deadline-day banner

| Aufstellung & Taktik

Jul 4, 2019 - 3:03 PM hours
Hier könnt ihr über Aufstellungen, sowie die Spielweise/Taktik diskutieren.
This contribution was last edited by PES on Jul 6, 2019 at 2:08 PM hours
| Aufstellung & Taktik |#1
Jul 4, 2019 - 3:54 PM hours
Dieser Thread dürfte unter Valverde ein Sammelbecken der Trauer und des Negativen werden. Verschlossen
| Aufstellung & Taktik |#2
Jul 4, 2019 - 4:10 PM hours
Zitat von Rothnir
Dieser Thread dürfte unter Valverde ein Sammelbecken der Trauer und des Negativen werden. Verschlossen


Der oder der Trainerstab-Thread.ugly


Bin aber mal gespannt wie das mit Griezmann nächstes Jahr aussehen soll,

Dembélé-Griezmann-Messi
Arthur-Busquets-de Jong


Meine Theorie ist ja, dass man merkt, dass die Zeit von Suárez abläuft und Griezmann nicht wirklich als LA sieht und deswegen auch noch Neymar zurückholen möchte.

Mal schauen. Natürlich wird dieser Thread eklig, wenn weiterhin Rakitic und Suárez starten werden. grrr
| Aufstellung & Taktik |#3
Jul 4, 2019 - 4:16 PM hours
Zitat von Hans_Kamper

Zitat von Rothnir

Dieser Thread dürfte unter Valverde ein Sammelbecken der Trauer und des Negativen werden. Verschlossen


Der oder der Trainerstab-Thread.ugly


Bin aber mal gespannt wie das mit Griezmann nächstes Jahr aussehen soll,

Dembélé-Griezmann-Messi
Arthur-Busquets-de Jong


Meine Theorie ist ja, dass man merkt, dass die Zeit von Suárez abläuft und Griezmann nicht wirklich als LA sieht und deswegen auch noch Neymar zurückholen möchte.

Mal schauen. Natürlich wird dieser Thread eklig, wenn weiterhin Rakitic und Suárez starten werden. grrr

Viel mehr Angst macht mir ein mittelfeld aus vidal und rakitic...............was ja leider nicht so unrealistisch ist
hoffe ja immernoch das man rakitic abgeben kann und man puig und alena vertraut

•     •     •

Eintracht Frankfurt
FC Barcelona


This contribution was last edited by Eintrachtler87 on Jul 4, 2019 at 4:16 PM hours
| Aufstellung & Taktik |#4
Jul 5, 2019 - 6:45 PM hours
Ganz ehrlich, ich verliere jetzt schon den Überblick. Muss ich jetzt, wenn ich über mehrere Spielertransfers bzw. Gerüchte diskutiere und in diesem Zusammenhang die taktischen Varianten überlege in 8 Threads schreiben.

Meine Güte, die Mehrheit der rd 20 User hier befürworten etwa 5 allgemeine Threads und nicht 20 einzelne zu jedem Spieler bzw. zu jeder Kleingkeit.

Warum macht ihr dieses Forum so unübersichtlich und unattraktiv. Ich verstehe es einfach nicht. Ich wollte jetzt nach der Arbeit schauen, was es Neues gibt und hier sind x Threads, wo gefühlt schon jetzt alles parallel diskutiert wird. Irgendwann muss man seinen Beitrag Copy und Paste in 5 Threads kopieren, das sehe ich schon.

Taktik
Also ein Mittelfeld aus Vidal und Rakitic werden wir zukünftig eher selten sehen, da bin ich mir sicher.. Hieße ja, dass zwei von Arthur, Busi und de Jong draußen sitzen, das glaube ich beim besten Willen nicht. Mir wäre ein 4_2_3_1 am liebsten, wenn es irgendeine Variante gäbe, da Stabilität reinzubringen. Aber ggf. fehlt. Uns da der reine Abräumertyp, den wir ja auch nicht so gerne mögen. Mal sehen, wie es gelöst wird.
This contribution was last edited by Emu10 on Jul 5, 2019 at 6:59 PM hours
| Aufstellung & Taktik |#5
Jul 5, 2019 - 7:18 PM hours
Zitat von Emu10
Ganz ehrlich, ich verliere jetzt schon den Überblick. Muss ich jetzt, wenn ich über mehrere Spielertransfers bzw. Gerüchte diskutiere und in diesem Zusammenhang die taktischen Varianten überlege in 8 Threads schreiben.

