deadline-day banner
Sun, Dec 16, 2018
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   FC Carl Zeiss Jena
Daniel Bierofka D. Bierofka Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€7.00m Total market value €2.15m
24.6 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

19. Spieltag: TSV 1860 München - FC Carl Zeiss Jena

Dec 11, 2018 - 8:42 PM hours
  survey
  % votes
In Giasing sind wir eine Macht - Heimsieg!
 73.1  19
Unsere Kerndisziplin - Unentschieden...
 07.7  2
Jena vermiest uns die Hinrundenbilanz - Niederlage
 19.2  5
Total: 26

The survey has expired.

19. Spieltag: TSV 1860 München - FC Carl Zeiss Jena (Sonntag, 16.12.2018, 13:00 Uhr)

Weil unser etatmäßiger Spieltagsfred-Eröffner @Downlow2009 seit einer Woche stolz das Dasein als Papa genießt und dementsprechend viel um die Ohren hat, eröffne ich heute ausnahmsweise mal den neuen Spieltagsfred.

Unsere Mannschaft hat in Köln wieder einmal das "Auswärts-Gesicht" gezeigt und sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Trotz 35-minütiger Überzahl und einem angeschlagenen Gegner konnten wir "nur" einen Punkt mit nach Giasing bringen. Umso besser, dass jetzt wieder ein Heimspiel ansteht. Am Sonntag empfangen wir auf Giesings Höhen, wo wir zuletzt immer stark gespielt haben, den Tabellenachtzehnten Carl Zeiss Jena.

Zu den Gästen:

Der FC Carl Zeiss Jena wurde im Jahre 1966 (neu) gegründet. Die Thüringer sind einer der erfolgreichsten Vereine der ehemaligen DDR. In der ewigen Tabelle der DDR-Oberliga liegt der dreifache DDR-Meister sogar auf Platz 1. Auch international konnte Jena auf sich aufmerksam machen und erreichte 1981 nach Siegen gegen die AS Rom, den FC Valencia und Benfica Lissabon das Finale des Europapokals der Pokalsieger, wo man allerdings gegen Dinamo Tiflis aus Georgien unterlag.

Nach der Wiedervereinigung startete Jena 1991/92 in der zweiten Bundesliga, in der man sich - abgesehen von einem einjährigen Intermezzo in der Regionalliga - bis 1998 halten konnte. Es folgten einige Jahre in der Regionalliga und sogar Oberliga, bis 2006 die Rückkehr in die zweite Bundesliga glückte. Obwohl der FCC 2007/08 als Tabellenletzter aus der zweiten Bundesliga abstieg, gelang in dieser Saison der Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale (eine Pokal-Saison, an die auch wir Löwen noch (un-)gute Erinnerungen haben). Als Zweitligaabsteiger wurde Jena 2008 Gründungsmitglied der neu geschaffenen 3.Liga. 2012 stiegen die Thüringer dann in die Regionalliga ab. In der Folge verbrachte Jena fünf harte Jahre in der Regionalliga, ehe man 2016/17 den spannenden Meisterschafts-Zweikampf mit Cottbus für sich entscheiden konnte und die Relegation gegen den Favoriten Viktoria Köln gewann - die ersehten Rückkehr in den Profifußball. Letzte Saison schlugen sich die Blau-Gelb-Weißen achtbar und erreichten als Aufsteiger einen respektablen elften Rang.

Dieses Jahr steckt Jena aber im knallharten Abstiegskampf. Trotz des Verkaufs von Top-Torjäger Timmy Thiele (für ~400 Tsd nach Kaiserslautern) sind die Thüringer finanziell klamm bei Kasse und immer wieder auf Finanzspritzen ihres belgischen Investors Roland Duchâtelet angewiesen. Neben Thiele verlor Jena im Sommer mit Jan Löhmannsröben und Davud Tuma zwei weitere wichtige Spieler. Der Saisonstart glückte aber erstaunlich gut: An den ersten fünf Spieltagen gelangen Carl Zeiss drei Siege und ein Remies. Von den nächsten 13 Partien konnte aber nur noch eine weitere gewonnen werden. Zuletzt hagelte es sogar drei Niederlagen am Stück - mit 12 Gegentoren! Insgesamt hat Jena schon 36 Gegentore kassiert (im Schnitt also zwei pro Spiel), das ist nach Braunschweig der zweit schlechteste Wert der Liga. Durch die jüngste Negativ-Serie ist Jena auf Platz 18 abgerutscht - für die Verantwortlichen Grund genug, um sich von Aufstiegscoach und Vereinslegende Mark Zimmermann zu trennen. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans nicht gut ankam.

