bspw Bobby Adekanye zu Liverpool, Kais Ruiz zu PSG oder auch Takefusa Kubo zurück nach Japan, verloren.
Mich wundert es ja schon, dass die Korea Fraktion um Lee noch da ist.

Komischerweise wurde die Srafe immer weiter verschärft. Erst für offizielle Spiele gesperrt, dann auch für Freundschaftsspiele, und nun auch Training bzw Aufenthalt in der Akademie.

Darf die Fifa überhaupt soweit durchgreifen??


Wenn es bei der Einschreibung in die Wettbewerbe keinen Passus gibt, der das Hausrecht des entsprechenden Vereins auf den Weltverband überträgt, eigentlich nicht.

Das würde der FIFA in ihrer Sammlung an Abstrusitäten nach den eh schon kranken rechtlichen Bedingungen für eine WM-Nominierung noch fehlen. Aber keine Sorge. Dem ist definitiv nicht so. Ein von der FIFA ausgesprochenes Trainings- bzw. Aufenthaltsverbot ist nicht rechtens. Das hat unter anderem die Aufhebung des Trainingsverbots vom CAS im Fall Luis Suarez gezeigt.
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2055
Sep 7, 2015 - 8:43 PM hours
absolute frechheit und das ist reine schikane!!

diese regel sollte ja eigentlich die jugendspieler schützen, aber das einzige was die FIFA zurzeit macht ist diese jungen zu bestrafen und sie unglücklich machen. schweinerei, dass die FIFA ganze familien unglücklich macht ohne trifftigen grund.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Sep 7, 2015 at 8:45 PM hours
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2056
Sep 7, 2015 - 8:46 PM hours
Zitat von Leo1899
Zitat von JustSpam

Trifft halt absolut die falschen, schlussendlich ist's mehr oder weniger ziemlich egal für den gesamten Verein was mit den paar Kindern ist, nur für die Kinder und deren Eltern sieht's halt ziemlich schlecht aus.

Wieso ist es dem Verein denn egal?
Du kennst dich im Jugendbereich sicherlich viel besser aus als ich, aber durch diese Strafe haben wir doch auch schon den ein oder anderen vielversprechenden Spieler, wie bspw Bobby Adekanye zu Liverpool, Kais Ruiz zu PSG oder auch Takefusa Kubo zurück nach Japan, verloren.
Mich wundert es ja schon, dass die Korea Fraktion um Lee noch da ist.

Komischerweise wurde die Srafe immer weiter verschärft. Erst für offizielle Spiele gesperrt, dann auch für Freundschaftsspiele, und nun auch Training bzw Aufenthalt in der Akademie.

Darf die Fifa überhaupt soweit durchgreifen??


Ja, aber überlege wieviele von unseren vielversprechenden Spielern es geschafft haben und auch wenn's ziemlich schade ist ändert es nicht viel im Verein, wenn es einer der Spieler nicht schafft, oder in dem Fall gar nicht da ist.

Vorallem ist es aber auch ziemlich schwer in diesem Alter zu beurteilen wer es später schafft.

Wie gesagt, ich denke nicht dass die FIFA dass Recht hat das Wohnen in La Masia oder das Training zu verbieten, wenn der CAS das nicht einsieht muss man vor den europäischen Gerichtshof ziehen.
This contribution was last edited by JustSpam on Sep 7, 2015 at 8:48 PM hours
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2057
Sep 7, 2015 - 9:27 PM hours
Wenn ich meine Gefühle für die FIFA in diesem Moment in Worte fassen würde, dürfte ich hier wohl keine Zeile mehr schreiben. Bitte die Entscheidung 1. missachten und 2. anfechten.
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2058
Sep 8, 2015 - 12:41 AM hours
Eigentlich ist der Fall ganz einfach. Die FIFA ist ein weltweit agierender und vertretener Verein; da in der Schweiz als solcher angemeldet. Vereine können innerhalb ihrer Statuten handeln und Sanktionen aussprechen. Diese Gesetze dürfen nicht im Widerspruch mit den groben internationalen und genaueren Landesgesetzgebung (wo der Hauptsitz liegt) stehen. Daher kann eine von der FIFA ausgesprochene Einschränkung des Aufenthalts einer Person und deren Bewegungsfreiheit nur auf die in Besitz der FIFA befindlichen Grundstücke respektive Gebäude Einfluss nehmen.
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2059
Sep 8, 2015 - 7:48 AM hours
Jeder Verein hat das recht gegen entscheidungen der FIFA vorzugehen. Aber ob dass etwas bringt... Gegen die Transfersperre ist man auch gerichtlich vorgegangen... Aber offentsichtlich muss ja etwas Falsch laufen bei der Jugendarbeit des Vereins. Denn sonst würde es ja nicht zu solchen Entscheidungen kommen.

Die FIFA ist wie richtig festgestellt wurde ein Verband/Verein der seine eigenen AGB´s beschließt und durchsetzt. Aber diese dürfen in erster linie nicht gegen Internationales Recht (z.B. gegen das Europäische Jugendschutzgesetz) und in zweiter linie gegen nationales Recht verstoßen.

Im Artikel wurde leider nicht geschrieben gegen welches Recht hier verstoßen wurde. Hat vieleicht jemand den Originalartikel auf den sich die MD bezieht? Denn hier ist nicht der Grund angegeben und er ist doch recht reißerisch Formuliert.
This contribution was last edited by PhilippeLUE on Sep 8, 2015 at 7:49 AM hours
| FC Barcelona B (+ Juvenil A und B) |#2060
Sep 8, 2015 - 2:11 PM hours
Laut der FIFA hat der FC Barcelona bei 10 jugendlichen Spielern gegen die Transferrechte Minderjähriger verstoßen. Siehe hierzu in nachfolgenden Link auf Seite 20 Artikel 19:
http://resources.fifa.com/mm/document/affederation/administration/01/27/64/30/regulationsstatusandtransfer2010_d.pdf

Dies hat die FIFA im April 2014 beanstandet. Daraus resultierte die Transfersperre des FC Barcelona, die eigentlich "nur" eine Registrierungssperre für Neuzugänge des Klubs sind, da sich auch hier die FIFA ursprünglich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Denn sie können keinem Verein vorschreiben bzw. verbieten Verträge abzuschließen.
Des weiteren durften die 10 betroffenen Kinder nicht mehr für die Jugendabteilungen des FC Barcelona in auflaufen. Auch hier tritt die Registrierungssanktion in Kraft. Und jetzt dürfen sie auf einmal weder bei Barca trainieren noch in der Jugendakademie wohnen.

Jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Der FC Barcelona hat lediglich gegen Statuten der FIFA verstoßen. Diese hat aber kein Recht die Bewegungsfreiheit einer Person außerhalb der Besitztümer der FIFA einzuschränken. Das darf lediglich ein Staat oder eine Staatengemeinschaft. Aber das ist die FIFA nicht. Auch wenn sie sich gerne als solches sieht. Somit können sie sich mit dieser Entscheidung brausen gehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.