Meine Güte, die Mehrheit der rd 20 User hier befürworten etwa 5 allgemeine Threads und nicht 20 einzelne zu jedem Spieler bzw. zu jeder Kleingkeit.

Warum macht ihr dieses Forum so unübersichtlich und unattraktiv. Ich verstehe es einfach nicht. Ich wollte jetzt nach der Arbeit schauen, was es Neues gibt und hier sind x Threads, wo gefühlt schon jetzt alles parallel diskutiert wird. Irgendwann muss man seinen Beitrag Copy und Paste in 5 Threads kopieren, das sehe ich schon.

Taktik
Also ein Mittelfeld aus Vidal und Rakitic werden wir zukünftig eher selten sehen, da bin ich mir sicher.. Hieße ja, dass zwei von Arthur, Busi und de Jong draußen sitzen, das glaube ich beim besten Willen nicht. Mir wäre ein 4_2_3_1 am liebsten, wenn es irgendeine Variante gäbe, da Stabilität reinzubringen. Aber ggf. fehlt. Uns da der reine Abräumertyp, den wir ja auch nicht so gerne mögen. Mal sehen, wie es gelöst wird.


Die Spielerthreads sind wirklich unnötig, die 5-6 die wie gestern noch hatten gestern , hätten völlig gereicht erstmal.
| Aufstellung & Taktik |#6
Jul 7, 2019 - 3:46 PM hours
Messis nicht vorhandenes Defensivverhalten wird Valverde auch kommende Saison im Verbund mit den Personalien Suarez, Coutinho und Dembele vor Probleme stellen, wenn man ein so genanntes 4-3-3 bevorzugt sehen möchte. Der Argentinier ist viel, aber definitiv kein Flügel mehr. Daraus ergibt sich ein zentralerer Bewegungsraum Messis, welcher sowohl im Pressing als auch in der Rückwärtsbewegung schwerer zu kompensieren/aufzufüllen ist für seine Mitspieler, da die Gegner mehr Möglichkeiten haben sich zu befreien als in der Nähe der Seitenlinie.

Nimmt man also an, dass Messi wie in den vergangenen zwei Spielzeiten eher als MS/HS mit Hang von der halbrechten Seite zu kommen spielt, braucht es einen zentralen Mittelfeldakteur, der die Defensivaufgaben des Gauchos vor allem im Pressing mitübernimmt. Dafür müsste dieser - nennen wir ihn mal - ZOM vorgezogener als der zentrale Anker (DM) agieren um die gegnerischen IVs oder DMs auch rechtzeitig unter Druck setzen zu können. Vergangene Saison mussten dies oft Rakitic und manchmal Busquets übernehmen. Oftmals standen sie der Absicherung wegen zu weit hinten um tatsächlich effektiv den Gegner beim Spielaufbau von hinten heraus zu stören. Dadurch kam dieses mMn teils seltsame Möchte-gern-Pressing zu stande bei dem die ZMs zwar aufrückten, aber dann im luftleeren Raum zu finden waren und nicht rechtzeitig anpressen konnten oder zurückkamen.