Als Nachfolger wurde nur einen Tag nach der Trennung von Zimmermann Lukas Kwasniok präsentiert. Die Trainererfahrung des Deutsch-Poleen beschränkt sich bisher nur auf verschiedene Tätigkeiten in der Jugendabteilung des KSC, interimsmäßig war er auch schon einmal kurzzeitig die erste Mannschaft verantwortlich. Vor seinem Engagement in Jena war Kwasniok auch in Dresden im Gespräch als Nachfolger für Uwe Neuhaus. Der 37-jährige gilt als Trainer der jungen, innovativen Generation und als taktisch versiert. In seinem TM-Profil wird ein 3-5-2 System als bevorzugte Formation angegeben. Schwierig auszurechnen, wie er seine Jenaer gegen uns spielen lässt.

Gesetzt sein dürfte Jenas Prunkstück, das Sturm-Duo Julian Günther-Schmidt / Phillip Tietz. Günther-Schmidt (ausgeliehen vom FC Augsburg) ist technisch versiert und agiert etwas hängend hinter seinem Kollegen Tietz (ausgeliehen von Paderborn), der technisch ebenfalls beschlagen ist und zudem über einen guten Abschluss verfügt. Seinen Platz ebenfalls sicher haben dürfte Kapitän und Jenenser (so dürfen sich nur die inJena geborenen Einwohner nennen, "Zuzügler" heißen Jenaer) René Eckardt aus dem zentralen Mittelfeld. Rechts hinten hat sich der 31-jährige Routiner Matthias Kühne festgespielt, sein Pedant dürfte Guillaume Cros sein, der mit 350 Tsd (gemeinsam mit Tietz) über den größten MW im Jenaer Kader verfügt. Und in der Innenverteidigung sollten Dennis Slamar und Marius Grösch gesetzt sein. Unumstrittener Stammtorwart ist der Belgier Jo Coppens.

Im ZM könnte mit Kevin Pannewitz ein alter Bekannter spielen. Einst als riesen Talent gehandelt und von Magath zum amtierenden Meister Wolfsburg transferiert, steht er - nachdem er zwischenzeitlich als übergewichtiger Müllmann arbeitete - mittlerweile bei Jena unter Vertrag. Fußballerisch hat er es immer noch drauf, doch er leistet sich nach wie vor seine Eskapaden... https://www.n-tv.de/sport/fussball/Das-famose-Comeback-des-Kevin-Pannewitz-article20286496.html
https://www.liga3-online.de/war-er-betrunken-pannewitz-in-jena-vorerst-suspendiert/

Ebenfalls beachten sollte man Manfred Starke. Der 27-jährige Offensivspieler hat 3 Länderspiele für Namibia bestritten. Ob aber alle drei potentiellen Stürmer (Günther-Schmidt, Tietz und Starke (der aber auch hängend oder auf dem Flügel agieren könnte)) auswärts in Giesing in der Startformation stehen, darf bezweifelt werden. Auf jeden Fall drückt Jena der Schuh nicht in der Offensive; 24 Saisontore sind mehr als die viertplatzierten Hallenser aufzuweisen haben und genauso viele wie Uerdingen auf Platz 3 erzielt hat, selbst Tabellenführer Osnabrück hat nur drei Treffer mehr erzielt als der FCC.

Unsere Bilanz gegen Jena ist ausgeglichen: 3 Siegen stehen 3 Niederlagen gegenüber, dazu gab es bisher 2 Unentschieden. Das letzte Duell fand im März 2008 statt, als Jena begleitet von vielen Fans mit 2:1 in der Allianz Arena gewinnen konnte.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1860:
Startelf: Hiller - Berzel, Wein, Lorenz - Paul (Willsch), Lacazette, Moll, Köppel - Lex, Mölders, Karger

Bank: Hipper, Weber, Weeger, Willsch/Paul, Abruscia/Bekiroglu, Kindsvater, Grimaldi (Steinhardt fehlt gelbgesperrt)