Die Debatte um die Flügel begleitet uns ja seit einiger Zeit. Spielt Dembele links, ist die rechte Seite verweist und umgekehrt. Ohne Kombinationspartner auf Außen, der den Außenverteidiger nach innen lockt, ist es heutzutage nahezu unmöglich eine ansprechende Offensivleistung als AV zu zeigen. Selbst Alba, der zu den Besten seiner Zunft gehört, ist ohne Gegner bindenen LA teilweise nicht in der Lage Akzente zu setzen.
Daher sollten beide Flügel trotz Anwesenheit Suarez' und Messis mit AS/äußeren MFs bestückt sein. Diese müssten allerdings sehr laufstark sein und zentraler einrücken, wenn der Ball jeweils auf der anderen Seite ist um die 2 ZMs bei Ballverlust unterstützen zu können. Ob hier Dembele die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Griezmann könnte diesen Part auf rechts übernehmen. Auch Dembele und Alena sind hier Möglichkeiten. Auf Links ist hier wahrscheinlich Coutinho die sicherere Wahl. Hier müsste man von Spiel zu Spiel und auf Grund der jeweiligen Stärken des Gegners abwägen, ob der offensiv bessere Output Dembeles seine defensiven Schwächen aufwiegen.

Auf Grund dessen, wäre meine Startelf für kommende Saison - sofern Griezmann tatsächlich kommt - folglich:
TS - Alba, Lenglet, Pique, Semedo, Busquets, De Jong, Coutinho, Griezmann, Messi, Suarez

Kommt Griezmann nicht, muss Dembele mMn zwingend auf die rechte Seite.

Mein Kader:
TS, Neto - Alba, Cucu - Pique, Lenglet, Umtiti/De Ligt, Todibo - Wague, Semedo - Busquets, De Jong, Arthur, Alena, Coutinho, Roberto - Messi, Suarez, Griezmann, Dembele

Im erweiterten Kader mit Chancen auf Einsätze hätte Barca noch Puig, Abel Ruiz, Perez und Busquets.
This contribution was last edited by pensacola on Jul 7, 2019 at 3:47 PM hours
| Aufstellung & Taktik |#7
Jul 13, 2019 - 1:54 PM hours
4231 glaub ich eher weniger, Vorallem unter EV, dass Mittelfeld, sollte schon aus Arthur/Busi/Frenkie bestehen, davor dann evtl Messi als 10er und ein Doppelsturm Griezmann/Suarez, dann brauch man aber auch AVs die das Spiel in die Breite ziehen (haben wir mit Alba und Semedo kann dann mal seinen speed nutzen). Wenn man ein Spiel mit mehr Breite will, kann man auch mit Dembélé als LF starten und dann Suarez/Griezmann als Spitze, viele Möglichkeiten

Ich geh erstmal nicht davon aus, dass Neymar kommt, falls doch, wird Suarez der Edeljoker, genauso wie Dembélé, die spielen dann an Tagen wo rotiert wird, von Anfang an.

EV hat jetzt 2 Jahre mit einem defensiven Ansatz spielen lassen, ich denke mal, nach der Saison gab's schon eine Analyse, auch mit dem Board und man hat sich entschieden, den Spielansatz etwas zuändern (Offensiver & dominanter). Dafür sprechen aufjedenfall die Transfers, wenn Neymar kommen sollte erst recht.
This contribution was last edited by Heisenberg-jr on Jul 13, 2019 at 1:56 PM hours
| Aufstellung & Taktik |#8
Jul 13, 2019 - 2:35 PM hours
Zitat von Heisenberg-jr
4231 glaub ich eher weniger, Vorallem unter EV, dass Mittelfeld, sollte schon aus Arthur/Busi/Frenkie bestehen, davor dann evtl Messi als 10er und ein Doppelsturm Griezmann/Suarez, dann brauch man aber auch AVs die das Spiel in die Breite ziehen (haben wir mit Alba und Semedo kann dann mal seinen speed nutzen). Wenn man ein Spiel mit mehr Breite will, kann man auch mit Dembélé als LF starten und dann Suarez/Griezmann als Spitze, viele Möglichkeiten

Ich geh erstmal nicht davon aus, dass Neymar kommt, falls doch, wird Suarez der Edeljoker, genauso wie Dembélé, die spielen dann an Tagen wo rotiert wird, von Anfang an.

EV hat jetzt 2 Jahre mit einem defensiven Ansatz spielen lassen, ich denke mal, nach der Saison gab's schon eine Analyse, auch mit dem Board und man hat sich entschieden, den Spielansatz etwas zuändern (Offensiver & dominanter). Dafür sprechen aufjedenfall die Transfers, wenn Neymar kommen sollte erst recht.


Wäre schon sehr zentral lastig. Messi arbeitet als 10er defensiv viel zu wenig (garnicht), kann daher nur als MS/HS auflaufen mMn.

Stand jetzt gehe ich von einem verkappten 4-3-3 aus, in dem Dembélé als LA aufläuft, Griezmann und Messi sich als MS/HS abwechseln und variabel sind.
| Aufstellung & Taktik |#9
Jul 14, 2019 - 9:10 AM hours
Meine Traumaufstellung wäre ja folgende:

Ous - Griez- Leo
Cou - Arthur
Frenkie
Alba - Umtiti - Pique - Sergi R
MAtS

Das wäre wieder ein Team, welches Guardiola am nächsten rankommt. Spieler, die den Ball fordern und auch mit ihm was anfangen können. Das Mittelfeld wäre endlich wieder ansehnlich, der Sturm extraklasse. Mit Griezmann statt Suarez fehlt uns zwar die Physis gegen die IV, jedoch bekommen wir endlich einen Stürmer, der nicht jeden zweiten Ball verstolpert / zum Gegenspieler spielt. Dazu ist die Torausbeute von Suarez vor allem in der CL mittlerweile mangelhaft, sodass er nicht mehr unersetzlich ist.
Ich bin mir sicher, dass Pep diese Aufstellung versuchen würde in unserer Situation. Dazu gehören auch unpopuläre Entscheidungen wie Sergio und Suarez zum Wohl der Zukunft langsam abzulösen. Und kommt mir nicht mit Cous Defensivschwäche. Iniesta war ebenfalls nicht bekannt dafür jedem Ball hinterher zu sprinten.
Ist das Mittelfeld ballsicherer, gibt es auch weniger Ballverluste.

Aber unter Valverde bleibt die Aufstellung wohl ein Traum Weinend
This contribution was last edited by TT_Gamper on Jul 14, 2019 at 9:23 AM hours
| Aufstellung & Taktik |#10
Jul 14, 2019 - 9:29 AM hours
Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass es möglich sein muss, zumindest in einem Großteil der Spiele, auch ohne einen richtigen Abräumersechser (Casemiro, Fernandinho, Martinez,...) mit einem 4-2-3-1 zu spielen

Ein Trainer beim FC Barcelona muss es schaffen, eine stabile Formation zu finden, wo zwei Spieler aus Arthur, Busi und de Jong absichern, was vier offensive Spieler vorne machen.

Mein Traumkader, Traumaufstellung für die nächste Saison:

-------------- Griezmann - - - - - - - - - - -
----------------(Suarez) - - - - - - - - - - - -

Neymar - - - - Messi - - - - - Dembele

--------- de Jong - - - - Arthur - - - - - -
---—----(Busi) - - - - - -(Vidal) -----------

Alba - - - - - - - Umtiti - - - - Piqué - - - Semedo
(Guerreiro) - - (Lenglet) - - (Todibo) -- (Roberto)

----------------- Ter Stegen - - - - - - - - -
--------------------(Neto) - ----------------

Griezmann und Messi rotieren viel als 9er und 10er. Dembele auf seiner noch stärkeren rechten Seite und Neymar links. Wäre die ultimative Flügelzange. Dass auch defensiv gearbeitet werden muss bei Ballverlusten versteht sich von selbst :P... Aber mit zwei solchen Außenbahnspielern wird die Abwehr des Gegner rechts und links stark beschäftigt, so dass auch Messi und Griezmann durchs Zentrum mehr Platz haben sollten.

Ist ja nur ein Traum und schwer finanzierbar smile
This contribution was last edited by Emu10 on Jul 14, 2019 at 9:38 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.