Jena (nach dem Trainerwechsel natürlich nicht leicht zu prognostizieren):
Coppens - M.Kühne, Grösch, Slamar, Cros - Eckardt (Schau), Eismann (Pannewitz) - Wolfram (Bock), Starke (Tchenkoua) - Günther-Schmidt - Tietz

Wir müssen am Sonntag auf unseren Top-Scorer Philipp Steinhardt verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte gegen Köln am Sonntag gesperrt zuschauen muss. Das könnte die Chance für den sympathischen Köppi sein. Denkbar wäre aber auch, dass Willsch oder Paul nach links rücken. Im Mittelfeld würde ich Lacazette aufbieten. Zuletzt ist uns ein Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive ziemlich abgegangen. Wein würde ich dafür in die Dreierkette zurückziehen, als IV kommen seine Stärken mMn sowieso besser zur Geltung. Offensiv würde ich beim Dreier-Angriff Lex-Mölders-Karger bleiben. Grimaldi läuft derzeit seiner Form hinterher, Mölders hat es dagegen gut gemacht. Karger fand ich gegen Köln nicht so schlecht, wie er oft gemacht wurde - ich hoffe gegen Jena platzt bei ihm der Knoten. Es wäre zu wünschen, dass wir gerade offensiv an die Leistungen aus dem letzten Heimspiel gegen Zwickau anknüpfen können.

An sich sollte es unser Anspruch sein, gegen ein angeschlagenes Jena zu gewinnen und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auszubauen. Dass Biero ungeachtet der Tatsache, dass beim Gegner ein neuer Trainer auf der Bank sitzt, unsere Mannschaft gut einstellen kann, hat er gegen Braunschweig gezeigt. Wie eigentlich immer in der dritten Liga erwarte ich aber wahrlich kein leichtes Spiel! Jena ist gerade offensiv nicht zu unterschätzen!

Zu den Fans: Noch sind ein paar Restkarten (sowohl in der Stehhalle als auch auf der Haupttribüne) verfügbar.
Ich gehe davon aus, dass der Gästebereich wieder ausverkauft sein wird. Jena ist bekannt für seine (links eingestellte) Fansszene. Die Schickeria pflegt (oder pflegte?) freundschaftliche Kontakte mit den Jenenser Ultras. Es könnte also durchaus sein, dass am Sonntag ein paar Seitenstraßler ins Grünwalder Stadion verirren. Hoffentlich bleibt alles friedlich!

Mein Tipp: Die Löwen zeigen ihre goldenes Heim-Gesicht und vermiesen auch das nächste Trainer-Debüt: 2:1-Sieg für 1860!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Dec 11, 2018 at 8:59 PM hours
Eine Wahnsinnseröffnung........
Was da für eine Recherche dahintersteckt!
Wo ihr die Infos alle herbekomm, verblüfft mich immer wieder.

Vielen Dank dafür, ist immer total interessant zu lesen.
Ts...ts....ts....ts.......

Da setzt sich der "Schottische Löwe" nach gut 1 1/2 Stunden Schnee schaufeln inklusive anschliessender Dusche vor den PC um den nächsten STT für unseren frischgebackenen Papa zu eröffnen und siehe da: Die Arbeit ist bereits erledigt. Mein erster Verdacht war, dass diese Herren dafür verantwortlich sind. Aber sie versicherten mir nach E-Mailanfrage, dass sie in keinem Zusammenhang mit der Erstellung dieses Freds stehen. Meine nächste Vermutung war, dass einer dieser fussballbegeisterten Kicker vielleicht am Werk war. Doch eine Nachfrage beim Sender ergab, dass die Jungs das zwar gerne übernommen hätten, der Sender aber leider keinerlei Übertragungs- oder STT-Eröffnungsrechte für die Dritte Liga besitzt. Da ich mit meinen kriminalistischen Ermittlungen langsam aber sicher an meine Grenzen kam, wollte ich mir professionelle Unterstützung besorgen. Aber diesem ausgewiesene Expertenteam steht zur Zeit leider kein funktionstüchtiges Fahrzeug zur Verfügung. Außerdem werden sie in ihrem Heimatland dringend gebraucht. Und vom "Internet" haben sie sowieso in ihrem ganzen Leben noch nichts gehört. grins

Glücklicherweise ist mir dann aber - auch ohne eine Tasse Kaffee - eingefallen, dass ja bei jedem STT auch der Ersteller angezeigt wird. augen-zuhalten Und mit einen überragenden PC-Kenntnissen gelang es mir dann, den Erschaffer dieser weiß-blauen Fußballvorberichterstattungssymphonie zweifelsfrei zu identifizieren. grinszwinker

@Jojo1860
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das Deine erste Eröffnung. Und die ist Dir, da kann ich mich nur meinem Vorredner @big_daddy0909 anschliessen, sehr gelungen.

Gerade die jüngeren unter uns werden mit diesem Gegner - sporthistorisch gesehen - nicht viel anfangen können. Aber wie Du es in Deiner Einleitung auch sehr schön aufgezeigt hat, handelt es sich bei diesem Club um einen absoluten Traditionsverein der ehemaligen DDR, der auf jede Menge Erfolge zurückblicken kann.

Im bisherigen Saisonverlauf sind wir bereits auf vier Vereine aus den "Neuen Bundesländern" getroffen:

31.08.2018: TSV 1860 München - Energie Cottbus 2:0
15.09.2018: Hansa Rostock - TSV 1860 München 2:2
10.11.2018: TSV 1860 München - Hallescher FC 1:1
01.12.2018: TSV 1860 München - FSV Zwickau 2:0

Wir haben aus diesen Partien 8 Punkte geholt. Und wenn das Spiel gegen Halle "normal" über die Bühne gegangen wäre, dann wären es sogar 10 von 12 Punkten. Ich werte unsere bisherigen Ergebnisse gegen die "Ostvereine" einfach mal als gutes Omen und tippe - trotz Trainerwechsel bei Jena - auf einen Sieg unserer Löwen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Dec 12, 2018 at 7:57 AM hours
ihr habt doch sonst nix zu tun, oder? LachendCool

weil wir grade dabei sind, eine kleine Anektode zu meinen letzten und einzigen Besuch eines spiels

1860- Jena

in der Allianz Arean gewonnen durch ein herrliches Agostino Tor

Beim Anstellen an der Kasse zwischen friedlichen Jen a fans flogen ploetzlich von oben bier und andere Gegenstaende auf die wartnede Menge, beim hochschaun sah ich 4-5 zartgebaute (im Schnitt 140 kg) mit modischen extremkurzhaarschnitt (Glatze) und jeweils einen roten T-shirt des Fussballvereins Erfurt mit der aufschrift:" Ich bedanke mich bei meinen Eltern, verwandten udn Freunden, dass ich kein v erf..... Jena Fan geworden bin"

zum spiel: ein sieg waere unwahrscheinlich wichtig udn wuerde uns eingermassen beruhigt uebern winter bringen (egal wie dann eine woche spaeter lautern ausgeht)

Bei der Aufstellung wird wohl das spannennste sein, ob Koeppi Steinhart 1:1 ersetzt, ob Wilsch oder Paul nach links gezogen wird oder ob wir da eine Ueberraschung erleben (z.B Lacazette, Abruscia oder sonst wer im linken defensiven Mittelfeld bei Dreierkette)
Eine schöne Einleitung. Ein ebenso kleinen aber feinen Überblick des Gegners auf euch, könnt Ihr hier finden. Auf ein schönes Spiel. smile
Am Dienstagvormittag stand für die Spieler vom FC Carl Zeiss Jena die erste Übungseinheit mit dem neuen Trainer Lukas Kwasniok auf dem Programm. Dabei fiel insbesondere auf, dass der 37-Jährige großen Wert auf eine gute Kommunikation legt und auf das Mitspracherecht seiner Spieler auf dem Platz setzt. Der Blick soll nun nach vorne und nicht mehr zurück gehen.

Der neue Trainer von Jena, Lukas Kwasniok, der ja erst am Montag vorgestellt wurde, setzt auf Eigeninitiative seiner Spieler.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Dec 12, 2018 at 12:19 PM hours
Ich hoffe auf ein schönes und vor allem friedliches Spiel, ich will jetzt ja keinen Vorverurteilen, aber bisher haben sich die Gegnerischen Fans aus dem Osten der Republik nicht gerade mit Ruhm bekleckert in München.

Jena hatte in den letzten 3 Spielen jeweils das nachsehen, war aber immer irgendwie mit dran. Die Spiele die ich mir in der Zusammenfassung angeschaut habe waren allesamt nicht schlecht.

Jena hat auf jeden Fall keinen schlechten Kader und sollte nicht unterschätzt werden.

Wir hatten in den letzten 3 Spielen alles dabei, Niederlage - Sieg - Unentschieden. In jedem dieser Spiele haben unsere Jungs andere Gesichter gezeigt, dementsprechend kann ich nicht sagen wie es am Sonntag laufen könnte. Allerdings, in Giesing sind wir immer für einen Sieg gut, dementsprechend geh ich da Positiv ran.

Zur Aufstellung, durch die Sperre von Steinhart (besser jetzt als gegen Lautern) rückt für mich Köppi nach. Der dürfte Karger gut den Rücken freihalten können. Die Standards wird wohl Wein dann treten (der das zwar kann, aber diese Saison wenn er Antritt eher schwach war). In der Abwehr würde ich wieder auf Weber neben Lorenz und Brezl setzen um noch mehr das Körperliche reinzubringen.

Im Mittelfeld sollte für mich Romu neben Wein auflaufen, das ist Fußballerisch und Kämpferisch eine gute Mischung, Moll für mich ein wenig enttäuschend derzeit.

Vorne würde ich, auch wenn das einige vielleicht nicht gut finden, wieder auf Grimaldi setzen. Nix gegen unseren Fußballgott, aber ich fand ihn nicht stark in Köln. Zwar wie immer voll dabei aber er hat kaum einen Ball unter Kontrolle bekommen, wobei das für viele bei uns galt. Im Prinzip glaube ich einfach das Grimaldi die größeren Löcher in die Abwehr reissen kann, wobei sich wie immer beide nicht viel nehmen. Egal wer am Ende spielt, es müssen endlich mehr Stürmertore her.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~


EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
München ist immer eine Reise wert: Lt. www.liga3-online.de kommt der FC Carl Zeiss Jena mit 1.500 Fans zum Spiel gegen den TSV 1860 München. Damit wird der Gästebereich im GWS ausverkauft sein.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Wunschaufstellung
Der DFB hat das Schiedsrichtergespann für Sonntag bekanntgegeben:

Marcel Gasteier (SR) (29 Jahre aus Lahnstein bei Koblenz)
Thorsten Braun (SR-A. 1) (31 Jahre aus Güdingen (Stadtteil von Saarbrücken))
Benedikt Seyler (SR-A. 2) (28 Jahre aus Wadern (Nördlich von Saarbrücken))

Mit Marcel Gasteier kommt mal wieder ein sehr unerfahrener Schiedsrichter zu uns was den Profibereich angeht. Gasteier besitzt zwar die Erfahrung aus 174 gepfiffenen Spielen allerdings waren nur 4 davon im Profibereich und das auch nur dritte Liga.
Laut Statistik greift Herr Gasteier im Amateurbereich relativ selten zum gelben Karton. Insgesammt nur 436 Mal (16x gelb-rot) in seinen 170 Partien was einem Schnitt von nur 2.56 entspricht. Den roten Karton holte er ebenfalls nur 17 Mal aus seiner Gesäßtasche was einem Schnitt von 0.1 glatt roten Karten pro Spiel oder eine rote Karte jedes zehnte Spiel entspricht. Auf den Punkt zeigte er bisher 46 Mal. Das entspricht einem Schnitt von 0.27 Elfmetern pro Spiel oder einem Strafstoß jedes vierte (3.69) Spiel.
Im Profibereich hingegen zeigte Herr Gasteier in 4 Spielen schon 28 gelbe Karten (0x gelb-rot) und 2 Elfmeter.

Keiner der drei Herren hatte in seiner Karriere bisher ein Spiel mit Beteiligung des TSV 1860 München allerdings besitzt Linienrichter Benedikt Seyler "internationale Erfahrung" mit zwei selbstgepfiffenen Spielen in der zweiten luxemburgischen Liga. Ich wusste nichtmal dass soeine Liga existiert bzw dass Luxemburg genug Vereine hat um mehrere Ligen zu betreiben. Im übrigen spare ich mir Heute wieder Wortwitze zum Nachnamen des Unparteiischen. Dankeschön.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis
Angesichts der zu erwarteten Brisanz, da sich beide Fanlager nicht riechen können und es für beide Mannschaften um zu viel geht, sehe ich einen unerfahrenen, nicht gerne zum gelben Karton greifenden, Schiri eher skeptisch.

•     •     •

EINMAL LÖWE - IMMER LÖWE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.